DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Radio Impala wird es weiter geben, allerdings in Zukunft als eigenständiger Sender. Gespielt wird Ambient/Lounge Musik und es wird diverse Infohäppchen geben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Neben Metropol FM über der neuen UKW Funzelkette (und der ganzen Diskussion drumherum) hat die LfM NRW beschlossen das Megaradio SNA über den DAB+ NRW MUX auf Sendung gehen kann. Ursprünglich sollte Megaradio mit dem Kulturschocker bereits 2012 auf Sendung gehen, was bisher nicht geschehen ist. Der Kulturschocker sendet seit letztes Jahr als Datendienst über den Bundesmux. Und Megaradio (SNA) will in Hessen gar nicht mehr senden, weil der Sender seinen Vertrag nicht fristgerecht gekündigt hat bzw. kurzfristig kündigen wollten. Solange müssen sie es auf dem Hessen Mux aushalten und weiter auf Sendung sein.

Quelle bei beiden Nachrichten ist satnews.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

ist mir jetzt, mehr oder weniger Zufall, aufgefallen.
Die mabb hat auch ne Liste drin über die DAB+ Sender.

http://www.mabb.de/information/radio/ve ... n-207.html

http://www.mabb.de/files/content/docume ... enburg.pdf

Ist allerdings, oder besser wie immer, wohl nicht der aktuellste Stand der Dinge.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: DAB+

Beitrag von exkarlibua »

Heute endet beim BR offensichtlich die DAB Ära.
Ich wusste nicht, dass es das noch gibt/gab.

http://www.br.de/radio/bayern3/service/ ... f-100.html
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/tec ... t-100.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Die haben noch ziemlich lange in DAB-alt gesendet. Nun bleibt nur noch der Deutschlandfunk übrig...dieser wird sicher im Laufe des Jahres ebenfalls umgestellt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: DAB+

Beitrag von Kabelsalat »

In Sachsen Anhalt wurde in den letzten Tagen an verschiedenen Standorten die Sendeleistung erhöht.
Dies betrifft leider nur den MDR Mux 6B 183,648 MHz.

Dies hat zur Folge, das die MDR Programme nun auch im Niedersächsischem Braunschweig über DAB+ zu empfangen sind.
Die Beobachtungen sind sogar im Haus. Es gibt keine Aussetzer, Fehlerrate 0 bis 1. Gerät: Handsfree von PerfectPro

Die Privatradios aus Sachsen Anhalt bleiben leider weiter stumm.
Da kann ich nur die Kennung einlesen.

Also, ich finde DAB+ echt eine super Sache.
Der Empfang und Tonqualität ist super.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Sehe ich auch so, ich möchte das nicht mehr missen. Wenn ich zu Hause Radio höre, dann fast nur noch via DAB+.

Und ich sag's immer wieder: Sendeleistung ist (fast) alles. Durch diese Popelleistungen vielerorts entstehen die meisten Probleme.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Einige DAB News der letzten Tage:

Bundesweit: DRadio Wissen führt eine Umfrage durch (alle die über 40 sind, also inzwischen auch ich, dürfen nicht daran teilnehmen!). Wer es trotzdem wagen will:

https://gess8.q-dot.de/q1/SurveyServlet ... =m&ac=2145

Angeblich möchte man den Sendernamen sowie die benutzten Claims ändern, von "Der erste Eliteclub für alle" und "Es ist kompliziert. Dazu guter Pop." bis "Infopopzentrale" als Sendernamen sind ziemlich dämliche Vorschläge vorhanden, es wäre besser man belasst es dabei, sich so zu nennen wie bisher. :roll:

Augsburg/Bayern: Coolradio ist in Augsburg auf Kanal 9C aufgeschaltet worden. Nun sind noch zusätzlich PN eins und Radio Ilmwelle aufgeschaltet worden. Bayernweit sendet seit gestern wie allseits bekannt Bayern Heimat des BR.

Diverse Bundesländer: Radio Impala hat sein kurzes Comeback in Hessen wieder beendet. Außerdem ist der Internet-Livestream nicht mehr auf Sendung. In Berlin läuft eine Nonstop-Musikschleife ohne Jingles, Nachrichten oder anderen Sendungen. Die Musik hat soweit ich es beurteilen kann, den Schwerpunkt Alternative/Independent. Und die Kennung lautet wie bisher "Impala Berlin". Klingt wie ein Absolut Radio "Reloaded". Mal schauen, was in nächster Zeit aufgeschaltet wird...ich bleibe dran.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Laut satnews.de sendet seit heute hier in Berlin Megaradio SNA. Ich schalte gerade ein und gerade kann man folgendes hören...das Musikprogramm von Megaradio!

Mal schauen, zu welchen Zeiten SNA Radio übernommen wird. Vielleicht geht es ab 0 Uhr wieder weiter. War ja bei Impala Berlin genauso...

EDIT: Immer noch Megaradio nach Mitternacht. Scheint eine "Entenmeldung" zu sein...

Fortsetzung folgt (garantiert)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Kurzes Update bzw. Fortsetzung: Doch keine "Entenmeldung". SNA Radio sendete heute nacht um 2 Uhr über Megaradio. Die Kennung lautet immer noch MEGA (kurzes Label bei meinem Sangean DPR-34 Plus). Die Sendezeiten sind also nicht dieselben wie beim ehemaligen Radio Impala.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!