iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Also, das ist echt eine Überraschung. :shock:

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=9b9 ... b1b931534d
Der Musiksender iMusic1 feiert im Ballungsraum seine DVB-T Premiere und kann ab 1. Januar 2011 in digitaler Qualität über das digitale Überallfernsehen empfangen werden. Die technische Planung und Realisierung der DVB-T Verbreitungerfolgt durch den Sendernetzdienstleister Media Broadcast. iMusic1 wird im Kanal 56 (754 MHz) über die Senderstandorte Alexanderplatz (10 kW) und Schäferberg (20 kW) ausgestrahlt.
Da schafft DVB-T (36 Sender) hier in Berlin etwas was ich nicht gedacht hätte, nämlich die KDG im "Grundangebot" (sprich das analoge Angebot mit 32 belegten Kanälen ab 1.1.2011, später ab dem 3.Quartal 2011 mit der "S23 Digitalisierung", dann nur noch 31 analog belegte Kanäle) zu überholen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von Heiner »

Naja, das ist eigentlich der beste Zeitpunkt für iMusic 1 durchzustarten. MTV verschwindet ins Pay-TV-Nirvana und da gilt es den Platz einzunehmen ;) Wobei es MTV seit Jahren nicht mehr per DVB-T gibt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Finde ich auch, nur sollten die Dauerwerbesendungen etwas reduziert werden und die "Beate Uhse Nachtschiene" ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben: Da schafft DVB-T (36 Sender) hier in Berlin etwas was ich nicht gedacht hätte, nämlich die KDG im "Grundangebot" (sprich das analoge Angebot mit 32 belegten Kanälen ab 1.1.2011, später ab dem 3.Quartal 2011 mit der "S23 Digitalisierung", dann nur noch 31 analog belegte Kanäle) zu überholen.
Du mußt schon etwas anders vergleichen:
Analog über Antenne: 0, über Kabel >30
Digital über Antenne: 36 Tendenz bundesweit eher fallend, als steigend. Soviel hat die KDG fast unverschlüsselt im Kabel! Im Free-TV mehr als doppelt so viele Sender, als DVB-T.

Über Antenne nicht möglich:
- Zugang Pay-TV
- Zugang VoD

Datenraten der öffentlich rechtlichen Sender liegt auch unterhalb der KDG.

So schön ist DVB-T nun auch wieder nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von Heiner »

Für Leute die bisher mit analogem Kabel zufrieden waren ist es allerdings schon vergleichbar. Jedenfalls in Berlin, woanders eher weniger.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Du mußt schon etwas anders vergleichen:
Der Vergleich ist schon passend.
Kabel analog und DVB-T sind relativ unkomplizierte Empfangsmöglichkeiten für den einfachen Zuschauer.
Bei DVB-C (KDG) gibt es unnötige Hürden wie die Grundverschlüsselung und den zertifizierten Quatsch, die den Empfang deutlich komplizierter machen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von Heiner »

Knidel hat geschrieben: Der Vergleich ist schon passend.
Kabel analog und DVB-T sind relativ unkomplizierte Empfangsmöglichkeiten für den einfachen Zuschauer.
Zumal DVB-T heute eigentlich in jedem neuen Fernsehgerät verbaut ist. DVB-C und DVB-S/S2 sind nicht in jedem...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fernseher ohne DVB-C sind aber schon deutlich in der Minderheit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Du mußt schon etwas anders vergleichen:
Analog über Antenne: 0, über Kabel >30
Analog waren doch über Antenne nie mehr als 10 Sender drin, und das galt auch nur für Berlin. Anderswo waren es noch weniger (Ausnahmen gab es natürlich auch). Und Kabel hatte analog hier in Berlin doch auch mal über 40 Sender, geplant waren sogar über 50 (genutzt wurden diese aus diversen Gründen nicht) und das hat mir vor Jahren euer regionaler Pressesprecher in einem Gespräch vertraulich erwähnt.
Digital über Antenne: 36 Tendenz bundesweit eher fallend, als steigend. Soviel hat die KDG fast unverschlüsselt im Kabel! Im Free-TV mehr als doppelt so viele Sender, als DVB-T.
Aha, zählst du die Radiosender der ARD und der DLRs und die Öff.Rech.-TV Sender zusammen oder meinst du auch die privaten Sender sowie die "Aprilscherzsender"? Letztere sind jedenfalls nicht unverschlüsselt bei der KDG im Kabel, oder kannst du RTL, Pro Sieben und Co. ohne die KDG Smartcard empfangen?
Über Antenne nicht möglich:
- Zugang Pay-TV
- Zugang VoD
Das braucht auch nicht jeder...die KDG könnte bei ca. 9 Mio angeschlossenen HH doch auch viel mehr Pay TV Abos haben, die "zigtausend" Abos pro Jahr sind doch meistens die Probeabos, die bei einer Smartcard-Freischaltung mit angehängt werden und die von den Kunden nicht rechtzeitig (oder aus welchen Gründen auch immer) gekündigt werden. Also ist KD Home und erst recht nicht KD International etwas essentielles für den Durchschnittskonsumenten. Von VoD ganz zu schweigen.
Datenraten der öffentlich rechtlichen Sender liegt auch unterhalb der KDG.
Das ist bekannt, allerdings sind die DVB-T Konsumenten hier in Berlin zufrieden...ich habe kaum gegenteiliges gehört, von einigen Schwächen des einwandfreien Empfangs abgesehen.
So schön ist DVB-T nun auch wieder nicht.
Wenn ich ehrlich bin, ist es KDG (in meinen Augen) auch nicht unbedingt...aber das wollen und werden wir hier nicht vertiefen.

Alles andere haben Knidel und Heiner zutreffend ergänzt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

Re: iMusic1 startet über DVB-T in Berlin

Beitrag von roepi71 »

Hallo Forum,
kurz einmal OT:

ich habe imusic1 mal angeschrieben (gestern) wann/ ob es demnächst eine 16:9 Umstellung gibt.
Die Antwort kam superschnell zurück (auch noch gestern, respekt) :fahne: von Marco Quirini, Chief Operating Officer
Ca. März 2011 erfolt die Umstellung :trippeln:
Ich wünsche euch frohe Festtage und solten wir uns nicht mehr hören/ lesen :wink: einen guten Rutsch in neue Jahr. :party: