Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
screamer980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010, 01:49

Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von screamer980 »

Hallo miteinander,
der Grund weshalb ich zu dieser später Stunde hier im Forum schreibe, ist der, dass ich auf Teufelkommraus nicht das CI+ Modul in meinem neuen SAMSUNG LCD zum Laufen bekomme.
Aber von vorne. Zu meinem neuen LCD Marke SAMSUNG TYP: LE32C530, habe ich mir gleich das dazu passende CI+ Modul samt SmartCard bei Kabel Deutschland bestellt.
Nachdem ich den TV aufgebaut hatte und den LCD durch das aktuellste Firmware Update vom 16.09.2010 auf den neuesten Stand gebracht hatte, wollte ich das Modul in Betrieb nehmen.
Leider konnte ich das Modul nicht zu einer Authentifizierung bewegen. Egal mit eingesteckter Smartcard, oder ohne. Mit eingestecktem Modul vor dem Anschalten oder während das Einschiebens während dem laufenden Betrieb. (Von SAMSUNG-Hotline als Lösungsversuch deklariert.) Auch das Resetten mit der Tastenkombination: MUTE, 2, 4, 7, EXIT und Reset auf Auslieferungszustand brachte keine Abhilfe. Zudem bleibt der Unterpunkt Comon Interface im Einstellungsmenü stets hellgrau unterlegt und ist somit nicht anwählbar.
Auch das mehrere Stunden auf einen PAY-TV Sender (RTL) eingestellt sein, half nichts. Es kommt immer die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Die öffentlich rechtlichen Sender funktionieren jedoch einwandfrei, auch in HD.
!Stundenlange! Hilfe durch KD- und SAMSUNG-HOTLINE blieben fruchtlos. Laut KD Aussage müsse es zu 99,999% am TV-Gerät liegen (Obwohl jener TYP in Ihrer Kompatibilitätsliste geführt wird). SAMSUNG meint es kann dann nur das Modul als Fehlerquelle in Frage kommen. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. KD meint ich solle den Fernseher wieder einschicken, wovon ich aber eigentlich absehen möchte, da der LCD ansonsten tadellos funktioniert und bei der CI+ SLOT Überprüfung alle Punkte mit Success quittiert werden. Was kann ich nun tun? Vielleicht hat in diesem Forum noch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und Bemühungen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von maniacintosh »

Guter Rat ist in deinem Fall teuer. Ich würde wenn es denn irgend möglich ist erstmal versuchen dein CI+-Modul vielleicht in einem anderem TV bei Nachbarn und/oder Bekannten zu testen, sofern du da jemanden mit einem CI+-TV und möglichst auch KDG-Anschluss kennst. Funktioniert das Modul in dem anderem Fernseher, liegt es an deinem TV, funktioniert es dort auch nicht, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass dein Modul einen Fehler hat. Solltest du jemand anderes mit einem CI+-Modul kennen, könnte man sein Modul auch mal in deinem TV testen.

Hast du beide Möglichkeiten nicht, würde ich als erstes versuchen das Modul über KDG zu tauschen, da ich einen defekt dort für wahrscheinlicher halte und der Tausch auch rein logistisch einfacher sein sollte. Gibt ja einige Berichte über defekte Module hier im Forum. Sollte das neue Modul dann auch nicht laufen, würde ich versuchen den TV umzutauschen. Geht nach Tausch von beidem immer noch nichts, musst du entweder mit einem externen Receiver für die Privaten vorlieb nehmen oder den Fernseher gegen ein anderes Modell tauschen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
trigger70
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2010, 10:34

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von trigger70 »

Hallo screamer980,

gib es einfach auf....ich beschäftige mich mit der gleichen Thematik seit Anfang Juli und habe es bisher, trotz aller von Dir beschriebenen Maßnahmen, nicht geschafft eine CI+ Karte im Samsung zum laufen zu bekommen.

Gestern hatte ich ein Erlebnis: ich habe mal wieder die Einstellungen im Gerät aufgerufen und konnte sehen, dass die CI+ Karte sauber angemeldet war.
Da habe ich gleich noch die SC Einstellungen kontrolliert und siehe da, auch die waren sauber verbunden, unglaublich !!! :lol:
Schnell einen privaten Sender angewählt und es funktioniert........
ja, aber......
nach ca. 5 Minuten erfolgte dann die Abschaltung der privaten Sender und komplette Abmeldung der CI+ Karte im Gerät. Seitdem geht im Bereich privaten Sender wieder einmal nichts :wand:
Da es aber schon zur erfolgreichen Verbindung kam, kann es doch nicht so schwer sein, das zu reparieren, oder? Ich habe, wie Du auch, eine lange Zeit mit dem Support beider Firmen verhandelt. Die Schuld das es nicht funktioniert schiebt einer auf den anderen. Uns bleibt als Verbraucher nichts anderes übrig, als Freunde, Arbeitskollegen und andere davon zu überzeugen keine CI+ Karten bei KD und Geräte von Samsung zu kaufen.
Man kann sich als Verbraucher nicht anders wehren.......Hilfe, das sieht man an den vielen Beiträgen hier im Forum, bekommt man von diesen Unternehmen jedenfalls nicht.
Danke Kabel Deutschland, danke Samsung für nichts......

