Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Geräte?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
memolab
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2010, 16:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Geräte?

Beitrag von memolab »

Hallo,

können Frequenz- bzw. Bildstörungen (z.B. Klötzchenbildung) durch andere elektrische Geräte verursacht werden?
Ist nur eine Vermutung, ein Verdacht: Als ich gestern in unserem Wohnzimmer die elektrischen Rolladen anschaltete, waren in diesem Moment kurz Klötzchen auf dem LCD-Fernseher zu sehen. Habe die Rolladen noch 3x elektrisch hoch und runtergefahren; mindestens weitere zweimal entstanden Klötzchen auf dem Bildschirm.

Die Kabel von Antennendose zu Receiver und Fernseher wurden erst vor einiger Zeit gegen Kabel mit Mantelstromfilter getauscht. Zwischen Antennenkabel und Antennendose sitzt zusätzlich noch ein Hochpassfilter.
Die Netzkabel stecken in einem Überspannungsschutzadapter, dieser dann in der Steckdose.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen bzw. hat schon mal ähnliches festgestellt oder gehört?

Danke und Gruß
memolab
lulu99
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2010, 09:19
Wohnort: Region 67...

Re: Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Ger

Beitrag von lulu99 »

Bild- bzw. Tonstörungen waren vor 40-50 Jahren ganz normal.
Elektrische Geräte wie Küchenmaschinen, Bohrmaschinen, Staubsauger, Waschmaschinen, Autos, etc. waren füher nicht so gut funkentstört.
Auf den alten Schwarzweißfernsehern verurschten sie Störstreifen im Bild und Tonstörungen.
Auch kam es bei Radiogeräten und anderen Empfängern zu Tonstörungen.

Die Vorschriften für die Funnkstörsicherheit für Maschinen und Geräte als Sender von Störsignalen wurde im Laufe der Zeit immer weiter verbessert.
Ebenso wie die Störstrahlsicherheit (elektrische Abschirmung, etc.) von TV, Radio, Receiver, Verstärker, etc.

Dein Überspannungsschutzstecker in der Stromneztzuleitung hat nichts mit einer Entstörung zu tun.
Du müsstest den Rolladenmotor als Hauptverursacher entstören bzw. abschirmen. Zum Beispiel: Motor-Abschirmung, Entstörkondensator, Stördrossel/Ferritkerne in der Netzleitung.
Eventuell bringt ein besseres TV-Anschlusskabel (möglichst kurz, gute Abschirmdämpfung und Ferritkerne) etwas.

Die Störung tritt ja nur beim kurzzeitigen Betrieb des Rolladenmotors auf. Die kurzzeitige Störung(Bildartefakte) schaden deinem TV nicht.
Versuche die minimale Bildstörung zu ignorieren?
mfg
lulu99
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Ger

Beitrag von Jokel »

Ich kenne das gleiche Problem bei DVB-T Signalen. Im Schlafzimmer schaue ich DVB-T, und jedesmal wenn ein Flugzeug vorbei fliegt (ich wohne Einflugschneise Flughafen Tegel in Berlin) bleibt das Bild kurz stehen oder der Ton setzt kurz aus. Gleicher Effekt bei laufender Mikrowelle oder Waschmaschine. Bei einem Kumpel bleibt sogar das Bild stehen, wenn er ein elektronisches Feuerzeug benutzt.
Vieleicht liegt die ganze Sache einfach nur an der digitalen Übertragungstechnik. Ich weiß, wir sprechen hier von Kabel-TV, aber die Paralelen sind schon auffällig.
Ben-Michael37
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2016, 11:31

Re: Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Geräte?

Beitrag von Ben-Michael37 »

memolab hat geschrieben:Hallo,

können Frequenz- bzw. Bildstörungen (z.B. Klötzchenbildung) durch andere elektrische Geräte verursacht werden?
Ist nur eine Vermutung, ein Verdacht: Als ich gestern in unserem Wohnzimmer die elektrischen Rolladen anschaltete, waren in diesem Moment kurz Klötzchen auf dem LCD-Fernseher zu sehen. Habe die Rolladen noch 3x elektrisch hoch und runtergefahren; mindestens weitere zweimal entstanden Klötzchen auf dem Bildschirm.

Danke und Gruß
memolab
Hallo und viele Grüße,
leider komme ich doch recht deutlich zu spät mit meiner Hilfe, aber vielleicht kann ich ja anderen Nutzern oder Suchenden helfen, wenn das Problem wieder einmal auftaucht. Mir kommt dein Problem nämlich sehr sehr bekannt vor. Denn vor ein paar Tagen klagte mein guter Freund über Probleme mit seinem PC. Dieser verselbständigte sich immer, wenn er seine elektrischen Rolläden bzw. den Rohrmotor am Fenster betätigte. Nach einigen Messungen stellten wir fest, dass der PC an der gleichen Steckdosenleiste wie der elektrische Rolladen war. Das bedeutet, beide Geräte ziehen an der gleichen Leiste den Strom. Und anscheinend muss es hier einige bzw. wenige Hersteller geben, bei denen es hier Probleme in diesem Zusammenhang gibt.
Da wäre es jetzt natürlich sehr interessant zu wissen, ob dein Fernseher an der gleichen Stelle wie deine Rolläden den Strom ziehen. Sollte dies der Fall sein, dann könnte dies schon ganz einfach die Lösung des Problems sein.
Liebe Grüße wünscht euch Ben-Michael
Ben-Michael37
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2016, 11:31

Re: Klötzchenbildung verursacht durch andere elektrische Geräte?

Beitrag von Ben-Michael37 »

Nachtrag zu meinen Beitrag:
Du kannst auch den Anschlussplan noch einmal prüfen. Manchmal liegt auch da schon der Fehler im Detail.
Grüße Ben-Michael