Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buchen?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buchen?

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

ich plane im Augenblick den Wechsel von Satellit zu Kabel. Der Grund hierfür: Die Pairing-Geschichte von Sky über Satellit (die ja hoffentlich im Kabel noch nicht so schnell kommt).

Im Moment schaue ich über meine VU+ Duo² (2x DVB-S2 Dual Tuner) ganz normal Fernsehen. Hier würde ich wechseln auf 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T/T2 Hybrid Tuner (das geht problemlos).

Ich hab ein laufendes Sky-Abo mit folgenden Paketen:
- Welt
- Film
- Sport
- Bundesliga
- HD
für 36,90 Euro monatlich.

Was mich jetzt interessiert: Was brauche ich von KabelDeutschland für ein TV-Paket?
- Basis HD
- Komfort HD
- Vielfalt HD
- Komfort Vielfalt HD

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Nicht, das ich das falsche Bestelle.
Sky will ich erstmal weiter behalten, da ich doch gerne Bundesliga und Sport anschaue (wenn auch einige HD-Sender fehlen).

Vielen Dank, und viele Grüße
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von maniacintosh »

bosk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane im Augenblick den Wechsel von Satellit zu Kabel. Der Grund hierfür: Die Pairing-Geschichte von Sky über Satellit (die ja hoffentlich im Kabel noch nicht so schnell kommt).
Hast du dir das wirklich gut überlegt? Im Kabel fehlen etliche Programme, die du über Astra mit Sky bekommst. Dies gilt insbesondere für HD-Sender! Aktuell fehlen zum Beispiel folgende HD-Sender: (Die mit * markierten Programme sind bei KDG zwar verfügbar aber nur mit KDG-Paket und nicht über das Sky Abo...)
13th Street HD*, AXN HD*, Disney Junior HD*, E! Entertainment HD, Eurosport 2 HD, History HD*, MGM HD, ProSieben FUN HD, RTL Crime HD, Sky 3D, Sky Bundesliga HD 5-10, Sky Cinema +1 HD, Sky Cinema +24 HD, Sky Sport HD 6-11, Spiegel Geschichte HD, Sport 1+ HD*, Sport 1 US HD*, SyFy HD*, TNT Glitz HD*, Universal Channel HD*.

Darüber hinaus fehlen auch noch einige Sender aus dem Welt-Pakat in SD im Kabel bei Sky-Paketen. Auch hier sind nicht alle davon über KDG nachbuchbar. Du erhälst also deutlich weniger Sender fürs gleiche Geld!
Was mich jetzt interessiert: Was brauche ich von KabelDeutschland für ein TV-Paket?
- Basis HD
- Komfort HD
- Vielfalt HD
- Komfort Vielfalt HD
Das hängt davon ab, was du über das Kabel sehen möchtest und was du heute schon hast. Zahlst du für deinen Kabelanschluss schon über die Nebekosten? Wenn nein, kommt keines der genannten Pakete für dich in Betracht! Du benötigst in diesem Fall die Entsprechungen mit Kabelanschluss im Namen (die auch mehr kosten).

Da du deine VU+ weiter benutzen willst, kommen Pakete mit Komfort im Namen für dich nicht in Frage. Diese Pakete enthalten immer einen KDG-Festplattenrecorder zur Leihe, dieser dürfte für dich uninteressant sein, somit kannst du dir den Aufpreis sparen. Hat ein Paket Vielfalt im Namen, enthält es zusätzliche Pay-TV-Sender. Einige davon sind bereits in deinem Sky-Abo enthalten (diese hast du dann praktisch doppelt), andere wären über Astra im Sky-Abo enthalten (im Kabel aber nicht) und ein paar gibt es gar nicht bei Sky.

Willst du nur die "normalen" Programme (Öffis und Private) schauen, reicht TV Basis HD (ggf. mit Zusatz Kabelanschluss). Hier sind dann die Privaten in HD enthalten. Da HD dir nicht so extrem wichtig zu sein scheint: Wenn du über die Mietnebenkosten schon für Kabel bezahlst, sind die Öffis (in SD und soweit vorhanden auch HD) und die Privaten (nur in SD) auch ohne zusätzliches Paket schon empfangbar!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von berlin69er »

So wie ich das verstehe, will er ja dann nur einen Tuner an der VU+ wechseln. Trotzdem, würde ich lieber auf die Freiheiten bei Sky verzichten und komplett bei Sat bleiben. Allein schon, wegen der ewig langen Wartezeiten im Kabel, bis neue Sky Sender mal eingepflegt werden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von Peter65 »

bosk hat geschrieben:
Was mich jetzt interessiert: Was brauche ich von KabelDeutschland für ein TV-Paket?
- Basis HD
- Komfort HD
- Vielfalt HD
- Komfort Vielfalt HD

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Nicht, das ich das falsche Bestelle.
Ich würde mir das auch überlegen.

Gut, wenn du unbedingt willst.
Das erste was du brauchst ist ein "Empfangsgerät" mit welcher du eine G09, oder aber von Sky die G02 erhalten kannst.
Mit den alten D02/09 dürfte immer schwieriger werden, auch werden da die RTL'er in HD nicht hell.
Als Empfangsgerät zählt das KD taugliche CI+Modul von SMiT. Nicht weil da was mit dem Teil zu empfangen wäre, sondern weil du auf Grund der Seriennummer eben die G09 erhältst.
Und die kannste ohne Modul mit eine kleinen SW Ergänzung in der VU+ nutzen.
Von Sky würdest du eine G02, welche gleich der G09 ist erhalten, oder aber du läßt die Sky auf die G09 Karte schalten.

Ich weiß jetzt nicht ob Sky noch D02/09 Karten raus gibt, bei entsprechende vorhandener Hardware (Seriennummer).

Wie maniacintosh schon erwähnte, bei Kabelanschluß in den Nebenkosten brauchst du keinen Vertrag mit KD zu machen Empfang sollte ja vorhanden sein, eventuell testen.
Ansonsten reicht eigentlich der Basic HD Kabelanschlußvertrag, Haken bei der Sache, da ist ein Modul oder ein Receiver inklusive, man weiß aber nie was man bekommt.
Mit den Sendern, das mußte selber entscheiden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von twen-fm »

An den Threadersteller: Bleib blos beim Satelliten und all den Freiheiten sowie das enorme Programmangebot, die du bei der KDG nie haben wirst. Bei denen wirst du alle möglichen Nachteile sehen, die es beim digitalen Kabelempfang geben kann. Einige Beispiele davon:

-Es gibt keine neuen Sky Sender mehr bei der KDG, egal ob in SD oder in HD, da sich beide Seiten nicht mehr einigen können oder wollen.

-Nicht alle Öffentlich-Rechtlichen Programme in HD werden eingespeist und in SD ist Pixelmatsch aka "Plattformstandard" angesagt (nicht nur bei den Öffis, sondern auch bei den Privaten sowie bei allen anderen SD Programmen, die die KDG einspeist, egal ob Pay oder Free-TV).

-Über das Timesharing bei den ausländischen Programmen (auch wenn diese eher unwichtig oder uninteressant sein mögen) brauche ich gar nicht mehr zu reden.

Die Liste kann endlos weitergehen. Ich an deiner Stelle würde es mir nochmals überlegen und beim viel besseren Sat-Empfang bleiben! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von spooky »

@bosk

Hast Du denn schon ein pairing?
ich habe seit 8-9 Monaten wieder SAT und Sky dort und bis jetzt ist noch nichts gepaired bei mir
waipu.tv
O2 1000/50
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Antworten...
Ich komme gerade von draußen rein, und versuche gleich alles zu beantworten
maniacintosh hat geschrieben:Hast du dir das wirklich gut überlegt?
Ja, ich überlege hier mittlerweile seit Monaten. Ich hatte gehofft, Sky übersieht, dass ich noch eine S02-Karte habe :) Hat natürlich nicht funktioniert..
Die neue Karte liegt seit 3 Wochen hier, und Sky ist seit 4 Tagen schwarz...
maniacintosh hat geschrieben:Aktuell fehlen zum Beispiel folgende HD-Sender
Danke für die Auflistung. Ich habe mir die Liste mal angeschaut. Uns (meiner Frau und mir) würden eigentlich dann nur folgende Sender fehlen (Deine mit * versehen, würde ich über KD nachbuchen):
- E! Entertainment HD
- Eurosport 2 HD
- MGM HD
- ProSieben FUN HD
- RTL Crime HD
- Spiegel Geschichte HD
- Sky Cinema +1 HD
- Sky Cinema +24 HD
- Sky Bundesliga HD 5-10
- Sky Sport HD 6-11
So richtig weh tut uns eigentlich nur:
- RTL Crime HD
- Spiegel Geschichte HD
Aber das wäre verschmerzbar...
maniacintosh hat geschrieben:Du erhälst also deutlich weniger Sender fürs gleiche Geld!
Da muß ich Dir vollkommen recht geben. Eigentlich muß ich ja sogar noch mehr zahlen, weil ich jetzt dann ja auch noch KD zusätzlich zahlen muß.
maniacintosh hat geschrieben:Zahlst du für deinen Kabelanschluss schon über die Nebekosten?
Kabel ist im Haus (Ich habe die 100.000-er Internetleitung über KD), aber Fernsehen ist nicht aktiv. Ich habe bei der damaligen Renovierung aber in jeden Raum 2 Doppeldosen mit SAT/Kabel-Leitungen verlegt, die gebündelt in den Keller gehen.
Aktiv sind im Augenblick aber nur 2 Kabel (bei uns im Wohnzimmer) für meine vu+ ...

Deswegen könnte ich eigentlich sogar folgende Tuner an der vu+ anschließen:
- 1x DVB-S2 Dual
- 2x DVB-C/T/T2 Hybrid Tuner
Hier muß ich mich aber noch richtig schlau machen, was das beste wäre...
maniacintosh hat geschrieben:Du benötigst in diesem Fall die Entsprechungen mit Kabelanschluss im Namen (die auch mehr kosten).
Vielen Dank für diesen Hinweis. Das hatte ich ja komplett übersehen. Ich brauche ja eigentlich folgendes Paket:
- TV Basis HD Kabelanschluss
laut Sky-Kabel-Deutschland-Seite --> https://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/sky/ brauche ich aber folgenden Anschluß:
- TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss
Hier muß ich einfach nochmal mit KD telefonieren....
berlin69er hat geschrieben:Trotzdem, würde ich lieber auf die Freiheiten bei Sky verzichten und komplett bei Sat bleiben
Ich bin ehrlich: Das ist nicht einfach. Wir (meine Frau und ich) gucken tatsächlich zu 70 % Sky-Programme. Nicht vergessen darf man auch die ganzen Kindersendungen..
Peter65 hat geschrieben:Als Empfangsgerät zählt das KD taugliche CI+Modul von SMiT
Danke Dir für diesen Tip. Ich glaube, so ein CI+Modul hab ich noch "rumliegen" :)
twen-fm hat geschrieben:-Es gibt keine neuen Sky Sender mehr bei der KDG, egal ob in SD oder in HD, da sich beide Seiten nicht mehr einigen können oder wollen.
Von den Sky-Programmen schauen wir z.B. immer:
- 13 Street HD
- SyFy HD
- Sky Cinema HD
- Sky Bundesliga HD
- Sky Sport HD
- und die ganzen Doku-Sender
twen-fm hat geschrieben:Nicht alle Öffentlich-Rechtlichen Programme in HD werden eingespeist
Mit den Öffis würde ich auch auf SAT bleiben (Dank 3-4 Tuner kein Problem)
twen-fm hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde es mir nochmals überlegen und beim viel besseren Sat-Empfang bleiben!
Würde ich sehr gerne :) Aber dank diesem Pairing-Irrsinns seitens Sky gibt es ja leider keine Alternative (vor allem, wenn man Fussball anschauen will)...

Also vielen vielen Dank für die ganzen Antworten....
Ich würde es tatsächlich so machen:
- Öffentlich-Rechtliche weiter über SAT
- HD+-Programme auch weiterhin über SAT über die HD+ Karte
- Sky-Programme über KabelDeutschland

Meine vu+ Duo2 würde ich mit folgenden Tunern ausstatten:
- 2x DVB-C/T/T2 Hybrid Tuner intern
- 1x DVB-S2 Dual über USB

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von spooky »

ich habe jetzt im DF Forum gelesen, daß man mit einem OpenATV 4 bzw OpenATV 5 das CI+ Modul auch in einem CI Receiver verwenden kann. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es auch eine Version für die Vu+

Nachteil:
Es ist nur immer ein verschlüsselter Sender zu entschlüsseln.
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von Peter65 »

@bosk: Was für ne Karte hast du von Sky?
Eventuell mal im Inet nachforschen was möglich ist, mit der VU+ und der Karte.

Sender, ist deine bzw. eure Entscheidung.

Sicherlich, wenn du über einen Kabelnetzbetreiber (hier KD) Sky schauen willst dürften oder könnten oder sind da Nachteile gegenüber dem Sat-Empfang vorhanden (sein).
Das bedeutet aber nicht, das du bei diesen KNB auch einen Sky-Vertrag abschließen mußt.
Spar dir das Telefonat mit KD, dein bisheriger Sky Vertrag muß nur auf Kabelempfang umgestellt werden. Direkt über Sky!
Mit allen Konsequenzen die sich daraus ergben.

Was die ÖR Sender angeht, ist deine Entscheidung.
Die Privaten in HD über Sky, kannste die überhaupt aufnehmen?
Bei KD mit dem KD HD Recordern geht das, bis auf die RTL-Gruppe in HD, sogar mit vorspulen bei Werbung.
Wenn du einen Anschlußvertrag brauchst, sind die Privaten in HD so oder so dabei. Warum dafür über Sat nochmals oder extra zahlen?

Ich würde meinen, ganz so einfach ist das alles nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von guenter24 »

Sky 3D wird bei KDG ebenfalls nicht eingespeist!