Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kanikel123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2010, 18:34

Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von kanikel123 »

Hallo Liebe KD Gemeinde,


find ich schon witzig wie lange KD sich Zeit lässt mit Störungsbeseitigung. :kotz:

Aber nu zu meinem Problem, der KD Techniker war am Donnerstag bei uns da wir einen fast Total Ausfall haben, und zwar kommt zu wenig db bei uns in der Wohnung an und nach 1 Stunde messen wurde festgestellt das ein Verteiler vorm Haus defekt ist, nu hab ich das Peoblem das ich TV garnicht mehr mit den KD Receivern nutzen kann weil da nischt mehr ankommt dreambox sei dank kann ich da wenigstens (mit aussetzern ) darüber gucken.


Meine Frage ist jetzt, wieviel db müssen in der Wohnung überhaupt ankommen und bis wohin muss KD die Kosten übernehmen?

Gruss an alle

kanikel123
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von 2rangerfan0 »

Kommt auf den Vertrag drauf an:

Netzebenen3-Vertrag: Bis Hausübergabepunkt
Netzebenen4-Vertrag: Bis zur Wanddose

Zu den dB kann ich jetzt grad nix sagen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saschispatz »

Wie stark das Signal sein soll hängt bei digitalen Signalen von der Modulation ab. Es gibt QAM 64 und QAM 256

Die analogen Programme sollten bei 60 - 77 dB liegen.
Die digitalen mit QAM 64 bei 50 - 67 dB
Die digitalen mit QAM 256 bei 56 - 73 dB


Beim Digitalen spielt aber auch der MER (modulation error ratio) und BER (Bit Error Rate) eine große Rolle.

Grenzwerte sind bei QAM64:
MER: > 29,2 dB
BER: < 1E-6

Grenzwerte QAM 256:
MER: > 32,7
BER: < 10E-6


Mit den Kosten ist so eine Sache. Das kommt drauf an ob die NE4 (Netzebene 4 = ÜP - Anschlussdose) eigentum von Kabel-Deutschland ist oder ob es sich um eine "fremde NE4" handelt.
Bei eigener NE4 ist KDG bis zur Dose verantwortlich. Sollte dies nicht der Fall sein (wenn z.B. "Besitzer" der Hausanlage der Vermieter ist) muss KDG nur für ein gutes Eingangssignal (am ÜP) sorgen. Wenn da mehr gemacht werden soll muss man es halt bezahlen.
kanikel123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2010, 18:34

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von kanikel123 »

so viel ich weis haben wir den 4er bis zur Wanddose und am HÜP kommen sage und schreibe 57,8 db an der sollwert ist 56 db, so dazwischen liegen dann aber noch ca 15 Meter Kabel bis zum Verteiler mit Verstärker und dann nochmal ca 30 Meter bis in die Stube worüber auch noch Internet und Telefon laufen. Der nette Techniker und er war wirklich nett sagte das ein 2fach geschirmtes Kabel grad noch gut genug ist. Desweiteren sagte er das die Kurve verkehrt herum läuft, bei den niedrigen Frequenzen sollte es eigentlich mehr sein als bei den hohen und es hackelt alles.

Hab grad nochmal geschaut auf meiner dream werden zwischen 34 und 39 db angezeigt ist doch eigentlich zu wenig ? und wie lange hat KD Zeit diesen Mangel zu beseitigen?

Kann ich die Kosten für die nicht nutzung kürzen oder nicht ?


Gruss

Kanikel123
kanikel123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2010, 18:34

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von kanikel123 »

aso der Kabelanschluss ist komplett von KD also bis zur Wanddose
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saschispatz »

Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Am ÜP kommen 57,8 dB an. Weil das wäre ja genug!

Vom Üp geht ein 15m Kabel direkt an einen Verteiler und dann ca. 30m Kabel bis zur Dose.

Kein Verstärker ?

Bei 45 m Kabel + Verteiler + Dose ist dieser aber angebracht.
Wenn kein Verstärker sitzt gehe ich davon aus das die NE4 nicht von KDG errichtet wurde und diese somit ist es auch nicht deren Aufgabe dies kostenlos zu entstören.
Der Störungstechniker würde das gewiss machen aber dann musst eine Servicepauschale + Material + Arbeitszeit bezahlen
kanikel123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2010, 18:34

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von kanikel123 »

so dazwischen liegen dann aber noch ca 15 Meter Kabel bis zum Verteiler mit Verstärker



die 15 Meter gehen zum Verstärker und zum Verteiler die liegen im Keller und dann in den ersten Stock das Prob ist nur das die db werte genau verkehrt herum liegen und der Verstärker macht das alles noch schlimmer dennn laut Techniker müsste die Messkurve gleichmässig von oben nach unten laufen und nicht andersrum und da ich nu schon fast 3 Jahre KD Kunde bin und nie probs hatte bis letzten donnerstag ist das alles komisch. Der Techniker sagte ausserdem da der Abnahme Punkt also deren Kasten draussen nur 5 Meter vom Haus weg ist müssten mindestens bei den niedrigen Frequenzen 65 db am HÜP ankommen es kommen aber nur 57,8 db an und die sind zerhackt durch den kaputten Verteiler vorm Haus, die Hohen Frequenzen liegen bei ca 60 bis 64 db.

so und oben kommen nur 34 bis 39db an und das alles schwankend(stark) mein inet und Telefon funzen ja auch nicht mehr so wie es mal war und da ich nicht möchte für irgendwas zu bezahlen wo ich keine schuld habe frag ich hier wieviel db in der Wohnung an der Dose anliegen müssen umd guten empfang zu haben den meine beiden KD Receiver beide von KD gehen garnicht mehr nur standbild oder abgehackt.

Vetrag ist bis Wanddose

Gruss
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saschispatz »

Aso,

Es scheint sich also hier um eine so genannte "Ne3-Störung" zu handeln. Bei den Werten ist da sehr warscheinlich kaputt.
Bei den Temperaturen und Bodenfrost passiert das schonmal.

Bei den Wetter kann das wohl nen bisschen dauern bis das defekte Bauteil gewechselt wird.
kanikel123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2010, 18:34

Re: Kabelanschluss funktioniert nicht mehr

Beitrag von kanikel123 »

is ja doll und was ist mit den kosten schlieslich bezahl ich ja jeden Monat fast 100 Euronen alles incl. und kann jetzt das nicht mehr nutzen kann man da die kosten drücken ?

Gruss und danke schonmal für die Antworten