Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ducal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2007, 21:55

Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Ducal »

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony KDL40-D3000E. Funktioniert Kabel Deutschland damit? In Tests wird das meist bejaht, Nutzer scheinen Probleme damit zu haben. Von Sony und KDG bisher keine klare Aussage bekommen.
Wäre schön, wenn hier Jemand schon Erfahrung damit hat und darüber berichtet.

????? herbert
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Maliboy »

Tja, ich will mir den KDL-40W3000 zulegen.

Es scheint aber so zu sein, das die Sonys Probleme mit einigen CAM Modulen haben und man muss halt teilweise manuelle Suchläufe durchführen, da anscheinend nicht automatisch nach QAM256 Sendern gesucht wird. Da ich hier aber einiges an Erfahrung habe, sollte der Suchlauf kein Problem sein. Und das mit dem CAM werden wir dann sehen (Hoffe einfach, das die AlphaCrypts wie immer funktionieren). Im Notfall wird der Fernseher halt nur noch über den TOPFIELD gespeist (wobei ich den SONY hauptsächlich wegen des integrierten DVB-C und HD Emfpängers kaufen will).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von CableGuy »

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben daß man ohne CAM-Modul nur die unverschlüsselten kanäle (und das sind leider nur die Öff-Rechtl.) sehen kann. Falls man mehr Kanäle sehen will, dann braucht man zusätzlich zum Fernseher noch ein CAM-Modul und zusätzlich auch noch ein Abo von KDG. Und zum Abschluss eines Abos braucht man die Seriennummer eines von KDG zertifizierten Receivers.

Wenn man dies erst einmal alles hat, wäre die Frage wie der Fernseher mit dem CAM-Modul harmoniert. Ich habe leider schon von mehreren Sony-Modellen gehört die Probleme mit CAM-Module haben, insofern ist ein solcher Fernseher ein etwas riskantes Unterfangen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Maliboy »

CableGuy hat geschrieben:Falls man mehr Kanäle sehen will, dann braucht man zusätzlich zum Fernseher noch ein CAM-Modul und zusätzlich auch noch ein Abo von KDG. Und zum Abschluss eines Abos braucht man die Seriennummer eines von KDG zertifizierten Receivers.
Aber dafür gibt es ja bis 2007-12-18 eine einfache Lösung :D

Sony schenkt Dir ja beim Kauf ein PREMIERE HD und PREMIERE Fussball Abo für 1 Jahr (inkl. Receiver). Einfach, wenn man beides hat, KDG anrufen und Digital Free auf die PREMIERE Karte frei schalten lassen. Als Receiver Nummer gibt man die es HD Empfängers an. Wenn man dann nach einen Jahr kündigt, PREMIERE einfach nur schreiben, das man DigitalFree auf der Karte hat und aus diesem Grund die Karte nicht zurück schickt. Bei mir hat das Anfang des Jahres mit einen HD Test Abo problemlos funktioniert ...

Und wenn das AC funktioniert, kann man die Karte sogar ohne Receiver im Fernseher betreiben. Ansonsten kommt halt noch ein TF7700HCCI dazu.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Sony schenkt Dir ja beim Kauf ein PREMIERE HD und PREMIERE Fussball Abo für 1 Jahr (inkl. Receiver).
Sony verschenkt HD Receiver? :shock: :shock: :shock:

Da Sony selbst keine zertifizierten Receiver anbietet muß es sich dabei ja um einen Receiver der Konkurrenz handeln. Das wird Philips, Pace & Co. sicher freuen :brüll:

Naja, wenn das so ist, dann kann man ja diesen geschenkten Receiver nutzen anstatt den Tuner im Fernseher (bei diesem muß man wie gesagt skeptisch sein daß er 100% mit dem CAM-Modul harmoniert)

Maliboy hat geschrieben:Ansonsten kommt halt noch ein TF7700HCCI dazu.
Sag mal, sammelst Du neuerdings HDTV Receiver? :D

Einen hast Du ja schon (habe ich so in Erinnerung aus dem Topfield-Forum), dann kommt einer integriert im neuen Fernseher, dann kommt der den Du von Sony geschenkt bekommst und dann willst du noch einen TF7700HCCI kaufen? Macht also vier HDTV-Receiver insgesamt :shock:

Falls Du einen oder zwei davon demnächst verschenken willst: Denke an mich :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Maliboy »

