Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Hoffentlich ist das hier der richtige Ort für diese Anfrage... Wenn nicht, erbitte ich entsprechende Hilfe / Korrektur

Hallo,
bin neu hier und habe keine Ahnung von der neuesten Technik.
Seit Kurzem haben wir einen neuen Philips Flachbild TV (42PFL7656K/02).
Hier in der Wohnanlage läuft alles über Kabel Deutschland, wir waren also schon Kunden.
Also habe ich jetzt im Dezember 2012 ein CI+ Modul bestellt, erhalten, installiert - alles OK, bis auf minimale Sprachaussetzer dann und wann, selten, aber störend - allerdings nicht in den letzten Tagen.
Aber der Grund meiner Anfrage an dieser Stelle ist der Wunsch meiner Frau, die eine oder andere Sendung aufzeichnen zu wollen. Ich habe immer gedacht, dass sich das alles in Mediatheken befindet und auf den PC geladen werden kann. Stimmt aber nicht, jedenfalls z. B. nicht für die Serie, um die es meiner Frau so dringend geht.
Also müssen wir wohl einen Festplattenrekorder kaufen - aber welchen? Ich habe auch gelesen, dass unser neuer Fernseher das mit Hilfe einer externen Festplatte selbst speichern kann, aber die Einschränkungen sind mir nicht recht.
Gibt es beim Kauf eines entsprechenden Gerätes Wesentliches zu bedenken?
Sind alle auf dem Markt befindlichen Geräte mit Kabel Deutschland kompatibel?
Worauf ist zu achten?
Für Hinweise aus der Praxis, welches Gerät besonders gut gefallen hat, wäre ich auch sehr dankbar! Sollte man wegen der Kompatibilität ein Gerät von Philips kaufen - oder ginge auch eins z. B. von Panasonic - oder eines anderen Herstellers, welcher wäre empfehlenswert? Ich habe nach Tests gesucht, bin aber überfordert.
Muss man Blu-ray haben, wenn man relativ zukunftssicher sein will???
Natürlich will ich das, was ich aufgenommen habe, auf dem PC / DVD brennen können...
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, z. B. technische Einzelheiten, bitte einfach nachfragen, werde mich bemühen.
In der Hoffnung auf verständnisvolle Hilfe für einen "Oldie"
und mit freundlichen Grüßen
Theophil
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Mike0702
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2010, 17:42
Wohnort: Erding

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Mike0702 »

>Hallo,

also an deiner Stelle würde ich den Sagemcom Festplattenreceiver nehmen. Den kann man direkt von KDG beziehen. Auch ich habe diesen Receiver schon einige Zeit und bin auch sehr zufrieden damit.

Vorteile: - ist von KDG zertifiziert. Man kann die vorhandene G09 Karte benutzen.
- hat 4 Tuner, d. h. man kann 4 Sender gleichzeitig aufnehmen bzw. 3 und einen anderen anschauen
- man kann alle Sender (HD und Sky) aufnehmen, bei den HD Sendern der RTL Gruppe kann man die Aufnahme aber nicht vorspulen)

Nachteile: - man kann aufgenommene Sendungen nicht auf DVD brennen oder auf einem PC speichern (geht mit keinem zertifizierten Receiver)
- rechtmäßig nur über KDG zu erhalten. Ich habe ihn gemietet (kostet ca. 10 Euro/Monat). Man kann ihn mittlerweile, so glaube ich
über KDG auch kaufen. Ist aber recht teuer.

Von Humax gibt es im freien Handel (z. B. bei Amazon)auch noch einen zertifizierten Kabelreceiver (den ICord Cable). Dazu braucht amn meines Wissens aber einen anderen Smartcardtypus, d. h. du musst bei KDG die passende ordern bzw. die derzeitige tauschen.
Zu einem nicht zertifizierten Receiver würde ich nicht raten, insbesondere dann, wenn man sich technisch nicht so gut auskennt.
Wenn KDH in Zukunft etwas an der Verschlüssellung ändert, gibt es evtl. Probleme.

Fazit: Entweder du nimmst den Sagemcom von KDG oder kaufst den Humax Icord Cable.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das mit nicht-zertifizierten Receivern unterstreiche ich NICHT.

Bei Linux-Receivern wird es denk ich immer eine Möglichkeit geben :)
Diese sind in meinen Augen sehr zukunftssicher. Auch hat man keinerlei Einschränkungen beim Aufnehmen, Wiedergeben und Überspielen auf den PC.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Und mittlerweile ist die Bedienung auch nicht nur noch was für Technikfreaks! Da hat sich einiges getan...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von w_roy »

Für Deine Ansprüche empfehle ich eindeutig eine freien Receiver und nicht den Technikschrott von KDG.

Schau Dir mal die Geräte von VU+ an, erfüllen alle Deine Ansprüche und die Hilfe in den Foren ist vorbildlich.

rOy
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Chaot »

Mike0702 hat geschrieben:>Hallo,

also an deiner Stelle würde ich den Sagemcom Festplattenreceiver nehmen. Den kann man direkt von KDG beziehen. Auch ich habe diesen Receiver schon einige Zeit und bin auch sehr zufrieden damit.


