Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alathink
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 14:07

Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Alathink »

Hi,

bin neu hier und hätte gleich mal eine Problemfrage zu meinem HUMAX NA HD 2000C.

Nachdem ich meinen Kabelanschluss auf die neuen Pakete aktualisiert habe um die privaten Sender in HD zu empfangen wurde mir am Telefon auch gleich eine neue SmartCard (D08) plus einem USB Stick mit einer Softwareaktualisierung für meinen HD Receiver (NA-HD2000C) zugeschickt. Damit soll ich für die Zukunft (RTL Gruppe HD) gerüstet sein, sagte mir jedenfalls der Kabel Deutschland Berater am Telefon. Grundsätzlich verlief der Softwareupdate (von 1.00.00 auf 1.00.04) Prozess auch ohne Probleme, aber seitdem fehlen mir wichtige Menüpunkte in der Humax Menüoberfläche.

Unter dem Punkt "Einstellungen -> Kanäle bearbeiten" existiert nur noch der Unterpunkt "Favoritenliste bearbeiten". Die Punkte "Bevorzugte Kanäle bearbeiten" und "Kanallisten bearbeiten" sind seit dem Update nicht mehr verfügbar. Aber gerade die Punkte sind meines Erachtens absolut notwendig um Ordnung in das Chaos der Senderlisten zu bringen.

Hat irgend jemand hier ein ähnliches Problem, bzw. hat schon jemand auf die neue Software geupdated.

Zwei Anrufe bei KD haben mich nicht zum Ziel geführt. Zum Schluss wurde mir gesagt ich soll selber bei HUMAX unter einer Kostenpflichtigen Nummer anrufen. Außerdem sind alle HD Receiver im Support auf Version 1.00.00, somit können wir das Problem nicht nachvollziehen. Der Anruf und die dort gegebene Hilfe sowie Lösungsansätze waren also "mal wieder" fürn A.....

Ich verstehe das einfach nicht. Warum haben die im Support nicht die aktuellste Softwareversion, schicken diese aber schon an Kunden heraus?!?

Wäre für ein paar Tips und Ratschläge sehr dankbar. Gibt's andere KD Kunden, die bereits ein Softwareupdate durchgeführt haben?

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von kabelhunter »

Es wurde nur das Allernötigste gemacht um das Ding RTL-tauglich zu machen . Dafür hat man warscheinlich eine uralt SW modifiziert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
r3ap0r
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2011, 11:37

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von r3ap0r »

Servus,

ich bin auch Leid geplagt durch dieses Update.
Bei mir der alte Stand: NA-hd2000c ehemals mit D09 Karte und Digital Home HD.

Für die Umstellung auf Privat HD bekam ich einen Stick mit neuer Firmware und eine D08, die erst nach dem Update funktioniert.
Ich also Update gemacht, Kanallisten weg, D08 Karte rein, und alles geht. Dachte ich.

Das mit den verändertenden Favoritenlisten lass ich mir ja grade noch eingehen.
ABER: Alle verschlüsselten HD Sender (Privat HD und Premium Sender) sind seit dem Update unsynchron. Ton kommt ca. 300ms nach dem Bild.
Bei allen Sendern flackert das Bild öfters mal weiß auf und der Ton knackst.

Also beim Support angerufen. Aussage Techniker: "Hat man Sie nicht informiert, dass man das Update NICHT einspielen soll? Das ist fehlerhaft."
Ich solle den Receiver zurücksetzen. Gemacht --> Bringt natürlich nix, neue Software immer noch drauf selbe Probleme....

Naja jetzt dann mal schauen ob was passiert. Aktueller Zustand ist nicht wirklich tragbar (die HD Sender zu schauen ist eine Qual).

Gruß
Alathink
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 14:07

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Alathink »

@r3ap0r

Wurde dein Receiver auch auf die Version 1.00.04 geupdated? Wenn ja, fehlen dann bei dir auch zwei Menüpunkte im Punkt "Einstellungen - Kanäle bearbeiten"? Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Die Versionsnummer findest du unter folgenden Menüpunkt: "Service Menü -> System" Softwareversion: KZCNA 1.00.04

Ich habe heute außerdem noch einmal mit KD telefoniert. Der Hotlineberater erzählte mir erneut, dass sie noch kein Softwareupdate auf die Version 1.00.04 haben. Alle Systeme laufen bei denen mit der Version 1.00.00. Er kann es also nicht nachvollziehen. Er versucht jetzt aber HUMAX zu kontaktieren. Danach will er oder HUMAX mich bis spätestens morgen Abend kontaktieren ansonsten soll ich doch zurück rufen. Ich bin ja mal gespannt. Mich ruft bestimmt keiner an.

Ist sonst niemand hier im Forum mit einer neuen Softwareversion für sein HUMAX Gerät ausgestattet worden? Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Danke und Gruß,
Andreas
r3ap0r
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2011, 11:37

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von r3ap0r »

Ja das ist das Update auf die 1.00.04. Das mir den Listen ist so.
Aber wenn man die programme die man möchte in die Favoritenliste packt, nummeriert er die ab 1 durch und man kann auch sortieren... Damit kann ich durchaus leben.
Der Rest ist das was stört.
Mal schaun, Freitag kommt der Techniker, vielleicht kann der was machen, ansonsten Receivertausch.
foxikilo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 14:39

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von foxikilo »

klingt ja schon mal "toll" ... interessant wäre auch, ob die
netzwerkschnittstelle nun aktiviert wurde, damit auch wir
Humax-Nutzer in den Genuss von VoD kommen können ...
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von informant »

foxikilo hat geschrieben:klingt ja schon mal "toll" ... interessant wäre auch, ob die
netzwerkschnittstelle nun aktiviert wurde, damit auch wir
Humax-Nutzer in den Genuss von VoD kommen können ...
Leider nicht. VoD ist bis jetzt nur auf den KDG eigenen HD Receiver und HD Recorder von Sagemcom/Sagem möglich.

Der Informant
foxikilo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2011, 14:39

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von foxikilo »

Wäre da ja echt interessant, wieviele Kunden sich KD damit selber aussperrt ...
alexl
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2010, 16:22

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von alexl »

Kann mal jemand die Datei(en) von dem Stick zippen und irgendwo hochladen. Dankeschön.
plex
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2011, 13:05

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von plex »

Ich habe ebenfalls den USB-Stick mit dem Update für den NA-HD 2000C erhalten, allerdings funktioniert das bei mir erst gar nicht.

Er liest die Datei zwar bis 100% ein, meldet danach aber einen "E-NA" Error.
Der Receiver wurde vorher natürlich zurückgesetzt und auch sonst wurde alles nach Plan befolgt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man den Fehler umgeht?