Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elminster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 13:03

Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von elminster »

Hi,

ich habe einen gewöhnlichen Sagemcom-HD-Receiver ohne Festplatte (DCI85HD). Ein Bekannter von mir hat den mit Festplatte (RCI88) und hat ihn übrig.
Kann ich die beiden Receiver einfach austauschen und ich habe die gleichen Funktionen wie vorher außer dass ich durch die Festplatte noch aufnehmen kann? Oder muss ich um die Aufnahmefunktion nutzen zu können ein noch anderes Gerät irgendwo kaufen?
Auf meiner Smartcard steht D08, was ja was ich beim recherchieren hier gelesen hab offensichtlich wichtig ist.

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Antworten!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von Newty »

elminster hat geschrieben: Kann ich die beiden Receiver einfach austauschen und ich habe die gleichen Funktionen wie vorher außer dass ich durch die Festplatte noch aufnehmen kann?
Nein, die Programmzeitschrift ist auf deiner Karte nicht freigeschaltet, daher wird diese mit deiner Karte nicht dargestellt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
elminster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 13:03

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von elminster »

Na ja wenn die Programmzeitschrift alles ist! Dann habe ich das halt nicht.
War mir nur nicht sicher, da hier im helpdesk steht, dass es "nur mit Plus-Abo voll nutzbar" ist. Und da wusste ich nicht, was es heißt. Wenn der Rest aber funktioniert, bin ich bedient. :grin:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von HSVMichi »

elminster hat geschrieben:Na ja wenn die Programmzeitschrift alles ist! Dann habe ich das halt nicht.
Damit hast Du aber auch keine Serienprogrammierung (praktisch bei wechselnden Anfangszeiten) und "one-Klick-Programmierung" im Voraus.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
elminster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 13:03

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von elminster »

Hm, okay das wäre dann schon ein Nachteil. Das heißt wenn ich mit der Fernbedienung auf Programm klicke bekomme ich nicht mehr diese Übersicht, was jetzt und was in den kommenden Stunden läuft, oder?
Aber es wäre ein günstiger Weg um Aufzeichnungen machen zu können...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von Newty »

elminster hat geschrieben:Hm, okay das wäre dann schon ein Nachteil. Das heißt wenn ich mit der Fernbedienung auf Programm klicke bekomme ich nicht mehr diese Übersicht, was jetzt und was in den kommenden Stunden läuft, oder?
Nein. Da stehen dann pro Sender maximal zwei Sendungen drin. Da diese Daten in dem Datenstrom direkt verpackt sind, wirst du aber bei den meisten Sendern gar keine Informationen sehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von netjay »

elminster hat geschrieben:Hm, okay das wäre dann schon ein Nachteil. Das heißt wenn ich mit der Fernbedienung auf Programm klicke bekomme ich nicht mehr diese Übersicht, was jetzt und was in den kommenden Stunden läuft, oder?
Aber es wäre ein günstiger Weg um Aufzeichnungen machen zu können...
Du bekommst nur die laufende und nächste Sendung zu sehen. Das ist ein sehr heftiger Nachteil.
Das nimmt dem Gerät nahezu alles, was er (gerade beim Programmierungen von Aufnahmen) an Komfort bietet. Das sollte dir klar sein.
Im Moment kannst du zwar noch über den Programm-Manager auf der KDG-Website programmieren, aber ich denke, das wird irgendwann unterbunden werden.

Außerdem solltest du bedenken, dass das Ding bis vor kurzem eh nur geliehen werden konnte. Die Geräte, die bei eBay zu haben sind, kommen zumindest aus einer rechtlichen Grauzone.
Falls dein Bekannter das Ding nicht bei KDG gekauft hat, bedenke auch, dass du keinerlei Garantie hast. Und das halte ich bei der Anfälligkeit des Sagemcoms für mutig.
elminster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 13:03

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von elminster »

Hm, okay. Danke für eure Informationen.
Dann habe ich die Wahl, monatlich ein paar Euro mehr zu bezahlen und meinen bestehenden Vertrag bei KD zu erweitern oder auf die Programminfos und das flotte Aufnehmen zu verzichten.
elminster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 13:03

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von elminster »

netjay hat geschrieben:
elminster hat geschrieben:Hm, okay das wäre dann schon ein Nachteil. Das heißt wenn ich mit der Fernbedienung auf Programm klicke bekomme ich nicht mehr diese Übersicht, was jetzt und was in den kommenden Stunden läuft, oder?
Aber es wäre ein günstiger Weg um Aufzeichnungen machen zu können...
Du bekommst nur die laufende und nächste Sendung zu sehen. Das ist ein sehr heftiger Nachteil.
Das nimmt dem Gerät nahezu alles, was er (gerade beim Programmierungen von Aufnahmen) an Komfort bietet. Das sollte dir klar sein.
Im Moment kannst du zwar noch über den Programm-Manager auf der KDG-Website programmieren, aber ich denke, das wird irgendwann unterbunden werden.
Hatte deine Antwort bei meiner letzten Antwort noch nicht gesehen.
D. h. ich müsste immer über die Webseite aufnehmen. Und wenn das nicht mehr geht, gehts gar nicht mehr. Das wär natürlich schon blöd.
Und das wäre dann ja mit jedem anderen, nicht direkt von KD erhaltenem Festplatten-Receiver so. :(
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Austausch des Sagemcom DCI85HD durch RCI88

Beitrag von netjay »

Manuell kannst du immer programmieren. So wie früher beim VHS. Du gibst alle Daten manuell ein.
Und ja, das ist bei jedem Gerät ohne entsprechenden Vertrag so.
Das Gerät gibt es nicht im Handel. Es ist Teil eines Tarifes bei KDG.