Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von prosecco »

In Pfaffenhofen/Ilm ist seit heute auch 100 MBit buchbar. Vorher waren es 32 MBit.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

alexanderbrix hat geschrieben:Zum Thema Internet in Haßfurt kann ich folgendes sagen:
Ich habe gerade eine Mail von KD erhalten mit dem Inhalt:
[...]an Ihrer angegebenen Adresse 97437 Haßfurt <Straße> können Sie ab sofort schnelles Internet & Telefon zum günstigen Preis von Kabel Deutschland bestellen.
Bei einem Verfügbarkeitstest auf der Homepage von KD wurde mir das Verfügbarkeitsdatum 06.11.2013 angezeigt.

Klingt doch gut oder? :)
In der Tat. :grin:

Da haben sie uns mit ihrer Nicht-Informationspolitik ganz schön an der Nase herumgeführt, nur um heute die Bombe platzen zu lassen. In der KDC (früher "Kabelhelden" genannt) war nix gestanden, im Check bis gestern auch nicht und, wenn es nicht die Hinweise von euch oder den kleinen Artikel in der Lokalzeitung gegeben hätte, hätte bis gestern niemand was geahnt.

Nun sieht es heute ganz anders aus, daher:


Sondermeldungen zum Netz Schweinfurt und Umgebung:

- Haßfurt mit Umland wird nicht nur definitiv ausgebaut, sondern ist schon zum Bestellen freigegeben! :party: :love: :anbet:
- Völlig überraschend ist nun auch Königsberg beim Ausbau dabei!! :shock: :party: Hier haben sie wirklich bis ganz zum Schluss dichtgehalten, Wahnsinn. Und somit ist die Überraschung wirklich gelungen. Parallel zum Check-Eintrag heute hat es die Main-Post mitgeteilt bekommen. Eine Bestätigung, dass Königsberg an Haßfurt/Schweinfurt angeschlossen wird, ist streng genommen damit noch nicht erfolgt, denn es könnte auch für sich alleine ausgebaut werden. Da ich aber nicht an die Installation eines CMTS in Königsberg glaube (ist zu klein), liegt der Anschluss an das neue CMTS in Haßfurt sehr nahe.
- Gerolzhofen/Frankenwinheim (bisher Netz Würzburg) kommen, ebenfalls laut Main-Post, ans Netz Schweinfurt (= Änderung der analogen Belegung plus digital TV Touring SW statt WÜ).
- Damit sind im Glasfasernetz Schweinfurt erstmals 100 Mbit/s verfügbar, jedoch nur in den o. g. neu ausgebauten Orten, noch nicht in der Stadt Schweinfurt + direktes Umland.

prosecco hat geschrieben:In Pfaffenhofen/Ilm ist seit heute auch 100 MBit buchbar. Vorher waren es 32 MBit.
Wunderbar. :)

Aber auch hier sieht man, dass die KDC "gepennt" hat. Wollten die nicht die 100-Mbit/s-Orte bis zu drei Wochen im Voraus dort nennen? :flöt:

Egal, es wird jedenfalls nachher ein großes Update geben mit allen Orten, die heute für's Bestellen freigeschaltet wurden. :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von godzilla »

Wenn ich mir das auf Seite 1 so anschaue, und der ausbau so weitergeht müsste Bayern bis ende Anfang nächstes Jahr zu fast 100% ausgebaut sein. :fahne:

Gibt es eigentlich einen Grund warum im Netz Aschaffenburg: Großostheim noch nicht ausgebaut ist und der ausbau Termin unbekannt ist?
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

godzilla hat geschrieben:Wenn ich mir das auf Seite 1 so anschaue, und der ausbau so weitergeht müsste Bayern bis ende Anfang nächstes Jahr zu fast 100% ausgebaut sein. :fahne:
Das hoffen wir alle. :)
Gibt es eigentlich einen Grund warum im Netz Aschaffenburg: Großostheim noch nicht ausgebaut ist und der ausbau Termin unbekannt ist?
Es gibt keinen Termin, nur einen sog. "BNetzA-Alteintrag"; dasselbe gilt für Bad Königshofen + Umland. Es bleibt zu hoffen, dass KDG auch diese restlichen beiden Gebiete in Unterfranken (Schwanfeld außen vor) eines Tages ausbauen wird, wenn sie selbst sowas wie Königsberg ausbauen, was im Verhältnis dazu kleiner ist. Immerhin: Nersingen/Elchingen, die auch lange Zeit solche Alteinträge waren, sind nun tatsächlich dran. Das Update ist damit online.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten für Königsberg und ziemlich unerwartet, danke für die Mitteilung :)
Schön endlich eine echte Alternative zur Telekom zu haben.
audipower1985
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2013, 06:27

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von audipower1985 »

Da ich evtl in betracht ziehe nach Schwarzenfeld umzuziehen würde ich gerne wissen wann hier mit dem Ausbau gerechnet werden kann?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ist denke ich schon geschehen...
Wenn du das Schwarzenfeld bei Schwandorf meinst.

Wobei ich sogar eher glaube, das Schwarzenfeld nicht verkabelt ist? :shock:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
audipower1985
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2013, 06:27

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von audipower1985 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ist denke ich schon geschehen...
Wenn du das Schwarzenfeld bei Schwandorf meinst.

Wobei ich sogar eher glaube, das Schwarzenfeld nicht verkabelt ist? :shock:
Ja dieses Schwarzenfeld meine ich.
Wollte unter der Belegung bei der helpdesk schauen aber da ist Schwarzenfeld nicht drin.
Wie finde ich heraus ob überhaupt verkabelt ist ?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

audipower1985 hat geschrieben:Wollte unter der Belegung bei der helpdesk schauen aber da ist Schwarzenfeld nicht drin.
Das wird schon seinen Grund haben. :wink:

Wenn es verkabelt ist, dann wohl von einem anderen Anbieter. Da musst du dich vor Ort umhören, welcher das ist. Ansonsten bleibt der Wechsel zu Sat und DSL.

Für KDG kann ich das gerne nachschauen, nur denke ich nicht, dass ich was finde. Andernfalls schreibe ich es hier in den nächsten Tagen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

@GLS: Ein anderer Anbieter ist doch mehr als unwahrscheinlich. Immerhin ist Schwarzenfeld jetzt auch nicht sonderlich groß..
Genauso komisch ist es aber, dass gar nix verkabelt ist, da Schwarzenfeld aber schon die größe hat, die normalerweise IMMER verkabelt wird...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01