Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
saw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 18:21

Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von saw »

Hallo an alle.
Ich habe recht wenig Ahnung von der ganzen Materie, drum stelle ich hier meine Fragen, die Suchfunktion hat mir auch nicht vollständig weitergeholfen.

Also: ich habe einen Flachbildfernseher LG 42LM620S und ich bin Kunde bei Kabel Deutschland, allerdings mit dem wohl kleinstmöglichen Tarif, nämlich dem reinen Digitalen Kabelanschluss.
Habe das Antennenkabel direkt am Fernseher angeschlossen, keinerlei Receiver oder sonstige Box davor. Auch keinerlei SmartCard in den Flachbildfernseher geschoben. Bin mit dem Empfang und der Senderauswahl zufrieden. Einige Sender in HD und viele andere in SD. Reicht mir eigentlich alles.

Was mich aber stört: ich kann auf meine per USB an den Fernseher angeschlossene Festplatte immer nur den Sender aufnehmen, den ich auch gerade schaue und das ist manchmal ziemlich blöd.

Und darum dachte ich mir, ich könnte ja mal einen Tuner oder Receiver (mit oder ohne interner Festplatte) kaufen, mit dem ich einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen kann.
Bin bisher nur auf den Xoro HRK 9200 CI+ Receiver gestossen, den ich über HDMI an den Fernseher anschliessen müsste.

Kennt vielleicht jemand noch vernünftige Lösungen für mich ? Gibt es nicht Geräte, die ich über Antennenkabel an den Fernseher anschliessen kann ?

Danke schon mal im voraus
Steffen
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Günstiger PVR-HD-Kabel-Receiver

Beitrag von Amadeus63 »

Günstig sind gute Geräte mit Twin-Tuner und integrierter FP nicht. Für Dich wäre ein PVR-HD-Kabel-Receiver gut geeignet. Dieser wird dabei wie früher ein VCR mit Antennenkabel zum TV durchgeschleift, so dass beide Geräte ein Signal haben und via HDMI an den TV angeschlossen. Dann kannst Du aufnehmen und gleichzeitig ein Alternativprogramm ansehen. Die Kosten dafür sind relativ günstig. Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 02.06.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von Peter65 »

saw hat geschrieben: Gibt es nicht Geräte, die ich über Antennenkabel an den Fernseher anschliessen kann ?

Nein, das funktioniert nicht. Weil dann nur das Antennensignal an den TV duchgeschleift wird, nicht das Bild vom ext. Gerät.
Andersrum wird's was. Anntennendose -> externes Gerät -> dann TV.
Externes Gerät per HDMI mit dem TV verbinden, damit du auch ein Bild vom externen Gerät zu sehen bekommst.
Das HDMI Kabel ist kein Antennenkabel!

Zurück zum eigentlichen Problem.
Preisfrage: Was macht der TV, wen man auf HDMI umschaltet während der aufnimmt?
Ich weiß es allerdings nicht, sonst könnte ich das ja beantworten.

Ich würde nicht den TV zum aufnehmen verwenden, sondern das externe Gerät.
Dieses arbeitet unabhängig von TV. Und du kannst dann am TV rumschalten wie du willst, den ext. Receiver juckt das nicht.

Das einzigste was zu beachten gilt, der Receiver sollte im Standby das Antennensignal durchschleifen können, sonst mußt du den jedesmal anschalten.

Ein Receiver der einen Twin-Tuner hat ist nicht zwingend notwendig. Aufnehmen auf dem ext. Gerät, gleichzeitig schauen über den TV.
Den Xoro, ja sieht aus als könntest du den verwenden.
http://www.xoro.de/produkte/dvb-c/ci/hrk9200/

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Günstiger HD-Kabel-Receiver

Beitrag von Amadeus63 »

@Peter65 : Test : Beim Umschalten auf HDMI zeichnet der TV-Tuner weiter auf, während eine DVD läuft. Das klappt also.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
saw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 18:21

Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von saw »

Hallo,
das geht ja flott hier. Danke für die Antworten.

