Berechnung einer Störung????!!!!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
dom2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 23:33

Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von dom2k »

Moin,

seit Dezember habe ich nun meinen KD-Anschluß. Beim Telefonieren habe allerdings immer kurze Aussetzer, d.h. das Telefon ist während eines Gespräches sporadisch für ein paar Sekunden stumm...Am Telefon liegt das nicht, da ich es mit mehreren Telefonen gesetestet habe. Somit habe ich im Januar eine Störung gemeldet und der Techniker kam dann auch. Er hat nur die Leitung gemessen und festgestellt, dass die Werte alle in Ordnung sind, und er somit keinen Fehler finden kann. Super... :evil:
Ich habe ihm dann noch von meinem Plan erzählt, ins Schlafzimmer auch noch ein Kabel zu legen. Dann sagte er, dass er die Teile dafür dabei hätte und das eben machen könnte. Das fand ich prima und fragte noch nach den Kosten. Da sagte: "Das kostet nichts, wenn Sie selber bohren, ich verkabel nur." Alles klar...dann mal los. Das war dann auch ratz fatz erledigt und er hat mich noch ne halbe Stunde im Klönschnack aufgehalten. Am Ende sagte er, dass ich auf seinem Notebook noch unterschreiben müsse, dass er da war. Ich fragte nochmal: Aber kosten entstehen nicht? Und er antwortete: Nein!
So, nun habe ich mir gestern meine Februar Rechnung vom 13.2 angeschaut (Ärgerlich, dass ich es noch nicht früher gemacht habe) und musste mit erschrecken feststellen, dass mir dieser "Einsatz" mit 100 Euro berechnet wurde.
Heute morgen habe ich dann gleich bei KD angerufen. Und die gute Frau in der Warteschleife war echt abgebrüht. Ich habe meinem Ärger freien Lauf gelassen (lassen müssen) und KD steht auf dem Standpunkt, er hat einen F-Stecker (Was ist das???) getauscht und das wäre dann laut Vertrag mein Problem. Ich fass es nicht. Da habe ich ne Störung und bin am Ende der Doofe. Oder wird mir da jetzt der vermeindlich kostenlose Abzweig für das Schlafzimmer berechnet?!
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll? Ich seh es nicht ein, die 100 Euro dafür zu bezahlen.

Danke!

Gruß
Dom
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von soundclub »

nunja, wenn nachweislich die werte am ÜP in ordnung waren, kostet es die 99,50,
den Service-Montage-Bericht hast du ja dann auch unterschrieben gehabt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
dom2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 23:33

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von dom2k »

aber wo soll das problem bei mir liegen? die techniker waren im haus, haben alles angeschlossen, ich habe mich darauf verlassen das alles funktioniert und werde nun damit alleine gelassen oder soll halt viel geld bezahlen, für einen fehler, für den ich nichts kann? mit keinem anderen anbieter (ich habe bislang bereits 3 mal gewechselt) hatte ich solche probleme. es geht ja sogar soweit, dass ich 2 rufnummern habe, die ich nicht mal anrufen kann, da da ne meldung kommt, dass die rufnummer nicht vergeben ist. das ist natürlich totaler unfug.
also meine anfängliche begeisterung von kd ist vollkommen dahin, die empfehlungen, die ich an bekannte und freunde ausgesprochen habe, werde ich alle rückgängig machen....den solch servicegedanken in der heutigen zeit finde ich unterirdisch....

gruß
dom
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

dom2k hat geschrieben:Beim Telefonieren habe allerdings immer kurze Aussetzer, d.h. das Telefon ist während eines Gespräches sporadisch für ein paar Sekunden stumm
Ist evtl. die Anklopffunktion eingeschaltet? Die äußert sich in etwa so.
dom2k hat geschrieben:Er hat nur die Leitung gemessen und festgestellt, dass die Werte alle in Ordnung sind, und er somit keinen Fehler finden kann.
Dann hat der Techniker zurückgemeldet: Fehler liegt nicht an KDG -> Servicepauschale von 99,50 Euro wird fällig. Das sollte aber der Hotlinemitarbeiter beim Auftrag auch erwähnt haben.
dom2k hat geschrieben:Das kostet nichts, wenn Sie selber bohren, ich verkabel nur.
Das hat er in dem Fall wirklich nicht berechnet.
dom2k hat geschrieben:er hat einen F-Stecker (Was ist das???) getauscht
Das ist ein Antennenstecker der eine Überwurfmutter hat und angeschraubt wird.
War dieser Fehler an der Kundenanlage, hat die Hotlinedame leider recht.
War der Fehler am Zuleitungskabel des Modems, dann wäre auf das noch Garantie (außer man hat es mutwillig beschädigt)
dom2k hat geschrieben:dass ich 2 rufnummern habe, die ich nicht mal anrufen kann
Hat denn der Voranbieter schon abgeschaltet?
sind alle Rufnummer zur Portierung von dir angegeben worden?
Stehen alle Nummern auf dem schriftlichen Auftrag?
dom2k hat geschrieben:den solch servicegedanken in der heutigen zeit finde ich unterirdisch....
Es gibt schon Service bei Kabel Deutschland, man muss ihn nur wahrnehmen.
Heute habe ich auch bei einer Rentnerin ein Telefonkabel ausgetauscht.
Hat bis auf 5 Euro Material nichts gekostet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn Du die Rechnung zurückbuchen lässt - dann kommt leider Ärger auf Dich zu. Kabel Deutschland sperrt dann den Anschluß erstmal wegen Nichtzahlung (Internet ist noch sehr langsam möglich, Telefon nur für die Hotline freigeschaltet).

