Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Ich bekam ein Anruf von Vodafon die mir ein Handy an drehen wollten.Ich habe am Telefon klipp und klar gesagt,das ich zur Zeit arbeitslos bin und das Geld für die monatliche Grundgebühr von 17,99 nicht aufbringen kann.

Nur 2 Tage später bekam ich von Vodafon eine Mail das die Ware unterwegs zu mir ist,das ist ganz toll ein Handy für umsonst ohne das ich die Grundgebühr bezahlen muß.Ich habe ja gesagt,das ich kein Geld habe für die monatliche Grungebühr.

Ich habe das Paket zurück gehen lassen,und ich habe eine Mail an Vodafon geschickt,das ich den monatlichen Betrag nicht bezahlen kann,und das am
Telefon schon erwähnt habe.Man hat auf meine Mail auch nicht geantwortet bis jetzt.

Ich finde das eine Sauerei einfach ein Handy zu schicken,obwohl ich arbeitslos bin kein Geld für die Grungebühr habe und auch noch in Insolvenzverfahren drin war.

Hat das schon mal jemand erlebt von euch ? Ich finde es frech und fast schon Abzocke.Wie soll ich was bezahlen,wenn ich das Geld nicht habe ?
Und wenn ich sage ich brauch kein Handy dann brauche ich auch keins.

Ich habe es ja zurück gehen lassen,muß ich noch was machen,eigentlich nicht oder ?

Schöne Pfingsten.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von mr.magic »

Wie es bei Vodafone ist kann ich nicht sagen.
Aber bei KDG bekommt jeder Mitarbeiter Provision pro Abschluss. Dieses wird teilweise so geschickt gemacht, dass der Kunde nicht mal zuerst merkt, dass er einen neuen Vertrag an der Backe hat.
Merkt er erst nach der Widerrufsfrist. Da hat der Mitarbeiter seine Provision schon und dann ist dem das auch egal.

Außerdem sind es auch Unternehmensziele und auch größer Druck das die Mitarbeiter jeden Kunden was verkaufen sollen.

Warum sollte es bei Vodafone anders sein?
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Ich kann das schon verstehen,aber sollte Vodafon das vorher nicht überprüfen lassen bei der Schufa ? Was ist wenn der Käufer kein Geld hat ?
Von einigen Firmen bekomme ich schon nichts in vorraus mehr.Nicht mal von Sky.Bin ich aber froh drüber.Somit erledigt sich das von alleine.

Ich bin immer noch richtig sauer darüber,ich muß wieder alles gerade bügeln.

Eigentlich schon per sofort muß ein neues Gesetz her das alle Abschlüsse überprüft werden,das der Kunde auch wirklich bezahlen kann.Aber einfach ein Handy schicken,finde ich eine Frechheit.

Ich kann nicht bezahlen,und habe es auch schon am Telefon gesagt,dann sollte man eigentlich hellhörig werden.

Ich habe das Handy wieder zurück geschickt.

@mr.magic

Ich bekomme ja noch die normale Post von Vodafon ( mit allen Unterlagen )
Das lass ich auch zurück gehen,was soll ich den auf der Rückseite ankreuzen ? Annahme verweigert ?

LG
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von benny230 »

Aus der Schufa geht aber nicht zwingend Arbeitslosigkeit hervor. Das ist ein Instrument, dass die Wahrscheinlichkeit misst, ob zukünftige Rechnungen beglichen werden. Über eventuelle Arbeitslosigkeit hat die Schufa keine Kenntnis. Das ist nicht mit eingerechnet. Ich denke schon, dass Arbeitslose Sky buchen können.
Ob sie es sich leisten können ist eine andere Frage.

Jeder kann sich einmal im Jahr kostenlos seine Schufa Auskunft zuschicken lassen.
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Mich hatte mal jemand von Sky angerufen,und wollte mir Sky anbieten.Mal so als Test für 3 Monate.Nach einer halben Stunde haben sie mich wieder
angerufen,das es leider auf grund meiner Schufa Auskunft nicht möglich sei mir Sky anzubieten.

