Digitale Sender weg

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maischu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2015, 12:45

Digitale Sender weg

Beitrag von maischu »

Hallo an alle Spezialisten!

Ich weiß, eine ähnliche Problematik wurde hier schon besprochen. Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen. Sachverhalt:
Fernseher ist ein uraltes analoges Schätzchen von Thompson Modell 37MH44E.
Samsung Receiver DCB S305G geht letzte Woche kaputt (leuchtet nur noch orange), gleiches Modell in neu gekauft.
Ich dachte, einfach umstöpseln von kaputt auf neu = alles prima. Ist aber nicht so, denn alle digitalen Sender sind "weg".
Suchläufe am TV sowie am Receiver und Zurücksetzen des Receivers auf Werkseinstellungen haben nicht mehr als die
üblichen 32 analogen Sender gebracht.
Wer kann mir sagen, wie ich meine digitalen Sender wiederkriege? Ging doch vorher auch...
Ich wäre wirklich sehr dankbar über Eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Mai
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitale Sender weg

Beitrag von Amadeus63 »

Kann eigentlich nicht sein....sicher alles richtig gemacht?

siehe Bedienungsanleitung : https://www.kabeldeutschland.de/psource ... _S305G.pdf

P.S. Receiver via Scart an TV (AV-Eingang) - digitaler Suchlauf nur am Receiver (TV bleibt außen vor)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
maischu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2015, 12:45

Re: Digitale Sender weg

Beitrag von maischu »

Hallo Amadeus,

danke für die Antwort. Hab alles so gemacht, wie in der Anleitung, die ich in Papierform hier habe.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ich am TV den AV1 auf DEC wie Decoder oder Receiver einstellen muss. Hab ich gemacht,
nun gibt´s immerhin 19 zusätzliche Programme (die ich nicht brauche... Litauen TV etc...).
Die Kanalsuche ausschließlich über den Receiver sowie die Netzwerkanalyse haben gar nichts gebracht.
Ich habe echt keine Idee mehr... außer einen teuren TV-Techniker zu bestellen. Ich bin sicher, es ist nur eine Winzigkeit, eine Einstellung
oder so...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitale Sender weg

Beitrag von Amadeus63 »

Seltsam. Ich würde den Receiver mal zu einem Freund/Bekannten/Verwandten mitnehmen und kurz dort anschließen bzw. einen Suchlauf machen. Was passiert dann? Geht alles, ist das Gerät o.k und der Fehler bei Dir zu suchen. Wenn nein, ist die Ursache klar. Damit schließt Du einen Gerätedefekt definitiv aus....

P.S. Der "Startbildschirm" des Receivers für weitere Aktivitäten wird am TV über AV aber schon dargestellt, oder?
>>> sonst ggf. AV1 defekt - AV2 nutzen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
maischu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2015, 12:45

Re: Digitale Sender weg

Beitrag von maischu »

... das hab ich auch schon gemacht.... das Gerät ist in Ordnung...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitale Sender weg

Beitrag von Amadeus63 »

...und Du kannst den Receiver über TV sehen, z.B. die Maske Sendersuchlauf starten....er zeigt dann später an 0 Sender gefunden....

(P.S. Scart am Receiver ist in TV-Buchse - Antennenkabel im Receiver-Eingang?)

Screenshot einstellen möglich?

Eigentlich muss am TV für AV1 nichts eingestellt werden, das angeschlossene Gerät wird nach Anstellen automatisch am TV dargestellt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Digitale Sender weg

Beitrag von kabelhunter »

Wenn ich das richtig sehe werden die meisten digitalen Senader nicht gefunden , die analogen Programme mit dem TV aber in guter Qualität empfangen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maischu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2015, 12:45

Re: Digitale Sender weg

Beitrag von maischu »

Ja, so ist es.
Mein TV zeigt nichts automatisch an :(
Das Merkwürdige ist: Mein zweiter Fernseher, modern und Flachbild und alles, kriegt alle Sender! Er ist über Kabel direkt mit dem Antennenstecker in der Wand verbunden, also kein Scart etc...
Es muss also irgendwie eine Einstellung oder so was sein...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitale Sender weg

Beitrag von Amadeus63 »

Dann schließe den Receiver via Scart an den Flat an und checke darüber die Einstellungen bzw. mache den Sendersuchlauf.
Dann ist das Gerät "Ready" und muss nur noch richtig mit der Röhre verbunden werden. Das Antennenkabel muss dabei von der Dose zum Receiver-Eingang (RF-IN) führen, also kurz umgestöpselt werden.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
maischu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2015, 12:45

Re: Digitale Sender weg

Beitrag von maischu »

:( :( :( es geht nicht. Ich danke sehr für die vielen Tipps und denke, ich werd doch einen Techniker holen...