Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland investiert in weiteren Internetausbau für eine Million Haushalte

* Ausbau für schnelles Internet hauptsächlich in ländlichen Gebieten
* Schwerpunkt der Investitionen in den alten Bundesländern
* Weiterer Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung

Kabel Deutschland wird in den nächsten zwei Jahren eine weitere Million Haushalte für schnelles Internet über das Fernsehkabelnetz ausbauen. Der Schwerpunkt der Ausbauoffensive liegt in ländlichen Gebieten und in den „weißen Flecken“ der alten Bundesländer. Nahezu 100 Prozent der Kabelnetze in den alten Bundesländern werden dann ausgebaut sein. Insgesamt werden mit dieser erneuten Aufrüstung 90 Prozent des Kabelnetzes von Kabel Deutschland für Internet und Telefonie ausgebaut sein, was rund 13,6 Millionen Haushalten entspricht. Zwei Millionen dieser Kabelhaushalte befinden sich in ländlichen Gebieten.

“Kabel Deutschland leistet mit dem Internetausbau für eine zusätzliche Million Haushalte einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung. Schnelles Internet ist heute ein zentraler Standortfaktor für Städte und Gemeinden, der ihre Position im Wettbewerb maßgeblich beeinflusst“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG. „Auch in den neuen Bundesländern könnte eine weitere Netzaufrüstung und ein breiteres Angebot von schnellem Internet über Kabel erfolgen, wenn die Fragmentierung der dortigen Kabelnetze überwunden würde“, so v. Hammerstein weiter.

Kabel Deutschland bietet im Laufe des Jahres 2012 in allen Internet-Ausbaugebieten zukunftsfähige Internetprodukte mit bis zu 100 Mbit/s an. Bei dieser Maximalgeschwindigkeit können Kunden über das moderne Kabel-Glasfaser-Netz rund sechsmal schneller als mit herkömmlichem 16 Mbit/s-DSL surfen.

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 32011.html
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hört sich so an, wie wenn überwiegend Bayern ausgebaut werden soll :D

Da gibt es

a) die meisten ländlichen Gebiete
b) relativ viele Netze, die schon teil-ausgebaut sind
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von Joker »

Tja das wird bei uns dann wohl schon zu spät sein. Denn unsere Gegend wird zum 4. Quartal 2011 von EWETel mit Glasfaser versorgt. Je nach letzter Meile sollen dann auch bis zu 50Mbit möglich sein. Mir würde die Hälfte davon auch schon voll und ganz reichen. :D
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von Heiner »

Nun bezieh mal nicht immer auf dein "tolles" Bayern.

In Niedersachsen gibt es auch genug Netze die bisher nur halb ausgebaut waren. Nimm zum Beispiel mein Heimatnetz Cloppenburg, nach dem Anschluss von Barnstorf sind es dann 5 Städte die davon noch nicht ausgebaut wurden, obwohl 3 davon nicht mal allzu klein sind.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich nehme Bayern als Beispiel,

- weil ich da wohn
- weil es von allen andren Deutschen eh immer gern als Dorf-Gegend bezeichnet wird
- weil es da eben wirklich die wohl am meisten unausgebauten/teilausgebauten Netze gibt, ich streite nicht ab, dass es des wo anders nicht auch gibt.

Aber mal ehrlich? Warum soll ich über Niedersachsen oder Schleswig-Holstein sprechen, wenn ich in Bayern wohn?!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von GLS »

Leute, lasst bitte mal diese blöden Regional- oder Bundeslandstreitereien. :roll: Es heißt "Kabel Deutschland" und nicht mehr "Kabel Bayern" oder "Kabel Niedersachsen & Bremen" oder sonstwie. Da hängen wir alle dran.

Aber das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe. Endlich... :anbet:
Heißt auf gut deutsch: In den von euch genannten Bundesländern und Saarland/Rheinland-Pfalz werden ziemlich sicher alle IIer-Netze ausgebaut und wohl auch die meisten der jetzigen Mittel- und Kleinnetze, sofern sie an ein anderes Netz angeschlossen werden. Auf der Strecke bleiben dann wohl nur ganz wenige Netze (wegen nahezu 100%); das dürften wahrscheinlich die sein, die heute noch rein analog sind.

Insgesamt eine sehr gute Nachricht. Im Text heißt es ja "in den nächsten zwei Jahren". Das beudeutet, dass das dann von Mitte 2012 großflächig abläuft und 2013 schon abgeschlossen sein soll. Vorher konzentriert man sich auf's Backbone, wobei einzelne Gemeinden schon dabei ausgebaut werden sollen. Wenn sie das schaffen, haben sie meinen Respekt, ansonsten nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Steff
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2010, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von Steff »

Eine Frage hätte ich zu der Meldung noch.
Ich bin momentan in einem II-er Netz, wenn das ausgebaut wird ist dann flächendeckend überall Internet verfügbar oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausbau in den nächsten zwei Jahren im Westen

Beitrag von Heiner »

Steff hat geschrieben:Eine Frage hätte ich zu der Meldung noch.
Ich bin momentan in einem II-er Netz, wenn das ausgebaut wird ist dann flächendeckend überall Internet verfügbar oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig?
Stell dir das so vor, dass I-er und II-er Netze an einer großen Kopfstation (genannt üBKVrSt) hängen. An dieser üBK hängen mehrere kleine Verstärkerpunkte (die man bBK nennt), dort kann die Kanalbelegung ein letztes Mal verändert werden. Wird sozusagen eine bBKVrSt auf "ausgebaut" umgestellt wird es auch das gesamte Kabelnetz dahinter, eben da man nach dieser bBK die Kanalbelegung nicht mehr ändern kann.

Ob alle bBK auf ausgebaut umgestellt werden kommt auf wirtschaftliche Fakten an, ich denke allerdings dass Kabel Deutschland in Zukunft möglichst alle sog. II-er Netze im Westen ausbauen wird und es somit nur noch eine Belegung am ganzen von der großen Kopfstation versorgten Netz geben wird (es sei denn bestimmte Regionalsender sollen nur in bestimmten Teilen eingespeist werden - insgesamt wird die Belegung aber einheitlich sein).

Was ein halb ausgebautes Netz schließlich für einen Sinn?

So wie ich das sehe hat jetzt allerdings erstmal etwas anderes für die KDG Priorität, und das ist der Anschluss der Kopfstationen an das sogenannte Backbone sowie der Anschluss kleinerer Kopfstationen an größere. Da werden aus kleinen üBKs sozusagen bBKs und die großen üBKs empfangen nicht mehr dezentral über Satellit, sondern bekommen ihr Signal zentral per Glasfaser aus Frankfurt (abgesehen von den Regional- bzw. den Radiosendern).

Erst wenn KDG damit soweit fertig ist wird sie denke ich beim Netzausbau für Internet/Phone Gas geben. Wäre das anders würde man in den entsprechenden BNetzA-Dateien schon Registrierungen der KDG sehen.