Was Du tun kannst wäre evtl. Rückbuchen + unstrittigen Betrag nachüberweisen. ABER ich weiß nicht! ob dann das Szenario das ich bereits angesprochen habe auch los geht!!!

Wichtig ist dann erstmal, dass Du formell Wiederspruch gegen die Rechnung einlegst. D.h. schriftlich, Einschreiben+Rückschein, wennst Ultra-sicher gehen willst noch einen neutralen Zeugen der das Eintüten + Wegschicken bezeugt (man könnte ein leeres Kuvert verschicken - deshalb).

Wichtig ist dann auch, dass Du Datum, Uhrzeit des Einsatzes (hast Du ja eh) sowie den NAMEN + die Firma des Technikers angibst der Dir gesagt hat es würde nichts kosten. Im Idealfall auch Name + Datum/Uhrzeit des Hotliners mit dem Du den Technikerbesuch überhaupt vereinbart hast.

Denn: In den AGB steht, dass wenn die Leitung ok ist - der Einsatz zu bezahlen ist für die 100 Euro. Das heißt selbst mit Widerspurch kann Kabel Deutschland hart bleiben! Was ich oben vorschlage ist ein Versuch - aber der kostet sehr viel Nerven und evtl. einen Rechtsanwalt. Denn Du mußt nachweisen dass Du falsch informiert wurdest. Und AGB-lesen kann/muß können eigentlich jeder.

Was er Dir nicht berechnet hat war die 2. Dose bzw. die Arbeitszeit. Auch das "Klönen" hat nichts gekostet - denn der Störungseinsatz kostet so oder so 100 Euro (er hatte wohl noch Zeit übrig - es wird ja immer ein Zeitfenster für sowas vorher festgelegt - da nichts zu machen war ---> hatte er Zeit).

Im Endeffekt hat KD recht - auch wenn ich Deinen Ärger mehr als verstehen kann. Sieh es mal so: Du hast auch noch die 2. Dose gelegt bekommen - vom Fachmann (irgendwas irgendwo anklemmen kann man auch selbst, aber anständig machen + Messung usw. das kann nicht jeder).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von soundclub »

um noch eines anzufügen:
es wundert mich das du erst bei der rechnung so erschrocken bist
wie oben schon geschrieben, hast du keinen service-montage-bericht unterschreiben müssen wo die 99,50 deutlich sichtbar sind? wird dir normalerweise auch ausgehändigt für deine eigene dokumentation
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
dom2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 23:33

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von dom2k »

Vielen Dank für Eure ganzen Hinweise....

Nun habe ich gestern Abend nochmal mein Glück mit der einer technischen Frage bei KD versucht. Das technische Problem konnte schnell, sehr freundlich und sehr serviceorientiert gelöst werden. Dann habe ich mit der Person noch über mein Rechnungsproblem gesprochen und er hat gesagt, dass ich morgen wohl definitiv eine Falschaussage bekommen habe, denn der Bericht, den er einsehen konnte, hätte nicht berechnet werden dürfen/müssen. Da war ich ja mal richtig erleichtert :-) Nichts desto trotz könne er nichts machen, da ich mich in diesem Fall wirklich an die Beschwerdestelle wenden muss. Als ich dann aufgelegt habe, viel mir ein, dass ich die Adresse, Email oder Fax-Nummer gar nicht habe und somit habe ich nochmal angerufen. :-)
Der Mitarbeiter hat mir die Daten alle genannt und gefragt, was für ein Problem ich denn überhaupt habe....also habe ich die ganze Geschichte nochmal erzählt und er hat glücklicherweise die gleiche Meinung gehabt, wie der Techniker im Gesprach davor. Er hat dann auch in meine Kundenkartei alles reingeschrieben und gesagt, dass ich eine Email Schreiben soll, die würde am schnellsten bearbeitet werden.

