Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
vcb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 11:47

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von vcb »

chepri hat geschrieben:Urkundenfälschung, Betrug, die welt wird einfsch nicht schlauer. Aber kein wunder bei diesen Interessen:
Meine Hutschnur ist allerdings geplatzt, als ich am Muttertag mit meiner Familie vorm Fernseher saß
Bestimmt bei Inge Meysel.
Diese Zuschrift habe ich leider nicht verstanden.
Dazu bin ich wahrscheinlich zu blöd.
Ist es heutzutage schon ein Indiz blöd zu sein wenn man Mutter ist?
Frage mich wie chepri das Licht der Welt erblickt hat. Vielleicht Android? Roboter?
vcb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 11:47

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von vcb »

Bubblegum hat geschrieben::welcome:
Danke!

Gehen wir doch einmal den Beitrag durch:
Liesse sich relativ leicht beheben: Grundsätzlich ist es möglich, gleichartige Verträge gemeinsam abzurechnen.
Dazu braucht man "nur" den richtigen Zeitpunkt abzupassen, in dem der übertragene Vertrag bzw. das Vertragskonto ausgeglichen ist und noch keine neue Rechnungspositionen anstehen.
Das hat mir der Mann von der Verbraucherberatung heute auch erklärt. Es wäre schon seit 2 Jahren möglich gewesen, die Verträge zusammenzulegen. Dann hätte ich 4 Euro weniger pro Monat bezahlt und den ganzen Ärger nicht gehabt.
Ist das "erst" seit der Umstellung bei KD so? Denn offen gestanden hört sich das eher nach abweichenden Informationen bei der Angabe des Verwendungszweckes an. Aber KD schafft derzeit manches ...
Ich hatte das Problem auch schon vor der Umstellung.
Wenn die Zahlungen doch in der Summe eingegangen und im Kundenkonto verbucht sind, braucht es keinen Nachweis mehr. Da soll gefälligts die Umbuchung bei KD veranlasst werden!
Das ist ja das Verrückte. Kabel Deutschland hat mir sogar manuell einen Kontoauszug erstellt, aus dem eindeutig ersichtlich war, dass die Zahlungen falsch verbucht haben. Sie sind aber nicht in der Lage, die Umbuchung vorzunehmen.
Wenns hilft, und die Vorgaben beachtet werden ... Traurig, wenn KD es soweit kommen läßt.
Es hilft ungemein. Der Mann gibt sich wirklich Mühe und endlich bekomme ich kompetente Auskunft, auf die ich schon lange gewartet habe.

Wenns wirklich nicht an den angegebenen Verwendungszwecken liegt - traurig. Aber auch, dass das System gewisse Dinge nicht automatisch erkennt.
Bei meinen Zahlungen habe ich immer die Rechnungsnummer und die Vertragsnummer angegeben. Jetzt hat man mir bei der Hotline gesagt, die Angabe der richtigen Vertragsnummer habe zur Buchung auf die falsche Vertragsnummer geführt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, und selbst wenn es so wäre, hätte man den Betrag auf das richtige Konto umbuchen können. Ich frage mich warum die Telekom das hinkriegt, alle Leistungen auf eine Rechnung zu schreiben , und Kabel Deutschland nicht.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Jokel »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Kabel-Home Gebühren landeten ständig mit auf dem Konto vom normalen Digi-TV. Bin ebenfalls Selbstzahler. Es folgte das übliche Spiel: eine Rechnung wies Minus aus, die andere war überbucht. Alle Telefonate vollkommen unnütz. Auch Schrift- und Mailverkehr lief immer ins leere.
Zwei Nervenzusammenbrüche und 18 € Telefonkosten später schrieb ich Drohbrief nach Erfurt direkt ans Mahnwesen von KDG, natürlich per Einschreiben-Rückantwort, und siehe da, plötzlichlich wurde umgebucht. Die sind die Einzigen die überhaupt etwas buchen, bzw. umbuchen dürfen! :streber:
Allerdings, und jetzt kommts: die ganze Sache war wirklich mein "Fehler"!
Hatte bei einer Überweisung ebenfalls die Vertragsnummer mit angegeben.
Darf man nicht tun; :nein: ,da werden die PCs von KDG ganz böse und verlieren die Orientierung.
Verwendungszwecknummer und weiter nichts!
Seit dem klappt es eigentlich bei mir.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Also liegen hier keine Probleme des "neuen Abrechnungssystems zu Grunde" - eher mit dem bisherigen und den Angaben bei der manuellen Überweisung.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Eine Info für die, die noch "sehnsüchtig" auf Ihre Rechnungen warten ....:

