Genug Platz im Kabelnetz ?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von roepi71 »

Guten Morgen zusammen,
der u.g. Beitrag stammt aus einem anderen Forum und hat mich ein bisschen erstaunt.
Haben wir wirklich so viel Platz im Kabel?

Ist vielleicht zu dieser frühen Stunde schon ein "Techniker" oder ein "Digitalgenie" unter uns, der dazu was sagen kann? :wink:


"Es ist jetzt aktuell schon genug Platz im KD Netz (dort wo ausgebaut ist) für weitere Sky HD Sender. Es gibt noch 1 oder 2 analoge Frequenzen die bisher immer noch nicht vergeben/belegt sind. Hier könnten alleine locker 4-8 Sender kommen. Dazu gibt es aktuell seit Wochen immer noch 2 Test HD Sender mit gelber Tafel. Und wer weiß wieviele Testsender es aktuell noch gibt, die aber gefiltert werden und die wir gar nich sehen. Ich wette das KD in ausgebauten Gebieten aktuell wenn es sein müsste, sofort 6-10 zusätzliche HD Sender aufschalten könnte. Es wäre also theoretisch Platz für die 4 weiteren Sky HD Sender. Nur KD ist nicht doof und gibt Sky den Platz für weniger als ihnen zusteht und was sie Erlösen können/dürfen. Gibt ja seit 2 Tagen schon die Meldung das RTL HD, SAT1 HD und Pro7 HD bald im KD Netz kommen wird. Das HD Paket bekommt dann sicher auch nocht zusätzlich Sender als AXN, Sony HD, Eurosport HD, Servus TV HD, Bon Gusto HD, einen zusätzlichen Dokusender in HD und möglichweise einen Disney HD Sender. Wer jetzt anstandslos bezahlt bzw. seine Vermarktung an KD abtritt, kommt ins Netz. Wer es nicht tut, bleibt aussen vor."
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Alles richtig, was da steht. E25 und E26 sind unbelegt...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von twen-fm »

Nun ist dies auch in Berlin der Fall, diese beiden Kanäle sind sicher nicht ohne irgeneinen Grund "leer"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DBoxFan
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2006, 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von DBoxFan »

Hallo,

ich darf ferner anmerken, dass auch die Öffentlich Rechtlichen Programme zusätzlliche HD-Ausstrahlungen planen. Definitiv ab 2012 wird 3sat HD starten. Als Gebührenzahler möchte ich diesen natürlich auch (unverschlüsselt) im Kabel haben...

Der DBOXFan
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von Matty06 »

Ich könnte mir vorstellen das auf dem ÖR Hd Transponder noch ein Platz ist, sollte dort dann 3Sat HD kommen, bekommen wir den automatisch da die KDG von 19,2 abgreift.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von Knidel »

Dort ist kein Platz, weil das ein schmaler Transponder (42,5 Mbit/s) ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von Heiner »

Die Abschaltung von E25 und E26 kann durchaus damit zusammenhängen.

E24 wird sicherlich mehr und mehr mit Select Kino belegt werden, E39 hingegen immer mehr mit dem VoD-Dienst.

Kurze Übersicht, wo E24-E26 noch analog belegt sind (Neustadt b. Coburg lass ich aus da irgendwie kein richtiges KDG-Netz):
E24 - Sassnitz (rbb)
E25 - Zeitz (MDR - ist doppelt drin, kann also hier abgeschaltet werden; auf der KDG-HP steht hier allerdings hr...), Wolfsburg (Channel 21)
E26 - Wolfsburg (N24)

Was sonst noch zu sagen ist, langfristig wird mehr Kapazität zur Verfügung stehen.
In einer KDG-Präsentation von September 2010 ist ein Diagramm, wie sich der Ausbaustand verändern soll.
http://www.kabeldeutschland.com/fileadm ... ebsite.pdf (Seite 53)

Für die die nicht erst die PDF öffnen wollen...

