Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Pogo »

Nibelungen hat geschrieben:Man steckt immer nur so viel Geld rein wie unbedingt notwendig - und durch die Zwangsverkabelung von zig-tausenden (oder gar Millionen) Haushalten ist nicht viel notwendig..
Da wäre ich mal ganz vorsichtig, sich darauf (Zwangskunden) zu verlassen, kann schnell ins Auge gehen. Vor nicht allzulanger Zeit hat ein gewisser Minister Clement schon gefordert, das Zwangsverkabelte auch das Recht auf Kündigung von Kabel TV haben müssen, denn an der Dose kann man ja alles kündigen, bis auf die Zwangsverkabelung. Ob das auf Dauer zu halten ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn die Zwangsverkabelten von der Fahne gehen, wird es düster für KDG, also sollte man sich bemühen das die Zwangsverkabelten auch in Zukunft und dann freiwillig, bei der Stange bleiben.Also sollte man sein Angebot interessant machen, anstatt darauf zu vertrauen, das die Zwangsverkabelung in Stein gemeisselt ist.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Igge »

Dann muss sich KDG aber beeilen, bevor das Bundeskartellamt auf für Entflechtungen zuständig sein wird.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von wolkenkrieger »

Nibelungen hat geschrieben:auf jedes Haus ne SAT-Anlage
Genau das hat man bei meinen Eltern gemacht. An einer günstigen Stelle mit Hilfe eines etablierten Anbieters eine zentrale SAT-Anlage installiert und dann das ganze via Kabel in die Haushalte gebracht.

Das ging ratzfatz, nachdem die Beschwerden über den miesen TV-Empfang immer häufiger wurden und seitens des Kabelanbieters die Erklärungen immer lächerlicher.

Irgendwann hatte die Wohnungsbaugesellschaft das Problem, dass man in den Nebenkosten eine Leistung (nämlich den digitalen bzw. analogen TV-Empfang) abrechnete, die nicht im vollen Umfang erbracht wurde.

Und der eine oder andere aufmerksame Forenleser wird bei "nicht im vollem Umfang erbrachte Leistung" ein Dejavú erleben :D

Und exakt soetwas passiert einem Kabelnetzbetreiber, wenn er seine Technik vernachlässigt, möglicherweise nicht modernisiert oder eine verfehlte Personal- und Servicepolitik an den Tag legt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Nibelungen »

Sagen wir mal so - bei uns ist dieses Wissen angekommen - ob das auch bei der Führungsetage der KDG sein wird? Oder gar beim neuen Käufer? :grin:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Pogo »

Nibelungen hat geschrieben:ob das auch bei der Führungsetage der KDG sein wird? Oder gar beim neuen Käufer? :grin:
KDG wird dann reagieren, wenn es soweit ist, bis dahin werden Sie ihr Monopol ausnutzen.

Tja, der Käufer, das ist nicht so einfach. Mal ein Beispiel wie es mir ging. Zuerst hatte jeder Mieter seine eigene analge Antenne, mit der bekannten Empfangsqualität. Dann baute unsere Wohnbaugesellschaft eine Schüssel aufs Dach, der Empfang der Sender wurde über Kassetten geregelt, kapiert habe ich es bis heut nicht. Empfangen wurden nur die üblichen Verdächtigen, eigentlich Die, die man jetzt über DVB-T regional empfängt. Rausgenommen hatte man Eurosport und Arte, dafür 2 türkische Sender eingespeist. Nach Protesten der Mieter, mich eingeschlossen, wurden die türkischen Sender wieder entfernt.

Der Empfang war unter aller Sau, schelchter noch als mit der eigenen, analogen Antenne. Ständig Proteste, ständig waren Elektriker im Haus und auf dem Dach, neue Kabel wurden verlegt, neue Dosen, das Bild blieb schlecht. Ein Elektriker sagte mir, das die Anlage auf dem Dach von Grundig wäre, eine Kassette war ausgefallen, Ersatz könnte man nicht mehr bekommen. Also wurde versucht die Anlage irgendwie am Leben zu erhalten.

Dann kam DVB-T, ich war der erste im Haus, der sich eine DVB-T Anlage hinstellte. Ich war und bin absolut begeistert, wohne ganz oben und habe eine sehr guten Empfang. Leider wird der Empfang je tiefer in der Etage, immer schlechter, so das mindestens 10 Mietparteien von 12, die alte Empfangsanlage nutzen, mit den bekannten schlechten Empfangseigenschaften, also Schnee und Doppelbilder. Dieses Theater geht schon über Jahre, ohne das sich unsere Wohnbaugesellschaft bewegte, also eine gute Satanlage installierte. Grundgebühr lief natürlich über die Nebenkosten weiter, auch bei mir, obwohl ich seit DVB-T, die Gemeinschaftsanlage nicht mehr nutze.

Im Dezember letzten Jahres bekamen wir die Nachricht, das die Gemeinschaftsantenne, auf Kabel umgestellt wird. Für die meisten Mieter die sich seit Jahren mit dem schlechten Empfang rumplagen, garantiert eine 100 % Verbesserung, die sie auch begeistern wird. Was da auf sie zukommt, wissen sie ja garnicht, einen Vergleich mit einer guten Satanlage haben sie auch nicht, so wird sich keiner über die Zwangsverkabelung aufregen. Alle Mieter sind dann (noch) glücklich und unsere Wohnabugesellschaft auch, muß sie sich um nichts mehr kümmern. Verkauft wird das mit dem Eintritt in die Multimediagesellschaft und wie toll das doch ist, was die Wohnbaugesellschaft bietet. Das es nur um Kostenersparnis der WohnBau geht, das hinterfragt niemand.

Der Mieter hat erstmal ein besseres Bild und ist vorerst glücklich. Muß dazu sagen, das in unserer Wohneinheit zu zwei Dritteln hohe Mieterfluktuation herrscht, bedingt dadurch, das die zwei Drittel, Studenten/Studentinnen sind, die öfter Aus und Einziehen. Denen reicht auch der TV Empfang, wichtiger ist ihnen da der Internetzugang über Kabel. Somit haben die alteingesessenen Mieter die sog. Arschkarte gezogen, denn die Studis kennt man kaum, so das man sie zu gemeinsamen Handeln, kaum bewegen kann.

Nunja, eine gute Ausgangssituation für KDG.

Sorry für die lange Geschichte, aber irgendwie musste ich das erklären :D
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von wolkenkrieger »

Lokale Sat-Anlagen gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausprägungen bzw. Ausführungen.

Bei einem Bekannten hat der komplette Wohnblock (so ein typischer DDR-Betonklotz) gegen den Kabelanschluss geschossen und der Hausverwaltung die Pistole auf die Brust gedrückt mit einem recht erstaunlichen Ergebnis:

Der Vertrag mit dem Kabelanbieter wurde gekündigt und die komplette Bewohnerschaft hat für eine professionelle Sat-Anlage zusammen gelegt. Die Firma Kathrein kam, installierte eine Anlage für Astra und Eutelsat (heißt das so?), hat Kabel verlegt und jeden Haushalt mit einem Receiver eigener Wahl (die Mieter haben ihre eigenen Geräte nutzen dürfen, wenn sie es wollten) versorgt.

Wenn mehr als ein Receiver im Haushalt genutzt werden sollte, so wurde auch das gleich realisiert.

Jeder Haushalt hat einmalig einen relativ kleinen dreistelligen Betrag entrichtet und dann war die Sache geregelt. Diese Anlage funktioniert seit Jahren absolut störungsfrei. Einmal im Jahr kommt ein Techniker und nimmt Justierungen oder andere Instandhaltungsmaßnahmen vor und diese Kosten fallen nur als Centbeträge zu den Nebenkosten.

Die Leute haben einen astreinen digitalen Empfang, können aus einer Unmenge von Sendern wählen, Premiere (oder jetzt eben Sky) ist absolut kein Problem und die Anlage ist jederzeit um weitere Anschlußstellen erweiterbar.

Und der ehemalige Kabelnetzbetreiber guckt in die Röhre, weil das Beispiel Schule gemacht hat und immer mehr Mieter anderer Wohnblocks nach solch einer Individuallösung rufen.
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Ronnenberg »

Pogo hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:ob das auch bei der Führungsetage der KDG sein wird? Oder gar beim neuen Käufer? :grin:
KDG wird dann reagieren, wenn es soweit ist, bis dahin werden Sie ihr Monopol ausnutzen.

Tja, der Käufer, das ist nicht so einfach. Mal ein Beispiel wie es mir ging. Zuerst hatte jeder Mieter seine eigene analge Antenne, mit der bekannten Empfangsqualität. Dann baute unsere Wohnbaugesellschaft eine Schüssel aufs Dach, der Empfang der Sender wurde über Kassetten geregelt, kapiert habe ich es bis heut nicht. Empfangen wurden nur die üblichen Verdächtigen, eigentlich Die, die man jetzt über DVB-T regional empfängt. Rausgenommen hatte man Eurosport und Arte, dafür 2 türkische Sender eingespeist. Nach Protesten der Mieter, mich eingeschlossen, wurden die türkischen Sender wieder entfernt.

Der Empfang war unter aller Sau, schelchter noch als mit der eigenen, analogen Antenne. Ständig Proteste, ständig waren Elektriker im Haus und auf dem Dach, neue Kabel wurden verlegt, neue Dosen, das Bild blieb schlecht. Ein Elektriker sagte mir, das die Anlage auf dem Dach von Grundig wäre, eine Kassette war ausgefallen, Ersatz könnte man nicht mehr bekommen. Also wurde versucht die Anlage irgendwie am Leben zu erhalten.