Nachteile: - man kann aufgenommene Sendungen nicht auf DVD brennen oder auf einem PC speichern (geht mit keinem zertifizierten Receiver)
- rechtmäßig nur über KDG zu erhalten. Ich habe ihn gemietet (kostet ca. 10 Euro/Monat). Man kann ihn mittlerweile, so glaube ich
über KDG auch kaufen. Ist aber recht teuer.
:nein: - und du hast den Grund auch gleich genannt.
Der TE möchte die Aufnahmen am PC bearbeiten oder brennen. Das geht mit dem Sagemcom definitiv nicht. :wand:
Welcher Reciever verschlüsselte Sender unverschlüsselt auf der Festplatte ablegt damit die dann auf den PC gezogen werden würde mich allerdings auch interessieren.
Ich fürchte allerdings das das dann kein "zertifizierter" Reciever sein kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Der iCord Cable kann das, mit gewissen Einschränkungen auch & ist zertifiziert...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Ganz herzlichen Dank für die Reaktionen - ich bin von diesem Forum begeistert.
Allerdings, ich bin auch verwirrt.
Welches Gerät wirklich in Frage käme, ist mir unklar.
Kann ich mich darauf verlassen, dass ich als Kunde von Kabel Deutschland (mit Smartcard und CI+ Modul) die Geräte wirklich verwenden kann? Auch das iCord Cable? - oder wäre da was zu ändern bzw. bräuchte ich eine andere Ausstattung von Kabel Deutschland? Das wäre schwierig, denn ich habe dort erst gerade einen Vertrag abgeschlossen, der mich für die nächsten 12 Monate bindet.
Dazu braucht man meines Wissens aber einen anderen Smartcardtypus, d. h. du musst bei KDG die passende ordern bzw. die derzeitige tauschen.
---
Und wie ist das mit VU+ ?
Schau Dir mal die Geräte von VU+ an, erfüllen alle Deine Ansprüche und die Hilfe in den Foren ist vorbildlich.
Bedeutet das, dass man auch eine Kompatibilität mit dem PC hat (brennen, bearbeiten?).
---
Darf ich noch einmal nachfragen: Gibt es jemanden mit meiner Hardware (sowohl Fernseher als auch Kabel Deutschland), der einen Festplattenrekorder betreibt - wenn ja, welchen und mit welchen Ergebnissen?
---
Aus meiner Unsicherheit heraus, frage ich jetzt noch dies:
@2rangerfan0 - Offenbar hast Du so einen ähnlichen Fernseher wie jetzt auch wir. Wegen der vielen Unsicherheiten (siehe oben) habe ich mir die Bedienungsanleitung des TV noch einmal genauer angesehen. Es scheint ja so zu sein, dass man eine externe Festplatte (USB 2.0, mind. 32 GB, mind. 30 MB pro Sekunde, max 55 mA Stromaufnahme, sonst externe Stromversorgung) verwenden kann, um dann mit Bordmitteln Sendungen aufzeichnen zu können, und zwar alles mit der vorhandenen Fernbedienung. Eine Verarbeitung am PC wäre nicht möglich, das steht auch da. Trennt man die ext. Festplatte vom Fernseher, wird alles gelöscht, wenn ich das richtig verstanden habe. Insgesamt wäre mir dann doch diese Lösung lieber, als das Abenteuer mit einem Festplattenrekorder ins Haus zu holen, denke ich - wenn ich das denn überhaupt alles richtig verstanden habe...
Und welche externe Festplatte würde sich eigenen? Ich habe mal bei Amazon nachgesehen und bin von der Auswahl ganz erschlagen...
Kannst Du das mal bitte kommentieren - andere Erfahrene natürlich auch gern!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

Ich klink mich hier mal mit ein.

@Theophil: Es ist egal welche Kombination (TV-externer Receiver) du nutzt, es funktioniert eigentlich auf jeden Fall.

Zum iCord Cable: http://www.icordcable.de/start.html
Du mußt maximal deine Karte bei KD umtauschen, Modul wird bei diesen Gerät bei KD nicht benötigt.

Zur VU+:
Soweit ich weiß funktioniert der mit der G09, man muß da nur ein bißchen nachhelfen, da kann dir berlin69er mehr erzählen.
Auch die Kompatibilität mit dem PC ist gewährleistet, meines Wissens.

Was deinen TV und ne Festplatte betrifft, so hat die Sache einen Nachteil für mich, bei Liveaufnahmen kann man den Sender nicht wechseln.
Betreffs Festplatte, ratgeben kann man da schlecht, weil man nicht alle externen HDD's kennt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Der VU+ wäre ein Schritt in den "Graubereich", das muss dir vorher klar sein. Diese Lösung ist nicht offiziell, aber dafür ohne Restriktionen. Die SC läuft dabei in einem Softmodul Cardreader, so dass du kein extra Modul mehr benötigst. Die Inbetriebnahme & Einrichtung der Box benötigt aber eine gewisse Erfahrung, daher solltest du, wenn du diesen Schritt gehen willst, dich vorher in dem VU+ Forum etwas über diese Boxen schlau machen...
Der beste Kompromiss aus freier Box & zertifizierter Box, sowie preislich fast unschlagbar wäre für mich der iCord Cable. Diese Box ist zertifiziert, aber du benötigst trotzdem kein extra Modul. Es gelten die üblichen Beschränkungen der zertifizierten Boxen, also bei RTL Gruppe in HD kein Vorspulen möglich. Immerhin kannst du diese Sender aber aufnehmen, was Geräte mit CI+ Modul nicht dürfen! Auch ein Überspielen von Aufnahmen auf den PC per externe Festplatte ist möglich, was in diesem Fall gegen die andere vorgeschlagene offizielle Box, den Sagem spricht, da der das nicht kann.
Ich würde die also entweder eine VU+, wenn du dir das "traust" oder den Humax iCord Cable, wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst empfehlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.