Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buchen?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von spooky »

ich wollte mal kurz schildern, was mir gestern passierte:
Wollte mit der Zweitkarte DFB Pokal auf Sky gucken.
Ist eine V14 und befindet sich in einem Alphacrypt All for one ( oder one for all? ) , jedenfalls hieß es abgelaufen...
Daten wurden bis 28.5. geschrieben.

na toll dachte ich... online keine Freischaltung möglich.
Also Receiver ausgegraben angeschlossen, Karte rein und bei Sky angerufen.
Nummer des Receivers und Sky Kartennummer genannt.
übrigens hatte ich Hinweis 326 beim Receiver, d.h. fehlende Zuordnung der Karte zum Receiver

Karte wurde dann hell und ich habe sie wieder ins Alphacrypt gesteckt.. läuft :)

nochmal Glück gehabt.
waipu.tv
O2 1000/50
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Gestern (Freitag, 05.06.) war der KD-Techniker da, und hat Kabel freigeschalten. Zusätzlich habe ich eine Dose in mein Wohnzimmer bekommen (hatte davor nur 1 Kabel verlegt).
vu+ Duo2 ist auch gekauft, und fertig eingerichtet. Ich hab nun folgende Variante gekauft:
- 1x DVB-S Dual-Tuner
- 1x DVB-C Dual-Tuner
- 2x DVB-C USB-Tuner

Heute habe ich mal zu Spaß 6 gleiche Aufnahmen laufen lassen (über die DVB-C Tuner)... :)

Leider ist meine G09-Karte noch nicht da. Im Moment kann ich nur sagen: genau richtig entschieden. Die Bildqualität, die über DVB-C reinkommt, ist absolut gleich zu setzen wie DVB-S. Ich kann persönlich noch keinen Unterschied erkennen.
Zumal ich ja später eh nur die Sky-Kanäle über DVB-C schauen werde. Alle anderen Kanäle schaue ich ja weiterhin über DVB-S...

Ich melde mich wieder, wenn ich die G09-Karte bekommen habe....

Viele Grüße
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von twen-fm »

Die Bildqualität, die über DVB-C reinkommt, ist absolut gleich zu setzen wie DVB-S. Ich kann persönlich noch keinen Unterschied erkennen.Zumal ich ja später eh nur die Sky-Kanäle über DVB-C schauen werde. Alle anderen Kanäle schaue ich ja weiterhin über DVB-S...
Bei den Sky Programmen gibt es keinerlei Qualitäts-Unterschiede zum Sat-Empfang, da Sky die Oberhand bei der Zusammenstellung seiner Multiplexe behält und die via Glasfaser-Zuführung der KDG fertig konfektioniert zur Verfügung gestellt werden. Dies bedeutet, das bei den Sky Programmen, die bei der KDG eingespeist werden, nicht der "Plattformstandard" angewendet wird. Würdest du die bei der KDG eingespeisten anderen Programme, egal ob Öffentlich-Rechtlich oder Privat sehen (vor allem diejenigen, die in SD senden) und diese dann mit dem Sat-Empfang vergleichst, dann würdest du nur noch Bauklötze staunen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

wieder mal ein Status-Update: Die G09-Karte ist endlich am Samstag gekommen. Ich denke mal, wegen dem Poststreik hat das ganze länger gedauert...

Also, was soll ich sagen: --> Perfekt..
Ich hab aus meiner Duo2 die V14 Karte raus, und die G09-Karte rein. Alle Sender waren sofort hell (RTL HD, SyFy HD usw)... Das hat super geklappt...
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zum Sky-SAT...

Sobald nun die V14 schwarz ist, rufe ich bei Sky an, und lasse die Programme auf die G09 umstellen. Somit passt bei mir alles...

Ich wollte nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle sagen...

Viele Grüße
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von HSVMichi »

bosk hat geschrieben: Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zum Sky-SAT...
Naja, ich hatte im Urlaub (wo ich Satellitenempfang hatte im Gegensatz zu zuhause) sofort gravierende Unterschiede bemerkt - sowohl bei den ÖRs als auch bei den Privaten; hatte das letztes Jahr auch hier gepostet gehabt. Dachte vorher auch immer, ich hätte ein optimales Bild....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von berlin69er »

Hier geht's um Sky... Das ist über Sat genauso schlecht (bei SD) bzw. relativ gut (HD), wie über Kabel...
Die ÖR und Privaten, werden von KDG massiv beschnitten, deshalb sind sie deutlich schlechter, als über Sat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von bosk »

berlin69er hat geschrieben:Die ÖR und Privaten, werden von KDG massiv beschnitten, deshalb sind sie deutlich schlechter, als über Sat.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann ja ohne Probleme gerade von SAT auf Kabel umschalten.. Und ich muß wirklich sagen, dass ich hier keinen Unterschied sehe (weder die ÖR, noch die Privaten)...
Das ganze hab ich auf 2 verschiedenen Fernseher getestet (LG 50PS8000 und LG 42LB650V).. Ich wohne allerdings in einem komplett ausgebauten Gebiet, und die Duo2 liefert auch ein extrem gutes Bild...

Zu SD-Sendern kann ich leider nix sagen, da wir nur noch HD gucken (ausser RTL Living)...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von berlin69er »

Mit Vollausbau oder nicht, hat das nichts zu tun. Du kannst aber mal eine Aufnahme, über beide Wege machen und dann die Größe vergleichen. Also ich sehe da schon Unterschiede, auch bei der Qualität...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von bosk »

Alles klar, mach ich heute abend....
EDIT: Ich hab gerade mal 2 Timer programmiert.. Ich nehm um 16 Uhr für 10 min was vom ZDF auf..
Ich geb Bescheid :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Satellit zu Kabel --> Was für ein Paket buch

Beitrag von berlin69er »

Wobei bei den ÖR, meines Wissens noch ne Menge Fülldaten über Sat gesendet werden, die es über Kabel nicht gibt. Du kannst dir mit deiner VU+ aber natürlich auch dir durchschnittlichen Datenraten anzeigen lassen. Das ist dann garantiert ein Indiz.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.