Kabel Deutschland verklagt Telekom

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Knidel »

Laut einem Bericht von Reuters will Kabel Deutschland die Telekom auf Reduzierung der Gebühren für die Mitbenutzung von Kabelkanälen verklagen. Die jährlichen Kosten in Höhe von 100 Mio. Euro sollen um etwa zwei Drittel reduziert werden. Zudem soll die Telekom 273 Mio. Euro zuzüglich Zinsen zurückzahlen. Es werde erwartet, dass sich das Verfahren über mehrere Jahren hinziehen wird.

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 3320120405
bluebyte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2010, 11:13

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von bluebyte »

Ach, da ist Geld und Zeit da. Man sollte sich bei K.D. lieber mal um die Kunden kümmern , die das Geld rein bringen und sich endlich mal mit der RTL Group einigen. Das ist sinnvoller, als auf "verlorenem Posten" zu klagen und das Geld der Kunden mit teuren Anwälten zum Fenster hinaus zu schmeißen. :wand: :wand: :wand:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

bluebyte hat geschrieben:Das ist sinnvoller, als auf "verlorenem Posten" zu klagen und das Geld der Kunden mit teuren Anwälten zum Fenster hinaus zu schmeißen. :wand: :wand: :wand:
Dir sind die Regelungen der Bundesnetzagentur zu diesen Entgelten und deren rechtliche Relevanz bekannt?
Hintergrund der Klage seien Entscheidungen der Bundesnetzagentur zu den Nutzungspreisen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von spooky »

Worum geht es da genau? Geht es darum das die Telekom teilweise Sender für Entertain einspeist, die sie sich via Kabel Deutschland besorgt?

Zumindest war das so. Ich hatte mal Entertain und ein Sender wurde abgeschaltet, da war für ein paar Stunden eine gelbe Tafel von KD zu sehen.
kasallek
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2010, 23:34

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von kasallek »

Ich vermute eher es geht um die gemeinsame Nutzung von Leerrohren / Kabelkanälen die die Bundespost damals vergraben hat.

Die werden mit Sicherheit auch für alte Kabel aus BP-Zeiten der KDG genutzt. Ebenso könnte es um die Nutzung für den Ausbau der KDG gehen, Glasfaser, Segmentsplitting etc.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von srbz »

bluebyte hat geschrieben:Ach, da ist Geld und Zeit da. Man sollte sich bei K.D. lieber mal um die Kunden kümmern , die das Geld rein bringen und sich endlich mal mit der RTL Group einigen. Das ist sinnvoller, als auf "verlorenem Posten" zu klagen und das Geld der Kunden mit teuren Anwälten zum Fenster hinaus zu schmeißen. :wand: :wand: :wand:
KD ist nicht gerade eine Geldmaschine, in den vergangenen Jahren waren die Zahler eher rot als schwarz.
Da käme eine Verringerung der Gebühren sehr gelegen, ob man Geld zurückbekommt ist wohl eher zweifelhaft und dient wohl eher der Drohkulisse.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von HSVMichi »

srbz hat geschrieben:
KD ist nicht gerade eine Geldmaschine, in den vergangenen Jahren waren die Zahler eher rot als schwarz.
Also mehr SPD-Wähler als CDU-Wähler? :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Kabelmensch »

HSVMichi hat geschrieben:
srbz hat geschrieben:
KD ist nicht gerade eine Geldmaschine, in den vergangenen Jahren waren die Zahler eher rot als schwarz.
Also mehr SPD-Wähler als CDU-Wähler? :brüll:
YMMD :laola:
kabelmensch.de
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von pop3 »

MB-Berlin hat geschrieben:
bluebyte hat geschrieben:Das ist sinnvoller, als auf "verlorenem Posten" zu klagen und das Geld der Kunden mit teuren Anwälten zum Fenster hinaus zu schmeißen. :wand: :wand: :wand:
Dir sind die Regelungen der Bundesnetzagentur zu diesen Entgelten und deren rechtliche Relevanz bekannt?
Hintergrund der Klage seien Entscheidungen der Bundesnetzagentur zu den Nutzungspreisen.
MB-Berlin
Mein Gott, wie du dir immer alles schön redest, und so schlaue Gegenfragen stellst.
Bluebyte hat schon recht, der Saftladen sollte lieber mal auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Wenn ich sehe was andere Kabelbetreiber einspeisen und was KD einspeist.

Ich hoffe nur dass irgendwann das Kabelnetz reguliert wird und ich selbst bestimmen kann an wem ich mein Geld überweise. Ja und ich bin bereit dafür mehr zu bezahlen wenn der Service stimmt. Im Vergleich zum Sat Fernsehen müsste KD seinen Kunden noch Geld bezahlen
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

pop3 hat geschrieben:Ich hoffe nur dass irgendwann das Kabelnetz reguliert wird
Schon einmal das TKG gelesen?

Scheinbar nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)