Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Beitrag von twen-fm »

Ich habe zuhause in meinen Medientagebüchern nachgestöbert, die ich kontinuierlich seit 1993 schriftlich archiviere. Einige Fakten zum Berliner Ausbaugebiet und was ursprünglich damit geplant war, möchte ich hier aufführen:

Die Telekom erstellte bereits im Jahr 1999 einen ersten Belegungsplan, mithilfe der folgenden NE 4 Betreiber: RKS Berlin-Tele Columbus, Urbana, Bosch Telecom, TSS, Primacom und den Wohnungsbaugesellschaften.

Es waren 13 zusätzliche analoge Kanäle geplant, realisiert wurden 12 analoge TV Sender im UHF Band. Ursprünglich sollte die Anzahl an verfügbaren analogen Sendern auf 50 Sendern begrenzt sein. 43 wurden schlisslich realisiert und sind nachdem im Juli 2006 der Kanal S 25 digitalisiert wurde auf nunmehr 42 geschrumpft. Digital sollten 250-500 Sender eingespeist werden, welche auch noch heute mehr als knapp verpasst werden. Nach meinen gestrigen Suchlauf habe ich nur noch 251 Sender (davor 255), ca. 160 TV und knapp 90 Radiosender. 11 Sender fehlen bei mir aus den bekannten Gründen.

Ein UHF Kanal (27) wurde nie analog belegt, sondern besteht erst seit Mai 2006 für Premiere HD zur Verfügung.

12 Kanäle im UHF Band sind noch analog belegt. 36 Kanäle im UHF Band sollten digital belegt werden, realisiert wurden nur 3, nämlich die 522 MHz mit Premiere HD, die 610 MHZ mit Parlamentsfernsehen und DW-TV, und die 622 MHz mit dem "S 39"-Paket, welcher eigentlich auf die 450 MHz gehört, aber aus "sturheit" seitens der KDG mit einen Pilotsignal belegt wird.

Zusammenfassend: Insgesamt sollten 13 analoge Sender und 57 Kanäle digital im Ausbaugebiet belegt werden.

Und nun zum Bonbon:

Es gab auf K 33 (wo jetzt Euronews/Tele 5 senden) eine "Programm-Infokanal". Dort konnte man per Teletext folgende geplante Belegungen erfahren, die aber schlissslich nie realisiert wurden:

Stand 7-8/2000:

K 34-41 weitere analoge Sender

K 42-59 DVB-C und Multimedia

K 59-69 Technische Reserve bzw. Rückkanäle

Das war ehrlich gesagt nicht viel...

Aber es kam "besser":

Update 8-9/2000: "Programm-Infokanal"-Teletext

K 34 Mieterkanal der Wohnungsbaugesellschaften bzw. weiterer analoger Sender

K 35-38 frei für weitere analoge Sender bzw. technische Reserve

ab K 39 digitale Sender:

K 39-K 40 Fremdsprachensender I

K 41 Lokale-Regionale Sender

K 42 Musiksender

K 43 Wirtschaft & Forschung

K 44 Fremdsprachensender II

K 45 Filme auf Abruf (Near-Video-on-Demand)

K 46 Game Channels

K 47 Nachrichtenkanäle

K 48-57 frei für weitere Angebote

K 58 Internetplattform

K 59-62 Fast Internet

K 63-69 technische Reserve

Und nun sagt mir, wäre das nicht der Durchbruch gewesen :question:

Die Diskussion ist eröffnet... :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wäre schon ganz ordentlich gewesen, aber aus heutiger Sicht relativ unrealistisch(vor allem außerhalb von Baden-Württemberg) :lol:

So was in der Art im Kabel könnt ich mir frühestens in 5 bis 10 Jahren vorstellen, wenn das Analog-TV weg ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Es war ja schon quasi Realität, denn die Telekom stellte "Hochglanzbroschüren" in jeden T-Punkt aus, mit genau diesen geplanten Diensten. Schade, das hier im Internetcafe kein Scanner am Start ist, sonst würde ich alles rein-scannen. Und das Kabel BW auf dem besseren Weg ist, jedenfalls was Angebot im Ausbaugebiet angeht, ist nicht von der Hand zu weisen. Die wissen genau, wie man die Kapazitäten am besten ausnutzt...Mich wurmt es nur, das 6 Jahre hier in Berlin nichts gemacht wurde, und praktisch ein Stillstand im "Prestigeprojekt" eingetreten ist. Denn dann hätte ich auf den alten Verwalter mächtig Druck ausüben können...aber das ist ja eine andere Geschichte. Die neuen scheinen auch nicht ebsser zu sein... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Und das Kabel BW auf dem besseren Weg ist, jedenfalls was Angebot im Ausbaugebiet angeht, ist nicht von der Hand zu weisen. Die wissen genau, wie man die Kapazitäten am besten ausnutzt...Mich wurmt es nur, das 6 Jahre hier in Berlin nichts gemacht wurde, und praktisch ein Stillstand im "Prestigeprojekt" eingetreten ist.
100% Zustimmung!!!

twen-fm hat geschrieben: ab K 39 digitale Sender:

K 39-K 40 Fremdsprachensender I

K 41 Lokale-Regionale Sender

K 42 Musiksender

K 43 Wirtschaft & Forschung

K 44 Fremdsprachensender II

K 45 Filme auf Abruf (Near-Video-on-Demand)

K 46 Game Channels

K 47 Nachrichtenkanäle

K 48-57 frei für weitere Angebote

K 58 Internetplattform

K 59-62 Fast Internet

K 63-69 technische Reserve

Und nun sagt mir, wäre das nicht der Durchbruch gewesen :question:
Diese Info habe ich damals sogar schriftlich bekommen :grin:

Du kannst Dir nicht vorstellen wie ich oft ich damals nach Erhalt des Briefes manuelle Kanälsuche auf diesen Frequenzen gemacht habe :roll:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich wüsste zu gern, wie heute, wenn die Telekom nie verkaufen hätte müssen, das Netz jetzt aussehen würde.
Ich bin mir absolut sicher, ganz Deutschland wäre schon lange komplett auf 862MHz ausgebaut und sowohl digital als auch analog gäbe es ein breites Programmangebot. Vielleicht auch grundverschlüsselt, aber das wäre nicht das Problem.
Es war ja schon quasi Realität, denn die Telekom stellte "Hochglanzbroschüren" in jeden T-Punkt aus, mit genau diesen geplanten Diensten.
Jetzt wo du es erwähnst, an diese Broschüre kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte mich schon total gefreut endlich ausgebaut zu werden und so ein Angebot zu erwarten. :grin: Naja, jetzt siehts man ja, weder ausgebaut noch ein gutes Programmangebot. :?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Schade, das nichts bisher in der Richtung getan wurde, aber ich vermute wir hätten ein ähnliches Angebot erhalten, wie die Test-Pakete der IFA 1995 und 1997, die ich hier auch mal erwähnte...Und dieses wäre Konkurrenzfähig zum Satelliten gewesen, da es Sender gab, die man nicht überall mit einfachen Mitteln sehen konnte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Schade, das nichts bisher in der Richtung getan wurde, aber ich vermute wir hätten ein ähnliches Angebot erhalten, wie die Test-Pakete der IFA 1995 und 1997, die ich hier auch mal erwähnte...
Echt zum heulen :(

P.S.: Habe übrigens dieses Topic zum Anlass genommen in meiner Signatur den Zusatz "tote Hose oberhalb von 626MHz" einzubauen :wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und bei mir ist bereits ab 610 MHz "Tote Hose", die Hausverwaltung tut immer noch nichts... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Wenn man mal von diesem einem Ausbaugebiet in Berlin absieht
(862 MHZ).
Es wird hier immer gesagt, die Kabelnetze seien voll. Es stehen keine Kanäle für weitere digitale Programme zur Verfügung.
Wie sieht es denn mit Netzen aus, die zur Zeit mit Internet und Telefon fitt gemacht werden?
Gibt es in solchen Netzen nicht auch noch neue Kanäle , die man evtl. mit digitalen TV Sendern belegen könnte?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Gibt es in solchen Netzen nicht auch noch neue Kanäle , die man evtl. mit digitalen TV Sendern belegen könnte?
Ja, dort wäre noch Platz.
Aber KDG will eigentlich bisher immer in allen Netzen dasselbe Angebot einspeisen (Ausnahme Hamburg und 862MHz Ausbaugebiet Berlin), weshalb die Kapazitäten in den Ausbaugebieten noch einige Zeit vermutlich ungenutzt bleiben werden. Spätestens wenn fast alle Netze auf ~600MHz ausgebaut sind, werden diese bestimmt genutzt. Ich würde sogar mit früher (2007) rechnen.