CableGuy hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Sony schenkt Dir ja beim Kauf ein PREMIERE HD und PREMIERE Fussball Abo für 1 Jahr (inkl. Receiver).
Sony verschenkt HD Receiver? :shock: :shock: :shock:
Lesen ...
Sony Verschenkt ein Jahres Abo von PREMIERE HD und PREMIERE Fussball. Dazu gibt es halt für die Laufzeit des Abos (ein Jahr) auch einen PREMIERE Zertifizierten HDTV Empfänger (Philips oder Humax). Der gehört Dir aber nicht.
CableGuy hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Ansonsten kommt halt noch ein TF7700HCCI dazu.
Sag mal, sammelst Du neuerdings HDTV Receiver? :D

Einen hast Du ja schon (habe ich so in Erinnerung aus dem Topfield-Forum), dann kommt einer integriert im neuen Fernseher, dann kommt der den Du von Sony geschenkt bekommst und dann willst du noch einen TF7700HCCI kaufen? Macht also vier HDTV-Receiver insgesamt :shock:

Falls Du einen oder zwei davon demnächst verschenken willst: Denke an mich :grin:
Stimmt auch nicht...
Ich hatte mit für 3 Monate ein PREMIERE HD Test Abo inkl. Receiver besorgt (60 EUR Prepaid). Nachdem das abgelaufen ist, habe ich den Receiver natürlich zurückgeschickt. Ich habe nur die SmartCard (inkl. DigitalFree Freischaltung) behalten. Da mich (im Gegensatz zu Dir) ja Fussball nicht interessiert, habe ich im gleichen Schritt aus meinen PREMIERE Abo PREMIERE Fußball durch PREMIERE HD ersetzen lassen (so konnte ich die HD Tests mit dem TF5200PVRc fahren), da PREMIERE ja zu diesen Zeitpunkt noch den Philips HDTV Empfänger auf mich eingetragen hatte (kein Stress mit einer SN ;) ).
Sollte ich den Sony noch rechtzeitig kaufen, werde ich hier auch versuchen, Fußball durch etwas anderes (z.B. Blockbuster, Entertainment oder doch DiscoveryHD) zu ersetzen. Den Receiver von PREMIERE nutze ich dann wieder nur für die S/N und versuche das ganze im SONY zum laufen zu bekommen. Sollte das nicht klappen, wird halt doch der PREMIERE Receiver eingesetzt, bis die Finanziellen Mittel für den TOPFIELD reichen (evtl. gibt es bis dahin ja auch einen 7700HDPVRc). Und wenn in einen Jahr der PREMIERE Receiver weg geht, muss ich mir ja sowieso einen besorgen, Falls das im Sony nicht geht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Lesen ...
Sony Verschenkt ein Jahres Abo von PREMIERE HD und PREMIERE Fussball. Dazu gibt es halt für die Laufzeit des Abos (ein Jahr) auch einen PREMIERE Zertifizierten HDTV Empfänger (Philips oder Humax). Der gehört Dir aber nicht.
Achso. Dann war Dein 1.Posting ("Sony schenkt Dir ja beim Kauf ein PREMIERE HD und PREMIERE Fussball Abo für 1 Jahr (inkl. Receiver)") aber ziemlich missverständlich... :streber:

OK, jetzt ist es klar :grin:

Maliboy hat geschrieben:Ich hatte mit für 3 Monate ein PREMIERE HD Test Abo inkl. Receiver besorgt (60 EUR Prepaid). Nachdem das abgelaufen ist, habe ich den Receiver natürlich zurückgeschickt.
Schade. Dann bekomme ich wohl leider keine(n) Receiver von Dir geschenkt :D
Ducal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2007, 21:55

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Ducal »

Wenn ich das anderswo richtig verstanden habe, scheint die Anpassung des Sony mit Cam und alphamodul wegen des Jugendschutzes ein Problem zu sein?!
Völlig unverständlich ist mir, daß bei der Marktbedeutung von KDG und Sony und dem technischen Blödsinn, digitale Signale hin und her zu rechnen bis sie verhunzt sind, es überhaupt Probleme gibt. Immerhin ist der Sony so nachgefragt, daß er vielerorts (noch)nicht(mehr) zu haben ist. Hier müßte von KDG eine saubere Lösung in Form eines entsprechenden Moduls her oder die verteilten Receiver müßten das Signal digital ausgeben.
Ich denke weiter an den Sony und vielleicht doch an eine SAT-Anlage.

Herbert
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Maliboy »

Ducal hat geschrieben:Wenn ich das anderswo richtig verstanden habe, scheint die Anpassung des Sony mit Cam und alphamodul wegen des Jugendschutzes ein Problem zu sein?
Wenn das alles ist. Der JS wird bei mir sowieso im AC deaktiviert ...
Ducal hat geschrieben:Völlig unverständlich ist mir, daß bei der Marktbedeutung von KDG und Sony und dem technischen Blödsinn, digitale Signale hin und her zu rechnen bis sie verhunzt sind, es überhaupt Probleme gibt.
Ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Das Problem ist ja eigentlich diese 'schwachsinnige' Grundverschlüsselung.
Ducal hat geschrieben:Hier müßte von KDG eine saubere Lösung in Form eines entsprechenden Moduls her oder die verteilten Receiver müßten das Signal digital ausgeben.
Ein Modul wollen die nicht und Receiver mit HDMI sind zu teuer ...
Außerdem kommt es sogar öfter vor, das die Analog Eingänge das 'schlechte' Bild besser darstellen, als wenn man es quasi Verlustfrei Digital überträgt.

Wenn man HDMI will, gibt es ja inzwischen den Arion, man kann sich einen HDTV Empfänger holen und evtl. kommt demnächst ein TF6000 auch für DVB-c. Und zwar die neue Serie, die einen HDMI Ausgang und Pioneer Scaler eingebaut hat.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sony LCD mit integriertem Digital Kabelreceiver

Beitrag von Maliboy »

So, heute kann ich den ersten Erfahrungsbericht posten.
Ich habe gestern meinen neune Sony (KDL-40W3000) abgeholt. Die Inbetriebnahme ging schnell und Problemlos. Alle Geräte (TOPFIELD, DVD Player) angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Nach der Auswahl von Sprache, Land und das ich Kabelanschluß habe startete auch schon der Kanalsuchlauf. Erst Digital, dann Analog. Es wurden alle Sender (auch die HD Sender) sofort und ohne Probleme gefunden. Da ich schon ein AlphaCrypt mit passender SamrtCard im Fernseher gesteckt hatte, bekam ich auch sofort ein Bild.

Ergebnis: Der Empfang von DVB-C und HDTV funktioniert mit dem Sony ohne Zusatzgeräte sehr gut. Allerdings gibt es trotzdem ein paar Haken (wobei ich noch nicht alle Verifiziert habe). Ein manueller Suchlauf ist anscheinend nur bei Antenne möglich. Wenn nun also die NIT Tabelle nicht in Ordnung ist, könnte es zu Problemen führen. Allerdings, vielleicht findet der Sony über die Ausführliche Suche alles (bei mir hat der Schnelle Scan ja funktioniert). Laut Aussage in anderen Foren klappen die Bildoptionen bei PREMIERE nicht (habe ich gestern noch nicht getestet). Dadurch ist ein schauen von Direkt Filmen und Sport auf den Fernseher ohne Zusatzreceiver nicht möglich. Und da man leider nicht manuell Sender hinzufügen kann, kann man auch nicht (wie beim TOPFIELD) die Feed Kanäle einzeln hinzufügen. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, das die Infobox beim Sony oben angezeigt wird. Auch nicht ganz durchdacht ist die Tatsache, das defaultmässig auch noch die Beschreibung der Sendung in der Infobox angezeigt wird. Dadurch sieht man anfänglich zu wenig vom Bild. Das habe ich dann ausgeschaltet. Nun kommt man aber so gut wie gar nicht mehr an diese Erweiterten Infos ran. Die EPG Übersicht ist dagegen ganz nett gelöst.

Von der Bildqualität bin ich sehr angetan. Trotz des Teilweisen ja sehr schlechten Bildes zeigt es der SONY noch recht ordentlich. Habe gestern kurz mal Hattrik auf DSF angeschaut und konnte diese Nachzieheffekte die LCDs ja haben sollen nicht beobachten. Ich bin da aber auch nicht der Kritischste. Mein Kumpel (der mir beim Aufbau geholfen hat) hat sie aber auch nicht gesehen.

Fazit: Wer zur Zeit mit dem Gedanken an einen neuen Fernseher und einem HDTV Empfäger spielt, sollte sich den Sony ruhig mal anschauen. Die Bildqualität ist in meinen Augen bei PAL und HD sehr Ordentlich. Und man spart sich halt ein oder zwei Zusatzgeräte. Das Manko sind halt die Bildoptionen bei PREMIERE. Aber evtl. findet sich hier auch eine Lösung (z.B. Settingseditor oder Expertenmenü).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de