Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nic256
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2012, 20:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Nic256 »

Nicht nur Rangsdorf und Blankenfelde/Mahlow sondern auch Zossen und Wünsdorf werden ausgebaut, Wünsdorf/Waldstadt wird allerdings zum Großteil von Telecolumbus betreut, welche ein Ausbau in der Zeitung angekündigt hatten. Laut Verfügbarkeitsprüfung auf der KD Homepage sind Bestellungen für Zossen ab Anfang November möglich. Für Ausbau Rangsdorf und Umgebung stand ebenfalls eine Ankündigung für Dezember in der Zeitung, Verfügbarkeit bis 100MBit.

Gruß Nic256
gimenie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014, 13:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von gimenie »

Ich wäre an Details zum Ausbau in Panketal interessiert. Laut Karte gibt es hier ja nur ein einziges, zugegebener Maßen relativ großes, unausgebautes Gebiet. Wird dieses dann gleich als Gesamtes erschlossen?

Desweiteren wurde hier geschrieben, dass man auch in den nicht ausgebauten Gebieten Kabel Digital empfangen kann. Das ist bei uns nicht der Fall, es ist überhaupt nichts über Kabel verfügbar. Da wir aber vor gut 12 Jahren auf jeden Fall schon analoges Kabelfernsehen hatten, sind wir hier definitiv an (irgendeinem) Kabelnetz angeschlossen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

gimenie hat geschrieben:Ich wäre an Details zum Ausbau in Panketal interessiert. Laut Karte gibt es hier ja nur ein einziges, zugegebener Maßen relativ großes, unausgebautes Gebiet. Wird dieses dann gleich als Gesamtes erschlossen?
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber im Moment spricht Einiges dafür, dass alle unausgebauten Adressen am Backbone-Netz in Panketal ausgebaut werden. Dann würde ein großes rotes Gebiet in der Karte wegfallen. Aber Genaueres weiß man immer erst hinterher.
Desweiteren wurde hier geschrieben, dass man auch in den nicht ausgebauten Gebieten Kabel Digital empfangen kann. Das ist bei uns nicht der Fall, es ist überhaupt nichts über Kabel verfügbar. Da wir aber vor gut 12 Jahren auf jeden Fall schon analoges Kabelfernsehen hatten, sind wir hier definitiv an (irgendeinem) Kabelnetz angeschlossen.
Oh, das hört sich eher nach einem rein analogen Sat-Netz an (solche gibt es noch zuhauf), das dann schlechte Karten für einen Ausbau hätte. Ist Kabel Deutschland bei dir der Netzbetreiber? Falls ja, würde man dieses Netz in der Datenbank finden. Dazu bräuchte ich eine ungefähre Angabe, wo das etwa liegt (z. B. zwischen welchen beiden Straßen oder auch deine Straße, aber besser ohne Hausnummer - ich finde das dann schon :wink:). Dann kann ich auch prüfen, ob es evtl. doch ausgebaut wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Berniebernd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014, 18:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Berniebernd »

Hallo, mich würde interessieren, ob es Ausbaupläne für Berlin Niederschönhausen 13156 Waldstraße gibt.
gimenie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014, 13:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von gimenie »

GLS hat geschrieben:
gimenie hat geschrieben:Ich wäre an Details zum Ausbau in Panketal interessiert. Laut Karte gibt es hier ja nur ein einziges, zugegebener Maßen relativ großes, unausgebautes Gebiet. Wird dieses dann gleich als Gesamtes erschlossen?
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber im Moment spricht Einiges dafür, dass alle unausgebauten Adressen am Backbone-Netz in Panketal ausgebaut werden. Dann würde ein großes rotes Gebiet in der Karte wegfallen. Aber Genaueres weiß man immer erst hinterher.
Desweiteren wurde hier geschrieben, dass man auch in den nicht ausgebauten Gebieten Kabel Digital empfangen kann. Das ist bei uns nicht der Fall, es ist überhaupt nichts über Kabel verfügbar. Da wir aber vor gut 12 Jahren auf jeden Fall schon analoges Kabelfernsehen hatten, sind wir hier definitiv an (irgendeinem) Kabelnetz angeschlossen.
Oh, das hört sich eher nach einem rein analogen Sat-Netz an (solche gibt es noch zuhauf), das dann schlechte Karten für einen Ausbau hätte. Ist Kabel Deutschland bei dir der Netzbetreiber? Falls ja, würde man dieses Netz in der Datenbank finden. Dazu bräuchte ich eine ungefähre Angabe, wo das etwa liegt (z. B. zwischen welchen beiden Straßen oder auch deine Straße, aber besser ohne Hausnummer - ich finde das dann schon :wink:). Dann kann ich auch prüfen, ob es evtl. doch ausgebaut wird.
Danke dir für die schnelle Antwort!
Der Bereich, um den es geht, wäre am nördlicheren Ende der Dahme- beziehungsweise Oderstraße.
Das sind hier alles um die Jahrtausendwende gebaute Doppelhäuser, und Kabel Deutschland ist definitiv unser zuständiger Betreiber, habe hier noch eine uralte Rechnung vom Analog-Kabelfernsehen vorliegen.
Wäre schade, wenn wir in einem "Neubaugebiet" hier wirklich nur so veraltete Kabelage liegen haben, wobei ich das ehrlich gesagt schon befürchtete.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ich habe die Ecke untersucht und dort gibt es kein Sat-Netz der KDG! Alle verkabelten Adressen dort werden über Backbone versorgt und, soweit ich das sehen kann, ist jeweils der Termin November hinterlegt.

Aber jetzt verstehe ich auch langsam deinen ersten Post: Du schreibst, es ist bei dir kein Fernsehen verfügbar? Also es wird kein Angebot im rechten Kasten des Verfügbarkeitschecks gemacht, wenn du deine Adresse eingibst, obwohl du früher Kabelkunde warst? Dann ist das natürlich ein Problem, denn diese Adressen werden nicht im Zuge des Netzausbaus erschlossen. Ausgebaut werden nur die bereits verkabelten Adressen.

Falls bei dir also kein Kabelanschluss als verfügbar angezeigt werden sollte, gibt es noch die Option "Baumaßnahmen". Wie schaut es bei den Nachbar-Adressen aus, sind die alle verkabelt? Dass du noch eine alte Rechnung mit deiner Adresse hast, ist als Nachweis ggü. der KDG vielleicht hilfreich. Evtl. handelt es sich nur um einen Datenbankfehler und dein HÜP ist gar nicht abgeklemmt worden. Aber seltsam ist das schon.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gimenie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014, 13:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von gimenie »

GLS hat geschrieben:Ich habe die Ecke untersucht und dort gibt es kein Sat-Netz der KDG! Alle verkabelten Adressen dort werden über Backbone versorgt und, soweit ich das sehen kann, ist jeweils der Termin November hinterlegt.

Aber jetzt verstehe ich auch langsam deinen ersten Post: Du schreibst, es ist bei dir kein Fernsehen verfügbar? Also es wird kein Angebot im rechten Kasten des Verfügbarkeitschecks gemacht, wenn du deine Adresse eingibst, obwohl du früher Kabelkunde warst? Dann ist das natürlich ein Problem, denn diese Adressen werden nicht im Zuge des Netzausbaus erschlossen. Ausgebaut werden nur die bereits verkabelten Adressen.

Falls bei dir also kein Kabelanschluss als verfügbar angezeigt werden sollte, gibt es noch die Option "Baumaßnahmen". Wie schaut es bei den Nachbar-Adressen aus, sind die alle verkabelt? Dass du noch eine alte Rechnung mit deiner Adresse hast, ist als Nachweis ggü. der KDG vielleicht hilfreich. Evtl. handelt es sich nur um einen Datenbankfehler und dein HÜP ist gar nicht abgeklemmt worden. Aber seltsam ist das schon.

Richtig, es ist überhaupt nichts verfügbar über Kabel, weder TV noch Internet.
Als wir damals den analogen Kabelanschluss hatten, hatte unser Haus noch eine andere Hausnummer. Hier gab es eine Umnummerierung, aber die ist bestimmt 7-8 Jahre her, das müsste KDG mittlerweile wohl beachtet haben. Aber auch wenn ich unsere alte Hausnummer eingebe, ist Kabel Digital ebenfalls nicht verfügbar.

Das mit den "Baumaßnahmen" wird mir beim Verfügbarkeitscheck nicht mehr angezeigt. Aber als ich mich vor ca 2 Jahren schonmal mit dem Thema beschäftigt habe, stand dort noch, dass es nach Baumaßnahmen verfügbar wäre. Als ich dann anfragte, wie diese Baumaßnahmen denn aussehen würden, kam von KDG nur zurück, dass wir schlicht und einfach nicht am Netz angeschlossen sind, und dass man da auch mit Bauen nichts machen könne.

Ich hab mit dem Verfügbarkeits-Check jetzt mal ein wenig rumgespielt.
Es scheint ist so, dass 4 Häuser weiter nördlich Kabel Digital verfügbar ist. Genauso ist es in Richtung Süden nach 5 Häusern verfügbar. Das sind rein geographisch nur wenige Meter. Offenbar betrifft es hier also wirklich nur ca 10 Häuser in der absolut selben Straße, die aus unerfindlichen Gründen nirgends angeschlossen sein sollen. Und wie gesagt, es handelt sich um komplett identische Reihen-Doppelhäuser. Einen Grund dafür wird's also nie geben.

Aber ich danke dir trotzdem nochmal. Wenn der Ausbau nur bereits verkabelte Haushalte betrifft, sind wir ja so oder so außen vor.
Es war mir nur wichtig zu wissen, da bei uns eine TV-Neuanschaffung ansteht. Und da ich das mit dem Kabelfernsehen jetzt abhaken kann, müssen wir die Anschaffung wohl auf nächstes Jahr verschieben, um dann auf integrierte DVB-T2 Tuner zu hoffen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Die Baumaßnahmen-Adressen gibt es immer noch, d. h. die stehen so bei der KDG im System, nur sind sie für den normalen Benutzer ohne weitere Kenntnisse nicht zu sehen.

Erstaunlich ist, dass die KDG bei euch anscheinend die C-Linie (parallel zur Straße) abgeschaltet hat. Vielleicht haben dort zu viele gekündigt, sodass sich der Weiterbetrieb nicht rentiert hat. Wenn es nur die D-Linie (vom Straßenabzweiger in deinen Keller) wäre, wäre es vielleicht machbar, aber so dürfte es weit über 1000 Euro kosten, den Anschluss neu zu bauen. Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht einfach die bestehenden Linien reaktivieren kann. Naja, so genau kenne ich mich damit nicht aus - ist eher was für Techniker oder Medienberater. :wink:

DVB-T(2) oder Sat sind sicher empfehlenswerte Alternativen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

GLS hat geschrieben:Ich habe die Ecke untersucht und dort gibt es kein Sat-Netz der KDG!
Stimmt. Gibt es in Panketal nicht.
gimenie hat geschrieben:Aber ich danke dir trotzdem nochmal. Wenn der Ausbau nur bereits verkabelte Haushalte betrifft, sind wir ja so oder so außen vor.
Oben hast Du geschrieben, dass Du schon einmal einen Anschluss hattest!
Kommt im Hausanschlussraum ein schwarzes Koax-Kabel ins Haus?

Dann müssen nur die Daten korrigiert werden und du kannst bestellen.
Vermutlich aber erst ca. 4 Wochen nach dem Rest von Panketal, da diese Siedlung noch gezielt zusätzliche Umbaumaßnahmen benötigt.

Ich kenne das Gebiet ganz gut.
Das müße dann relativ nahe an den Bahnschienen sein, oder?

Bei Bedarf kann ich mich gerne drum kümmern, schicke mir einfach ein PN hier im Forum.
GLS hat geschrieben: ist eher was für Techniker oder Medienberater. :wink:
Bin ich zufälligerweise beides ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
gimenie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014, 13:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von gimenie »

MB-Berlin hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Ich habe die Ecke untersucht und dort gibt es kein Sat-Netz der KDG!
Stimmt. Gibt es in Panketal nicht.
gimenie hat geschrieben:Aber ich danke dir trotzdem nochmal. Wenn der Ausbau nur bereits verkabelte Haushalte betrifft, sind wir ja so oder so außen vor.
Oben hast Du geschrieben, dass Du schon einmal einen Anschluss hattest!
Kommt im Hausanschlussraum ein schwarzes Koax-Kabel ins Haus?

Dann müssen nur die Daten korrigiert werden und du kannst bestellen.
Vermutlich aber erst ca. 4 Wochen nach dem Rest von Panketal, da diese Siedlung noch gezielt zusätzliche Umbaumaßnahmen benötigt.

Ich kenne das Gebiet ganz gut.
Das müße dann relativ nahe an den Bahnschienen sein, oder?

Bei Bedarf kann ich mich gerne drum kümmern, schicke mir einfach ein PN hier im Forum.
GLS hat geschrieben: ist eher was für Techniker oder Medienberater. :wink:
Bin ich zufälligerweise beides ;-)

MB-Berlin
Wir hatten garantiert analogen Kabelanschluss ja, dementsprechend wird in irgendeiner staubigen Ecke auch besagtes Koax Kabel rumliegen. Hatten es damals direkt über einen Verstärker ins Hausnetz eingespeist, von daher besteht von meiner Seite aus gar kein Zweifel, dass wir hier am Netz hängen. Nur der nette Service bei der KDG scheint es besser zu wissen :confused:

Stimmt, relativ nahe an den Schienen. Aber wie gesagt, 4 Häuser weiter nördlich, was dann noch näher an den Gleisen ist, ist beim Verfügbarkeitscheck Kabel Digital verfügbar.

Wäre wirklich genial, wenn du da irgendeinen Lösungsansatz für uns hättest, Kabel wäre nach wie vor meine erste Wahl.
Leider kann ich dir keine PN senden, da ich scheinbar noch nicht genug Beiträge hier im Forum geschrieben habe, von daher ist die Funktion noch gesperrt. Würde hier nun ungerne unnütze Beiträge Posten, nur um dich kontaktieren zu dürfen.
Vielleicht findet sich da über einen lieben Mod eine andere Lösung? :)