Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
DerSarde hat geschrieben: Kaskadiert, das war das Wort, welches ich bei Erklärungen hier bewusst vermieden habe. :wink:
warum?
Ich hab doch geschrieben, dass zwischen dem Verteilerkasten, der mit Glasfaser angeschlossen ist, und den Haushalten nur noch höchstens 12 weitere Verteilerkästen kommen dürfen.
In der Fachsprache hieße das dann, dass nur 12 Verteilerkästen hintereinander kaskadiert werden dürfen für einen störungsfreien Empfang bis 862 MHz.
da hast Du schon recht. Wie aber die Situation in Landau im IST ist, hat ja keiner gewusst (sind jetzt 9 oder 16 Verteilerkästen??). Und das hat der Techniker ja aufklären können; sind also weniger als 12. Nur das wollte ich damit sagen. :fahne:

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

hermann.a hat geschrieben:warum?
Weil ich bei Erklärungen normalerweise versuche, auf Fachbegriffe zu verzichten. :wink:
da hast Du schon recht. Wie aber die Situation in Landau im IST ist, hat ja keiner gewusst (sind jetzt 9 oder 16 Verteilerkästen??). Und das hat der Techniker ja aufklären können; sind also weniger als 12. Nur das wollte ich damit sagen. :fahne:
Das mit dem Techniker fragen war das Beste, was du machen konntest. Normal bekommen Kunden nämlich solche Infos nicht. Dann hoffe ich, dass in ein paar Wochen alles bei dir läuft! :fahne:
Zuletzt geändert von DerSarde am 02.03.2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

naja, er hat schon etwas komisch geschaut ;-) was ich denn so alles wissen will. Und woher ich denn weiß, dass da überhaupt was gemacht wird, weil ich ihm gesagt hab, dass ich vor einer Woche schon bestellt habe *g*. War aber dann doch recht auskunftsfreudig. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll das Netz (so wie es ist) auch für 200Mbit/s geeignet sein?

Mfg
Hermann
smirrederfuchs
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 02.02.2012, 21:30
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von smirrederfuchs »

Im netz ansbach/bad windsheim läuft seit ca. 4 wochen auch select video. Aber ich dachte das dies nichts mit frequenzen zu tun hat. Die zusätzlichen sender über 652MHz hab ich nämlich nicht
Spiceman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Spiceman »

Servus

Also Kaufbeuren und Umgebung läuft das Netzt extrem langsam, Abends 1,89Mbit oder komplett Abbruch. Tags über 30-40Mbit eher weniger noch.
Habe 100 Business 12 Upload.

Seit August letzten Jahres wurde die Downloadgeschwindigkeit immer schlechter, Anfang noch 50-60Mbit dann mit der Zeit immer schlechter.
Hotline Angerufen und mal gefragt was da los ist. Die sagten mir, sie haben keine Störung vorliegen. Dann sagten Sie im August 14 wird das Netz ausgebaut ich sagte ok dann schauen wir mal.
Im November wurde der Download noch schlechter, wieder Hotline angerufen, die sagten mir der Termin ist verschoben auf Januar 15, super dachte ich mir. In der zwischen Zeit wurde es immer schlimmer.
Wieder anruf bei der Hotline und der sagte mir, Januar ist nicht zu halten 25.02.15 sind die Arbeiten erledigt. Also warten wir auch da ab, am 26.02.15 keine Besserung. Und wieder den Telefonhörer in die Hand genommen und angerufen. Dort sagte mir der Mitarbeiter sie sind noch nicht fertig, ich sagte, wie lange meinen Sie haben die Kunden wohl Geduld, keine Antwort. Ich sagte, wenn gedenke man denn fertig zu sein, er schaut 04.03.15, aber warten Sie nein nicht 04.03.15 sondern 19.03.15, da bin ich fast geplatzt am Telefon. Ich fragte, warum gibt man diese Informationen nicht an die Kunden weiter, er sagte weil die meisten es nicht verstehen. Also Kunden verstehen nicht wenn man Ihnen sagt, es sind Netzarbeiten im Gebiet zu machen und diese werden bis zum 19.03.15 andauern. Also wir sind doof, schon klar, ich sagte das liegt wohl eher daran das man den Kunden wohl das Geld erstatten muss wegen nicht erfüllung des Vertrages. So kann man das nicht sehn, ich sagte doch so kann man das sehen, und wer kommt eigentlich für den Schaden auf von z.B. Maxdome wo ich die Filme als Diashow sehe, dort konnte er mir keine Antwort geben.
Aber ich kann Ihn eine geben, diesen Vorfall noch Ausführlicher mit Protokoll Datei habe ich an Kabedeutschland gesendet, drei Tage nichts, dann die Antwort Entschuldig es tut uns Leid und das war es.
Es tut mir auch leid, das diese Mail mit dem Antwortschreiben von Kabeldeutschland dirket an die C't jetzt geht, vielleicht haben die andere Möglichkeiten.
Achja, ich vergaß zu Erwähnen, sie haben mir im Monat März die Rechnung erstattet, das ist ja eine Leistung :kotz:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

smirrederfuchs hat geschrieben:Im netz ansbach/bad windsheim läuft seit ca. 4 wochen auch select video. Aber ich dachte das dies nichts mit frequenzen zu tun hat. Die zusätzlichen sender über 652MHz hab ich nämlich nicht
VoD und die Sender über 630 MHz haben nur bedingt was miteinander zu tun. Für beides ist zwar ein Vollausbau auf 862 MHz notwendig, aber es muss dann noch lange nicht beides sofort aufgeschaltet werden. Das kann mitunter Monate dauern. :roll:

Im Netz Ansbach gehen die HD-Sender laut KD-Homepage noch in keinem BK-Netz, Select Video ist zurzeit nur in den BK-Netzen Bad Windsheim, Burgbernheim und Uffenheim verfügbar.
Ich denke, das Netz Ansbach wird gerade großflächig auf 862 MHz aufgerüstet, die neuen HD-Sender kommen dann evtl. zu den nächsten bundesweiten Änderungen mit dazu.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
smirrederfuchs
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 02.02.2012, 21:30
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von smirrederfuchs »

DerSarde hat geschrieben:
smirrederfuchs hat geschrieben:Im netz ansbach/bad windsheim läuft seit ca. 4 wochen auch select video. Aber ich dachte das dies nichts mit frequenzen zu tun hat. Die zusätzlichen sender über 652MHz hab ich nämlich nicht
VoD und die Sender über 630 MHz haben nur bedingt was miteinander zu tun. Für beides ist zwar ein Vollausbau auf 862 MHz notwendig, aber es muss dann noch lange nicht beides sofort aufgeschaltet werden. Das kann mitunter Monate dauern. :roll:

Im Netz Ansbach gehen die HD-Sender laut KD-Homepage noch in keinem BK-Netz, Select Video ist zurzeit nur in den BK-Netzen Bad Windsheim, Burgbernheim und Uffenheim verfügbar.
Ich denke, das Netz Ansbach wird gerade großflächig auf 862 MHz aufgerüstet, die neuen HD-Sender kommen dann evtl. zu den nächsten bundesweiten Änderungen mit dazu.
Da sag ich doch mal danke und freue mich auf baldigen komplettausbau. Die frage ist nur ändert sich vorher der name in vodafone cable oder kabel vodafone......
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Besserwisser »

smirrederfuchs hat geschrieben: Die Frage ist nur, ändert sich vorher der Name in vodafone cable oder kabel vodafone......
Ich bin für "cablefone". :wink2:
Haxorix
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2013, 22:47
Wohnort: Nürnberg, Stadtteil Rehhof

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Haxorix »

Sehr gute Neuigkeiten aus 91207 Lauf:

Ich konnte soeben online einen Tarifwechsel auf 100 Mbits buchen. :grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Gut! Ebenso Waldkraiburg.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland