Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Centaur
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015, 09:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Centaur »

Jetzt am Wochenende bei mir in Gera Pforten ein Rückschritt, am Donnerstag waren es noch 278 und Freitag dann nur noch 270 TV Sender :confused: . Es fehlen einige Sky Sender.

Das Allles zumindest auf der KD Box, der TV findet mehr.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Besserwisser »

Centaur hat geschrieben:Jetzt am Wochenende bei mir in Gera Pforten ein Rückschritt, am Donnerstag waren es noch 278 und Freitag dann nur noch 270 TV Sender :confused: . Es fehlen einige Sky Sender.

Das Allles zumindest auf der KD Box, der TV findet mehr.
Wenn beide Geräte unterschiedlich viele Sender finden, was glaubst du, wo dann der Fehler liegt?
Teko
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2015, 13:44

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Teko »

Ich schau jetzt seit 4 Jahren beinah monatlich ob Kabel Deutschland in Ilmenau verfügbar ist oder ob es hier im Forum etwas neues dazu gibt.
Heute habe ich dann auf einmal gesehen, dass ganz vorne nun "- Netz Suhl: Ilmenau und Schmiedefeld (Ausbautermin: wahrscheinlich zeitnah; Quelle: BNetzA-Neueintrag)", sonst stand immer nur "(Ausbautermin: unbekannt; Quelle: BNetzA-Alteintrag)" da.

Wahrscheinlich zeitnah hört sich für mich gut an. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, was dies nun letztlich bedeutet und wie wahrscheinlich "wahrscheinlich" ist? :wink2:
Danke erst mal.

edit:// So habe mich selbst mal ein wenig auf die Suche begeben. Dabei habe ich 2 oder 3x meine Frage hier im Forum gefunden. Dabei wurde gesagt, dass es meist innerhalb von 6 Monaten so weit ist. Leider konnte ich aber keine Chronik oder ähnliches finden, aus der man sehen konnte wie sich in anderen Orten die jeweiligen Stadien von "Neueintrag" bis "Juhu, ich habe seit heute Internet über KD" oder "Doch nichts geworden". Also heißt es wohl einfach weiterhin abwarten, mehr Informationen sind scheinbar dem öffentlichen Auge nicht zugänglich.

Allerdings habe ich noch eine spezielle Frage an GLS: Ich habe mir jetzt die aktuelle RNB und das aktuelle Delta mal angeschaut. In keiner der beiden konnte ich einen aktuellen Eintrag für Ilmenau feststellen (der neuste ist von 2009, woraus bisher ja nichts geworden ist :( ). Nur für Schmiedefeld konnte ich den Eintrag finden. Gehst du davon aus, dass mit Schmiedefeld auch automatisch Ilmenau kommt oder ist dir vielleicht ein Fehler unterlaufen?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Teko hat geschrieben:Aber kann mir vielleicht jemand sagen, was dies nun letztlich bedeutet und wie wahrscheinlich "wahrscheinlich" ist? :wink2:
Danke erst mal.

edit:// So habe mich selbst mal ein wenig auf die Suche begeben. Dabei habe ich 2 oder 3x meine Frage hier im Forum gefunden. Dabei wurde gesagt, dass es meist innerhalb von 6 Monaten so weit ist. Leider konnte ich aber keine Chronik oder ähnliches finden, aus der man sehen konnte wie sich in anderen Orten die jeweiligen Stadien von "Neueintrag" bis "Juhu, ich habe seit heute Internet über KD" oder "Doch nichts geworden".
Mist, so eine Statistik habe ich nicht geführt. :lol: Aber aus der Erfahrung heraus: Ca. 80% dieser Gebiete mit Neueinträgen werden innerhalb eines halben Jahres ausgebaut. Die anderen 20% sind dann eine gewisse Zahl von Orten, wo es aus oft unerklärlichen Gründen zu Verzögerungen oder Stopps kommt. Hoffen wir, dass das nicht auftritt. Aber letztendlich kommt die KDG um Ilmenau nicht mehr herum, wenn sie den Ausbau Thüringens nicht komplett einstellen will, denn daneben gibt es nur noch die Orte im Landkreis WAK. Bei Utendorf glaube ich nicht an einen Ausbau (ist sehr klein und gehört quasi zum unausgebauten Gebiet der Stadt Meiningen), Ronneburg ist wegen Sat-Einspeisung außen vor und die OPAL-Problematik in den Großstädten ist bekannt.
Also heißt es wohl einfach weiterhin abwarten, mehr Informationen sind scheinbar dem öffentlichen Auge nicht zugänglich.
Das ist richtig. Wenn der Ausbau bestätigt wird, werde ich es natürlich unter den aktuellen Ausbaugebieten listen.
Gehst du davon aus, dass mit Schmiedefeld auch automatisch Ilmenau kommt
Genau das. Ilmenau und Schmiedefeld gehören zusammen und werden sicher gemeinsam ausgebaut. Insofern ist der Eintrag für Schmiedefeld schon ein deutlicher Hinweis. Einen Neueintrag für Ilmenau braucht es nicht, denn die alten Nummern gelten weiterhin. Schlimm wäre es gewesen, wenn die KDG die Nummern für Ilmenau zurückgegeben hätte - so ist es kürzlich in Neumark und Lichtentanne passiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Teko
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2015, 13:44

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Teko »

Danke dir für die Ausführliche Antwort! :) So eine Einschätzung von jemanden der schon über viele Jahre hinweg quasi bundesweit die Daten sammelt und in "lesbare" Form zusammen fügt, ist doch schon mal viel Wert :grin: Ich dachte mir im übrigen schon immer (was, wie gesagt, schon fast 4 Jahre sind) super, was sich "GLS" da für ne Arbeit macht nur um "uns" bequem mit neusten Infos zu versorgen. Ich war bisher nur immer zu faul, mich extra für das Lob anzumelden :oops: Also in diesem Sinne danke für deine ausdauernde Arbeit! :)

Kann ich dich aber noch fragen wie allgemein so ein Ausbau bei KD aussieht, sofern du es weißt? Konkret meine ich, werden da pauschal die ganzen orte mit einmal ausgebaut? Oder sagt sich KD eher "Wir bauen nur die Blöcke aus, da haben wir die meisten Einwohner/Fläche"? Was ist eigentlich so ein Ausbau? Das habe ich mich eigentlich schon immer mal gefragt... Bei DSL verstehe ich halbwegs die Infrastruktur und die Anbindung der einzelnen Provider. Aber beim Kabel habe ich bisher nichts dergleichen lesen dürfen.

Mal direkt an meinem Beispiel. Zur Zeit bekomme ich von der lokalen Antennengemeinschaft mein Fernsehsignal aus der Dose. Ist die Antennengemeinschaft in der Regel auch nur ein Mieter der ganzen Kabel (also auch die im "Erdboden") oder gehört denen das alles? Sprich, muss KD die lokalen Anbieter übernehmen oder funktioniert das mehr so wie beim DSL wo die Leitung zwar irgendjemanden (bspw. der Telekom) gehören, aber diese die Leitungen weiter vermieten müssen? Reicht die Infrastruktur überhaupt aus oder muss KD selbst Kabel (bis ins Haus) legen?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, die zudem nur an der Grenze etwas mit dem Thema hier Zutun haben, aber vielleicht hast du auch ein Link, wo ich mir selbst ein wenig einlesen könnte?

edit://Ich habe bei Wikipedia dann doch ein paar Artikel zum Kabelnetz und den einzelnen Netzebenen gefunden. So wirklich schlau daraus wurde ich nicht. Beziehungsweise sind die Artikel auch sehr theoretischer Natur. Wie es praktisch abläuft, ist sicherlich nochmal ganz anders. So wie ich es jedenfalls verstanden habe geht es prinzipiell um 2 Netzebene. Einmal die Netzebene 3 und die 4. Um Internet zum Kunden zu bringen müssen beide Betreiber der jeweiligen Netzebene an einen Strang ziehen, was wohl nicht immer so gut klappt. Bestenfalls sollte ein Anbieter beide Netzebenen gehören. Von diesen Infrastrukturproblem abgesehen, muss die Hausverkabelung wohl ebenfalls einige Eigenschaften aufweisen. Dies ist, in dem Mehrfamilienhaus, in welchem ich wohne, eher fragwürdig. Das Haus wurde ~1920 erbaut und vermutlich nach Versorgung mit Kabelfernsehen nicht weiter modernisiert (in Bezug aufs Kabelnetz). Stell sich nun die Frage, ob damals schon in weißer Voraussicht alle nötigen Weichen gestellt wurden. Eine jetzige Modernisierung der Hausverkabelung halte ich für recht unwahrscheinlich, da ich der einzige Mieter wäre, der an KD Interesse hätte.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Teko hat geschrieben:Danke dir für die Ausführliche Antwort! :) So eine Einschätzung von jemanden der schon über viele Jahre hinweg quasi bundesweit die Daten sammelt und in "lesbare" Form zusammen fügt, ist doch schon mal viel Wert :grin: Ich dachte mir im übrigen schon immer (was, wie gesagt, schon fast 4 Jahre sind) super, was sich "GLS" da für ne Arbeit macht nur um "uns" bequem mit neusten Infos zu versorgen. Ich war bisher nur immer zu faul, mich extra für das Lob anzumelden :oops: Also in diesem Sinne danke für deine ausdauernde Arbeit! :)
Dankeschön! :fahne: Ich hoffe ja, dass der Ausbau in absehbarer Zeit abgeschlossen wird. Jedenfalls ist es jetzt nicht mehr so viel wie noch vor 2-3 Jahren. 862 MHz ist wieder ne andere Geschichte (da werde ich auf den neuen Karten wohl was machen, aber erst gg. Ende des Jahres), aber auch hier geht es in großen Schritten voran.
Kann ich dich aber noch fragen wie allgemein so ein Ausbau bei KD aussieht, sofern du es weißt? Konkret meine ich, werden da pauschal die ganzen orte mit einmal ausgebaut? Oder sagt sich KD eher "Wir bauen nur die Blöcke aus, da haben wir die meisten Einwohner/Fläche"? Was ist eigentlich so ein Ausbau? Das habe ich mich eigentlich schon immer mal gefragt... Bei DSL verstehe ich halbwegs die Infrastruktur und die Anbindung der einzelnen Provider. Aber beim Kabel habe ich bisher nichts dergleichen lesen dürfen.
Mir geht's da genau andersherum: Ich verstehe DSL kaum bzw. habe mich damit nie beschäftigt. Beim Kabelausbau, wie es die KDG macht, werden fast nie unverkabelte Orte/Gebäude erschlossen, sondern es wird nur das bestehende Netz frequenz- und rückkanaltechnisch aufgerüstet. "Ausbau" bedeutet also in diesem Fall nicht "Neubau".
Mal direkt an meinem Beispiel. Zur Zeit bekomme ich von der lokalen Antennengemeinschaft mein Fernsehsignal aus der Dose. Ist die Antennengemeinschaft in der Regel auch nur ein Mieter der ganzen Kabel (also auch die im "Erdboden") oder gehört denen das alles? Sprich, muss KD die lokalen Anbieter übernehmen oder funktioniert das mehr so wie beim DSL wo die Leitung zwar irgendjemanden (bspw. der Telekom) gehören, aber diese die Leitungen weiter vermieten müssen?
Es gibt beide Möglichkeiten, aber mit einer technischen Einschränkung: Über dasselbe Kabel kann immer nur ein Signal eingespeist werden. Der Drittanbieter (NE3- oder NE4-Anbieter) kann also nur entweder das KDG-Signal weitervermarkten oder ein eigenes Signal einspeisen. Was bei dir der Fall ist, erfährst bei Eingabe deiner Adresse in den KDG-Check: Sollte TV als verfügbar angezeigt werden, ist es KDG-Signal, andernfalls nicht. Im letzten Fall wirst du nach dem Ausbau sicher kein Internet bei der KDG bestellen können, da das Signal nicht zu dir kommen kann. Auch im ersten Fall kann die Antennengemeinschaft das Internet selbst vermarkten und KDG sperren. Ich würde mich zuerst an die Antennengemeinschaft wenden. Welche ist es denn? Bei Google findet man mehrere: Nord, Süd, Ilmprovider? Bei der im Norden findet man eine Liste, die auf ein ausgebautes Netz schließen lässt - aber eben "nur" mit eigenem Signal (für TV sicher besser als KDG). Für's Internet sehe ich aber nur Widersprüchliches auf der Seite. :confused:
Reicht die Infrastruktur überhaupt aus oder muss KD selbst Kabel (bis ins Haus) legen?
Wenn die Antennengemeinschaft ein eigenes Signal speist und deren Netz unabhängig von der KDG ist, kann die KDG dort kein Internet anbieten. Sie müsste in der Tat eine eigene Leitung legen und das werden sie nicht machen.
Ich weiß, dass sind viele Fragen, die zudem nur an der Grenze etwas mit dem Thema hier Zutun haben, aber vielleicht hast du auch ein Link, wo ich mir selbst ein wenig einlesen könnte?
Im Helpdesk haben wir ein paar technische Artikel, etwa zu den Netzebenen oder zum Netzausbau. Weitere Links hab ich spontan jetzt nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Teko
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2015, 13:44

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Teko »

Danke abermals für deine umfassenden Antworten :)

Leider fasse ich sie eher ernüchternd auf :cry: Also der reihe nach:
1. Bei meiner Adresse kommt "Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar.", dem entsprechend kann ich nicht einmal TV empfangen
2. Ich habe noch einige andere Adressen in unterschiedlichen Stadtgebieten getestet - bei keinem ist TV oder irgendwas verfügbar.
3. Mir kommt der Gedanken, dass dies genau der Grund ist warum KD trotz des damaligen Bundesnetzagentur Eintrag kein Ausbau vornahm - sie konnten sich wohl einfach nicht mit den bestehenden Antennengemeinschaften einigen (über eine Übernahme oder Vermietung). Eventuell wird also doch nur Schmiedefeld versorgt werden - wobei ich auch hier keine Adresse fand beim dem der TV Empfang möglich wäre.
Fraglich also was KD eigentlich mit den ganzen Nummern will, aber vielleicht haben sie ja Straßenweise einige Versorgungsgebiete - oder sie stehen eben doch kurz vor der Übernahme von irgendwelchen Antennengemeinschaften.

Danke auch dafür, dass du dir mal die lokalen Antennengemeinschaften angeschaut hast. Du hast auch den richtigen erwischt, ich bin bei der Nordgesellschaft. Ich habe zwar dort noch nie nachgefragt, aber die verlinken auf ihrer Homepage ja selbst auf einem regionalen DSL Anbieter (mit schlechten Preisen und noch schlechterer Verfügbarkeit) - daher gehe ich nicht davon aus, dass jemals geplant wird auch eine Datendienstleistung anzubieten. Ich mein, ne E-Mail könnte ich ja mal schreiben... Werde ich morgen mal tun.

Tja dann siehts also mit KD bei mir ziemlich schlecht aus. Ich dachte bisher einfach, dass es ähnlich wie beim DSL oder Strom/Gas (auch wenn das natürlich etwas völlig anderes als Signalweiterleitungen sind) ist. Eben das es unabhängig von nur einem vorhandenen Medium mehrere Anbieter geben kann - egal wie das nun letztlich realisiert wird.

edit:// Nur der Vollständigkeit, Ilmprovider versorgt nur einige Orte rund um Ilmenau, in Ilmenau selbst haben sie kein Netz - hier gibt es nur Nord und Süd. Bei Süd kann man die Kanalbelegungsliste im übrigen unter http://www.wbg-ilmenau.de/wcms/RA/Progr ... u_Sued.pdf einsehen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von exkarlibua »

Teko hat geschrieben:...
edit:// Nur der Vollständigkeit, Ilmprovider versorgt nur einige Orte rund um Ilmenau, in Ilmenau selbst haben sie kein Netz - hier gibt es nur Nord und Süd. Bei Süd kann man die Kanalbelegungsliste im übrigen unter http://www.wbg-ilmenau.de/wcms/RA/Progr ... u_Sued.pdf einsehen.
Wenn man sich die Belegung so ansieht und davon ausgeht, dass Nord genauso aussieht wie Süd, dann stellt sich schon die Frage, warum du eigentlich zu KDG wollen würdest, wenn das denn technisch ginge.
Besser geht's doch gar nicht!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Die Belegung Nord hatte ich weiter oben verlinkt. Keine Frage, die Free-TV-Angebote beider Betreiber sind gut bis sehr gut, aber ihm geht es vorrangig um Internet.
Teko hat geschrieben:2. Ich habe noch einige andere Adressen in unterschiedlichen Stadtgebieten getestet - bei keinem ist TV oder irgendwas verfügbar.
In Ilmenau gibt es wohl nicht viele KDG-Anschlüsse. Ich habe auch nur das Wohngebiet rund um den Fichtenweg gefunden.
3. Mir kommt der Gedanken, dass dies genau der Grund ist warum KD trotz des damaligen Bundesnetzagentur Eintrag kein Ausbau vornahm - sie konnten sich wohl einfach nicht mit den bestehenden Antennengemeinschaften einigen (über eine Übernahme oder Vermietung).
Ne, das hat damit nichts zu tun. Die kleinen Gemeinschaftsantennnen stehen bestimmt nicht zum Verkauf. Blöd für die Kunden ist halt, wie du sagst, das überteuerte Internet-Angebot über einen Drittanbieter, der selbst aber nur von DSL redet, was technisch gar nicht in BK-Netze eingespeist werden kann. :augendreh:
Eventuell wird also doch nur Schmiedefeld versorgt werden - wobei ich auch hier keine Adresse fand beim dem der TV Empfang möglich wäre.
z. B. in der Suhler Straße
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Teko
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2015, 13:44

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Teko »

Jup genau, mir geht es einzig und allein ums Internet. Mein TV läuft alle paar Wochen vielleicht mal 2 Stunden ;) So schlecht geht es mir zwar nicht, denn ich habe zu mindestens 12MBit @ DSL.
Aber mittlerweile sind PC-Spiele einfach gigantisch groß und es macht kein Spaß nach dem Kauf noch 12 Stunden laden zu müssen. Auch eben mal ein Programm runterladen kann sich ne halbe Stunde hinziehen. Aber das schlimmste ist, dass ich @ DSL keine Verbesserung in den nächsten 10 Jahren erwarte.

Aber seis drum, andere haben überhaupt kein Breitband und müssen damit auch leben.

Jedenfalls weiße ich nun, dass ich die letzten Jahre völlig umsonst ständig nach der Verfügbarkeit von Internet über KD geschaut habe - wenigstens etwas :D