KD hat auf eine Kundennachfrage mitgeteilt, dass bei einer "geringen Anzahl" von Kunden es Probleme bei der korrekten Datenübertragung in das neue Abrechnungssystem gegeben hat. (Wieso verwundert das jetzt nicht wirklich ....)

Wegen Abweichungen in den Rechnungsdaten wurden diese, bereits ermittelten, Rechnungen nicht versendet - und leider auch keine Infos an die Kunden ... :kotz:
Besonders clever dabei: Die Rechnung steht - falsch wie sie ist im System und führt natürlich in den Mahnprozess
An dieser Stele ein :kotz: :kotz:

Die Korrekturen und damit die Rechnungen sollen dann "unverzüglich" versandt/bereitgestellt werden. Termin? Hinter vorgehaltener Hand wurde der 08.06.10 genannt. Was auch immer davon zu halten ist ...

Eine weitere Fehlerquelle:
Rechnungen eines bestimmten Druckauftrages wurden nicht abgerufen. Möglich dass mancher davon hier betroffen ist, dessen Abbuchung erfolgt ist ohne Mitteilung. Denn die Übermittlung an das Kundenportal ist von der Systembereitstellung nach Druck abhängig.
(Als Druckauftrag ist nicht der klassich bekannte Auftrag in der Druckerei zu verstehen, eher die Zusammenfassung der Daten für die Rechnungserstellung)

Tipp: Auch wenn sich KD sicherlich derzeit wegen der Rechnungsfehler regen Schriftzuganges "erfreut", sollte zur Vermeidung einer Sperre eine Mitteilung an KD erfolgen. Und das unter Mitteilung der Verweigerung / Ablehnung entstandener Servicegebühren und Sicherstellung der Vermeidung einer Sperre.

Ja, ich ahne die ersten Reaktionen - aber wer glaubt dass da nu im Nachgang der betroffene Kunde eine automatische Korrektur der Rechnung unter Erlass etwaiger Gebühren oder gar Entgelte erhält, sollte die Glaubensgemeinschaft wechseln ...

Der gute alte Schriftweg (aus Kostengründen ein Fax statt Brief) ist für den Widerspruch der Gebühren zu empfehlen, dauert derzeit aber wohl für eine Sperrvermeidung zu lange. Dann - wenn auch unbequem oder lästig- anrufen und das Schreiben hinterher. Clever und ohne gepolter ist da sicher was drin ...
danny hartwig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2010, 11:38

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von danny hartwig »

verdamt unser geld die 269€ sind noch immer net gefunden von kd... mittlerweile ist die neue rechnung auch schon da und ich soll sofort weitere 70 euro überweisen... am telo wurde mir gesagt das erst freigeschaltet wird wenn konto auf 0 ist aber ich hab doch am 28.05 schon bezahlt und wenn kd net son mist gebaut hätte wäre ich längst auf 0. was kann ich nun machen?? ich kann net schon wieder 70 euro lockermachen soviel geld hab ich einfach net die 270 waren schone xtrem hart. das kann ich dann wieder erst am 1 bezahlen und dann mit glück wieder die gleiche scheise ich bezahl und hab trozdem nix offen ich dreh noch gleich durch. bitte weis jemand hilfe????????
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Jokel »

