Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Ab 15. Oktober 2007 strahlt das ZDF auch über den digitalen Verbreitungsweg ZDFvision Untertitel für Hörgeschädigte undGehörlose aus. Damit erhalten die Zuschauer über Kabel und Satellit die Möglichkeit, bei allen Sendungen des ZDF-Hauptprogramms, die das Angebot der Untertitelung beinhalten, diese über die Fernbedienung zuaktivieren oder auszublenden.

mehr: http://www.juraforum.de/jura/news/news/ ... 553/f/109/

Also gibt es beim ZDF künftig das was is in vielen anderen Ländern auch schon gibt - einen seperaten Untertitelservice. TV5MONDE Europe strahlt sowas glaub ich auch aus...
Adlercover
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2007, 20:41
Wohnort: Gotha / Thüringen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Adlercover »

Ja, TV5MONDE Europe strahlt die digitalen Untertitel schon sehr lange in Deutsch und Französich aus.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Find ich gut.
Der erste deutsche Fernsehsender dieses Feature auch mal nutzt.

Hatte schon befürchtet es würde nie jemand benutzen.
Bin gespannt wie das umgesetzt wird.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Naja, wie das halt bei DVB-Untertiteln so läuft... ne PID wird aufgeschaltet und mit deinem Receiver wählste dann einen Untertitel aus. Der sieht dann so aus wie sonst im Videotext die Seite 150. ;)

Geht sogar beim Thomson. Unter Optionen ;)
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von hue »

Diese Optionen hat ja der PACE unter anderem auch, und da werde ich gleich einmal die neuen digitalen ZDF Untertitel ausprobieren, sobald sie da sind. :)

Man muss ja mal bedenken, wenn man sich mal die britischen Sender anschaut, Nickelodeon UK, Nicktoons TV UK, Cartoon Network UK die senden alle schon sehr lange einen englischen Untertitel, bei jeder Sendung, da hats mich eigentlich schon gewundert, das es sowas in Deutschland noch nicht gibt.

Aber schön, dass das ZDF sich als erster deutscher Sender dazu entschlossen hat, ich bin schon ganz gespannt wie sich das entwickelt und ob es noch mehr Sender gibt, die dieses Untertitelfeature digital auch mit anbieten, und welche Sender auf diesem Gebiet die nächsten sein werden, die das mit anbieten.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

ZDF ist bei Innovationen meist recht weit vorne. Immerhin auch der Sender der am meisten in 16:9 sendet im FreeTV, wenn ich mich nicht irre. Allerdings hätte man DVB-Untertitel auch schon viel früher einführen können. ;)

Btw, gibts auf TV5 im digitalen KDG-Kabel wirklich Untertitel? Auf Linowsat steht nämlich dass da keiner wäre... genauso bei France 2, France 3 und France 5...
Adlercover
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2007, 20:41
Wohnort: Gotha / Thüringen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Adlercover »

Bei TV5MONDE Europe, - JA -, aber nicht bei jeder Sendung natürlich. Die digitalen Untertitel gibt es bei TV5MONDE Europe auf S41 - 466 MHz - 64QAM aber schon lange. Habe es selbst schon ausprobiert. Das Zeichen dafür wird bei meinen Receiver ständig angezeigt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Das Zeichen wird angezeigt, ist klar, aber richtigen Inhalt? Wenn ja frag ich mich warum das nicht auf Linowsat steht... ich glaub nicht dass die die PID immer kurzfristig abschalten.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Knidel »

Bei TV5 Monde gibt es keine richtigen DVB-Untertitel, zumindest werden sie nicht von KDG eingespeist.
Die Untertitel verweisen nur auf die entsprechende Teletext-Seite.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Also irgendwie kommen die ZDF-Untertitel nie wenn ichs ZDF anmache. Selbst jetzt wo gerade Schwarzwaldklinik läuft nicht. Im Videotext hingegen gibts da im Moment einen. :confused: