DVB-C2 Einführung in 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Von daher verprellt man ja nur die Kunden, die in den letzten Jahren in HD-taugliche DVB-C-Hardware investiert haben, da die künftig mit ihrem DVB-C-Equipment nicht mehr alles empfangen können.
Genauso wird es mit DVB-T-Hardware irgendwann auch mal aussehen (falls Deutschland da überhaupt noch investiert)
Bei DVB-T ist die Situation aber auch eine ganz andere. Erstmal ist die Bandbreite gegebüber dem Kabel dort sowieso massiv begrenzt und es gibt dort eben keine analogen Ausstrahlungen mehr, die man für zusätzliche Angebote opfern könnte. Die "Digitale Dividende" hat man leider leichtfertig für Telekommunikation verschenkt. Und man muss auch sehen, dass die grossen Umstellungen bis ca. 2006 gelaufen sind. In den meisten Gebieten hat die DVB-T-Hardware also auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Während im Kabel gerade jetzt die Umstellung auf HDTV-Hardware – noch auf DVB-C-Basis – läuft. Würde man nun DVB-C2 im grossen Stil einführen, würden aber eben gerade die Kunden drunter "leiden", die gerade eben erst in neue Hardware investiert haben, währen die Kunden, welche sich dem technischen Fortschritt verweigern noch auf Jahre mit analogen Ausstrahlungen hofiert werden. Dies wäre in meinen Augen ein falsches Signal. Zumal aktuell am Markt keine DVB-C2-taugliche Hardware für Endkunden verfügbar ist!
Fakt ist jedenfalls:
Wenn keiner DVB-C2 verbreitet, stellt die Industrie wegen mangelnder Nachfrage auch keine Geräte.
Wenn man jetzt sagt, da es noch keine Geräte gibt, führen wir die Technik nicht ein, dann drehen wir uns im Kreis.
Das ist bei jeder Einführung einer neuen Technik problematisch. Würden KDG und auch andere Kabelanbieter rechtzeitig klare Aussagen machen, wäre das aber lösbar. Würde man heute z.B. sagen DVB-C wird ab 2015 eingeführt, wüsste der informierte Kunde worauf er sich einlässt, wenn er heute noch Geräte kauft. Umgekehrt würden Geräte ohne DVB-C2 schwerer verkäuflich, da der informierte Kunde diese meiden würde. Heutige Bestandsgeräte beim Kunden hätte dann schon 4 Jahre auf dem Buckel und würden ja eben auch nicht von heute auf Morgen vollkommen nutzlos. Nach 4 Jahren ist es dann eben nicht mehr die aktuellste Technik, da sind dann Einschränkungen eher zu verschmerzen, als wenn die Ende 2011 erworbene Technik ab 2012 nicht mehr voll tauglich ist.

Aus dieser Perspektive wäre ein Einführung für Video-on-demand sinnvoll. Neue VoD-taugliche Hardware bekommt einen DVB-C2-Chip, ist davon genug im Umlauf werden erste für VoD genutzte Kanäle auf DVB-C2 umgestellt, das Gerät versteht aber auch die für normale Broadcast-Ausstrahlungen verwendete DVB-C. Nutzer von alter VoD-Hardware bekommen ihre VoD-Streams weiterhin über einen DVB-C-Kanal. Das wäre ein schmerzfreier erster Schritt. Ist dann in einigen Jahren genug DVB-C2-Hardware im Umlauf kann man dies auch bei Broadcast einführen, wenn der Platz nach der Analog-Abschaltung tatsächlich nicht reich.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:sagen DVB-C wird ab 2015 eingeführt,
ganz soweit ist die KDG nun auch nicht zurück ;-)
maniacintosh hat geschrieben:. Umgekehrt würden Geräte ohne DVB-C2 schwerer verkäuflich, da der informierte Kunde diese meiden würde.
Das müßte er jetzt dann schon. die ersten Aussagen, dass DVB-C2 kommt gab es schon vor einem Jahr!!
Wo sind die Geräte, die es dann Deiner Meinung nach schon geben müßte?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Aus dieser Perspektive wäre ein Einführung für Video-on-demand sinnvoll. Neue VoD-taugliche Hardware bekommt einen DVB-C2-Chip, ist davon genug im Umlauf werden erste für VoD genutzte Kanäle auf DVB-C2 umgestellt
Es gibt derzeit nur einen Kanal für VoD. Wenn man diesen auf DVB-C2 umstellt, schließt man schon wieder die Leute (mit den jetzigen Geräten von Sagemcom) von der Nutzung der Angebote aus.
Ein weiterer Kanal (in DVB-C2) für VoD wäre Verschwendung, da schon jetzt VoD kaum genutzt wird. Der VoD-Kanal wird bei mir seit Mai 2010 eingespeist und ich habe erst zwei Übertragungen dort mitbekommen (sicherlich wird MB-Berlin gleich wieder ankommen, dass seine Kunden das ja alles intensiv nutzen).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:(sicherlich wird MB-Berlin gleich wieder ankommen, dass seine Kunden das ja alles intensiv nutzen).
Da habe ich keinerlei Einblicke. die Nachfragen in dieser Richtung sind mäßig.
Allerdings schätze ich diesen Sarkasmus nicht.
Ich schreibe hier meine eindrücke und die Reaktion meiner Kunden.
Dass solltest Du bitte akzeptieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Burkhard10 »

