Alle Spiele in HD ab kommender Saison

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von Beatmaster »

http://info.sky.de/inhalt/de/medienzent ... 042013.jsp
Wir Kabelkunden dürfen warten.

Kann nur hoffen, das die Muxe nicht verändert werden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von CarstenB »

Und ich will hoffen, dass KD und Sky sich relativ zeitnah einig werden, sonst :kotz:
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von LC_Keule »

Ich kann mich an die Pressemitteilung von Sky im letzten Jahr erinnern, im Zuge der Sky HD-Sendereinspeisung, dass man sich mit KD auch für das Jahr 2013 über weitere Kooperationen und etc. geeinigt hat. Genug Vorlauf haben die Herrschaften ja bis zur neuen Saison.
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von CarstenB »

Da die Bundesliga bei Sky die höchste Prio hat, sollte man eigentlich davon ausgehen! Die Frage ist nur, ob KD dazu technisch in der Lage ist...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich finde das richtig und konsequent von Sky.

Nur dumm für uns:
der Eiertanz um die gebotenen HD-Sender im Kabelnetz beginnt damit womöglich von neuem!
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung zum Starttermin, sonst müssen wir uns schon zur neuen Saison fragen, wieviel Bundesliga wir noch in HD sehen können, da es sicher statt HD Extra dann einen Bundesliga HD Kanal geben wird, und zwar mit massig neuen Feed-Kanälen, die ins Kabel müssten...

Ich tippe von der Lösung her auf etwa 10 Feedkanäle gemeinsam für Sport und Bundesliga, die je nach benötigter Ressource dem einen oder anderen Paket zugeordnet werden können... Also ähnlich dem heutigen SD-Feed-Konzept.

Mal sehen wie Sky und KDG das im Kabelnetz lösen wollen...

Ich bin gespannt!
oli70
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 18.08.2010, 17:24

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von oli70 »

Das wird so laufen wie immer. Ein Jahr warten, mindestens. Und dann gibt es nicht alle Kanäle.
Oder es werden wieder welche dafür abgeschaltet. :roll:
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von LC_Keule »

Naja es gibt ja noch die Rückrunde, bis dahin hat man massig Vorlauf ....
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Wir hatten doch mal die Rechnung, das Sky mit der Umstellung der SD-Kanäle auf 256 QAM eine Frequenz einsparen würde, oder?
Auf diese Frequenz würden 5 Sender passen. Wenn Sky dann noch auf den Trichter kommt, das auch 6 Sender pro Frequenz gehen (so wie temporär auf der ersten Frequenz von Sky die letzten Monate mit Eurosport zusätzlich geschehen - ich betone, das würde ich nicht gut finden, so gut die Codecs heute auch geworden sind), hätten wir 6+3=9 freie Senderfrequenzen.

Mit den bestehenden drei Sendern dann also 12 Kanäle! --> die Frequenzen neben Sport HD 1, Sport HD 2 und dem neuen Bundesliga HD (also analog den SD-Sendern, HD Extra wird sicher zu Bundesliga umgewidmet) werden dann also fest was ausstrahlen. Die restlichen vielleicht 9 Kanäle wären dann nur bei Ereignissen je nach benötigter Ressource in Benutzung.

So meine These.

Das müsste eigentlich reichen, um das in den bisherigen Frequenzen von Sky unterzubringen!
Wenn Sky noch eine Frequenz dazu holt können sie sich auch die Belegung mit 6 Sendern pro Kanal sparen, wäre natürlich noch besser!

Man wird das sicher so aufteilen, das eine Belastung mit den maximalen Sendern pro Frequenz nur bei voller Benutzung des Angebots auftaucht. Sonst bleiben die Datenraten für die anderen Sender auf den Kanal. (also nur bei Übertragung von mehr als 8 Einzelereignissen im Sport temporär - bei Bundesliga Samstags, Champions League Gruppenphase und noch was anderem im Sport parallel)
Zuletzt geändert von SchlaueFragenSteller am 17.04.2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von Beatmaster »

Richtig, wenn die Sky SD Kanäle auf 256QAM umgestellt werden, wird einer frei.
Den kann man nutzen. Nur ist auf dem 4ten Sky HD Mux History HD und Sky 3D drauf.
Da die Bundesliga wichtiger ist, könnte es passieren, das die beiden vom 4ten Mux runtergenommen werden.
Sky Sport HD Extra -> Sky Bundesliga HD + 5 HD Feeds. Eventuell noch Sky Sport HD 1 und 2 macht 7.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Spiele in HD ab kommender Saison

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich glaub man dreht dann schon an den Datenraten für die Feeds. Eher mehr und alles drauf als irgendetwas fallen lassen.. Ich glaube an eine 1 zu 1 Umstellung der SD-Feeds, und nichts weniger.

Ich hab nochmal nachgesehen: Bei Sd hab ich 13 Sport Feeds und 11 Bundesliga Feeds in der Kanalliste gesehen. Die sind aber nie alle parallel in Betrieb. Also gibts da mehr als Kapazitäten sind. Reel sind es nicht mehr als Kapazitäten von etwa 12 parallelen Sendern. Die werden das gleiche in HD machen. Alles das aus Sd auch als Kanal in HD vorhalten und die Kapazitäten frei auf die Streams legen udn schön auf den Kanälen untermischen um die Datenlast der Kanäle auszubalancieren.

Ich hoffe die kriegen das im Kabel auch vertraglich/technisch schnell hin!