Gruß
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von exkarlibua »

screamer980 hat geschrieben:Hallo miteinander,
der Grund weshalb ich zu dieser später Stunde hier im Forum schreibe, ist der, dass ich auf Teufelkommraus nicht das CI+ Modul in meinem neuen SAMSUNG LCD zum Laufen bekomme.
Aber von vorne. Zu meinem neuen LCD Marke SAMSUNG TYP: LE32C530, habe ich mir gleich das dazu passende CI+ Modul samt SmartCard bei Kabel Deutschland bestellt.
Nachdem ich den TV aufgebaut hatte und den LCD durch das aktuellste Firmware Update vom 16.09.2010 auf den neuesten Stand gebracht hatte, wollte ich das Modul in Betrieb nehmen.
Leider konnte ich das Modul nicht zu einer Authentifizierung bewegen. Egal mit eingesteckter Smartcard, oder ohne. Mit eingestecktem Modul vor dem Anschalten oder während das Einschiebens während dem laufenden Betrieb. (Von SAMSUNG-Hotline als Lösungsversuch deklariert.) Auch das Resetten mit der Tastenkombination: MUTE, 2, 4, 7, EXIT und Reset auf Auslieferungszustand brachte keine Abhilfe. Zudem bleibt der Unterpunkt Comon Interface im Einstellungsmenü stets hellgrau unterlegt und ist somit nicht anwählbar.
Auch das mehrere Stunden auf einen PAY-TV Sender (RTL) eingestellt sein, half nichts. Es kommt immer die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Die öffentlich rechtlichen Sender funktionieren jedoch einwandfrei, auch in HD.
!Stundenlange! Hilfe durch KD- und SAMSUNG-HOTLINE blieben fruchtlos. Laut KD Aussage müsse es zu 99,999% am TV-Gerät liegen (Obwohl jener TYP in Ihrer Kompatibilitätsliste geführt wird). SAMSUNG meint es kann dann nur das Modul als Fehlerquelle in Frage kommen. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. KD meint ich solle den Fernseher wieder einschicken, wovon ich aber eigentlich absehen möchte, da der LCD ansonsten tadellos funktioniert und bei der CI+ SLOT Überprüfung alle Punkte mit Success quittiert werden. Was kann ich nun tun? Vielleicht hat in diesem Forum noch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und Bemühungen.
Auch wenn es vielleicht komisch klingt, ist/war das Modul denn richtig eingesetzt?
Blöderweise haben die Teile keine Sperre, so dass man sie nur in der einen, richtigen Weise einschieben könnte, auch falsch herum ist mechanisch möglich.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von exkarlibua »

trigger70 hat geschrieben:Hallo screamer980,

gib es einfach auf....ich beschäftige mich mit der gleichen Thematik seit Anfang Juli und habe es bisher, trotz aller von Dir beschriebenen Maßnahmen, nicht geschafft eine CI+ Karte im Samsung zum laufen zu bekommen.

Gestern hatte ich ein Erlebnis: ich habe mal wieder die Einstellungen im Gerät aufgerufen und konnte sehen, dass die CI+ Karte sauber angemeldet war.
Da habe ich gleich noch die SC Einstellungen kontrolliert und siehe da, auch die waren sauber verbunden, unglaublich !!! :lol:
Schnell einen privaten Sender angewählt und es funktioniert........
ja, aber......
nach ca. 5 Minuten erfolgte dann die Abschaltung der privaten Sender und komplette Abmeldung der CI+ Karte im Gerät. Seitdem geht im Bereich privaten Sender wieder einmal nichts :wand:
Da es aber schon zur erfolgreichen Verbindung kam, kann es doch nicht so schwer sein, das zu reparieren, oder? Ich habe, wie Du auch, eine lange Zeit mit dem Support beider Firmen verhandelt. Die Schuld das es nicht funktioniert schiebt einer auf den anderen. Uns bleibt als Verbraucher nichts anderes übrig, als Freunde, Arbeitskollegen und andere davon zu überzeugen keine CI+ Karten bei KD und Geräte von Samsung zu kaufen.
Man kann sich als Verbraucher nicht anders wehren.......Hilfe, das sieht man an den vielen Beiträgen hier im Forum, bekommt man von diesen Unternehmen jedenfalls nicht.
Danke Kabel Deutschland, danke Samsung für nichts......