Also ich nutze Vod schon öfter. Früher habe ich öfter Filme bei Sky bestellt, da ich die aber bei VOD in HD bekomme, nutze ich dieses.
HornetRider
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 18.08.2011, 22:51

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von HornetRider »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:sagen DVB-C wird ab 2015 eingeführt,
Wo sind die Geräte, die es dann Deiner Meinung nach schon geben müßte?
In meiner DM800se ist einer werksseitig eingebaut. :D

~~~~~~Alles von KDG gekündigt.~~~~~~
~~~~~Umstieg auf Sat~~~~~

Privat in HD seit 10.10. 18:18 Uhr
Kabel Digital Home HD
Sky Welt + Film + Sport + Buli
Nebenkostenzahler
~~~~~~~~~~
D09
Humax PR-HD1000C
Dreambox DM800se
Samsung UE40C6000
~~~~~~~~~~
Kopfstation Bremen 0
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von cable_guy »

Letztes Jahr gab es schon einen erfolgreichen Feldtest: http://www.heise.de/netze/meldung/DVB-C ... 74479.html
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von DarkNike »

cable_guy hat geschrieben:Letztes Jahr gab es schon einen erfolgreichen Feldtest: http://www.heise.de/netze/meldung/DVB-C ... 74479.html
Die Meldung war damals schon seltsam. Die Einführung nützt nichts, weil es heute 0% an DVB-C2 Empfangsgeräten gibt.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich dachte bis jetzt, dieses Forum ist für neue Technologien zu haben.

Man braucht es nicht, weil es keine Geräte gibt (was nicht stimmt, ein paar gibt es)
Es gibt aber keine Geräte, weil es nicht gesendet wird.
So kommt nie etwas neues auf den Weg.

Warum wurde dann überhaupt digital eingeführt?
Das hatte zum Anfang auch keiner bzw. nur "Premiere"-Kunden (hießen die damals schon so?)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
HornetRider
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 18.08.2011, 22:51

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von HornetRider »

DarkNike hat geschrieben:
cable_guy hat geschrieben:Letztes Jahr gab es schon einen erfolgreichen Feldtest: http://www.heise.de/netze/meldung/DVB-C ... 74479.html
Die Meldung war damals schon seltsam.
War halt nur ein interner Feldtest von KDG


Bei Sat-Receivern braucht man imho DVB-S2 um überhaupt HDTV sehen zu können. So gesehen hängt KDG auch hier mal wieder hinterher. :wink:
DVB-T2 wird übrigens HDTV über Antenne ermöglichen, wenn es denn mal in Deutschland kommt.

Also immer her mit der neuen Technik. :grin:

~~~~~~Alles von KDG gekündigt.~~~~~~
~~~~~Umstieg auf Sat~~~~~

Privat in HD seit 10.10. 18:18 Uhr
Kabel Digital Home HD
Sky Welt + Film + Sport + Buli
Nebenkostenzahler
~~~~~~~~~~
D09
Humax PR-HD1000C
Dreambox DM800se
Samsung UE40C6000
~~~~~~~~~~
Kopfstation Bremen 0