Genau das ist ja das Perverse und Betrügerische an diesem Verein!
Die selbst verschlampen Gelder in ihrem Kontensystem, buchen ungerechtfertigte Beträge ab etc. - dadurch gerät das Kundenkunto in die Miesen und das Mahn - und Sperrwesen beginnt seinen unaufhaltsamen lauf.
Erst wenn man die völlig ungerechtfertigten Beträge bezahlt hat und das Konto auf NULL steht, wird wieder freigeschalten. Vorherige Klärung vollkommen ausgeschlossen, da Hotlinemitarbeiter überhaupt gar keine Befugnis haben, etwas am Kundenkonto zu ändern. Auch Schriftverkehr hilft wenig. Erst bezahlen!
Da bist Du in die gleiche Zwickmühle geraten, wie schon tausende vor dir. Dieses Forum ist voll von solchen unglaublichen Geschichten.
Ich denke, die Staatsanwaltschaft oder Verbraucherschutz sollte sich einmal mit dem Geschäftsgebahren der KDG beschäftigen!
Einige in diesem Forum haben auch bereits schon Rechtsanwälte eingeschalten.
Tut mir leid, doch ich denke, du wirst diese 70 € abdrücken müssen. Mach dies bald, denn wenn die nächste Rechnung geschrieben ist, bist du wieder im Minus.
Übrigens, jemand berichtet hier, das, nachdem er seinen Rechtsanwalt eingeschalten hatte, die Sache innerhalb weniger Stunden erledigt war - und zwar nur durch Telefonate des Rechtsanwaltes.

(falls keine Kohle für RA: kurz zum Amtsgericht und "Beratungshilfeschein für Erstberatung" besorgen. Gibts für Hartz4, Sozial und Rentenempfänger. Pförtner gibt Auskunft, wo es die Dinger im Haus gibt. Damit zum RA. Erstberatung ist dann umsonst. Entweder der RA erledigt die Sache gleich telefonisch oder kümmert sich darum. Sollte er Klage einreichen müssen oder ähnliches, beantragt der RA beim Gericht "Prozesskostenhilfe". Die ganze Sache ist dann für lau!)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Nibelungen »

Iwo hier im Thread hab ich ja schon gepostet dass ich weiter keine Probleme mit dem neuen System hatte - nur dass ich doppelte Versandkosten für die Smartcard berechnet bekommen habe (hätte ne D02 bekommen sollen, war aber ne D09 --> Umtausch nötig).

Hab mit KDG Rücksprache gehalten - und heute die Gutschrift für einmal 9,90 auf der RG gehabt. Das nur mal als positive Rückmeldung :fahne: :fahne: :fahne:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Hulupaz »

Hm, hab soweit auch keine Probleme (zumindest keine, die mir aufgefallen waeren), aber warum bekomme ich jetzt wieder eine Papierrechnung und auch nur fuer Digital Home? Internet weiterhin nur online. Das Gebaren verstehe ich jetzt nicht. Dewegen werd' ich dort nicht anrufen, meine Verwunderung soll erstmal reichen - nach nochmaligem Vorkommen muss ich das dann aber doch mal verifizieren... :roll:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

So manche bislang erworbene Erfahrung zeigt, dass das System -gelinde gesagt- nicht rund läuft...
Darstellung der zuletzt aufgekommenen Situationen und Fragen:

- Rechnungsstellung
Der Rechnungsbetrag wird mit Einbuchung sofort fällig gestellt. Dies wiederspricht der Ankündigung der KD, dass "ausreichend Zeit für die Prüfung der Rechnung" und Zahlung bleibt.

-Rechnungsbereitstellung u. Versand
Die Rechnungen werden entweder im Kundenportal oder per Versand zur Verfügung gestellt.
Allerdings weicht der Bereitstellungstermin deutlich von dem in der Rechnung angegebenen Erzeugungsdatum ab. Dieses Erzeugungsdatum der Rechnung ist aber zugleich der Beginn der Fälligkeit, von der aus der Mahnprozess abgeleitet wird. Diese Abweichung betreffen sowohl den Zugang bei Versand als auch die Onlinebereitstellung.