Gruß
Die Allermeisten haben ihre Samsung / CI+ Kombination zum Laufen gekriegt bzw. von Anfang an kein Problem gehabt.
Bei dir ist im Gegensatz zu "screamer980" ja eine Authentifizierung des Moduls erfolgt. Das heißt es da funktioniert grundsätzlich.
Wenn nach einer gewissen Laufzeit die Verbindung wieder aussteigt, dann deutet das ganz klar auf ein Problem des Moduls hin.
Ich hatte auch so eine ähnliche Situation: Lief anfangs, dann stieg die Entschlüsselung immer häufiger und nach immer kürzer werdenden Abständen aus.
Nach Tausch des Moduls (das bei mir auch fühlbar zu heiß wurde) gibt es kein Problem mehr.
trigger70
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2010, 10:34

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von trigger70 »

Hallo exkarlibura,

getauscht habe ich das Modul noch nicht. Aber das wäre ja noch mal eine Möglichkeit Fehler auszuschließen.
Ich werde mich diesbezüglich mit der Service Hotline in Verbindung setzen und melde mich dann mit dem Ergebnis.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..... :anbet:

Gruß
screamer980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010, 01:49

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von screamer980 »

Das Modul sitzt richtig im Slot. Ich habe den Slot mit einer LED Taschenlampe untersucht und genau auf die Positionen der Nut geachtet. Zudem fühlt man, wie das Modul einrastet. Dies kann ich als Fehlerursache nun 100% ausschliessen.
Aber dennoch danke für den Hinweis. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich das Modul etwas erwärmt nachdem man es nach einiger Zeit aus dem TV herausnimmt.
Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des Moduls? Der KD-Techniker meinte nämlich, dass eben solch ein Defekt zu 99,999% nicht vorliegt. An so einem Modul kann nichts kaputt sein, da Sie getestet sind...
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit das modul woanders zu testen, da entweder bei Freunden Satellit zum Einsatz kommt oder kein passender LCD mit CI+ vorhanden ist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von exkarlibua »

screamer980 hat geschrieben:Das Modul sitzt richtig im Slot. Ich habe den Slot mit einer LED Taschenlampe untersucht und genau auf die Positionen der Nut geachtet. Zudem fühlt man, wie das Modul einrastet. Dies kann ich als Fehlerursache nun 100% ausschliessen.
Aber dennoch danke für den Hinweis. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich das Modul etwas erwärmt nachdem man es nach einiger Zeit aus dem TV herausnimmt.
Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des Moduls? Der KD-Techniker meinte nämlich, dass eben solch ein Defekt zu 99,999% nicht vorliegt. An so einem Modul kann nichts kaputt sein, da Sie getestet sind...
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit das modul woanders zu testen, da entweder bei Freunden Satellit zum Einsatz kommt oder kein passender LCD mit CI+ vorhanden ist.
Wenn der KD Techniker das so gesagt hat (dass ein Modul nicht defekt sein KANN), ist er ein Depp.
Ich hab schon von so vielen mit meinem Fall vergleichbaren oder ähnlichen gelesen wo das Modul eine Macke hatte, dass ich behaupten möchte das SMIT gar keine Qualitätskontrolle hat. Und wenn, dann keine die diesen Namen verdienen würde.

Allerdings könnte es in diesem Fall tatsächlich sein, dass es eher am Gerät liegt. Die Tatsache, dass das Modul gar nicht erst erkannt wird, kann natürlich darauf hindeuten, dass hier der Fehler eher auf der Empfängerseite als auf der Modulseite liegt. Da es sich erwärmt (bei mir war das defekte Modul nicht nur etwas erwärmt sondern schon fast heiß) bekommt es also offensichtlich Strom. Das sollte normal reichen, dass das TV Gerät darauf in welcher Form auch immer reagiert. Bei dir sieht es aber so aus, dass die graue Hinterlegung darauf hindeutet, dass der Slot keinen Kontakt herstellt. Sonst müsste er irgendwas erkennen, und wenn es ein fehlgeschlagener Initialisierungsversuch wäre.

Ich vermute, dass du das TV Gerät nicht bei einem lokalen Händler gekauft hast, dem man das teil wieder hinbringen könnte und bei dem man solche Dinge auch austesten könnte. Wenn du tatsächlich keine Möglichkeit hast ein anderes Modul zu testen oder dein Modul mal woanders auszuprobieren, fürchte ich fast, dass du den Kundendienst von Samsung aktivieren musst, der vor Ort solche Dinge entweder richten kann oder bestätigen, dass es DOCH am Modul lag.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von weihnachtsmann »

geh doch zu dem händler, wo du den tv gekauft hast und frag ihn nett, ob du es mal testen darfst in nem anderen tv gerät

und falls du es im online versand gekauft hat, geh trotzdem zu saturn usw. und sag einfach, der tv is von dort ^^
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von Peter65 »

Hallo screamer980,
kommst Du irgendwie an ein normales CI-Modul heran? (über Bekannte usw, möglichst mit passender Smartcard.)
Achtung: G0x Karten dürften in dem Modul nicht funktionieren!!!!

Keine Angst CI-Module funktionieren noch CI+-Schacht!

Wenn ja dann probiere aus, ob der TV das Modul erkennt.
Denn wenn das Modul erkannt wird, müsste der TV eigentlich i.O. sein.

Dann kannst Du das CI+Modul als defekt reklamieren!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U