D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, fährst du mit einem Linux-Receiver am Besten.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du bei VU+ (sehr zufrieden seit Jahren!)

Je nachdem, wie viele Sender du sehen möchtest, kommen die Ultimo (etwas älter) oder VU+ Duo² in Frage. Die erste (oder mit Single-Stecktuner) die VU+ Uno findest du aber nicht mehr beim Hauptvertriebler. Da musst mal Ebay schauen oder so...

Ich hab mir die Duo² als Nachfolger meiner altehrwürdigen Duo gekauft mit 1x Dual DVB-S2 und 1x DVB-T/C-Tuner
Du könntest bis zu 3x DVB-T/C einbauen.

Aufnahmen werden im .ts-Format abgelegt.
In der Kabelversion gibt es "nur" 2 Tuner.
3 Tuner geht bei der Duo² nur wenn Satellit dabei ist.
Für DVB-C gibt es ja keine Dual-Tuner.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von berlin69er »

Zur Not gibt's aber noch USB Tuner. Da sich aber immer je Tuner eine komplette Frequenz aufzeichnen lässt, reichen 2 sicher für den "normalsterblichen" User auch aus.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
McClue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 03:09

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von McClue »

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Damit dürfte die Entscheidung dann gefallen sein ;) Ich hätte aber noch mal ein paar kurze Fragen, die ich einfach mal hier mit reinstelle.

1. Gilt das hier Gesagte auch für die Premium HD Sender? Könnte man die auch aufnehmen?
2. Mein jetziger Recorder hat kein Dual Tuner. Man kann jedoch andere Sender schauen während der Aufnahme, allerdings nur einige wenige. Liegt das daran, das die im selben Frequenzbereich liegen? Oder wie funktioniert das?
3. Beeinflusst der Empfänger eigentlich die Qualität oder ist es wirklich "digital"? Also gibt es nur "empfangen / nicht empfangen" oder auch "gut empfangen / schlecht empfangen"? D.h. kann ein guter Receiver den selben Sender besser darstellen als ein schlechter?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von exkarlibua »

McClue hat geschrieben:Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Damit dürfte die Entscheidung dann gefallen sein ;) Ich hätte aber noch mal ein paar kurze Fragen, die ich einfach mal hier mit reinstelle.

1. Gilt das hier Gesagte auch für die Premium HD Sender? Könnte man die auch aufnehmen?
2. Mein jetziger Recorder hat kein Dual Tuner. Man kann jedoch andere Sender schauen während der Aufnahme, allerdings nur einige wenige. Liegt das daran, das die im selben Frequenzbereich liegen? Oder wie funktioniert das?
3. Beeinflusst der Empfänger eigentlich die Qualität oder ist es wirklich "digital"? Also gibt es nur "empfangen / nicht empfangen" oder auch "gut empfangen / schlecht empfangen"? D.h. kann ein guter Receiver den selben Sender besser darstellen als ein schlechter?
Dreimal ja!
Bei Punkt 3 ist es natürlich wirklich digital. Aber man sieht am Ende ja nicht das übertragene Bit auf dem Display, sondern das, was die verabeitenden Bauteile daraus machen. Und da gibt es schon Unterschiede, wenn auch in Grenzen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D02 + AlphaCrypt + Xoro HRK 8750?

Beitrag von berlin69er »

Ja, auch Premium kannste aufnehmen. Und ja, dann wird das bei dem jetzigen auch so sein, dass immer die komplette Frequenz nutzbar ist. Der Receiver nimmt das Signal so auf, wie es kommt. Eine Qualitätsabstufung, wie z.B. bei einem DVD Recorder gibt es da nicht. Ist aber das Signal schlecht, wird auch die Aufnahme entsprechend schlecht.
Was die VU+ angeht empfehle ich dir das VU+ Support Forum. Dort gibts alle Infos, die du benötigst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten