Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe seit Kauf meines TV immer wieder Probleme mit der FB . Dabei habe ich verschiedene Lösungsansätze (reinigen der Tastatur , TV kurz in Stand By ) getestet . Das brachte nur kurzzeitig Abhilfe .
Jetzt habe ich eine hama Fernbedienungserweiterung " IR 83 " getestet .
http://www.reichelt.de/HAMA-83184/3/ind ... hama+IR+83
Jetzt ging fast nichts mehr . Nur wenn die FB in eine andere Richtung im Zimmer gehalten wurde kam es zur Funktion .
Das brachte mich auf die Idee das es eine optische Übersteuerung sein könnte . Also habe ich versuchsweise die IR-Dioden der FB mit braunem transparentem Klebeband überklebt .
http://www.conrad.de/ce/de/product/5495 ... ungsklebeb and-3er-Set-L-x-B-50-m-x-48-mm-Braun?ref=searchDetail
Und siehe da , alles scheint bestens zu funktionieren .
Ich möchte hiermit anderen Usern mit eine einen ähnlichen Problem einen Tipp zur Lösung geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

Beitrag von Amadeus63 »

...ist ja "schräg", aber wenn es hilft, dann ist es natürlich eine gute Lösung...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

Beitrag von Peter65 »

Hm, interessante Sache.

Irgendwie komme ich mit dem Begriff "optische Übersteuerung" nicht klar?

Nutzt du jetzt den Hama IR 83 oder wieder direkte Verbindung zu den Geräten?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

Beitrag von kabelhunter »

Die Sache hat sich als doch als komplexer erwiesen als zunächst gedacht . Ich werde später wieder berichten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernbedienung funktioniert (zeitweilig )nicht richtig .

Beitrag von kabelhunter »

So , Problem gelöst . Es lag wohl daran das der IR-Empfänger des TV nicht der Empfindlichste ist . Dann hatte ich die Sendedioden der FB-Verlängerung noch falsch montiert . :wand: Die Sendedioden gehören direkt auf das IR-Fenster geklebt und nicht wie ich es zunächst gemacht habe daneben. Jetzt funzt alles bestens .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !