einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von andi410 »

Ich kann mich noch dunkel erinnern, als vor X Jahren das los ging und man damals schon gesagt hat, das man diese 2 Sender einstellen werden, wegen dem Ju-Ka, da wollte man "EinsFestival" neu ausrichten und ggf. einen neuen Namen geben. Wie und was da geplant sei, stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest.

Deswegen kann ich mir ja vorstellen, das EinsFestival als letzter ARD-Digitalsender auch einen neuen Namen verpasst bekommt.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Wurde EinsFestival nicht vor einigen Jahren umbenannt oder ist der Name seit dem Sendestart so? Es fällt mir gerade nicht ein, bei all den Namenswechseln, die es in den letzten Jahren so gegeben hat... :roll:

Und nicht nur das das ZDF seine Digitalkanäle besser im Griff hat, auch die Quoten sind viel besser, als diejenigen der ARD Digitalsender.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von Heiner »

Blick ins Helpdesk hilft ;)

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sendes ... her_Sender

EinsExtra, EinsFestival und EinsMuXx gingen am 29.8.97 auf Sendung, aus EinsExtra wurde am 1.5.12 tagesschau24, aus EinsFestival am 4.9.09 einsfestival, EinsMuXx wurde am 23.4.05 zu EinsPlus und 2013 zu einsplus.

Das ZDF ging ebenfalls am 29.8.97 zunächst nur mit der ZDF Infobox auf Sendung. Dieser Sender wurde 2000 in den ZDFinfokanal und den ZDFdokukanal aufgesplittet. Der Theaterkanal ging am 9.12.99 auf Sendung, 2000 wurde daraus der ZDFtheaterkanal. Ende der 00er Jahre fing man dann an die Konzepte zu ändern, am 1.11.09 wurde aus ZDFdokukanal zdf_neo, am 7.5.11 aus ZDFtheaterkanal zdf.kultur und am 5.9.11 aus dem ZDFinfokanal ZDFinfo.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Danke dir für die Infos, also ist einsfestival der einzige von den Programmen, der keine Namensänderung hatte (nur eine Namenszusammensetzung). Unglaublich! :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von spooky »

Einsplus gab es ja schon mal zu Analog Zeiten, was heute aber eher mit einsfestival gleich zu setzen ist, da damals das Programm, glaube ich, auch zeitversetzt lief
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Das alte 1 Plus (das war die richtige Schreibweise) war eigentlich ein Kulturkanal der ARD, welcher unter der Sendeverantwortung des damaligen SWF in Baden-Baden seinen Sitz hatte und meistens um 18 Uhr mit dem laufenden Programm anfing. Davor war normalerweise nur das FuBK Testbild zu sehen, hier im Berliner Kabel war SAT 1 ohne RIAS TV bzw. dem "Wir in Berlin" Lokalprogramm zu sehen. 1 Plus wurde aufgegeben, als die ARD in die Gesellschafterstruktur von 3sat Anfang 1994 eintrat. Da es 1993 hier in Berlin kein RIAS TV auf der SAT 1 Frequenz mehr gab, konnte 1 Plus im Kabel rund um die Uhr eingespeist werden. Dessen Sendeplatz übernahm im Herbst 1993 der Vorgänger von tv.berlin namens IA Fernsehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von Heiner »

Anderswo war es häufig VIVA welches den Sendeplatz übernahm, so z.B. bei uns. Passte ja auch, 1 Plus wurde am 30.11.93 abgeschaltet und VIVA ging am 1.12.93 auf Sendung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Hier wurde 1 Plus bereits im August 1993 entfernt (wenn ich mich nicht irre, war es sogar zur IFA) und es wurde eine Hinweistafel aufgeschaltet, welche auf den Sendestart von IA hingewiesen hat, danach war eine Dauer-Schleife zu sehen mit den Vorbereitungen und den genauen Angaben zum Sendestart inkl. Countdown. Schade, das ich diese damals nicht aufgenommen habe...VIVA wurde erst nach dem Abzug bzw. Abschaltung der französischen Programme und einigen anderen Umstellungen im Herbst 1994 eingespeist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von Cro Cop »

Gut für KDG, zwei weitere Sender, die man nicht mehr in HD einspeisen muss.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: einsplus und zdf.kultur werden eingestellt

Beitrag von DarkNike »

Auf welchem Sender werden dann die "Hitparade" und "Disco" laufen? Diese Sendungen schaut meine Mutter immer noch gerne an.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One