Also brauche ich kein Gerät mit Twin-Tuner. Und gut wäre es, wenn das Signal im Standby durchgeschleift wird.
Wenn ich so recherchiere, finde ich, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, dass ein Antennenausgang vorhanden ist. Ich kenne auch die allermeisten Marken nicht.
Im Grunde muss auch keine Festplatte drin sein, es reicht völlig, wenn die sich extern anschliessen lässt, bevorzugt über USB.

Vielleicht könnt Ihr mir ja das eine oder andere Gerät empfehlen.

Steffen
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Günstiger Twin-Kabel-Receiver mit FP

Beitrag von Amadeus63 »

Jeder gute Kabel-Receiver hat einen Antenneneingang und auch Antennenausgang. Am Antenneneingang wird das Kabel von der Dose angeschlossen, der Ausgang "schleift" das Signal dann weiter zum TV. Damit haben beide Geräte "Empfang"! Die echte Verbindung zwischen den Geräten erfolgt dann via HDMI. PVR-Ready reicht, dann kann eine externe Festplatte an USB zum Aufnehmen angeschlossen werden.

Modelle siehe z.B. hier :

http://www.conrad.de/ce/de/overview/131 ... iver-DVB-C

TIPP: Der HUMAX DVR 9900 C hat sogar Twin-Tuner und FP! Ist wohl so billig, weil er nur D02/D09 Karten (ohne RTL-Group in HD) unterstützt aber das ist für Dich ja unwichtig.

EDIT: Leider kein HD-Receiver!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.06.2014, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von Peter65 »

Der Humax kann überhaupt kein HD darstellen, das ist ein SD-Recorder.
Soweit mir bekannt, funktioniert der EPG nur mit Karte richtig.

Dürfte damit aus dem Rennen sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Günstiger HD-Kabel-Receiver (USB)

Beitrag von Amadeus63 »

Stimmt, übersehen. Nun erklärt sich auch der Preis vollends. Nahezu alle weiteren Geräte in der Übersicht haben aber HD. Danke für die Info. ---
@ saw : Musst was Anderes aussuchen....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht lohnt ja auch eine Umstellung (!!!) auf Kabelanschluss Komfort HD. Da ist dann der KDG DVR mit 4 Tunern inklusive. Kannst also mit dem aufnehmen und am TV parallel weiter schauen oder eben nur noch den DVR nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
saw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 18:21

Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner

Beitrag von saw »

Hallo,
also, aus der Flut der Hersteller habe ich mir beispielhaft mal einen angeschaut, nämlich Xoro. Da ich eigentlich keinen Twin-Tuner brauche, habe ich die HRK 7560, 7550, 7540 verglichen. Beim HRK 7540 lässt sich der Standby so einstellen, dass im Standby das Kabelsignal durchgeschleift wird. Bei den beiden anderen genannten ist das aus der Bedienungsanleitung so nicht ersichtlich, die fallen also weg. Und der HRK 7540 ist im Handel nicht mehr zu bekommen. Also komme ich wieder auf den Xoro HRK 9200 CI+ zurück, den ich in meinem ersten Post schon mal genannt hatte. Habe auch gerade gesehen, dass der von Stiftung Warentest empfohlen wird (Test 4/2014).

Ich werde aber noch andere Hersteller scannen, z.B. Technisat. Danke übrigens für den Link zu Conrad.

Im Moment stellt sich mir eine andere Zwischenfrage: Welche Rolle spielt der Kopierschutzmechanismus HDCP, wenn ich den Receiver über HDMI an meinen Fernseher anschliessen würde. Mein Gedankengang: HDMI beinhaltet HDCP. HDCP will decodieren, das kostet Rechenleistung, also Strom, und produziert Wärme und verzögert die Datenübertragung, und bedingt eventuell andere Probleme. Das ist u.a. der Grund, warum ich meinen Fernseher (hat ja einen Digitalreceiver eingebaut) lieber direkt mit dem digitalen Antennensignal versorgen möchte. Ich weiss, das HDCP nichts mit der Grundverschlüsselung zu tun hat.
Also: muss mein Receiver sinnlos rumdecodieren, wenn ich ihn über HDMI an den Fernseher anschliesse ?

Steffen