Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Wenn du Internet und Telefon über KDG-Kabel hast, hast du automatisch auch TV, denn das wird über dasselbe Kabel übertragen. Mit OPAL hat das nichts zu tun; hier liegt sicher eine Verwechslung seitens KDG vor.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Das klingt, als wenn du zwei parallel laufende Verträge bei KDG hättest: Einen für TV und einen für Internet/Telefonie.
Der TV-Vertrag stammt noch aus OPAL-Zeiten und ist daher von dessen Abschaltung betroffen. Der Internet-/Telefon-Vertrag läuft bereits über die neuen Leitungen. Es sollte eigentlich kein Problem sein, zu deinem jetzigen Internet-/Telefon-Vertrag ebenfalls ein TV-Paket hinzuzubuchen, falls du das überhaupt willst.
Zuletzt geändert von punchinello am 17.07.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Sorry, doppelt gepostet.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
AMMMeRRR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 11:45

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von AMMMeRRR »

Hallo! ;)

Also hat jemand information über Heynstr. ? Da war auch gebaut. Nach meiner Hausverwaltung geht Vermarktung bei KD ab ende Oktober...also dann sollen auch Internet Paketen büchbar sein.. Hoffentlich :party:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Es ist immer gut, bei Straßen auch einen konkreten Bereich oder eine Handvoll Hausnummern dazuzuschreiben, damit ich weiß, wo ich suchen muss. In der Heynstr. habe ich jetzt mal alle verkabelten Häuser im einstelligen Hsnr.-Bereich hergenommen: 1, 3, 5, 6, 8. Dort ist kein Ausbau-Hinweis eingetragen; ich werde die Adressen aber ab sofort dauerhaft beobachten.

Inzwischen glaube ich, dass im September/Oktober zahlreiche Adressen auf einen Schlag umgestellt werden, ohne dass der Ausbau vorher großartig angekündigt wird (Check oder KDC). Da seid ihr vor Ort besser informiert, wenn ihr eure Verwaltungen fragt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
AMMMeRRR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 11:45

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von AMMMeRRR »

Wir sind auf Nummer 6. Bisher hatten wir nur TV, und jetzt haben die Truppen bis zu unser Haus kabeln gelegt. Wie viel hab ich gesehen, Nummern 1,3,5 wurden auch angeschlossen, 8 wie viel ich gesehen hab nicht. Von Verwaltung habe ich kein Bestätigung für zukünftige Internet Verfügbarkeit bekommen, sondern nur das es wird in Oktober Vermarkt. Ich konnte mir nicht vorstellen das die würden heute bauen nur TV zu bieten, das haben wir schon. Also wenn was neues kommt, gib ich Bescheid.
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Bnu »

Hallo allerseits,


die Bauarbeiten im Umkreis Berlin Weißensee, Liebermannstraße laufen offensichtlich, ich habe mal nach Infos gesucht und dieses Forum gefunden.

Der Anruf bei KD hat bzgl. des Termines der Verfügbarkeit von schnellem Internet nix gebracht.

Mein Festnetzvertrag (O2) Vertrag läuft am 7.10. aus, ist gekündigt. Ich habe noch einen zweiten Festnetz / DLS-Anschluß bei 1&1, kann also etwas warten, statt mich ab 7.10. zwei weitere Jahre zu binden.

Kann man herausfinden, ob bzw. ab wann in 13088, Kelberger Weg 4 die ausgebaute Variante zu haben sein wird? Hier sind zum großen Teil Einfamilienhäuser.

Vor 20 Jahren hat mal ne Firma 50 m Kabel von der Grundstücksgrenze unterirdisch bis ans Haus geschossen, auf der Straße geht es noch ca 100 m bis zum Verteilerkasten. Müßte das alles neu gemacht werden?

Danke und viele Grüße

Bnu
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Auch im Bereich Liebermannstraße / Kelberger Weg ist noch nichts eingetragen. Von daher gilt das, was ich immer sage: Ich habe die Straßen notiert und melde mich, sobald ich einen Termin entdecke.

Was ist denn auf dem Grundstück verlegt worden damals, Coax oder OPAL?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ich habe wieder die unausgebauten Gebiete in Berlin und Potsdam geprüft und immerhin eine Auffälligkeit feststellen können: In Berlin-Friedrichshain werden laufend Adressen ausgebaut, einige auch abgeschaltet bzw. in "Baumaßnahmen"-Adressen umgewandelt. Dementsprechend habe ich ein großes Stück des roten Gebiets entfernt und den nördlichen Teil gelb gefärbt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Bnu »

GLS hat geschrieben:Auch im Bereich Liebermannstraße / Kelberger Weg ist noch nichts eingetragen. Von daher gilt das, was ich immer sage: Ich habe die Straßen notiert und melde mich, sobald ich einen Termin entdecke.
Besten Dank für Deine Mühe.

GLS hat geschrieben:Was ist denn auf dem Grundstück verlegt worden damals, Coax oder OPAL?
Hab die Kästchen mal aufgemacht, "Telekom" ist ein Koaxkabel für Kabelfernsehen, "POST" ist ein Kabel mit nem knappen Dutzend Kupfer-Aderpaaren, rot, gelb, grün, grau, ursprünglich lief da ISDN, was war ich damals begeistert :wink:

Beide Kabel liegen seit 20 Jahren.


Wir waren OPAL Gebiet (wohl bis zum letzten Kasten auf der Straße?), daher auch lange DSL-los.