Na da bin ich ja mal gespannt! :roll:

gruß
dom
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von Nibelungen »

Freut mich dass Du diese Infos bekommen hast.

Jetzt hilft nur: Dranbleiben *gg*. Wichtig wäre unbedingt von den zwei Gesprächen die Du gerade gepostet hast die Daten zu haben. Also Datum, Uhrzeit, Name, Technikerfirma (das sind ja Subunternehmer die von KD Aufträge bekommen).

Diese Sachen hebst Du Dir gut auf damit Du auch in einem Brief (nötigenfalls nach Unterföhring wo die Geschäftsführung sitzt) das alles angeben kannst. Je mehr Daten Du hast desto glaubwürdiger bist Du und desto einfacher kann das auch von dem KD-Sachbearbeiter nachgeprüft werden (z.B. mit dem Techniker reden usw).

Ich drück Dir die Daumen!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von Bubblegum »

Ich bin auch gespannt ... erstens, ob die e-Mail ankommt, zweitens ob dann auch bearbeitet, drittens wann sie viertens von wem bearbeitet wird und dann fünftens auf das Ergebnis .

Ach ja, sechstens kommt auch noch - ob es Dir auch mitgeteilt wird.

Die Frage die sich (bei Bearbeitung) stellt: ist das tatsächlich durch die Entscheider nachvollziehbar? Denn da es sich hier um eine Rechnungsposition handelt ist ein "Durchschieben" an die Mahnabteilung zu erwarten, und dort werden nachvollziehbare und belegbare Gründe für Korrekturbuchungen erwartet, die dann nicht einmal von der Mahnabteilung selbst durchgeführt werden dürfen. Und der Kulanzrahmen bewegt sich da im untersten Level, besonders bei einer Technikerpauschale ...
Stigarta
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2009, 16:53

Re: Berechnung einer Störung????!!!!

Beitrag von Stigarta »

dom2k hat geschrieben:Moin,

seit Dezember habe ich nun meinen KD-Anschluß. Beim Telefonieren habe allerdings immer kurze Aussetzer, d.h. das Telefon ist während eines Gespräches sporadisch für ein paar Sekunden stumm...Am Telefon liegt das nicht, da ich es mit mehreren Telefonen gesetestet habe. Somit habe ich im Januar eine Störung gemeldet und der Techniker kam dann auch. Er hat nur die Leitung gemessen und festgestellt, dass die Werte alle in Ordnung sind, und er somit keinen Fehler finden kann. Super... :evil:
Ich habe ihm dann noch von meinem Plan erzählt, ins Schlafzimmer auch noch ein Kabel zu legen. Dann sagte er, dass er die Teile dafür dabei hätte und das eben machen könnte. Das fand ich prima und fragte noch nach den Kosten. Da sagte: "Das kostet nichts, wenn Sie selber bohren, ich verkabel nur." Alles klar...dann mal los. Das war dann auch ratz fatz erledigt und er hat mich noch ne halbe Stunde im Klönschnack aufgehalten. Am Ende sagte er, dass ich auf seinem Notebook noch unterschreiben müsse, dass er da war. Ich fragte nochmal: Aber kosten entstehen nicht? Und er antwortete: Nein!
So, nun habe ich mir gestern meine Februar Rechnung vom 13.2 angeschaut (Ärgerlich, dass ich es noch nicht früher gemacht habe) und musste mit erschrecken feststellen, dass mir dieser "Einsatz" mit 100 Euro berechnet wurde.
Heute morgen habe ich dann gleich bei KD angerufen. Und die gute Frau in der Warteschleife war echt abgebrüht. Ich habe meinem Ärger freien Lauf gelassen (lassen müssen) und KD steht auf dem Standpunkt, er hat einen F-Stecker (Was ist das???) getauscht und das wäre dann laut Vertrag mein Problem. Ich fass es nicht. Da habe ich ne Störung und bin am Ende der Doofe. Oder wird mir da jetzt der vermeindlich kostenlose Abzweig für das Schlafzimmer berechnet?!
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll? Ich seh es nicht ein, die 100 Euro dafür zu bezahlen.

Danke!

Gruß
Dom

Sorry,

aber ich kann diese Geschichten langsam nicht mehr hören. Wer unterschreibt denn einfach ohne zu schauen was es ist. Ich fass es nicht und dann später rum jammern. Ist doch klar das der Servicetechnicker die Leitung nicht umsonst verlegt.

Gruß