- Mahnschreiben
Der Mahnprozess hat sich grundsätzlich nicht verändert. Abhängig von der Fälligkeit der Rechnung werden Zahlungserinnerung und Mahnung erzeugt und versendet.
Auffällig: In dem Mahnschreiben werden nicht nur der bislang offen geführte und im Mahnprozess befindliche Betrag aufgeführt, sondern auch der aktuelle Rechnungsbetrag - und das, obwohl der eigentliche Rechnungstermin und Rechnungszugang noch gar nicht erreicht wurde!

Als Information über alle bisher bestehenden und sich anschliessenden Fälligkeiten sicher nicht verkehrt, aber die Form und Art ist glatt daneben!

- Sperren von Diensten / Freischaltung nach Rechnungsausgleich
Ursächlich für eine Sperre ist ausschliesslich die Dauer des ältesten offenen Betrages - bei KD derzeit unabhängig der Höhe oder Herkunft. Um die Aufhebung der Sperre zu erreichen, müssen alle aktuell offen geführten Beträge ausgeglichen sein, incl. des laufenden Rechnungsmonates.

- Zahlungseingänge
Die derzeit durchschnittliche Dauer einer Überweisung bis zur Einbuchung liegt bei 5-7 Werktagen - allerdings wird von unterschiedlichen Durchlaufzeiten berichtet. Fakt: Das dauert zu lang! Denn in der Zwischenzeit könnte gar wieder eine Fälligkeit entstehen (vgl Sperren).

- Lastschriften
Im Mai wurden vereinzelt (?) keine Lastschriften wegen "Korrekturen der Berechnung" nicht durchgeführt. Diese werden nachgeholt, so dass im Juni entweder 2 Buchungen erfolgen oder eine zusammengefasste Abbuchung eingeleitet wird. Dumm nur, dass KD für die Nichtdurchführung der möglichen Lastschrift eine Mahnung für Mai versendet hat ...

Neu erteilte Einzugsermächtigungen werden mittlerweile "sehr zeitnah" ausgeführt, sofern ein offener Betrag besteht.
Im Falle einer vorhandenen Servicesperrung kann dadurch sehr schnell die Aufhebung erreicht werden (da manuelle Überweisung a. derzeit lange dauert und b. fehlerbehaftet ist). Eine Aufhebung bereits am Tag der Erteilung der Abbuchungserlaubnis wurde berichtet.

Offensichtlich werden derzeit vermehrt Entsperrungen nicht ausschliesslich durch das System der KD durchgeführt. Nachgewiesene Zahlungen oder anerkannte Klärungsvorgänge führen zu einer manuellen Bearbeitung oder Aufhebung. Die Zuständigkeit und Möglichkeit dazu werden jedoch unterschiedlich dargestellt, ebenso die Dauer.

-Erstattungen und Korrekturen
Erstattungen als Rücküberweisungen werden "stark verzögert" durchgeführt. So mancher wartet seit Februar (!) auf die Erledigung, andere haben bereits ihre Beträge zwischenzeitig mit kürzer (aber m.E. zu langer) Bearbeitungszeit erhalten.

Korrekturen der Buchungen aus vorherigen Rechnungen werden erst in der nachfolgenden berücksichtigt.

------------------------------------
An die hoffentlich mitlesenden und organisatorisch Verantwortlichen oder deren Zuträger: Da ist noch eine Menge Luft nach oben, was die Verbesserung des Systems und Kundenorientierung angeht! Die unterschiedlichen und vielstimmigen aber auch widersprüchlichen Aussagen der Hotliner und Briefersteller führen auch nicht gerade zu einer einheitlichen sowie korrekten Kundeninformation. Und an den Standardschreiben darf durchaus auch noch einmal gefeilt werden - insbesondere an der Rechtsverbindlichkeit und Übersicht. So mancher hat sich über die "Tonlage" auch nicht gerade positiv geäußert.
------------------------------------

Dank an diejenigen, die zur Sammlung von Erfahrungswerten beigetragen haben! Sei es durch Beiträge im Forum oder auch durch Mitteilungen auf anderem Wege.