Dann kam DVB-T, ich war der erste im Haus, der sich eine DVB-T Anlage hinstellte. Ich war und bin absolut begeistert, wohne ganz oben und habe eine sehr guten Empfang. Leider wird der Empfang je tiefer in der Etage, immer schlechter, so das mindestens 10 Mietparteien von 12, die alte Empfangsanlage nutzen, mit den bekannten schlechten Empfangseigenschaften, also Schnee und Doppelbilder. Dieses Theater geht schon über Jahre, ohne das sich unsere Wohnbaugesellschaft bewegte, also eine gute Satanlage installierte. Grundgebühr lief natürlich über die Nebenkosten weiter, auch bei mir, obwohl ich seit DVB-T, die Gemeinschaftsanlage nicht mehr nutze.

Im Dezember letzten Jahres bekamen wir die Nachricht, das die Gemeinschaftsantenne, auf Kabel umgestellt wird. Für die meisten Mieter die sich seit Jahren mit dem schlechten Empfang rumplagen, garantiert eine 100 % Verbesserung, die sie auch begeistern wird. Was da auf sie zukommt, wissen sie ja garnicht, einen Vergleich mit einer guten Satanlage haben sie auch nicht, so wird sich keiner über die Zwangsverkabelung aufregen. Alle Mieter sind dann (noch) glücklich und unsere Wohnabugesellschaft auch, muß sie sich um nichts mehr kümmern. Verkauft wird das mit dem Eintritt in die Multimediagesellschaft und wie toll das doch ist, was die Wohnbaugesellschaft bietet. Das es nur um Kostenersparnis der WohnBau geht, das hinterfragt niemand.

Der Mieter hat erstmal ein besseres Bild und ist vorerst glücklich. Muß dazu sagen, das in unserer Wohneinheit zu zwei Dritteln hohe Mieterfluktuation herrscht, bedingt dadurch, das die zwei Drittel, Studenten/Studentinnen sind, die öfter Aus und Einziehen. Denen reicht auch der TV Empfang, wichtiger ist ihnen da der Internetzugang über Kabel. Somit haben die alteingesessenen Mieter die sog. Arschkarte gezogen, denn die Studis kennt man kaum, so das man sie zu gemeinsamen Handeln, kaum bewegen kann.

Nunja, eine gute Ausgangssituation für KDG.

Sorry für die lange Geschichte, aber irgendwie musste ich das erklären :D
Hi, Einmal habe ich mit so nem Typen von der besagten Firma gesprochen, und da sind wir in das Thema Sat/gemeinschafts Sat gekommen. Der hatte erzählt, das "die Firma" mal in einem dessen Wohnanlagen schon mal Sat probiert hat, und nach kurzer Zeit die "Firma" die Sat anlage abgebaut haben, und KDG kam. Das muss wohl die Anlage sein, wovon du erzählst...

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Pogo »

Ronnenberg hat geschrieben: Hi, Einmal habe ich mit so nem Typen von der besagten Firma gesprochen, und da sind wir in das Thema Sat/gemeinschafts Sat gekommen. Der hatte erzählt, das "die Firma" mal in einem dessen Wohnanlagen schon mal Sat probiert hat, und nach kurzer Zeit die "Firma" die Sat anlage abgebaut haben, und KDG kam. Das muss wohl die Anlage sein, wovon du erzählst...

Naja, bei uns hing die Sat Anlage, ca. 1,5 Jahre auf dem Dach, wer die aufgebaut hat, weiß ich nicht. Nur die Elektrofirma - die diese Anlage dann betreute und auch sonst für den elektrischen Erhalt in unserer Wohnanlage zuständig ist - stieß an ihre Grenzen. Vermute einfach mal, das man damals von unserer Wohnbaugesellschaft, billig eingekauft und sich über den Tisch ziehen lassen hat. Grundig hat schon lange keinen guten Ruf. Das die Wartung mit der Zeit extrem teuer wurde, ist nachvollziehbar, besonders unter dem Aspekt, das man keine Ersatzteile mehr bekommen konnte.

Was mich aber eigentlich ärgert ist, das man uns einfach Kabel überstülpt, ohne Alternativen zu bieten, also die Mieter zu fragen. Ich behaupte, das wir Mieter, 100 % die Mehrkosten für Einkauf und Wartung einer vernünftigen Sat Anlage getragen hätten. Aber wir wurden wie gesagt, nie gefragt.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von wolkenkrieger »

[OffTopic]
Pogo hat geschrieben:
Ronnenberg hat geschrieben:Grundig hat schon lange keinen guten Ruf.
Das wird wohl daran liegen, dass es Grundig im ursprünglichen Sinne gar nicht mehr gibt. Es wurde vom Käufer lediglich der Name seinerzeit übernommen - der komplette Rest vom ursprünglichen Grundig-"Imperium" ist lequidiert worden.

[/OffTopic]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland steht kurz vor Verkauf

Beitrag von Knidel »

Offenbar nur wenig Interesse an Kabel Deutschland
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_885055.html
Damit könnten die Finanzinvestoren wohl nicht mehr den Preis bieten, den der Verkäufer Providence haben wolle. Ein Insider sagte Reuters: "Aus dem Prozess ist der Dampf raus. Es würde nicht überraschen, wenn die Sache verschoben wird."