KDG-Netzwerk heute:
15% auf 862 MHz ausgebaut und auch genutzt
65% auf 862 MHz ausgebaut, doch nur bis 614 (630) MHz genutzt
20% auf 450 (466) MHz ausgebaut.

KDG-Netzwerk in Zukunft:
40% auf 862 MHz ausgebaut und auch genutzt (vorrangig "urban areas", quasi also wohl alle wo DOCSIS 3.0 angeboten wird)
40% auf 862 MHz ausgebaut, doch nur bis 614 (630) MHz genutzt (2. Schritt: richtiger Ausbau auf 862 MHz)
20% auf 450 (466) MHz ausgebaut (aber: bei guter wirtschaftlicher Entwicklung auch hier Ausbau, außerdem scheint hier das Backbone auch eine Rolle zu spielen, so gesehen können sich unausgebaute Netze die am Backbone hängen durchaus eine Chance auf Ausbau ausmalen)

Bezogen auf S.51 sind bereits auf DOCSIS 3.0 ausgebaut gewesen im September:
- Hamburg
- Hannover
- München

Bis zum Frühjahr 2011, teilweise sicherlich schon erfolgt:
- Augsburg
- Berlin
- Bremen
- Dresden
- Helmstedt
- Kiel
- Leipzig
- Ludwigshafen
- Magdeburg
- Nauen
- Nürnberg
- Potsdam
- Saarbrücken

Durch den 862 MHz-Ausbau gewinnt KDG 29 Kanäle hinzu.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von Matty06 »

Warum braucht VoD denn einen Kanal, das kommt doch übers Internet.
Ich könnte mir auch vorstellen das die KDG Select Kino vielleicht einstellt wenn VoD angelaufen ist, das gibt's ja eh nur noch im Ausbaugebiet.
Dann wäre wieder Platz auf 23,5.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von Heiner »

Matty06 hat geschrieben:Warum braucht VoD denn einen Kanal, das kommt doch übers Internet.
Ich könnte mir auch vorstellen das die KDG Select Kino vielleicht einstellt wenn VoD angelaufen ist, das gibt's ja eh nur noch im Ausbaugebiet.
Dann wäre wieder Platz auf 23,5.
Naja, aus irgendeinem Grund müssen die Select Kino-Sender ja in einigen Netzen auf E24 sein und nicht E39... ;)

Ob die KDG Select Kino einstellt, gute Frage... glaub ich aber vorerst weniger. Irgendwann vielleicht. Selbst Sky bietet noch normales PPV an, Unitymedia ebenso, beide sogar in HD.

23,5°Ost und Platz seh ich gar nicht mal mehr als so wichtig an.

Glaskugel:
- KDG einigt sich doch noch mit Sky und speist mindestens Sky Sport HD2 neu ein, der Transponder auf 23,5°Ost wird also dafür nicht mehr benötigt
- Stattdessen könnte der Transponder für den digitalisierten S23 zur Verfügung stehen
- KDG einigt sich auch mit den Privaten, übernimmt diese dann 1:1 von 19,2°Ost wo dann auch KDGs Verschlüsselung mit aufgeschaltet ist (zumindest bis das Backbone fertig ist) => ab damit auf E25 und E26 ;D
- Test 1 und 2 HD werden dann anders belegt, vielleicht Servus TV HD und ein Pay TV-Sender, z.B. MTVN HD oder ESPN America HD

KDG wird es meiner Meinung nach vermeiden, noch weitere 23,5°Ost-Transponder anzumieten, insofern ein durchaus realistisches Szenario. Wenn das Backbone dann fertig ist könnte (!) KDG richtig loslegen und etwa die Timesharings wieder aufheben, neue Sender einspeisen, mehr HD, evtl. weitere International-Pakete wie bei Unitymedia und Kabel BW...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Genug Platz im Kabelnetz ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Was mir nach wie vor nicht eingeht:

Laut KDG sind ja die 630MHz-Netze schon 862MHz-fähig.

Aber was muss dann noch gemacht werden, dass die bis 862MHz genutzt werden können?!

Mehr graue Kästen bauen?!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01