D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
McClue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 03:09

D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von McClue »

Hallo ihr Lieben,

ich wohne in Hamburg und bin durch meinen Vermieter bereits KD Kunde (Internet und Telefon privat auch über KD). Da bekomme ich bislang alle Sender digital, und die ÖR auch in HD.

Jetzt habe ich (an der Haustür) Kabel Komfort mit HD Recorder gebucht. Alles gut und schön, aber vom Recorder bin ich enttäuscht. Ich kann meine eigenen Videos nicht auf Festplatte ziehen, brennen etc. Also werde ich widerrufen und eine Alternative suchen.


Hatte nun Folgendes überlegt:

Ich habe im Internet gefunden, wie man eine D02 Karte bekommen kann. Diese würde ich in ein AlphaCrypt Light CI Modul schieben und das ganze dann in den Xoro HRK 8750.

Ich kenne mich mit dem ganzen TV-Kram allerdings nicht so gut aus. Funktioniert diese Methode noch? Ich weiß, dass es früher mal hieß, dass CI Module im CI+Schacht evtl. gesperrt werden sollen.
Und ist es richtig, dass ich die Sender der RTL Gruppe dann nicht in HD sehen kann? (nicht, dass es jetzt ein großer Verlust wäre...)


Was mir wichtig ist:

Ich will meine Aufnahmen am PC abspielen und schneiden können, das in möglichst guter Qualität.

Habt ihr vielleicht andere Hardware Ratschläge?

http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... alphacrypt
http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler-Kab ... s=xoro+hrk
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von exkarlibua »

McClue hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich wohne in Hamburg und bin durch meinen Vermieter bereits KD Kunde (Internet und Telefon privat auch über KD). Da bekomme ich bislang alle Sender digital, und die ÖR auch in HD.

Jetzt habe ich (an der Haustür) Kabel Komfort mit HD Recorder gebucht. Alles gut und schön, aber vom Recorder bin ich enttäuscht. Ich kann meine eigenen Videos nicht auf Festplatte ziehen, brennen etc. Also werde ich widerrufen und eine Alternative suchen.
Grund enttäuscht zu sein gibt es eigentlich nicht.
Dass das digitale Runterziehen von Aufnahmen bei zertifizierten Geräten generell nicht möglich ist, ist kein Geheimnis.
McClue hat geschrieben: Hatte nun Folgendes überlegt:

Ich habe im Internet gefunden, wie man eine D02 Karte bekommen kann. Diese würde ich in ein AlphaCrypt Light CI Modul schieben und das ganze dann in den Xoro HRK 8750.

Ich kenne mich mit dem ganzen TV-Kram allerdings nicht so gut aus. Funktioniert diese Methode noch? Ich weiß, dass es früher mal hieß, dass CI Module im CI+Schacht evtl. gesperrt werden sollen.
Und ist es richtig, dass ich die Sender der RTL Gruppe dann nicht in HD sehen kann? (nicht, dass es jetzt ein großer Verlust wäre...)
Der Umweg über die D02 ist nicht nötig. Ob er überhaupt noch funktioniert ist auch fraglich, nach den Erfahrungen, die in einem anderen Thread gerade geschildert werden.
Die D09 kann das genauso bzw. besser, weil hier auch HD freigeschaltet wird, im Gegensatz zur D02.
Die HD Sender der RTL Gruppe sind aber in der Tat nicht zu sehen.

Im Grunde würde das schon funktionieren. Allerdings sollte beachtet werden, dass der Xoro nur einen Tuner hat, also nur das Programm, das gesehen wird kann auch aufgezeichnet werden.
Ob die CI Module in CI+ Schächten nochmal gesperrt werden ist eher fraglich, wenn es bisher nicht passiert ist. Die "Bedrohung" wird ja nicht größer sondern eher kleiner.
McClue hat geschrieben:Was mir wichtig ist:

Ich will meine Aufnahmen am PC abspielen und schneiden können, das in möglichst guter Qualität.

Habt ihr vielleicht andere Hardware Ratschläge?

http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... alphacrypt
http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler-Kab ... s=xoro+hrk
Ich würde da eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Linux HD-Recorder kaufen.
Die laufen mit den unkritischen G09/G02 Karten und brauchen kein Extramodul. Eine Seriennummer muss man natürlich auch hier vorweisen.
Bei dem gibt es zwar etwas Konfigurationsaufwand, aber dafür kann und hat er alles, was man will, u.a. auch 2 Empfangsteile.
Z.B.:ohne oder mit Festplatte
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von berlin69er »

Ob die Aufnahmen runter dürfen oder nicht, hat allerdings nichts mit zertifiziert oder nicht zu tun! Es gibt genug Geräte (Humax iCord Cable oder TT Micro), die das durchaus, trotz KDG Zertifizierung dürfen. Natürlich mit den Einschränkungen der Sender (RTL HD). Der Grund, warum der KDG DVR das nicht kann, dürfte eher in den zusätzlichen Rechtekosten liegen die anfallen, wenn ein Gerät die USB oder Lan Schnittstelle freigeschaltet bekommt.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ob die Aufnahmen runter dürfen oder nicht, hat allerdings nichts mit zertifiziert oder nicht zu tun! Es gibt genug Geräte (Humax iCord Cable oder TT Micro), die das durchaus, trotz KDG Zertifizierung dürfen.
...
TT-Mirco, verschlüsselte Sender werden verschlüsselt aufgenommen, die zu kopieren macht also wenig Sinn. Und wie schon erwähnt, ebenfalls ohne RTL HD.
Dürfte beim Xoro auch so sein.
Es lassen sich also nur unverschlüsselte Aufnahmen von der externen HDD auf einen PC kopieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
McClue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 03:09

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von McClue »

exkarlibua hat geschrieben:
McClue hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich wohne in Hamburg und bin durch meinen Vermieter bereits KD Kunde (Internet und Telefon privat auch über KD). Da bekomme ich bislang alle Sender digital, und die ÖR auch in HD.

Jetzt habe ich (an der Haustür) Kabel Komfort mit HD Recorder gebucht. Alles gut und schön, aber vom Recorder bin ich enttäuscht. Ich kann meine eigenen Videos nicht auf Festplatte ziehen, brennen etc. Also werde ich widerrufen und eine Alternative suchen.
Grund enttäuscht zu sein gibt es eigentlich nicht.
Dass das digitale Runterziehen von Aufnahmen bei zertifizierten Geräten generell nicht möglich ist, ist kein Geheimnis.
Naja, ich war insofern enttäuscht, als dass ich den Vertriebler fragte, ob ich die Aufnahmen dann auch auf den PC ziehen und bearbeiten könne, worauf hin er wortwörtlich sagte: "Ja, ja, klar, das können sie alles machen." Natürlich hätte ich mich vorher belesen können, aber wofür dann überhaupt ein "Medienberater"?

Ansonsten sieht der VU+ schon richtig gut aus. Linux, ESATA, Opera, 2GB Ram, Dual Tuner, kein Modul nötig... Hammer.

Und damit kann ich auch verschlüsselte Aufnahmen auf den PC ziehen? Oder gilt hier das selbe, wie Peter schrieb?
Es lassen sich also nur unverschlüsselte Aufnahmen von der externen HDD auf einen PC kopieren.
Der einzige Wermutstropfen ist natürlich der Preis. An sich ist der für die Hardware sehr fair, aber ich weiß nicht, ob ich so viel ausgeben will. Ich selbst gucke fast nur noch Netflix und Prime Instant Video, es wäre also in erster Linie für meine bessere Hälfte. Wobei die schon sehr gerne aufnimmt und sammelt :D
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von Peter65 »

McClue hat geschrieben: Und damit kann ich auch verschlüsselte Aufnahmen auf den PC ziehen?
Welchen Sinn macht es verschlüsselte Aufnahmen zu kopieren?
Ansehen kannste die nur mit dem Original-Gerät mit gesteckter Karte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von berlin69er »

Die VU+ nimmt immer unverschlüsselt auf und kennt keine Restriktionen. Mit der brauchste dir über die "Probleme" der zertifizierten Geräte keinen Kopf machen.

Peter, das Problem des KDG DVR ist ja, dass weder verschlüsselte, noch unverschlüsselte Aufnahmen, also nicht einmal Aufnahmen der ÖR überspielt werden können.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
McClue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 03:09

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von McClue »

Genau das meinte ich. Ich will verschlüsselte Programme unverschlüsselt speichern, damit ich sie auch auf andere Geräte ziehen kann.
Peter, das Problem des KDG DVR ist ja, dass weder verschlüsselte, noch unverschlüsselte Aufnahmen, also nicht einmal Aufnahmen der ÖR überspielt werden können.
Das stört mich auch enorm. Und letztendlich wird es echte kriminelle Raubkopierer nicht abhalten, sondern nur private Kunden drangsalieren. Der Gesetzgeber räumt mir das Recht zu privaten Aufnahmen ein und das lasse ich mir nicht von einem privaten Konzern beschneiden. So sehe ich das.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Peter, das Problem des KDG DVR ist ja, dass weder verschlüsselte, noch unverschlüsselte Aufnahmen, also nicht einmal Aufnahmen der ÖR überspielt werden können.
Korrigiere, Digital überspiel (kopiert) werden können.
McClue hat geschrieben: Das stört mich auch enorm. Und letztendlich wird es echte kriminelle Raubkopierer nicht abhalten, sondern nur private Kunden drangsalieren. Der Gesetzgeber räumt mir das Recht zu privaten Aufnahmen ein und das lasse ich mir nicht von einem privaten Konzern beschneiden. So sehe ich das.
Nö, mich stört das nicht, hab das Teil ja fast deswegen angeschafft damit mein kopierfähiger Technisat etwas entlastet wird.
Es ist nicht einfach das zu erreichen was du erreichen willst.
Und einfacher wird das nicht. Unser Glück ist, das KD noch kein Kartenpairing betreibt, dann wärs fast ganz aus mit der Geschichte vom kopieren von digitalen Aufnahmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wie bereits erwähnt, fährst du mit einem Linux-Receiver am Besten.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du bei VU+ (sehr zufrieden seit Jahren!)

Je nachdem, wie viele Sender du sehen möchtest, kommen die Ultimo (etwas älter) oder VU+ Duo² in Frage. Die erste (oder mit Single-Stecktuner) die VU+ Uno findest du aber nicht mehr beim Hauptvertriebler. Da musst mal Ebay schauen oder so...

Ich hab mir die Duo² als Nachfolger meiner altehrwürdigen Duo gekauft mit 1x Dual DVB-S2 und 1x DVB-T/C-Tuner
Du könntest bis zu 3x DVB-T/C einbauen.

Aufnahmen werden im .ts-Format abgelegt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01