CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oxymed
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2009, 13:23

CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von oxymed »

Hallo,

im Mai 2010 habe ich bei KD für meinen Fernseher Samsung UE46B6000 ein CI+-Modul inkl. neuer Smartkarte bestellt. Ich hatte damit von Anfang gelegentliche Bildaussetzer, das Bild bleibt dann einfach für ca. 10-15 Sekunden stehen, läuft dann aber weiter. Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, aber die Bildaussetzer treten nun mittlerweile aber sogar mehrmals am Tag auf und dauern nun über 20 Sekunden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem CI+-Modul und einen Tipp, was ich da machen kann?

Danke und Gruß

Oxy
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von exkarlibua »

oxymed hat geschrieben:Hallo,

im Mai 2010 habe ich bei KD für meinen Fernseher Samsung UE46B6000 ein CI+-Modul inkl. neuer Smartkarte bestellt. Ich hatte damit von Anfang gelegentliche Bildaussetzer, das Bild bleibt dann einfach für ca. 10-15 Sekunden stehen, läuft dann aber weiter. Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, aber die Bildaussetzer treten nun mittlerweile aber sogar mehrmals am Tag auf und dauern nun über 20 Sekunden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem CI+-Modul und einen Tipp, was ich da machen kann?

Danke und Gruß

Oxy
So pauschal kann man da wohl nichts sagen, daher:
- Was ist auf dem Bildschirm während dieser Aussetzer zu sehen (Meldung?)
- Treten diese Aussetzer nur a) bei den verschlüsselten Programmen auf oder b) überall?
- Falls b): Treten die Aussetzer auch auf wenn das Modul gezogen ist?
- Wird das Modul nach einer gewissen Laufzeit auffällig warm?
- Ist beim TV Gerät die neueste Firmware aufgespielt?
Earlgrey
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 10:03

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von Earlgrey »

TV: Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, neueste Firmware

Habe im prinzip das gleiche Problem seit der Anschaffung des CI+ Moduls. Zuvor steckte ein Alphacrypt drin und es gab nie Probleme.
Der Fernseher wird laut KD voll unterstützt.
Vor wenigen Tagen war ein Techniker da und hat nachgemessen, dass alles in Ordnung ist. Auch das zurücksetzen des CI+Slots mittels einer Fernbedienungskombination brachte keinen Erfolg.

Der Techniker geht davon aus, dass das Modul einfach einen Fehler hat und ich mich um einen Austausch bemühen soll.

Nochmal zum Vergleich: Während des TVguckens bleibt das Bild und der Ton einfach "stehen" und das kann beim Ton schon ziemlich nervig sein. Manchmal wird das Bild dann noch durch die samsungeigene Bildschirmmeldung "Verschlüsseltes Signal" ergänzt, um dann wenige Sekunden später wieder zu laufen. Das Problem tritt nur bei den verschlüsselten Sendern auf. Der Fehler kann direkt nach dem Einschalten auftreten, kann aber auch erst nach ein paar Stunden aufkommen. Manchmal kommt er auch mehrfach am Abend.

Der Prozess der während dieser Ausfallzeit abläuft ist vermutlich ein Restart und eine Authentifizierung des Moduls im Gerät. Das dauert nämlich ungefähr so lange.

Gruß

Earlgrey

PS: Die Temperatur entspricht ungefähr der Normaltemperatur von elektrischen Geräten im Betrieb. (Weniger heiß als ein Laptopnetzteil, wärmer als meine Hauttemperatur)
oxymed
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2009, 13:23

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von oxymed »

Genau wie Earlgray es beschrieben hat, ist es bei mir auch! Hast du dir das Model mittlerweile tauschen lassen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von VBE-Berlin »

Earlgrey hat geschrieben:Manchmal wird das Bild dann noch durch die samsungeigene Bildschirmmeldung "Verschlüsseltes Signal" ergänzt,
Wenn die Samsung Fehlermeldungen kommen, liegt es nach meiner Erfahrung an der Firmware des Fernsehgerätes, sonst würden die CI+-Fehlermeldungen kommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
oxymed
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2009, 13:23

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von oxymed »

Hi,

hmm, ich bin kein Fachmann, aber bedeutet die Fehlermeldung nicht einfach, dass der Fernsehr dann ein verschlüsseltes Signal erhält, die CI-Karte also kein "ent"-schlüsseltes Signal mehr sendet? Es fängt ja auch wie beschrieben erst mit den Ton- bzw. Bildaussetzer an. Manchmal sind diese schnell wieder vorbei, wenn es aber länger dauert, schaltet der Fernseher erst auf die Meldung "verschlüsseltes Signal" um. Ich habe bisher auch immer auf das Modul getippt, wäre klasse wenn Earlgray mal seine Erfahrung berichten könnte, wenn er nun eine neue Karte hat.

Gruß Oxy
J.Lo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2011, 21:05

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von J.Lo »

Hey,

das hat nix mit dem CI+ modul zu tun...bildaussetzer sich signal probleme die nur durch nen techniker zu lösen wärn...
wenn ihr nen hinweis bekommt wie verschlüsseltes programm oder signal liegts am fernseher weil der das nicht erkennt!wenn da ne zahl wie z.b. 310 mit bei steht ist es die smardcard


LG:)
Hydronaut
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2010, 00:14

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von Hydronaut »

Hi,

hab seid 2 Wochen auch so nen SMART Modul mit G09 Karte von Kabel Deutschland.
Auf meinem Samsung LE32c650 tritt damit genau der selbe Fehler auf.
Mehrmals am Tag für ein paar Sekunden "Verschlüsseltes Signal"

Aktuelle Firmware vom TV aufgespielt, keine Besserung.
Samsung angerufen... Liegt nicht am TV, solle mich an KD wenden.
KD angerufen... Liegt nicht an uns, liegt am TV.

Modul raus, alten Receiver mit D09 Karte angeschlossen, alles paletti.

MfG

Mike
Earlgrey
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 10:03

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von Earlgrey »

Hallo Hydro,

daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen.

Wir haben alles durch. (Wir = LE37B650 + CI+-Modul)
Wir hatten mehrfach nette Telefonate mit Ahnungslosen.
Wir hatten einen Techniker hier: Ergebnis, alles im normalen Bereich, Sendersignal und qualli dauerhaft sehr gut.
Er hat sogar gratis unser TV Kabel getauscht gegen ein sein höchstwertiges. Keine Verbesserung.
Tausch des CI+ Moduls.

Was da passiert ist folgendes: dein Modul verschluckt sich => Absturz => Neustart => Neu-Authorisation am TV. Dauer ca. 10-20 Sekunden.
Das liegt definitiv am Zusammenspiel zwischen Modul und TV und wird sich nicht ändern.

Im übrigen variiert dieser Prozess. Manchmal bleiben Bild und Ton für 2 -5 Sek. stecken und gehen dann wieder 10 Sekunden und DANN erst hängt es sich richtig auf. Manchmal jedoch bleibt es gleich beim ersten Hänger stecken und stürzt ab.

Da wir das ganze seit ca. 1 Jahr mit NULL Erfolg bearbeiten, wirst du dich wohl auch dran gewöhnen müssen. Viel schlimmer ist allerdings die permanente Alterspinabfrage, die eine absolute Bevormundung darstellt und nicht mal auf "1 Mal pro TV Sitzung" reduziert werden kann, sondern bei allen Sendungen und Sendern wieder eingegeben werden muss. So traurig das ganze. Ist fast wie bei der Firma mit dem angebissenen Obst: Der Nutzer muss sich dem Produkt anpassen und nicht das Produkt dem Nutzer.

Gruß
EarlGrey


PS: Für alle die weiter oben um Infos gebeten haben:
KEINE ERFOLGE mit dem ausgetauschten Modul. Hier könnten sicherlich nur die Programmierer von Samsung und dem CI+Modul in Kooperation für Verbesserung sorgen und ich glaube dafür hat keiner von denen Geld über für so eine kleine Minderheit wie uns.

PPS: J.`Lo liegt falsch. Es liegt NICHT am Signal und nicht am Empfang des TV-Geräts. Ist ist die softwareseitige Verbindung des Moduls mit dem TV. Das hat der Technikerbesuch ergeben. Also vorsicht mit solchen absoluten Ratschlägen.
2000ft
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2011, 16:10

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von 2000ft »

Das Leiden könnte bald ein Ende haben! Ich habe heute vom Samsung-Support folgende Nachricht erhalten:
Wir konnten die Ursache für die von Ihnen beschrieben Beeinträchtigung (Tonaussetzer sowie zeitweise
schwarzes Bild bzw. Hinweis „Verschlüsseltes Signal“) herausfinden.

Derzeit arbeiten die Entwickler an einer Aktualisierung der Software für Ihr CI-Plus-Modul, welche dies
behebt. Sobald das Update für Sie zur Verfügung steht, erhalten Sie automatisch einen Hinweis auf Ihrem
Samsung Fernseher und werden durch die Installation geführt.

Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
So wie ich den Text deute, arbeitet Samsung zusammen mit KDG an einer neuen Software für das CI-Plus-Modul,
die dann demnächst via OTA automatisch zur Verfügung gestellt wird.