DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Nach "Insiderinfos" soll der Regiocast Sender "80s80s" in weiteren Ballungsräumen, so u.a. in Berlin oder in Hessen starten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Warum nicht gleich im Bundesmuxx, da ist doch eigentlich noch Platz frei? Klar, da müsste die sich auch bewerben. Aber wieder Regiocast: So viel erwarten darf man da aber nicht :naughty:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Im Bundesmux fehlt eine sogenannte "Privatradio-Plattform", so wie es diese hier in Berlin beim lokalen Mux und bald in Hamburg in deren neuen DAB+ Lokalmux geben wird. Beim Bundesmux müssen die ganzen Sesself...er der LMAs entscheiden, wer reinkommt und wer nicht und das ist ein ganz großes Problem was dem Bundesmux das Genick brechen kann...und was die Regiocast angeht: Wenigstens trauen die sich was neues anzubieten (egal, wie das ganze im Endeffekt aussehen wird) und schwimmen entgegen den allgemeinen "UKW-VPRT-Platzhirsch-Gegen-Strom-Anlagen"-Gedanken entgegen! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Achso, ich hatte mich nämlich schon gefragt, wo nun der Unterschiede zwischen den Bundesmux und den Landesmuxxen liegen sollte.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Da blickt keiner so richtig durch...ich wusste das bis vor kurzen auch noch nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

TK1979 hat geschrieben:Warum nicht gleich im Bundesmuxx, da ist doch eigentlich noch Platz frei? Klar, da müsste die sich auch bewerben.
BTW: Ich wage es ja kaum zu fragen, aber hat in letzter Zeit irgendwer mal irgendwas gehört, ob oder wann der freie Sendeplatz auf dem Bundesmuxx mit wem mal endlich wieder belegt werden könnte? :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Es wurde nichts entschieden und anscheinend haben es die LMA Herrschaften auch nicht mehr vor, da angeblich das Deutschlandradio die verbliebenen Bitraten für Dolby Surround Übertragungen sowie eines besseren Protection Levels für sich in Anspruch nehmen möchte, damit in Grenzbereichen des DAB+ Empfangs die Stabilität nicht so schnell abbricht, wie bisher.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Ein kleiner Blick auf das (noch nicht landesweit empfangbare) DAB+ Angebot in "Bella Italia":

12A bis 12D: DAB+ RAI

Rai Radio1+ 96 kbps DAB+
Rai Radio2+ 96 kbps DAB+
Rai Radio3+ 96 kbps DAB+

Rai Radiofd4+ 96 kbps DAB+
(fd steht für Filodiffusione und war hierzulande als "Telefonrundspruch" bekannt)

Rai radiofd5+ 96 kbps DAB+
Rai Webradio6+ 64 kbps DAB+
Rai Webradio7+ 64 kbps DAB+
Rai Webradio8+ 64 kbps DAB+

Rai Isoradio+ 64 kbps DAB+
(Isoradio ist wie der Name schon sagt, ein Service-Programm für die Autobahnfahrer und wird eigentlich auf einer einzigen Iso-Frequenz -UKW 103,3 MHz- gesendet)

GRPR+ 48 kbps DAB+ (GR ist die Abkürzung für Giornale Radio und das ist der allgemeine Begriff für die Nachrichtensendungen im Radio und PR bedeutet Parlamento, so das das Programm hauptsächlich mit Übertragungen aus dem ital. Parlament und Senat gefüllt wird)

EPG 32 kbps Packet Data
TPEG 24 kbps Packet Data

12A (wo nicht die RAI sendet) sowie 13E: EuroDAB Italia

RVaticana Ita + 72 kbps DAB+
RTL 102.5 + 96 kbps DAB+
Radio Italia SMI 72 kbps DAB+
Radio Padania 72 kbps DAB+
RTL 102.5 Rock 72 kbps DAB+
RTL ViaRadio 72 kbps DAB+
RTL 102.5 Cool 72 kbps DAB+
RTL Groove 72 kbps DAB+
RTL Classic 72 kbps DAB+
RTL ItalianStyle 72 kbps DAB+
RTL Guardia Cost 72 kbps DAB+
Radio Orbital 72 kbps DAB+
TPEG 16 kbps Packet Data

12C (ebenfalls wo nicht die RAI sendet): Club DAB Italia

Radio Radicale 72 kbps DAB+/HE-AAC v2
R 101 72 kbps DAB+/HE-AAC v2
Radio Deejay 72 kbps DAB+/HE-AAC v2
R.Capital 48 kbps DAB+/HE-AAC v2
R.Capital Music 48 kbps DAB+
M DUE O 48 kbps DAB+/HE-AAC v2
M2O DANCE 48 kbps DAB+
Radio 24 72 kbps DAB+/HE-AAC v2
* RDS * 48 kbps DAB+/HE-AAC v2
* RDS 2 * 48 kbps DAB+
Radio Maria 48 kbps DAB+/HE-AAC v2
RMALB.IA 48 kbps DAB+ (dahinter steckt Radio Maria für Albanien!)
Kc1Test 48 kbps DAB+
Kc2Test 48 kbps DAB+
Kc3Test 48 kbps DAB+
BWS 8 kbps Packet Data
SLS 8 kbps Packet Data
TDC 8 kbps Packet Data

Quellen:

http://www.digital-forum.it/showthread. ... ost3595576

und

http://www.ukwtv.de/cms/italien-dab.html

Die Reichweite dieser landesweiten DAB+ Multiplexe ist unterschiedlich, am besten sind die nördlichen bis mittleren Regionen ausgebaut. Der Süden Italiens wird erst ab 2015 versorgt werden.

Wenn noch die Vielfalt in Südtirol und im benachbarten Trentino dazugenommen wird, sowie die Muxxe aus der Schweiz, die in der Region Lombardia (Milano) sowie die lokalen Muxxe die in der Region Lazio (Roma) empfangen werden können, dann kommt man auf weit über 60 DAB+ Programme pro Region. Nicht schlecht für Italien, wer die dortige UKW Szene kennt... :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Im Norden Deutschlands nach wie vor nichts neues, so wie es momentan aussieht wird da vor 2017 wohl nichts passiert, wenn überhaupt jemals. Kommt halt davon wenn der NDR zu wenig Bedarf anmeldet und so nichtmal seine Altnetzsender wie z.B. Aurich und Osnabrück anknipst. :roll: Ich schäme mich für diese Rundfunkanstalt. :wand:
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Wow, keine schlechte Vielfalt. Wie bei DVB-T halt nicht gerade wenige Programme, die da untergebracht werden. Und der NDR: Neue Sender, die den NDR Muxx übertragen, sind wirklich nicht in Sicht.

Ich war vor einigen Tagen im Grenzland Deutschland/Dänemark unterwegs. Dort gingen nur die 2 dänischen DAB Muxxe. Diese gehen aber entlang der Grenze zwischen Flensburg in Richtung Westküste fast durchgehend. Selbst die kleine Städte wie Tondern hat schon einen DAB Sendestandort. Im Januar wechseln die Dänen auch noch auf DAB+, dann gibt es noch mehr Programme in DK. Dann gibt es auch die DR P4 Programme digital terrestrisch.