Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

ja das netz ist nach knapp drei wochen hier sehr stabil... habe jeden tag die selben syncronwerte 106 Mbit/s down und 6,4 Mbit/s Up in der fritzbox

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von SBKmaik »

tobydessau hat geschrieben:ja das netz ist nach knapp drei wochen hier sehr stabil... habe jeden tag die selben syncronwerte 106 Mbit/s down und 6,4 Mbit/s Up in der fritzbox
Was anderes wird da nicht stehen, egal wie die Auslastung aussieht......
:kaffee:
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

hö? naja das hoffe ich mal... die leitungswerte sind top`? das hat ja mit der auslastung nix zu tun? die werte kommen ja bei der fritzbox an.. wäre die auslastung zu groß, dann würden diese werte nicht an kommen... das hatte ich den einen tag (waren irgendwelche stromschwankungen hier).. da zeigte er mir nur noch 2,4 Mbit/s im down an... nach 2 minuten wieder volle 106 Mbit/s oder beim normalen DSL vorher hatte ich das teilweise gesehen... dort ist es nicht so stabil wie beim Kabelinternet... mal 14 Mbit/s, dann mal 13 Mbit/s oder auch 16 Mbit/s... jeden tag anders.. was du meinst ist die auslastung von den speedtest servern bzw. den servern der internetseitenbetreiber... aber dafür kann kabel deutschland ja nichts! blos das verstehen manche leute nicht :brüll:

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

DarkProtector
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012, 08:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DarkProtector »

Das steht immer da. Haben bei 100mbit zb bei mir gebucht als es ging und wurde nachträglich doch nur Docsis 2.0 und jetzt steht in der Oberfläche 106mbit down und 6 mbit up kommen aber nur ~47mbit an, weil es das Maximum ist was Docsis 2.0 kann.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

so ein käse :brüll: ich seh doch am trendbild der fritzbox bzw. an der NetSpeedMonitor anzeige das es stimmt wenn ich downloade.... und es stimmt genauso wie es die fritzbox anzeigt ...bzw. haben wir EuroDOCSIS 3.0

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

In Dessau-Roßlau gibt es offenbar keine unausgebauten Adressen mehr. Das angebliche zweite Ausbaugebiet war wohl gar keines, denn die Belegung ist überall ausgebaut und an den Adressen, wo kein Internet verfügbar ist, ist meistens TeleColumbus zuständig. Die Netzebenen, die der KDG gehören, sind anscheinend alle ausgebaut worden.

Ansonsten nicht so viel Neues, nur die Gegend um Sonneberg und Salzwedel können bestellen und der Südwestteil von Gera hat inzwischen D3 bekommen. In anderen Orten gab es wieder Verschiebungen, also werde ich das reguläre Update erst Anfang Oktober machen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von SBKmaik »

In Dessau Rosslau wurde lediglich die NE3 ausgebaut.
:kaffee:
Benutzeravatar
fritz_hebb
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2013, 21:13
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von fritz_hebb »

SBKmaik hat geschrieben:In Dessau Rosslau wurde lediglich die NE3 ausgebaut.
Ich nehme mal an "NE3" heißt Netzebene 3. - Und was heißt das konkret? Hier in Dessau-Nord kann man zwar alle Kanäle bis 628 MHz empfangen. Will man aber auch einen schnelleren Internet-Anschluss als den bisherigen 6 MBit von Arcor/vodafone haben, geht das nicht. Wieso hängt eigentlich die Tele-Columbus noch im Kabelnetz drin? Wie zum Hohn kann man über diverse Hörfunk- und Fernsehsender deren Werbung für ihr schnelles Kabel-Internet bis zu 150 MBit empfangen. Wieso machen die überhaupt noch solch eine Mischpoke (im wahren Sinne) mit nur analoger Verteilung in Dessau und überlassen den digitalen Markt KabelDeutschland/vodafone? Irgendwie nicht nachvollziehbar - entweder man hat so ein Kabelnetz und will ordentlich Gewinn erwirtschaften, oder man lässt es bleiben und verkauft das Ganze.
AVM Fritz!Box 6591 (privat) mit Fritz!OS Vers. 7.29, 100 MBit Internet & Phone Vertrag .
Guit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2014, 14:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Guit »

Seit dem Ausbau in Dessau habe ich auf HD Kanälen immer mit Frrezern oder kurzen Aussetzern bzw. Blockbildung zu kämpfen. Die Signalwerte sind zwar alle Top aber es passiert immer wieder.
Durch diesen Scheiss mit TeleColumbus weiss ich nun nicht, wer dafür zuständig ist. TC sagt bestimmt, wir bieten doch keine digitalen Inhalte und KD sagt bestimmt, ist nicht unser Netz, nur die Inhalte kommen von uns.
Das ist wirklich ne bescheide Situation hier in Dessau.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

Telecolumbus hatte damals in Nord Internet bis 4 Mbit/s angeboten... Dann eingestellt und seitdem nichts mehr daraus gemacht.. Deswegen haben sich die wohnungsgenossenschaften von tele Columbus zum 31.12. Getrennt und sich der Datel Dessau angeschlossen (was für mich nicht nachvollziehbar ist.. Warum nicht gleich Kabel Deutschland? Vorallem ist Datel Dessau für die Kunden doppelt so teuer).. Also wenn du in einer der großen 4 wohnungsgenossenschaften bist, dann ist zurzeit noch tele Columbus zuständig und ab Januar Datel..

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee