DVB-C2 Einführung in 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

Buulette hat geschrieben:Ich verstehe diesen Ausbau überhaupt nicht. Die sollen doch lieber zusätzlich IP TV ausrollen. Im Internet ist unendlich viel Platz!
Unendlich viel Platz ist auch im Internet nicht, auch wenn auf allen Servern zusammen schon unvorstellbar viele Daten Platz haben. Das Problem ist hierbei eher die zur Verfügung stehende Bandbreite. Die benötigte Bandbreite wird durch IPTV, selbst in einem Multicast-Netz, grösser, da man einen zusätzlichen Protokoll-Overhead transportieren muss, zumindest wenn man davon ausgeht, dass alle Programme mindestens einen Zuschauer haben. KDG wird schon einen Grund haben, warum sie auch das VoD-Angebot über DVB-C-Kanäle abwickeln und nicht über IP-Traffic. Abgesehen davon profitiert ja auch gerade Kabel Internet von DVB-C2, denn auch wenn da IP-Traffic drüber läuft, ist die Modulation im Hintergrund ja noch im Prinzip das Gleiche, wie bei DVB-C bzw. künftig auch DVB-C2.

DarkNike hat geschrieben:DVB-C = 150 HD Sender (weil die KDG nun 5 HD Sender auf einen Kanal packt)
DVB-C2 = 300 HD Sender (10 HD Sender pro Kanal)
Nun laut Wikipedia liegt die Gesamtbandbreite, die man mit DVB-C übers Kabel schieben könnte bei 5 GBit/s mit DVB-C2 sollen es dann 8 GBit/s, also bei gleicher Qualität wären es mit DVB-C2 eher 240 als 300 pro 8 MHz-Kanal (also 8 statt 5 HD-Sender pro Kanal). Auch anderswo wird von 60% mehr Bandbreite gesprochen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von exkarlibua »

Was wird denn jetzt hier für eine Welle zu dem Thema gemacht? In der Meldung ist klar von "neuen Diensten" die Rede und nicht davon, dass ab nächstem Jahr jeder neues Equipment bräuchte um das bisherige Bouquet weiter sehen zu können.
Es ist wohl davon auszugehen, dass eine flächendeckende Einführung von VoD in DVB-C2 erfolgen wird. Alles andere wird sich finden.

Nett finde ich auch den Vorwurf an KDG der "Zeit hinterher" zu sein, weil man HDTV nicht (wie bei SAT) gleich über das noch gar nicht existierende DVB-C2 eingeführt hat.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

Ich schrieb nur: "Das Problem ist, dass DVB-C2 schlicht zu spät kommt." Das war einfach eine Aussage, ohne dabei KDG eine Schuld dafür zu geben, dass es so ist. In der Folge stelle ich nur fest, dass aufgrund der Tatsache, dass DVB-C2 zu spät kommt, die zeitnahe Einführung für normale Broadcast-Angebote denkbar ungünstig wäre, gerade jetzt wo für DVB-C die zusätzlichen Receiver zunehmend überflüssig werden und dies für viele Kunden bisher der Grund ist eben noch bei Analog-TV zu bleiben.

Den Vorwurf der "Zeit hinterher" zu sein mache ich KDG (und den anderen deutschen Kabelanbietern) trotzdem, aber nicht wegen DVB-C2, sondern eher weil es bis heute noch kein bekanntes Ausstiegsszenario aus dem Analog-TV gibt.

"Neue Dienste" kann viel bedeuten, angefangen bei Dingen, die man heute noch gar nicht im Sinn hat, bis zu einfach neuen Programmen, die schlicht nur in DVB-C2 eingespeist werden. Letzteres wäre natürlich schon sehr ärgerlich, wenn diese Programme sonst eigentlich zum gebuchten Paket gehören würden, aber eben nur mangels DVB-C2 nicht empfangen werden können, gleichzeitig aber am Analog-TV noch "auf alle Ewigkeit" festgehalten wird und daher der Platz mit DVB-C nicht reicht.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Kurz »

maniacintosh hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:DVB-C = 150 HD Sender (weil die KDG nun 5 HD Sender auf einen Kanal packt)
DVB-C2 = 300 HD Sender (10 HD Sender pro Kanal)
Nun laut Wikipedia liegt die Gesamtbandbreite, die man mit DVB-C übers Kabel schieben könnte bei 5 GBit/s mit DVB-C2 sollen es dann 8 GBit/s, also bei gleicher Qualität wären es mit DVB-C2 eher 240 als 300 pro 8 MHz-Kanal (also 8 statt 5 HD-Sender pro Kanal). Auch anderswo wird von 60% mehr Bandbreite gesprochen.
Ich kann heute auf 56 Kanäle 30/34 analoge, 247 digitale (30/34 die es auch noch analog gibt) und 25 HD-Sender (die es auch noch in analog und/oder digital gibt) empfange; also genau genommen ca. 247 Sender (+ Radiosender).
Auf 56 Kanälen könnte KDG in DVB-C 280 (- x wegen Radio?) HD-Sender zu uns bringen.
Lohnt sich da die Umstellung für KDG (oder brauchen die nicht Ihre Technik umzustellen)?
Zumal die Entwicklung weiter geht und man in einigen Jahren dann DVB-C3 (oder so) hat, wo man dann auf einen Kanal 10 - 20 (oder so) HD-Kanäle übertragen kann.
Und die Privaten werden die analoge Ausstrahlung auch bald nicht mehr wollen!?