Das in der Schufa nichts über Arbeitslosigkeit drin steht glaube ich auch,den woher sollen die wissen das ich Arbeitslos bin ? Aber ich bin sicher das drin steht das ich in der Insolvenz war den woher sollte Sky das wissen ? Ich habe nichts davon gesagt.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von maniacintosh »

Thomas55155 hat geschrieben:Ich finde das eine Sauerei einfach ein Handy zu schicken,obwohl ich arbeitslos bin kein Geld für die Grungebühr habe und auch noch in Insolvenzverfahren drin war.
Die Sauerei ist, dass man dir das Handy geschickt hat, obwohl du nicht zugestimmt hast. Punkt. Deine Arbeitslosigkeit, dein Insolvenzverfahren und dein Geldmangel sind zwar unschön, aber tun erstmal nichts zur Sache. Selbst wenn ich Millionen auf dem Konto habe, kann und darf man mir nicht einfach einen Vertrag unterschieben, den ich gar nicht haben will.
Ich habe es ja zurück gehen lassen,muß ich noch was machen,eigentlich nicht oder ?
Ich würde zur Sicherheit noch schriftlich widerrufen, wobei das streng genommen gar nicht geht, weil eigentlich kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, da deine Zustimmung fehlt.
Thomas55155 hat geschrieben:Ich kann das schon verstehen,aber sollte Vodafon das vorher nicht überprüfen lassen bei der Schufa ? Was ist wenn der Käufer kein Geld hat ?
Von einigen Firmen bekomme ich schon nichts in vorraus mehr.Nicht mal von Sky.Bin ich aber froh drüber.Somit erledigt sich das von alleine.
Vodafone muss da gar nichts überprüfen, wird aber in der Regel die Zahlungsmoral vor Vertragsabschluss über eine Auskunftei im Eigeninteresse überprüfen.
Eigentlich schon per sofort muß ein neues Gesetz her das alle Abschlüsse überprüft werden,das der Kunde auch wirklich bezahlen kann.Aber einfach ein Handy schicken,finde ich eine Frechheit.
Warum? Ob man einen Vertrag auch bezahlen kann, sollte man vor Vertragsabschluss selber wissen. Wenn man es nicht kann, sollte man den Vertrag gar nicht erst abschließen, sprich nicht zustimmen. Du hast dies in diesem Fall gemacht, das Problem ist in deinem Fall ein ganz anderes. Man hat dir ohne deine Zustimmung einen Vertrag untergeschoben.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von mr.magic »

Ich würde es mit dem Hinweis, dass du du es nicht bestellt hast, zurück senden. Davon auch eine Kopie machen.
Dann verlangst du Auskunft über deine dort abgespeicherten Daten und deren Herkunft nach BDSG und deren Löschung.

Ich würde glatt behaupten, dass da noch versuchter Betrug bei ist.
Weil evtl jemand der dir den Vertrag ohne Bestellung abgeschlossen hat, einen finanziellen Vorteil davon haben könnte wenn es eine Provision gibt
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

@maniacintosh

Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht.

@mr.magic

Wovon genau eine Kopie machen ?

LG
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von mr.magic »

Eine Kopie von dem Retourenschein den du vorher ausgefüllt hast.
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Samson71 »

Mit so einem ähnlichen Erlebnis hat meine "Karriere" bei KD im Dezember '14 begonnen. Als alter Vodafone-Kunde wurde ich auch angerufen (Callcenter) und man versuchte mir eine Umstellung schmackhaft zu machen im Sinne von besser, schneller, billiger, etc.
Da ich zwecks Haussteuerung, an der auch die Wohnung von unserer über 80jährigen Mutter hängt, extern zwingend auf IPV4 angewiesen bin, habe ich mir bewusst erstmal eine Zweitmeinung einholen wollen und klar gesagt, dass ich erst mit der Technik von KD direkt sprechen will/werde. Ob man wieder anrufen dürfe wurde ich gefragt. Das habe ich grundsätzlich zugelassen - nicht mehr.

24h später erhielt ich dann eine eMail in der man sich für meinen Portierungsauftrag bedankt hat!? :motz:
Ich wurde tatsächlich genötigt (schriftlich!) etwas zu widerrufen, dass ich nachweislich nicht mal mündlich bestellt hatte. Toller Einstand! :evil:

Letztlich stellte sich heraus, dass das Callcenter ein externer Dienstleister ist/war, der wohl im Auftrag von Vodafone unterwegs gewesen war. Nach vielem Hin und Her, tausend Entschuldigungen, Einmalgutschriften (teilw. auch aus falscher "technischer" Beratung), bin ich dann letzlich kurz vor Weihanchten endgültig bei KD gelandet. Seitdem versieht bei mir eine der "kastrierten" 6490 ihren Dienst.

Fazit:
Der Druck Aufträge für Provisionierungen zu schreiben, scheint wahnsinnig groß zu sein, oder die jeweiligen Veranlasser sind einfach nur gierig/geldgeil. Meine persönlichen Erfahrungen/Begegnungen mit Menschen aus dieser "Arbeitswelt" lassen mich aber eher an ersteres glauben.
LG Markus