Bildqualität Humax NA-Fox C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zweiKiki
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2009, 17:19

Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von zweiKiki »

Hallo,

ich habe heute meinen Digitalreceiver Humax NA-Fox C erhalten, der im Paket Kabel Digital Home mit inbegriffen war.

Nach dem Anschluss an meinen HD-ready LCD-TV war ich erschrocken über die schlechte Bildqualität im Vergleich zum analogen Kabelfernsehen: Es gibt keinerlei Unterschied! Manche Programme kommen mir subjektiv sogar schlechter vor.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Ich bin der Installationsanweisung genau gefolgt und habe den Receiver per Scart-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Ein weißes Fernsehkabel hängt zwischen TV und Reciever, das andere zwischen Reciever und Netzdose.

Woher rührt die schlechte Bildqualität? Habe ich mir zu viel erhofft? Oder ist der Reciever einfach minderwertig? Oder liegt es vielleicht an defekten Kabeln oder einer schelchten Verbindung?

Ich spiele schon mit dem Gedanken den Reciever wieder abzubauen, da er eh kostenlos war und ich das Digital Home Paket sowieso nach den zwei kostenlosen Testmonaten wieder kündigen werde. Ich finde es nur schade dass ich dann auch nicht mal mehr die standardmäßigen Programme in "digitaler Qualität" anschauen kann.

Danke fürs lesen, freue mich über jede Hilfe.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von Nibelungen »

Wie ist die Qualität von ARD/ZDF?

Wenn da alles passt dann ist techn. alles bei Dir i.O. Die Privaten werden ziemlich komprimiert ausgestrahlt - da kannst Du bzw. Deine Technik nix für. Da darf man sich keine Wunder erwarten. Ausnahmen sind ebend die ÖR, da liegt höhere Qualität an.

Digital kannst Du halt ein paar Sender (ich meine nicht KD-Home) zusätzlich sehen - z.B. Comedy-Central ohne Timesharing und so. Von daher wäre es vll gar nicht so verkehrt den Receiver drinzulassen.
Die analog vorhandenen Programme kannst Du ja weiterhin analog gucken (da Du ja von Receiver zum TV auch ein Antennenkabel hast).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
s3b0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2009, 14:25

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von s3b0 »

Hallo,

mir geht es irgendwie genauso.

Hab mir einen FullHD-Fernseher (Sony Bravia KDL 32 W5500) geholt, und dann mir das digitale Kabelpaket bestellt (hab mir bessere Bildqualität im Vergleich zu analogem Fernsehen erhofft).

Heute ist dann der Receiver Humax NA-Fox C angekommen, und ich bin alles andere als begeistert von der Bildqualität. Bei analogem Fernsehen direkt am Fernseher ist das Bild relativ verwaschen (ist ja auch ne niedrigere Auflösung), beim digitalen Empfang mit dem Humax scheint die Auflösung auch wirklich besser zu sehen, aber das Bild an sich ist trotzdem alles andere als toll. Die Kanten von Objekten sehen extrem "zackig" aus und es läuft immer so eine Art "Flimmern" quer über das Bild an den Kanten entlang. Hab schon in den diversen Einstellungen vom Receiver und Fernseher rumgespielt, bringt aber leider garkeine Besserung. Ist der Receiver einfach nur schlecht oder gibt es vielleicht noch irgendwelche speziellen Einstellungen?

Der Fernseher direkt unterstützt auch digitales Fernsehen (natürlich nur die unverschlüsselten, öffentlich-rechtlichen Kanäle). Da ist das Bild meiner Ansicht nach wirklich gut.

Hat man eigentlich irgendeine Möglichkeit ein anderes Kabelreceiver-Modell von Kabel Deutschland zu erhalten?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von Nibelungen »

Wenn der Fernseher einen DVB-C (C!) Tuner hat kannst Du natürlich die Kombination Alphacrypt Light + Smartcard verwenden.
Such danach bitte hier im Forum - auch nach Seriennummerngenerator. Die Hotline wird Dir da nämlich nicht helfen.

Dann hast Du alle Sender direkt am Fernseher - ohne Umweg mit dem Receiver.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
s3b0
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2009, 14:25

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von s3b0 »

Danke für den Tipp. Ich lese mich mal ein.

Ich hab mittlerweile noch ein bisschen in den Optionen des Receivers rumgespielt und noch eine Einstellung entdeckt. Und zwar hab ich die Ausgabe von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Sofort wurde das Bild deutlich besser (komischer Treppcheneffekt war verschwunden...). Leider kann der Receiver trotzdem von der Bildqualität nicht ganz mit dem Fernseher direkt mithalten.

Eventuell hilft das ja auch ZweiKiki.
diedampfwalze
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2009, 17:45

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von diedampfwalze »

Ich habe auch diesen Receiver. Davor hatte ich einen Digi Nova pnk von Premiere. Der hatte mir ein Topp-Bild geliefert, den Humax dagegen kann man, wenn ich hier keine anderen Tipps bekommen sollte, gleich auf den Müll schmeißen. Selbst ein Signalverstärker und ein besseres Scart-Kabel bringen nichts. Hat noch jemand eine Idee, bevor das Ding auf den Müll kommt?
zichl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009, 13:19

Re: Bildqualität Humax NA-Fox C

Beitrag von zichl »

Ich finde die Bildqualität bis jetzt richtig gut im Vergleich zum analogen Signal.

MfG
Michl