DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Ich habe meinen NOXON d110 mit großer Teleskopantenne heute nicht in Betrieb genommen (der Sangean DPR-34 Plus wäre sicher nicht Empfangsstark genug wegen der kleinen Teleskopantenne), aber es wäre bestimmt einiges fremdes reingekommen oder auch gar nichts. Das ist eine reine Glückssache hier in diesem dicht besiedelten Gebiet (vom Seitenflügel-Problem brauche ich gar nicht zu reden)...wenigstens habe ich über UKW einiges neues reinbekommen, tlw. sogar zum allerersten Mal! :shock:

EDIT: Wirklich sehr beeindruckend, Heiner! :shock: :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

7A aus Hamburg hab ich noch vergessen. Kamen zwar nur 1-2 Balken und keine Bouquetkennung, aber wenn NDR SH geht, ist auch NDR HH ja nunmal recht wahrscheinlich. 12B war auch ein Balken. Ob es NDR MV war oder gar BBC wie bei manchem Bekannten?
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Ich hab ja auch nur mit ner Teleskopantenne gescannt. Gar nicht auszudenken was mit einer Dachantenne losgewesen wäre. :shock:
Das ist natürlich wirklich sehr erstaunlich.

Habe jetzt noch mal meinen DAB-Empfänger getestet. Einmal 34 und einmal 36 Sender(normal 20 Sender) hat er bei 2 Suchläufen gefunden. Aber nichts, was ich nicht in der Liste schon hatte. Sind da über 50 Programme, die sich löschen würden, wenn ich einen Suchlauf nicht kurz vor Ende beenden würde.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Outdoor aufm Balkon habe ich bis zu 133 Programme einlesen können
001. DLF
002. DKultur
003. DWissen
004. DRadio Dok & Deb
000. ...
143. Pop FM
144. The Voice
145. Radio 100
146. myROCK
Gar nicht auszudenken was mit einer Dachantenne losgewesen wäre. :shock:
Jo, und das jetzt bitte ins Kabel. Dafür braucht ihr KNB nur acht analoge TV-Programme rauszuwerfen, schon sind die VHF Band III Kanäle dafür frei. Multiplexe unverändert einspeisen, DAB+-Gerät mit 75-Ohm-Buchse an die Kabeldose, und ab geht's. :musik:
Bitte? Kommt in 100 Jahren nicht? Weiß ich, aber man wird doch noch träumen dürfen... :brüll:

Übrigens: In einer Ecke meines EG-Balkons konnte ich mit einem Portable-Gerät auch schon mal den NRW-Muxx auf 11D hören, offenbar vom Sender Bad Oeynhausen, empfangen über das Kopfhörerkabel als Antenne. :wink: Leider war es damit bei geringer Positionsveränderung aber auch schon wieder vorbei. Kein Wunder, bei nur 0,5 kW... :cry:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

NDR startet in Rostock und kündigt weitere Sendestandorte an. Das wichtigste daraus:
Am Dienstag, 6. Oktober, um 5 Uhr, wird am Senderstandort Rostock-Toitenwinkel ein neuer Sender für DAB+ in Betrieb genommen. Damit sind die NDR-Hörfunkprogramme im modernen Digitalradio über Antenne (DAB+) nun auch im Großraum Rostock, in der Region von Kühlungsborn bis Graal-Müritz und im Süden bis Schwaan, zu empfangen.
sowie
Mit der Inbetriebnahme des Senders in Rostock werden ca. 600.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mit den Digitalradioangeboten des NDR versorgt. Im Schweriner Stadtgebiet ist DAB+ bereits seit längerem zu empfangen. Ein weiterer Ausbau des DAB+ Empfangs in Mecklenburg-Vorpommern ist laut NDR für 2016 geplant. Laut früheren Informationen will der NDR auch in anderen Ländern auf DAB+ expandieren. Eine Aufschaltung ist den Angaben zufolge in Osnabrück, Aurich und Lübeck geplant.

DAB+ wird in Rostock auf Kanal 11B und 218,640 MHz mit einer Sendeleistung von 2,5 KW ausgestrahlt.
Quelle: www.ndr.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Für Stockelsdorf gibt es jetzt einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur für den Bundesmux auf 5C mit 2 kW. Allerdings wohl ziemlich nach Osten und Süden gerichtet. Da werden wohl erst mal Lücken gefüllt. War letztens in der Region um Lübeck und auch südlich davon. Da passt dann schon die gerichtete Ausrichtung. Denn dort war der Bundesmux wirklich nur an erhöhten Positionen zu empfangen. In tiefen Lagen, wie in Ratzeburg und Mölln, eigentlich nichts. Das sollte dann auch Empfang möglich sein. In Stockelsdorf gibt es morgen Arbeiten am Sender, wie der NDR mitgeteilt hat. Würde mich nicht wundern, wenn dies für den Bundesmux ist :naughty: :

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empfa ... en107.html

Mal sehen, wann der NDR auch in Lübeck abgestrahlt wird. Wird dann wohl auch bald kommen.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 369
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: DAB+

Beitrag von JoeRayEMD »

Heiner hat geschrieben: 12B war auch ein Balken. Ob es NDR MV war oder gar BBC wie bei manchem Bekannten?
Am Mittag des 02.10.2015 wurde beim manuellen Suchlauf bei mir auf 12B der Multiplex "BBC National DAB" angezeigt, im Bestfall 2 Balken. In die Senderliste eingelesen haben sich jedoch nicht alle Programme des Multiplexes, sondern nur BBC Radio 1/1Xtr/4!

Multiplexe aus Dänemark hatte ich bereits mal bei anderen Überreichweiten, und das in wiedergebbarer Qualität:
auf 12C den DR DAB1 am Vormittag des 07.08.2015
auf 8B den DAB2 S am Vormittag des 22.08.2015


Hat jemand von Euch ein DAB+-Gerät, mit dem man die mitgesendeten Bilder empfangen kann?
Lohnt sich das? Wird da mehr mitgesendet als Senderlogos?
Welche Programme tun sich da besonders hervor in der Quantität und Qualität der mitgesendeten Bilder?
(angeblich ja der BR, was aber bei mir in der Gegend nichts nützt)
Hat da jemand eigene Erfahrungen?
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Seit gestern sendet im Berliner Lokalmux Panjab Radio aus London/GB. Über den technischen und musikalischen Stand dieses Programmes schweige ich mich lieber aus, daher nur die wichtigsten Daten:

(Kurz-)Kennung: Panjab
Kein DLS
Kein PTY
Kanal 7B
Datenrate: 64 kbps/AAC und in MONO! (Wahrscheinlich wird das Signal so vom DAB-alt Modus aus dem UK DAB Paket übernommen und in AAC umgewandelt)

Keine schöne Werbung für DAB+... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Deutschlandradio stellt Ausbauszenario des Bundesmuxxes bis 2020 vor (offizielle PM), daher poste ich hier Ausnahmsweise alle geplanten Standorte pro Bundesland vor. Quelle: dradio.de
200 Sendeanlagen bis 2020: Das ist das ehrgeizige Ziel des Deutschlandradios beim Netzausbau des bundesweiten DAB+-Multiplexes. Anlässlich des WorldDAB General Assembly 2015 hat der nationale Hörfunk nun erstmals ein Ausbauszenario für einen fast flächendeckenden Netzausbau mit dem "Bundesmuxx" in Deutschland veröffentlicht. Letztlich ist es aber von Verhandlungen mit dem Netzbetreiber Media Broadcast und Privatradios abhängig, ob dieses Konzept tatsächlich so in die Tat umgesetzt werden kann. Zunächst soll bis Ende 2016 das Netz auf 110 Sender ausgebaut werden. Im vorläufigen Endausbau sollen folgende Sendeanlagen bis 2020 am Netz sein.

Schleswig-Holstein/Hamburg:
Sylt, Flensburg, Schleswig, Büsum, Kiel, Heide, Bungsberg, Neumünster, Brunsbüttel, Bad Segeberg, Lübeck, Hamburg Heinrich-Hertz-Turm, Hamburg-Moorfleet

Mecklenburg-Vorpommern:
Klütz, Wismar, Bad Doberan, Rostock, Marlow, Stralsund, Garz, Züssow, Heringsdorf, Schwerin, Güstrow, Malchin, Röbel, Neustrelitz, Helpterberg, Pasewalk

Niedersachsen/Bremen:
Cuxhaven-Stadt, Hemmoor, Bremerhaven, Aurich, Oldenburg, Bremen, Visselhövede, Bispingen, Dannenberg, Molbergen, Lingen, Osnabrück, Stadthagen, Hannover, Braunschweig-Broitzem, Drachenberg, Sibbesse/Griesberg, Göttingen-Osterberg

Nordrhein-Westfalen:
Münster-Baumberge, Münster-Stadt, Bielefeld, Minden, Teutoburger Wald, Höxter, Kleve, Wesel, Langenberg, Dortmund, Arnsberg, Olsberg, Hochsauerland/Hunau, Lüdenscheid, Siegen-Süd, Hohe Warte, Köln, Düsseldorf, Bonn-Venusberg, Aachen, Monschau, Bärbelkreuz

Hessen:
Habichtswald, Hoher Meißner, Biedenkopf, Rimberg, Fulda, Gießen-Dünsberg, Großer Feldberg, Frankfurt, Mainz-Kastel, Gelnhausen, Hardberg

Rheinland-Pfalz:
Linz, Koblenz-Kühkopf, Bad Marienberg, Eifel, Schnee-Eifel, Bitburg, Trier-Petrisberg, Saarburg, Haardtkopf, Idar-Oberstein/Hillschied, Mainz-Kastel, Donnersberg, Bornberg, Kaiserslautern, Edenkoben, Kettrichhof

Saarland:
Saarbrücken-Schoksberg, Moseltal, Mettlach

Baden-Württemberg:
Heidelberg-Königstuhl, Bad Mergentheim, Wertheim, Waldenburg, Heilbronn, Langenbrand, Baden-Baden, Murgtal, Stuttgart-Frauenkopf, Hornisgrinde, Brandenkopf, Aalen, Geislingen, Ulm-Kuhberg, Raichberg, Zwiefalten, Biberach, Freiburg, Villingen-Schwenningen, Feldberg, Blauen, Hochrhein, Donaueschingen, Wannenberg, Ravensburg, Konstanz

Bayern:
Kreuzberg, Burgsinn, Pfaffenberg, Würzburg, Wertheim, Bamberg-Geisberg, Ochsenkopf, Amberg, Nürnberg, Dillberg, Büttelberg, Hoher Bogen, Hohe Linie, Gelbelsee, Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Hühnerberg, Deggendorf, Brotjacklriegl, Landshut, Passau-Kühberg, Pfarrkirchen, Augsburg-Hotelturm, Ulm-Kuhberg, Mindelheim, München-Olympiaturm, Hochberg Traunstein, Untersberg-Geiereck, Wendelstein, Herzogstand, Oberammergau, Grünten

Thüringen:
Dingelstädt, Kulpenberg, Inselsberg, Erfurt-Stadt, Weimar, Jena-Ossmaritz, Gera, Saalfeld-Remda, Suhl, Sonneberg, Sieglitzberg

Sachsen:
Leipzig, Oschatz, Dresden, Freiberg, Löbau, Hoyerswerda, Chemnitz-Reichenhain, Chemnitz-Geyer, Zwickau, Schöneck

Sachsen-Anhalt:
Dequede, Klötze, Magdeburg-Kapaunberg, Schneidlingen, Brocken, Wittenberg, Halle-Petersberg, Kulpenberg, Pettstädt

Berlin/Brandenburg:
Pritzwalk, Neuruppin, Templin, Angermünde, Casekow, Brandenburg, Berlin-Scholzplatz, Berlin-Alexanderplatz, Booßen, Belzig, Petkus, Eisenhüttenstadt, Cottbus-Calau, Cottbus-Hufelandstraße, Herzberg

Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

In Schleswig-Holstein wird es keinen Sender in Büsum geben! Es ist Husum gemeint. Mal sehen, ob es wirklich so kommt. Trotzdem müsste es irgendwann auch in Rendsburg noch einen Sender geben. Denn ich glaube, dass in manchen Straßenschluchten innerhalb Rendsburgs, bei Sendern nur aus Kiel, Heide und Schleswig, durchaus noch Empfangsprobleme geben wird. Zudem wird sicher auch Niebüll/Süderlügum irgendwann noch einen Sender für DAB+ erhalten.