Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Anguel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 08:28

Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Anguel »

Hallo,

habe vor ein paar Wochen überraschenderweise zu meinem Kabel Komfort den Samsung SMT-C7200 statt dem Sagemcom bekommen.
Ist an sich ein tolles Gerät, wenn die Software stabil laufen würde. Das Problem ist, dass das komplexe Geräte sind, die nur unzureichend getestet werden, bevor sie auf dem Markt kommen. Die Kunden werden dann als Beta-Tester misbraucht. Da laufen komplexe Betriebssysteme wie Linux und keiner weiß genau, was wann passiert...

Also folgende Probleme soweit:
1. Manchmal hängt sich das Gerät einfach auf. Oft beobachte ich vor dem Aufhängen ein verzerrtes Bild. Ob das nun etwas mit dem TV Signal zu tun hat, oder etwas mit der internen Festplatte kann ich nicht beurteilen. Das Gerät nimmt ja wg Timeshift ständig auf, so dass man nicht weiß, ob man überhaupt ein Live-Signal zu sehen bekommt oder alles von der Festplatte kommt. Wenn sich das Gerät aufhängt ist die aktuelle Aufnahme dann nicht zu gebrauchen - sehr ärgerlich!
2. Manchmal resetet sich das Gerät beim Start einfach und startet dann erneut, oft sogar mehrmals bis es wirklich läuft. Manchmal muss man auch den Schalter hinten benutzen, um das Teil zum Leben zu erwecken.
3. In den letzten Tagen ist folgendes Problem beim Start aufgetreten: Datum ist auf 01.Jan, Uhr auf 0:00, EPG bleibt leer und überall steht nur "Aktualisierung läuft...". Ich muss erst im Menü auf Systemdiagnose > TV Signal gehen, damit sich Datum/Zeit und EPG updaten. Nach dem nächsten Start sind die wieder weg. Plötzlich fragt bei Wiedergabe von Aufnahmen der Receiver auch nach der PIN. Da ist wohl was mächtig durcheinandergeraten. Wahrscheinlich muss man das Teil nun komplett zurücksetzen, dann sind aber auch alle Aufnahmen weg - das nennt man wohl bei KD "Komfort" :-(
4. Manchmal bleibt der Lüfer auch im Standby an...

Insgesamt sehr ärgerlich das Ganze...

Grüße,
Anguel
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Peter65 »

zu 1.: Es kann am TV-Signal liegen. Mit der HDD glaube ich weniger.
Kannst ja mal die Empfangswerte posten (Beispiel: Tuner 1 D338 / QAM256 Empfangspegel 66db BER 1.0E-7).
Zum anderen Du siehst immer live, woher soll der DVR wissen wann Du wohin schaltest.
Es ist immer nur der Sender im Timeshift den Du gerade siehst.

zu 2. und 3.: Bei solch massiven Problemen würde ich Gedanken machen, zwecks Tausch des Receivers.

Nebenbei, Du kannst ja die aktuelle Softwareversion mal posten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von atom »

Habe am Freitag (20.07.2012) den Samsung SMT-C7200 erhalten im Zuge einer Vertragsänderung. Genau an diesem Tag ist der Receiver auch gleich zwei mal eingefrohren, ich konnte nur noch den Ein-/Ausschalter drücken. Beim zweiten mal war es auch bei einer Aufnahme (RTL, kein HD). Seit dem läuft er aber stabil (soweit ich das sagen kann). Ich denke es hängt eher mit der Firmware zusammen (diese wurde gleich bei der Installation aktualisiert, der Receiver ist am LAN).

Habe schon einige Aufnahmen erprobt, lief alles einwandfrei bis auf den freeze wie oben beschrieben.

Modell: SMT-C7200
Hardware Version: 1024
Softwareversion: 1.5.3.18 - 2224

so long 8)

EDIT: Das einzige was bisher nicht funktionierte ist das Ändern der FSK18 Pin, das Gerät sagt es sei erfolgreich aber wenn ich dann bei Select Video einen FSK18-Film auswähle fordert er die PIN, dies ist immernoch die Alte. Vorher hat er die neue als Falscheingabe deklariert... Schon zwei mal ausprobiert...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Anguel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 08:28

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Anguel »

Hey Leute, erstmal danke für Euer Feedback.

@Peter65: Ich werde sobald wie möglich die Empfangswerte auslesen und posten.

@atom: Interessanterweise gab es bei mir auch am ersten Tag zwei Freezes, seitdem viel viel seltener. Kann das was mit der Erstsynchronisation der Smartcard mit KD zu tun haben?

Ich habe am Wochenende mit der KD Hotline telefoniert. Zuerst war eine Frau dran, die sehr kompetent war. Sie hatte das Gerät wohl auch und sagte mir, dass Firmwareprobleme durchaus bekannt sind, aber beim Zurücksetzen auf den Lieferzustand alle Aufnahmen erhalten bleiben. Dann wollte ich noch etwas fragen und da war ein Mann dran. Der meinte, dass beim Zurücksetzen alles gelöscht werde und war sich 100% sicher. Das hat mich natürlich durcheinandergebracht. Zum Glück sah ich dann in der Anleitung, dass dort als Bemerkung stand, dass beim Zurücksetzen Daten doch erhalten bleiben, genauso wie mir das die Frau sagte.
Also habe ich das Teil zurückgesetzt und alle Aufnahmen waren noch da. Favoritensender sind aber alle weg. Das Ding läuft jetzt erstmal wieder normal, Datum ist auch wieder normal. EPG hatte erstmal keine Daten, am nächsten Tag waren aber alle wieder da. Kann es sein, dass es sich erst über Nacht updatet?

Haben die USB und LAN irgendwelche Funktionen an dem Gerät, wenn man in seiner Stadt kein Selectvideo hat, oder sind die dann nur zur Deko da?

Grüße,
Anguel
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Hulupaz »

USB und LAN hat ohne Select Video, wie Du bereits erwähnst, erstmal nur eine "Deko"-Funktion. Wie die Hotlinedame am Telefon schon sagte, bleiben beim Zurücksetzen die Aufnahmen erhalten, die Favoritenliste wird jedoch gelöscht. Lediglich beim Frontpanelreset (hardwarebasiertes Zurücksetzen) per Hotkeys (ich denke die Knöppe werden die gleichen wie beim Sagemcom sein) wird alles gelöscht, auch die Aufnahmen und auch das Erstinbetriebsnahmedatum (das liegt dann wahrscheinlich auch im Jahre 1970).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von mason »

Liefert KDG überhaupt mal ein von Anfang an funktionierendes Gerät aus?
Egal ob Receiver, Modems oder Router; nichts läuft von Anfang an stabil und ohne Fehler.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von atom »

So etwas wie ein Gerät das ohne Störungen und Probleme von Anfang an funktioniert wird es wohl in unserer heutigen Zeit nie wieder geben. Irgendwelche Sachen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, funktionieren immer mal nicht bei den heutigen hochgezüchteten Geräten. Es reicht ja schon wenn in der Produktionslinie nur ein Chip ausgetauscht wird. Die Programmierer tun ihr restliches dazu, wobei ich mich frage warum KD da nicht einmal mehr ausgibt. Zum Beispiel die App (Android) ist grausam und so schwer ist das nicht eine zu programmieren... Bin selber Informatiker...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Anguel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 08:28

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Anguel »

Es ist in der Tat so, dass auf modernen Systemen hochkomplexe Betriebssysteme wie Linux laufen. Da laufen viele Prozesse parallel, das Timing ist sehr kritisch und Fehler sind schwer vorauszusehen bzw. zu lokalisieren. Hersteller wie Samsung haben da so ihre Probleme, Programmierer zu finden, die stabile Firmware entwickeln, egal ob für Smartphones oder Receiver. Das hindert Samsung aber nicht daran, hunderte unterschiedliche Modelle und Variationen auf den Markt zu bringen. Da ist es einfach nicht möglich, alles durchzutesten und die dummen Kunden die das kaufen sind eben die Dummen. Da es die anderen Hersteller aber ganauso wenig hinbekommen, stabile Firmware anzubieten, kann sich ein Hersteller sowas auch leisten und die Kunden haben auch keine große Wahl. Dann kommt auch noch so einer wie KD zu Samsung und sagt: Ich will aber ein Gerät, das jetzt an meinen Wünschen angepasst wird. Da also Samsung sowieso viel zu tun hat und der Kabelreceiver-Markt, besonders der von KD, eben klein ist, gibt man sich da auch nicht so viel Mühe alles anzupassen bzw. neu zu machen. KD will das ganze aber schnell auf dem Markt haben und hat auch keine Zeit zum Testen, also kommt dabei sowas raus. Man zahlt dann als Kunde seine Gebühren und kann das Gerät natürlich auch zurückgeben, aber viele Alternativen mit diesen Eigenschaften gibt es nicht, und da das Gerät ja doch öfters läuft als es abstürzt, behält man es am Ende...
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von netjay »

atom hat geschrieben:Die Programmierer tun ihr restliches dazu, wobei ich mich frage warum KD da nicht einmal mehr ausgibt. Zum Beispiel die App (Android) ist grausam und so schwer ist das nicht eine zu programmieren... Bin selber Informatiker...
Die iOS-App ist auch ein schlechter Scherz. Da hat irgendein Ahnungsloser das Webinterface in eine App gequetscht und so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
KDG geht es nie um die Kunden, es geht immer nur um die Werbenutzungsmöglichkeiten. Da wird halt geprotzt und ob die angepriesenen Features dann wirklich funktionieren, ist zweitrangig.

Der Sagemcom wurde zu Beginn im Alpha-Stadium rausgehauen. Man konnte z.B. nicht mehr als eine Aufnahme gleichzeitig machen. Das hat KDG aber nicht davon abgehalten, die vier Tuner zu bewerben. Es dauerte dann neun Monate bis das Gerät halbwegs stabil lief und auch so eingesetzt werden konnte, wie in der Werbung versprochen.

So gesehen ist KDG schon besonders dreist, zumal es keinen Support gibt. Die Hotline brabbelt immer nur zwei Standardtipps vor sich hin und ist weithin ahnungslos.
Updates werden kommentarlos veröffentlicht - ein Changelog gibt es nicht. Auch hat man keine Möglichkeit ein Update zu verhindern.
Anguel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 08:28

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Anguel »

Kabel Deutschland kann sich diese Dreistigkeiten leisten, weil es Regionen gibt, wo man keine andere Wahl hat, um HD-Fernsehen zu empfangen.
Ich kann es nicht fassen, dass Verbraucherschützer Angebote mit so vielen Fallen und versteckten Kosten durchgehen lassen. Man schaue sich nur mal die KD Webseite an.
Hotline ist bis auf sehr wenige Ausnahmen völlig inkompetent, ich kenne selbst einige Leute die dort gearbeitet haben. Das sind keine Spezialisten, sondern oft Studenten, die keinen besseren Job finden. Was sollen diese Leute dann zu Abstürzen sagen, wo der Programmierer der Firmware (der irgendwo in China oder Korea sitzt, falls er noch denselben Job hat) nicht mal weiß, woher die kommen könnten.