max. Kabellänge

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
detti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 21:43

max. Kabellänge

Beitrag von detti »

Hallo zusammen ,

hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik .

Ich hab in meiner Mietwohnung nur eine Antennensteckdose als analogen TV-Kabelanschluss von Kabel Deutschland . Ich würde nun gern von Kabel Deutschland das Paket " Kabel Digital Home + " bestellen .
Von dieser einen Antennendose ist mein Fernseher allerdings , Kabel unten an derWand entlang , etwa 7 - 8 mtr. entfernt .

Ich hab nun gehört , dass die Leistung der Anschlüsse auf ca. 1,5 mtr. von Antennendose bis Fernseher eingestellt sind und ich bei fast 10 mtr. mit starken Einbußen rechnen muss .

Stimmt das ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: max. Kabellänge

Beitrag von Fabian »

Die Einbußen sind frequenzabhängig und sind außerdem von der Qualität des Kabels abhängi. Bei 7 bis 8 Metern gutem Kabel dürfte die Dämpfung bei hohen Frequenzen bis 3 dB ansteigen. Das bedeutet, daß dann nur die halbe Leistung beim Fernseher ankommt und der Pegel um rund 30 % sinkt.
Das macht sich dann bemerkbar, wenn der Pegel schon im Grenzbereich liegt. Dann wird es allerdings beim digitalen Betrieb nach meinen Erfahrungen schlimmer als im Analogbetrieb.
Abhilfe könnte dann m.E. ein kleiner Verstärker vor den 7 bis 8 Metern sein, z.B. Axing TVS 8-01.
detti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2011, 21:43

Re: max. Kabellänge

Beitrag von detti »

Im Zimmer meines Sohnes ist auch keine Antennensteckdose , gibt es dann kräftigere Verstärker die mir das ermöglichen oder ist das unmöglich ? Heisst also , von einer Antennedose zu 2 Receiver . Einer mit 7-8 mtr. Kabel und einen mit ca. 20 mtr. Länge . Gibt es überhaupt Möglichkeiten ?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: max. Kabellänge

Beitrag von guenter24 »

detti hat geschrieben:Im Zimmer meines Sohnes ist auch keine Antennensteckdose , gibt es dann kräftigere Verstärker die mir das ermöglichen oder ist das unmöglich ? Heisst also , von einer Antennedose zu 2 Receiver . Einer mit 7-8 mtr. Kabel und einen mit ca. 20 mtr. Länge . Gibt es überhaupt Möglichkeiten ?
Da musst Du einfach mal probieren.
Kommt ja auch darauf an, wie stark das Antennensignal an der TV-Dose ist.
Als Verstärker für zwei Anschlüsse geht sowas:
http://www.reichelt.de/Antennenverstaer ... 2089c5a9fa
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: max. Kabellänge

Beitrag von Fabian »

detti hat geschrieben: Einer mit 7-8 mtr. Kabel und einen mit ca. 20 mtr. Länge . Gibt es überhaupt Möglichkeiten ?
Ja, diese Kabellängen dürften mit einem zusätzlichen kleinen Verstärker kein Problem sein. Hier sind die technischen Daten hierzu von Axing TVS 8-01 mit 2 mal 12 dB.
Auch die anderen beiden mit unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren in beiden Zweigen dürften geeignet sein
(5 und 15dB, sowie 0 und 12 dB).

http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker29.html

In einem anderen Thread wird derzeit über Kabel diskutiert. Das könnte von Interesse sein, falls du noch Kabel kaufen und verlegen musst.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18458

Da wird von 17 dB für 100 Meter bei 800 MHz gesprochen. Bei 20 Metern wären das knapp 4 dB. Damit ginge es vielleicht sogar auch ohne Verstärker. Wir wissen ja nicht, wie die Pegel an der Antennendose sind.

Edit:
Der TVS 21-00 mit 0 und 12dB Verstärkung ist geeignet, wenn nur ein Ferseher abgesetzt betrieben wird.