DVB-C2 Einführung in 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von roepi71 »

Hallo Forum,
es wird wohl ernst mit DVB-C2 in 2012 bei unserem Provider.
Siehe hier:

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65343

Sollte es schon einen Tread darüber geben (ich habe nichts gefunden :( ) dann doch bitte eingliedern. Danke :fahne:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von DarkNike »

Fernseher und Receiver also wegwerfen? :roll:
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Beatmaster »

Das wird doch nix.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkNike hat geschrieben:Fernseher und Receiver also wegwerfen? :roll:
Ich hoffe mal, dass die derzeit VODfähigen Geräte das auch beherrschen.
Alles andere wäre Quatsch.

Im DVB-T-Bereich wird auch der Tag von DVB-T2 kommen und man kann die meisten Geräte wegschmeissen.
Daher bin ich persönlich derzeit für externe Receiver/DVR, die kann man leicht wechseln, ohne sich jedesmal einen kompletten TV leisten zu müssen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von DarkNike »

@MB-Berlin:
Gibt es überhaupt schon DVB-C2 Receiver bzw. Rekorder? Eher nicht. Das wird wohl eher wieder ein großes Chaos:

Kunde: "Ich nutze den Humax PR-HD2000C!"
Call Center: "Der kann die HD Sender nicht empfangen!"
Kunde: "Warum nicht?"
Call Center: "Weil er nicht HD-fähig ist!"
Kunde: "Doch! Mit dem konnte ich letztes Jahr noch HD empfangen."
Call Center: "Das kann nicht sein. Der ist nicht HD-fähig."

Ich hoffe, das mit DVB-C2 wird nichts.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von twen-fm »

Aufgrund des mangelnden Willens der Kunden, die in den letzten Jahren in neue Geräte bzw. Receiver investiert haben, wird es ein sehr schwieriges bis unmögliches Unterfangen. Die KDG wird in diesem Fall sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssen...und da bin ich (naturgemäss) sehr skeptisch, man schafft ja selbst simplere Sachen nicht, ohne ein grösseres Chaos anzurichten. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von kabelhunter »

Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit der DVB-C2 Einführung funktionieren soll ? Schlagartieger Umstieg mit neuer Technik für alle von heute auf morgen ? Oder Paralelverbreitung bei den ohnehin schon knappen Kabelfrequenzen ? Die Analogabschaltung im Kabel würde zwar Platz schaffen ist aber nicht vorgesehen . Zumindest nicht bis 2012 . Also wie ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von twen-fm »

In der Tat, das hatte ich vergessen aufzuschreiben. Daher treffen deine Fragen auch auf dem Punkt.

Angeblich wird es bei der KDG noch mindestens bis 2015 analoges Fernsehen im Angebot geben (das stand vor kurzem in einen der unzähligen Mediendiensten so geschrieben). Was danach kommt, weiss naturgemäss noch keiner... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

Doppelt verbreiten muss man wegen DVB-C2 zum Glück nichts, da DVB-C2-Receiver auch mit DVB-C-Signalen etwas anfangen können. Von daher verprellt man ja nur die Kunden, die in den letzten Jahren in HD-taugliche DVB-C-Hardware investiert haben, da die künftig mit ihrem DVB-C-Equipment nicht mehr alles empfangen können. Aber eigentlich spielt das auch keine Rolle mehr, da KDG sich ja für Privat HD vorraussichtlich spätestens ab RTL-Einspeisung nicht mehr für die eigenen Zertifizierungen interessieren will. (Nagra-HD-Receiver von anderen Anbietern als KDG...)

In der Meldung wird ja gerade Video on Demand als Beispiel genannt. Hier wäre ein Umstieg vergleichsweise schmerzfrei, da man hier gezielt je nach Hardware des Kunden einen DVB-C oder DVB-C2-Kanal für das Playout nutzen könnte. Ich denke und hoffe für normales Broadcast-TV-Programm ist der Einsatz von DVB-C2 vorerst nicht so akut. Sollte auch beim normalen TV ein Umstieg geplant sein, wird es wohl so laufen, dass neue HD-Angebote irgendwann nur noch in DVB-C2 eingespeist werden. Ist genug DVB-C2-Hardware im Umlauf werden dann wohl nach und nach die DVB-C-Kanäle auf DVB-C2 umgestellt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:In der Meldung wird ja gerade Video on Demand als Beispiel genannt.
Genau! Und alle Hardware, die dafür tauglich ist, ist von der KDG ausgegeben.
Da muss keiner investieren.
maniacintosh hat geschrieben:Von daher verprellt man ja nur die Kunden, die in den letzten Jahren in HD-taugliche DVB-C-Hardware investiert haben, da die künftig mit ihrem DVB-C-Equipment nicht mehr alles empfangen können.
Genauso wird es mit DVB-T-Hardware irgendwann auch mal aussehen (falls Deutschland da überhaupt noch investiert)

Fakt ist jedenfalls:
Wenn keiner DVB-C2 verbreitet, stellt die Industrie wegen mangelnder Nachfrage auch keine Geräte.
Wenn man jetzt sagt, da es noch keine Geräte gibt, führen wir die Technik nicht ein, dann drehen wir uns im Kreis.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)