Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Thyrael »

Wir sind nicht blind.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Ach, da steht das neuerdings! :shock: Ist das schon länger so?

Man muss also nach der Abfrage ein Produkt auswählen und dann erscheint rechts über dem Infosymbol so ein Popup mit dem Termin.

Alles klar - Ende Juli für Dessau passt! :fahne: Hab ich jetzt wenigstens wieder zwei Quellen.

(Bei Altenburg steht allerdings noch Mitte Juli - sollten sie ändern.)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
sakasanje
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 14:02

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von sakasanje »

Kann man sich dann schon bestellen oder sagt die Erfahrung, dass man lieber erstmal die Kinderkrankheiten abwarten sollte?

Laut Informationen der Kabel Deutschland-Seite kann ich den kostenlosen Router als reines Kabelmodem nutzen und meine Fritzbox 7360 ranstecken. Ich würde theoretisch also meinen PC mit LAN-Kabel an der Fritzbox lassen und für meine ganzen mobilen Geräte das WLAN zur Verfügung haben. Telefon läuft dann über FritzBox-App an meinem Handy und WLAN. Oder müsste ich bei diesem Aufbau mit Schwierigkeiten rechnen?

Ist das Netz dann auf dem momentan höchsten Standard ausgebaut und bietet genügend Luft nach oben, oder muss man damit rechnen, dass es einen Run auf die Leitungen gibt und man abends mit 1Mbit dasitzt? Ich hätte kein Problem mit nur 50% oder so, solange diese stabil anliegen und der Ping im gleichen Maße stabil und gut ist.

Falls meine Fragen hier nicht wirklich angebracht sind, bitte ich um eine Verschiebung :flöt:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von SBKmaik »

In BBG wurde gestern die Senderumbelegung vorgenommen und bis Donnerstag läuft noch das Netzupgrade.
:kaffee:
Staaki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2011, 21:56
Wohnort: Leipzig Südvorstadt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Staaki »

Ich habe heute der neuen Kopfstation in Bernburg mal einen Besuch abgestattet und dort u.a. Kartons mit der Aufschrift
"NE2-Bauvorhaben VoD-PoP Bernburg" gesehen. Scheint also ein Vollausbau zu werden.
Obwohl die alte Kopfstelle im Telekom-Gebäude momentan noch parallel läuft, soll der neue Container das in Zukunft allein übernehmen.

Die anwesenden Techniker haben mir bestätigt, wie auch SMBmaik schon schrieb, daß bis Donnerstag noch die Verstärkerpunkte im Stadtgebiet aufgerüstet werden (470MHz -> 862MHz+Rückkanal).
Da werd' ich also mal ein Auge auf die analogen Kanäle E21-E23 haben. Die grieseln momentan noch so vor sich hin, aber bald... :wink:
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

der ausbau schein wirklich nur mit der PLZ 06842 zu sein...also Dessau Süd und Dessau Mildensee

wenn ich adressen aus nord eingebe, steht dort das es in den nächsten monaten ausgebaut wird... in Süd und Mildensee steht das ab ende Juli bestellt werden kann!

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

sakasanje hat geschrieben:Kann man sich dann schon bestellen oder sagt die Erfahrung, dass man lieber erstmal die Kinderkrankheiten abwarten sollte?
Naja, die Kinderkrankheiten waren bei Kabel-Internet so um 2004/2005 rum, sollten also jetzt überstanden sein. :wink:
Ist das Netz dann auf dem momentan höchsten Standard ausgebaut und bietet genügend Luft nach oben, oder muss man damit rechnen, dass es einen Run auf die Leitungen gibt und man abends mit 1Mbit dasitzt? Ich hätte kein Problem mit nur 50% oder so, solange diese stabil anliegen und der Ping im gleichen Maße stabil und gut ist.
Luft nach oben ist durchaus mit dem Aufschalten weiterer Downstream-Kanäle drin; beim Upload wird's eng. Einbrüche kann es zu Stoßzeiten immer geben (Stichwort: Segmentauslastung - im Forum steht Einiges dazu), aber bis auf 1 Mbit/s runter ist extrem unwahrscheinlich. Das wäre dann mit Sicherheit eine Störung, die behoben werden müsste.
tobydessau hat geschrieben:der ausbau schein wirklich nur mit der PLZ 06842 zu sein...also Dessau Süd und Dessau Mildensee

wenn ich adressen aus nord eingebe, steht dort das es in den nächsten monaten ausgebaut wird... in Süd und Mildensee steht das ab ende Juli bestellt werden kann!
Dann gibt es faktisch also zwei Ausbaugebiete in Dessau-Roßlau. Ist nicht so verwunderlich bei einer so großen Stadt, daher werden wir Dessau im Helpdesk splitten müssen. Aken gehört wohl zum jetzigen Ausbaugebiet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

also ab Ende Juli sind folgende Stadtteile verfügbar: 06842, 06846,

demnächst wird noch ausgebaut: 06844 (Ausnahme Waldersee und hinterer Bereich von Nord richtung Waldersee), 06847, 06849,

scheinbar nicht ausgebaut wird: 06861, 06862 <<-- also Komplett Roßlau nicht

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Die Ende-Juli-Gebiete wurden heute freigeschaltet. Auch Roßlau ist dabei (wo hast du denn gesucht?).

Das Update folgt bis zum Wochenende. Ich werde ausnahmsweise den Hinweis in der Chronik stehenlassen, bis alles ausgebaut ist oder, falls das nicht so schnell passiert, bis Dessau-Roßlau in die 1. Karte kommt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

also wenn ich bekannte roßlauer straßen nehme sind sie alle technisch nicht verfügbar... naja die roßlauer PLZ 06862 und 06861... goethestraße, birkenallee, südstraße....und und und

so nochmal geschaut...es funktionieren bisher nur roßlau-meinsdorfer adressen...hab natürlich keine zeit alle durch zu gehen!!

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee