Smartcard Tausch Sky

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von twen-fm »

In der September Ausgabe der SatVision, die ich auf der IFA im Fachbesucherbereich mitgenommen habe. Da steht im Interview mit einen Sky Technik-Verantwortlichen, das Sky alle seine Kunden umstellen wird und zwar bis Ende 2015 (ohne irgendwelche Ausnahmen!). Und glaube mir, die KDG und UM Kabel BW werden da bestimmt nicht beiseite geschoben werden. Egal, was die Herrschaften momentan noch behaupten... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von HSVMichi »

Kannst Du den entsprechenden Teil des Interviews bitte mal zitieren?

Ich habe dieses Interview gefunden, und da ist auch nur von Satellit und priveten Kabelnetzen die Rede.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von berlin69er »

Vor allem: wie soll das bei KDG funktionieren? Zum Beispiel mit den Komfort Verträgen? Und mit welchen CI+ Modul? Das von Sky funktioniert im Kabel ja nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von maniacintosh »

Also rein technisch sind wir vor einem Pairing im Kabel keineswegs sicher. Es hiess ja schon immer, dass die G02 und G09 gepairt werden könnten, bei den D03 und D08 dürfte das auch relativ sicher sein. Die D01, D02 und D09 werden bei Kunden, die einen Sky-Vertrag haben ausgetauscht.

Und bei den Komfort-Verträgen und den CI+-Modulen ist das eigentlich auch kein Problem: Die Karte wird einfach mit dem Festplattenrecorder von KDG bzw. dem KDG-CI+-Modul gepairt. Pairing wird dann halt geschaltet, sobald man auf eine Smartcard ein Sky-Paket gebucht hat.

Eine denkbare Alternative wäre, dass Sky jedem Kabelkunden einen neuen Receiver und eine neue Smartcard schickt, auf der dann erstmal nur das Sky-Angebot freigeschaltet ist. Sprich Sky- und KDG-Pakete wären dann auf separaten Karten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von berlin69er »

Die Sache hat aber zwei Haken: Sky möchte ja, dass alle Kunden nur noch den Sky Receiver nutzen. Klappt aber nicht, wenn man KDG Technik nutzt.
Und auch bei zwei separaten Receivern und Karten, wäre eigentlich die Zusammenarbeit zwischen Sky und KDG (und auch die Vermarktung der Sky Pakete durch KDG) beendet, denn welchen Nutzen sollte das für KDG noch haben? Wir hätten dann Verhältnisse wie früher bei TC, wo man auch alles auf separaten Karten haben musste... :motz:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von twen-fm »

HSVMichi hat geschrieben:Kannst Du den entsprechenden Teil des Interviews bitte mal zitieren? Ich habe dieses Interview gefunden, und da ist auch nur von Satellit und priveten Kabelnetzen die Rede.
Ich habe die besagte Ausgabe nicht mehr. Das Interview ist ziemlich ähnlich, wie das von dir verlinkte DF Interview, nur mit dem Unterschied das dort drin steht "das alle Kunden" von der Umstellung betroffen sein werden. Wir werden sehen, ob es tatsächlich so kommen wird, oder nicht.

Ich bin sicher nicht der Verfechter, das es bei der KDG zu einer Änderung des bestehenden "Status Quo" kommen sollte, was die Verschlüsselung angeht! Ich hätte ja deswegen auch nur Nachteile... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von HSVMichi »

Sollte es wirklich mal so weit kommen, werde ich streiken. :D
Ich will nicht auf die Möglichkeit verzichten, mehrere Programme parallel aufnehmen zu können, ohne eines davon gleichzeitig schauen zu müssen.
Sprich: der Sagemcom ist für mich alternativlos (weil ich privat nicht in teure Hardware investiere, nur um weiterhin so TV konsumieren zu können wie ichs gewohnt bin).

Und "Gerätewechsel" (auf der Fernbedienung), um mal das KD-Angebot und mal das SKY-Angebot anschauen zu können, kann ja wohl nicht deren Ernst sein.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Matre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2011, 19:02

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von Matre »

Davon kannst du aber ausgehen das interessiert die überhaupt nicht was du willst oder nicht.
Komme zwar aus dem SAT Bereich war aber mal KD Kunde. Wollte mal sehen wie es so mit Kabel und Sky abgeht.
Bei mir ist es so, dass mein teurer Smart TV völlig ausgebremst wird, ich MUSS (wenn ich Sky weiterhin empfangen will) den Receiver von Sky nutzen (vor meinen Smart TV geschaltet)ob ich das will oder nicht. Aufnahmen mit eigener Festplatte am TV sind dann vorbei aber die bieten Sie dir ganz preiswert für 248€ (2TB) eine an, HbbTV geht dann(„leider können das unsere Geräte nicht“)auch nicht mehr keine Mediathek nichts mehr, naja und HD+ Sendungen aufnehmen… Oder wie macht man das wenn man eine zweite Pay TV Karte besitzt? Das interessiert die einen Sch... was du willst oder ob du streikst.
Kündigen!!!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von berlin69er »

Zunächst: muss das mit der Fett Schrift sein?
Und zu Sky: wie meinst du das jetzt genau? Für Sky Sat gibts auch ein CI+ Modul! Sollte die Karte bereits mit dem Receiver verheiratet sein, kannst du diesen gegen ein Sky CI+ Modul tauschen und die Karte auf dieses umbuchen lassen. Aufnahmen sind damit "natürlich" nur eingeschränkt möglich. Aber zumindest funktioniert dann HbbTV, ohne den Eingang umschalten zu müssen.
Für Kabel gibt's da natürlich ja die KDG Module und Receiver. Verheiratet wird bei Kabel Deutschland aber (noch) nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Smartcard Tausch Sky

Beitrag von DarkStar »

Und das wird im Kabel auch erstmal nicht passieren.
Hier treffen 2 Welten auf einander.

KD hat kein Interesse das Karten an bestimmte (Sky Hardware) gebunden wird.
Select Video vs Anytime (KD möchte mit SV Geldverdienen und das geht nicht wenn Karten die evtl auch KD Pakete haben an Sky Hardware gebunden sind).