Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Standby

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
empreality
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2012, 12:20

Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Standby

Beitrag von empreality »

Hi,

habe gestern meinen Receiver von KD bekommen (wofür steht eigentlich das G bei KDG ?)

Läuft soweit auch aber ich habe zwei Probleme damit, vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür?

- Auch im Standby läuft der Lüfter ständig, das nervt tierisch. Ganz abschalten ist aber auch nicht wirklich die Lösung.
Ist das normal oder vllt ein Defekt?

- Videotext dauert manchmal ewig bis er erscheint. Drückt man zuoft auf die Taste an der FB wird der Bildschirm schwarz
und es geht garnichts mehr, muss ihn dann komplett resetten :x

Ist das bei euren Samsungs auch so?

LG
Mario77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012, 16:15

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von Mario77 »

Hallo,

ich habe auch den HD-Recorder von Samsung.
Dein Problem mit dem Videotext kann ich nicht nachvollziehen.

Dafür habe ich aber genau wie du das Problem mit dem ständig laufenden Lüfter.
In einem anderen Thread hier im Forum soll es geholfen haben, den Recorder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Das hat bei mir allerdings keinen Erfolg gehabt, der Lüfter läuft munter weiter - auch im Standby.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wie man dem Gerät dieses Verhalten abgewöhnen kann, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Ein laufender Lüfter im Standby macht allein von der Logik ja schon keinen Sinn, da das Gerät ja quasi "abgeschaltet" ist. Beim Sagemcom tritt die Dauerlüftung auch nicht auf, wie mir auch mehrere Bekannte bestätigt haben, die dieses Gerät betreiben.

Und das ständige Lüften kann auch nicht im Sinne des Stromsparens sein, da könnte ich das Gerät auch rund um die Uhr eingeschaltet lassen.

Ich hoffe, dass hier bald durch ein Firmware-Update o.ä. nachgebessert wird oder dass irgendwer eine Idee hat.

Grüße
Mario
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von Peter65 »

Schonmal den Energiesparmodus versucht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mario77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012, 16:15

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von Mario77 »

Probiert schon, aber den will ich ja vermeiden, da das das Starten des Recorders unnötig hinauszögert.

Komischerweise schaltet sich der Lüfter des Sagemcom-Recorders ja auch ab, obwohl dort der Energiesparmodus NICHT aktiviert ist.

mfg
Mario
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von Peter65 »

Mario77 hat geschrieben:Probiert schon, aber den will ich ja vermeiden, da das das Starten des Recorders unnötig hinauszögert.
Nur mal als Hinweis, der Sagemcom verbraucht im Standby fast genausoviel Strom wie im Betrieb.
Wird wohl beim Samsung nicht anders sen.
Von daher macht der Energiesparmodus Sinn, auch wenn das starten etwas länger braucht.

Mario77 hat geschrieben: Komischerweise schaltet sich der Lüfter des Sagemcom-Recorders ja auch ab, obwohl dort der Energiesparmodus NICHT aktiviert ist.
Nur ist der Sagemcom nicht gleich dem Samsung.
Nur weil beide die selbe Menüführung haben, sind beide von der Technik her nicht identisch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von atom »

KDG = Kabel Deutschland GmbH
KD = Kabel Deutschland Holding AG (oder auch KDH)
Hier zu den Abkürzungen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2089 (aber KDG wird auch nicht erklärt)

Ich habe auch den Samsung und mich hat das genauso genervt das die Festplatte/Lüfter während des Standby liefen. Nur im Energiesparmodus ist er ruhig, hat aber halt den Nachteil das er länger beim Starten braucht. Vielleicht wird das ja mal mit einem Firmwareupdate behoben. Ich frage mich wie das funktioniert wenn man eine Aufnahme programmiert hat und er im Energiesparmodus ist? Dann muss er ja min. 2 Minuten vorher hochfahren.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 - Videotext & Lüfter läuft auch im Sta

Beitrag von netjay »

atom hat geschrieben:KDG = Kabel Deutschland GmbH
KD = Kabel Deutschland Holding AG (oder auch KDH)
Hier zu den Abkürzungen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2089 (aber KDG wird auch nicht erklärt)

Ich habe auch den Samsung und mich hat das genauso genervt das die Festplatte/Lüfter während des Standby liefen. Nur im Energiesparmodus ist er ruhig, hat aber halt den Nachteil das er länger beim Starten braucht. Vielleicht wird das ja mal mit einem Firmwareupdate behoben. Ich frage mich wie das funktioniert wenn man eine Aufnahme programmiert hat und er im Energiesparmodus ist? Dann muss er ja min. 2 Minuten vorher hochfahren.
Standby ist in Wirklichkeit kein Standby. Er verbraucht soviel wie im Normalbetrieb. Es wird lediglich kein Signal mehr ausgegeben.
Aufnahmen aus dem ESM funktionieren problemlos - er fährt schon rechtzeitig hoch.

Ich würde euch allen empfehlen mal im Sagemcom-Thread zu stöbern. Die Software der Geräte ist dieselbe.
Es werden relativ wenig Leute antworten bei solch allgemeinen Diskussionen. Das haben wir bzgl. des Sagemcoms alles schon tausendmal durchgekaut.