DVB-C2 Einführung in 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Bunniehunter »

MB-Berlin hat geschrieben: Da habe ich keinerlei Einblicke. die Nachfragen in dieser Richtung sind mäßig.
Allerdings schätze ich diesen Sarkasmus nicht.
Ich schreibe hier meine eindrücke und die Reaktion meiner Kunden.
Dass solltest Du bitte akzeptieren.

MB-Berlin
Da muss ich MB-Berlin zustimmen!
Die otto normal kunden sind was ganz anderes, als die Hardcore nutzer,
die hier angemeldet sind. Die meisten wollen einfach nur Fernsehen.
MB als medienberater und ich als fernsehtechniker sitzen sozusagen an der
Front. Wir bekommen mit, was die Kunden wirklich wollen.
Und ein Normalkunde macht eine umstellung mit, aber eine zweite kurz danach
versteht er einfach nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:sagen DVB-C wird ab 2015 eingeführt,
ganz soweit ist die KDG nun auch nicht zurück ;-)
Ups da hab ich eine 2 hinterm C vergessen, aber ich denke das ist klar. ;)
maniacintosh hat geschrieben:. Umgekehrt würden Geräte ohne DVB-C2 schwerer verkäuflich, da der informierte Kunde diese meiden würde.
Das müßte er jetzt dann schon. die ersten Aussagen, dass DVB-C2 kommt gab es schon vor einem Jahr!!
Wo sind die Geräte, die es dann Deiner Meinung nach schon geben müßte?
Nun ja um DVB-C-only-Geräte meiden zu können, müsste es Geräte mit DVB-C2 überhaupt erstmal zu kaufen geben. Brauche ich heute neue Geräte, sei es weil ich auf HDTV umrüsten will, zusätzliche Geräte will oder defekte Geräte ersetzen muss, kann ich Stand heute nur DVB-C-Geräte kaufen. Für DVB-C2 gibt es bisher nur Prototypen, wenn überhaupt. Bisher gibt es auch noch keine konkrete Aussage bezüglich des Einführungszeitpunktes von DVB-C2, bisher nur die Aussage, dass es kommt. Letztes Jahr gab es die Aussage bis Mitte 2011 gäbe es DVB-C2-Geräte zu kaufen, es gibt sie bis heute nicht.
Knidel hat geschrieben:Es gibt derzeit nur einen Kanal für VoD. Wenn man diesen auf DVB-C2 umstellt, schließt man schon wieder die Leute (mit den jetzigen Geräten von Sagemcom) von der Nutzung der Angebote aus.
Ein weiterer Kanal (in DVB-C2) für VoD wäre Verschwendung, da schon jetzt VoD kaum genutzt wird. Der VoD-Kanal wird bei mir seit Mai 2010 eingespeist und ich habe erst zwei Übertragungen dort mitbekommen (sicherlich wird MB-Berlin gleich wieder ankommen, dass seine Kunden das ja alles intensiv nutzen).
Okay wenn nur ein Kanal für VoD genutzt wird, ist das natürlich so nicht möglich. Aber vielleicht wird VoD ja künftig, wenn mehr Kunden taugliche Hardware haben auch mehr genutzt.
MB-Berlin hat geschrieben:Ich dachte bis jetzt, dieses Forum ist für neue Technologien zu haben.
Es hängt eben davon ab, ob mir eine neue Technologie einen Nutzen bringt und welche Kosten mir eine neue Technologie bringt. Bei mir ist es so, dass ich bei Einführung von DVB-C2 neue Receiver bräuchte, dabei habe ich mir letztes Jahr einen neuen Receiver für HDTV gegönnt, ließ sich wegen Umzug von einem DVB-S-Haushalt in eine Wohnung mit Kabel-MNV auch nicht verschieben. Ehrlich gesagt dachte ich, da ich grad erst in neue Technologie investiert hatte, wäre ich wenigstens auf 4 oder 5 Jahre damit auch State Of The Art. Darf ich mir nun wieder neue Hardware dank DVB-C2 kaufen, komme ich mir schon ziemlich veralbert vor, wenn während dessen alle, die noch Technologie der vorletzten Generation einsetzen, von KDG hofiert werden - analog forever. (Um Missverständnissen vorzubeugen... Aktuelle Generation: HDTV über DVB-C, Letzte Generation: SDTV über DVB-C, Vorletzte Generation: PAL analog)

Ich seh das Theater schon kommen: Für die RTL-Gruppe dürfen sich Kunden älterer Nagra-HD-Receiver Ende 2011/Anfang 2012 neue Hardware kaufen, weil es für die "alten Kisten" kein Update mehr gibt, aber RTL auf D08 besteht und ein halbes Jahr später darf man wieder neu kaufen, weil die ersten Programme nur noch in DVB-C2 kommen. Das Signal für die Kunden wäre klar: Setz mit KDG niemals auf neue Technolgien, weil sonst darfst du fünf Mal kaufen.
Man braucht es nicht, weil es keine Geräte gibt (was nicht stimmt, ein paar gibt es)
Dann sag mir mal welchen Receiver mit DVB-C2 ich denn kaufen kann? Ich kenne jedenfalls keinen. Sind die Dinger dann sogar noch Kabel Deutschland zertifiziert? Oder meinst du mit ein paar tatsächlich die absolute Zahl der Geräte und nicht die der verfügbaren Modelle? Ich sage ja nicht, dass man es nicht braucht, weil es keine Geräte gibt, ich sage man sollte es nicht nutzen, solange nicht genug Kunden die taugliche Hardware haben und man Ausstrahlungen in noch älteren Standards fortsetzt.

Wenn ich nach DVB-C2-Receivern google findet sich zwar einiges, aber bei jedem Gerät stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass es sich lediglich um DVB-C-Geräte handelt.
Es gibt aber keine Geräte, weil es nicht gesendet wird.
So kommt nie etwas neues auf den Weg.
Es gibt bisher keine Serien-Geräte, weil die Technik noch nicht serienreif ist! Auch werden künftige Chips wohl auch DVB-C und DVB-C2 beherrschen, so dass ab irgendeinem Punkt neue Receiver automatisch DVB-C2 an Bord haben werden. Vor Analogabschaltung und flächendeckendem Ausbau auf 862 MHz macht der Einsatz von DVB-C2 senderseitig für mich jedoch keinen Sinn, da man erstmal den vorletzten Standard verdrängen sollte, bevor man mit dem aktuellen Stand der Technik beginnt.
Warum wurde dann überhaupt digital eingeführt?
Das hatte zum Anfang auch keiner bzw. nur "Premiere"-Kunden (hießen die damals schon so?)
Generell kam das digitale Fernsehen wohl aus verschiedenen Gründen. Erstmal ist in meinen Augen die Bildqualität besser als analog, daneben ermöglichte die digitale Ausstrahlung auch digitalen Mehrkanalton, wie im Kino oder damals von LaserDisc und durch Fehlerkorrektur wurde das Signal robuster. Und das ganze brauchte dann auch noch weniger Platz als analoges TV. Treibende Kraft waren aber sicher auch Pay-TV-Anbieter, denn die ganzen Verschlüsselungen für analoges TV waren prinzipbedingt angreifbar. Den Anfang machte in Deutschland mit DF1 dann auch wenig überraschend ein Pay-TV-Anbieter. Eingeführt wurde es, da dieses Angebot mit analoger Ausstrahlung gar nicht möglich gewesen wäre! Zum damaligen Stand (1996) wäre mit einer analogen Kabeleinspeisung von DF1 das Kabel quasi auch dicht gewesen, neben deren 34 Programmen hätte nicht mehr viel gepasst, auch über Satellit wären die nötigen Kapazitäten für eine analoge Abstrahlung des Angebotes nicht finanzierbar gewesen. Und zu guter letzt: Es gab damals einfach keinen noch älteren Standard als Analog-TV den man für DVB hätte opfern können und in den meisten Fällen lief es auch auf einen Simulcast hinaus, in Deutschland hält dieser auf dem Satelliten und im Kabel noch bis heute an!

DVB-C2 bietet nun auf den ersten Blick nicht die gleichen Vorteile. Die Verschlüsselung ist kein Bestandteil von DVB-C2 und im Prinzip das Gleiche wie bei DVB-C. Die Bildqualität wird durch DVB-C2 auch nicht direkt besser (bestenfalls indirekt über höhere Bandbreiten pro Kanal), aber solange man es sich leistet das Kabel noch mit 30 analogen Programmen zu verstopfen (in HDTV über DVB-C immerhin Platz für 90 bis 150 Programme, je nachdem wieviele man nun auf einen Kanal packen will), sollte man vielleicht nicht gerade die Kunden, die gerade erst in neue Geräte investiert haben durch DVB-C2 zum Neukauf gebracht werden. Ist die Umstellung auf DVB-C abgeschlossen und reicht der Platz dann noch immer nicht, können wir gerne über DVB-C2 reden, weil dann greifen die Argumente, die auch damals für die Einführung von DVB sprachen, die höhere Effizienz, auch wenn der Sprung von DVB-C auf C2 bei weitem nicht so gross ist, wie von PAL zu DVB-C. Aber erstmal sollte vielleicht der älteste, ineffizienteste und qualitativ minderwertigste Standard verschwinden und KDG kann anfangen für Neuzertifizierungen nur noch DVB-C2-Receiver zuzulassen. Aber DVB-C2 scheint der Preis zu sein, der gezahlt wird, damit eben noch auf lange Sicht die Analogabstrahlungen aufrecht erhalten werden können, dabei würden auf mittlere Sicht die Kapazitäten locker reichen, wenn man wirklich konsequent auf DVB-C setzen würde. Man könnte ja auch seitens KDG bei der Politik Druck machen, um die analogen Einspeiseverpflichtungen los zu werden.

Das Problem ist, dass DVB-C2 schlicht zu spät kommt. Beim Satelliten kamen HDTV und DVB-S2 praktisch in einem Abwasch. Wollte man HDTV gucken brauchte man eh einen neuen Receiver, der denn überhaupt HDTV und MPEG-4 kann, dieser beherrschte dann auch DVB-S2. Wollte man kein HDTV, brauchte man auch keinen DVB-S2-Receiver. Bei KDG sieht es nun so aus: Die Leute haben schon HDTV-Hardware und mit DVB-C2 kommt nun die nächste Umstellung und das an einem Punkt, wo die meisten neuen TVs endlich einen DVB-C-Tuner auf der Platine haben und sich Receiver-Feinde auch für Digitalfernsehen entscheiden konnten, ohne dass so ein böser Receiver neben dem TV stehen muss. Nun wird dann aber DVB-C2 wohl wieder eine externe Box nötig...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Es gibt bisher keine Serien-Geräte,
z.B. Samsung UE37C5700 , Dream 800

Aber nur Beispiele. Google hilft.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Es gibt bisher keine Serien-Geräte,
z.B. Samsung UE37C5700 , Dream 800

Aber nur Beispiele. Google hilft.

MB-berlin
Samsung UE37C5700: http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHei ... ifications

Code: Alles auswählen

Digitaler Fernsehempfang (DVB) 	DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)
Also DVB-T, DVB-C und DVB-S2, kein DVB-C2...

Dreambox 800: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-pvr

Code: Alles auswählen

Tunervariante: DVB-S, optional: DVB-C, DVB-T
Dreambox 800 SE: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-se

Code: Alles auswählen

Tunervariante: DVB-S, optional: DVB-C, DVB-T
Beide haben ab Werk einen DVB-S2-Tuner, der gegen einen DVB-T-Tuner, DVB-C-Tuner oder gar einen DVB-T/C-Kombituner getauscht werden kann. Gucke ich dann mal nach den verfügbaren Tunermodulen, stelle ich fest, dass es keinen DVB-C2-Tuner gibt: http://www.dream-multimedia-tv.de/tunermodule
Wäre ja auch zu schön um war zu sein, sonst könnte der Umstieg für mich mit einem relativ preisgünstigem neuen Tunermodul erledigt sein...

Aber wie ich eben schrieb, wenn ich nach DVB-C2-Hardware google findet sich vieles, aber wenn man das mal mit den Technischen Daten auf den Hersteller-Seiten gegenprüft, kommt bisher immer heraus, dass es sich nur um DVB-C-Tuner handelt. Ich habe das GEfühl viele Händler meinen, dass es im Kabel, wie beim Satelliten ist und HDTV nur mit DVB-C2 ginge und so jeden HD-Receiver zum DVB-C2-Receiver machen, weil der ja nun auch MPEG-4 und HD-Auflösungen kann.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Kurz »

Wieviele HD-Kanäle passen auf 30 analoge Kanäle in DVB-C und wieviele in DVB-C2 (bei Anpassung der Qualität an DVB-S2)?
Die Einführung von DVB-S2 und DVB-T2 ermöglichte erst (bzw. wird erst ermöglichen) die Einführung von HD in diesen Systemen, wenn man die Anzahl der Sendern nicht verringern will!
Zuletzt geändert von Kurz am 29.10.2011, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Besserwisser »

Kurz hat geschrieben: Die Einführung von DVB-S2 und DVB-T2 ermöglichte erst (bzw. wird erst ermöglichen) die Einführung von HD in diesen Systemen.
Der HDTV-Sender EinsFestival ist mit mehreren anderen SDTV-Sendern auf einem WDR-Transponder auf Astra 19,2.
Auch die britischen HDTV-Sender BBC HD und ITV HD waren bis vor wenigen Monaten auf DVB-S-Transpondern
von Astra 28.
DVB-C2, DVB-S2 oder DVB-T2 ist also nicht unbedingt die Voraussetzung zur Übertragung von HDTV-Programmen.
Kabel Deutschland benutzt zur Zeit ja auch nur DVB-C und überträgt damit HDTV.

Zur besseren Auslastung der Bandbreite wäre allerdings DVB-C2 günstiger.

:fahne:
Buulette
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2010, 10:28

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Buulette »

Ich verstehe diesen Ausbau überhaupt nicht. Die sollen doch lieber zusätzlich IP TV ausrollen. Im Internet ist unendlich viel Platz!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von DarkNike »

Kurz hat geschrieben:Wieviele HD-Kanäle passen auf 30 analoge Kanäle in DVB-C und wieviele in DVB-C2 (bei Anpassung der Qualität an DVB-S2)?
DVB-C = 150 HD Sender (weil die KDG nun 5 HD Sender auf einen Kanal packt)
DVB-C2 = 300 HD Sender (10 HD Sender pro Kanal)
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von Newty »

Buulette hat geschrieben: Im Internet ist unendlich viel Platz!
Der war gut.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
HornetRider
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 18.08.2011, 22:51

Re: DVB-C2 Einführung in 2012

Beitrag von HornetRider »

maniacintosh hat geschrieben: Dreambox 800 SE: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-se

Code: Alles auswählen

Tunervariante: DVB-S, optional: DVB-C, DVB-T
Ich glaube, du hast Recht, im HM-Sat-Shop wo ich sie gekauft hatte, steht C2. Ist wohl dort ein Schreibfehler. Habs nie nachgeprüft.
Wenn ich Box das nächste mal öffne, notiere ich mal den Tunertyp, der bei mir tatsächlich verbaut ist. :wink:

~~~~~~Alles von KDG gekündigt.~~~~~~
~~~~~Umstieg auf Sat~~~~~

Privat in HD seit 10.10. 18:18 Uhr
Kabel Digital Home HD
Sky Welt + Film + Sport + Buli
Nebenkostenzahler
~~~~~~~~~~
D09
Humax PR-HD1000C
Dreambox DM800se
Samsung UE40C6000
~~~~~~~~~~
Kopfstation Bremen 0