Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes und die Digitalisierung.

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitragvon mk2012 » 05.08.2012, 15:34

Hallo zusammen,

Clausthal-Zellerfeld wird ja nun ausgebaut.
Aber wie weit ist das Umland zu sehen?
Wird z.B. Bad Grund, Windhausen und Gittelde auch mit ausgebaut?

Vielen Dank im voraus.
mk2012
Newbie

Beitragvon GLS » 05.08.2012, 19:49

Ja, die drei Orte müssten auch mit ausgebaut werden.

Zu der Frage wegen DOCSIS 3 in Garbsen kann ich nur sagen, dass dort tatsächlich nur die 32 Mbit/s angeboten werden. Warum das aber auf Heiners Karte hellblau ist (bei mir ist das ja nicht unterschieden, wie ihr wisst), weiß ich nicht. Vielleicht ist nur ein Ortsteil auf D3 ausgebaut oder war es ein Fehler KDGs in einer früheren Pressemitteilung? :confused:

Übrigens, wenn wir schon in der Gegend sind: In Sehnde scheint es auch ein Kabelnetz zu geben, das allerdings nicht am Backbone hängt. Falls es genügend Adressen hat, werden wir es demnächst wohl ins Helpdesk aufnehmen.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UPC-Netze [Regionen 5, 6, 8]
________________________________________________________________________________________________
- DOCSIS: Kabel-Internet 32 (WebStar-Modem)
- DVB-C: KDG FTA (beschnittenes ARD Digital & ZDFvision, TV Touring; neu: ein paar Privatsender)
- DVB-S: Astra FTA (alle ÖR in bester Qualität und diverse weitere Sender)
- DAB: Roberts solarDAB 2 (12D BLM, 11D BR; neu: 5C Bundesmux)
GLS
Ehrenmod

Beitragvon Heiner » 05.08.2012, 20:13

Hmm, zu Garbsen find ich auch nichts in der Chronik oben also muss das wohl ein Fehler von mir sein?!
Heiner
Co-Admin
Co-Admin

Beitragvon TK1979 » 06.08.2012, 00:27

GLS hat geschrieben:Übrigens, wenn wir schon in der Gegend sind: In Sehnde scheint es auch ein Kabelnetz zu geben, das allerdings nicht am Backbone hängt. Falls es genügend Adressen hat, werden wir es demnächst wohl ins Helpdesk aufnehmen.

Bloß die Frage, ob es ein ursprüngliches Post/Telekomnetz ist? Ich würde mal eher nein sagen, wenn ich die Belegung so sehe!
TK1979
Teammitglied
Teammitglied

Beitragvon Beatmaster » 06.08.2012, 09:21

Eine Radiobelegung ist in Sehnde auch nicht vorhanden.
Bild
TV: LG M2380D-PZ LED-TV
Receiver: Pace S HD 501 C + Festplatte 320 GB
Abo: Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
Kabel Digital Home HD + Kabel Digital HD
Beatmaster
Teammitglied
Teammitglied

Beitragvon Heiner » 06.08.2012, 09:29

Beatmaster hat geschrieben:Eine Radiobelegung ist in Sehnde auch nicht vorhanden.

Das muss allerdings nichts bedeuten, das gibt es auch bei KD häufig genug.
Heiner
Co-Admin
Co-Admin

Beitragvon GLS » 06.08.2012, 13:28

TK1979 hat geschrieben:Bloß die Frage, ob es ein ursprüngliches Post/Telekomnetz ist? Ich würde mal eher nein sagen, wenn ich die Belegung so sehe!

Das denke ich auch. Wir haben ja auch diese Karte von FAN TV, da sind wohl nur die Postnetze eingezeichnet (Ebergötzen ja, aber Pattensen etc. nein). Sehnde scheint wieder so ein EWT-Netz gewesen zu sein.

Beatmaster hat geschrieben:Eine Radiobelegung ist in Sehnde auch nicht vorhanden.

Genau, deswegen war das schwer zu finden, da ich in unausgebauten Netzen auf Radiolisten angewiesen bin. Sehnde steht natürlich nirgendwo drin...

Edit um 20 Uhr: Update ist online. Twist und Dörpen in ihren Netzen sind ausgebaut, einige Orte werden es (u. a. Winsen und Bad Nenndorf, jeweils immer mit Umland). :)

Der Rest stand glaub ich schon hier im Thread.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UPC-Netze [Regionen 5, 6, 8]
________________________________________________________________________________________________
- DVB-C: KDG FTA (beschnittenes ARD Digital & ZDFvision, TV Touring; neu: ein paar Privatsender)
GLS
Ehrenmod

Beitragvon mk2012 » 07.08.2012, 20:49

GLS hat geschrieben:Ja, die drei Orte müssten auch mit ausgebaut werden.

Zu der Frage wegen DOCSIS 3 in Garbsen kann ich nur sagen, dass dort tatsächlich nur die 32 Mbit/s angeboten werden. Warum das aber auf Heiners Karte hellblau ist (bei mir ist das ja nicht unterschieden, wie ihr wisst), weiß ich nicht. Vielleicht ist nur ein Ortsteil auf D3 ausgebaut oder war es ein Fehler KDGs in einer früheren Pressemitteilung? :confused:

Übrigens, wenn wir schon in der Gegend sind: In Sehnde scheint es auch ein Kabelnetz zu geben, das allerdings nicht am Backbone hängt. Falls es genügend Adressen hat, werden wir es demnächst wohl ins Helpdesk aufnehmen.

Gibt es da schon ein Datum ab wann der Verkauf losgeht? Auf welche Bandbreite wird das Netz denn ausgebaut?
mk2012
Newbie

Beitragvon GLS » 08.08.2012, 14:23

Ein konkretes Datum kann dir nur die KDG selber nennen, falls überhaupt. Wir haben nur Erfahrungswerte, d. h. es dauert üblicherweise 3 Monate ab Bestätigung des Ausbaus (das war vor 2 Monaten!). Also könnte es im September/Oktober was werden.

Auch die Bandbreite ist nicht bekannt, halt entweder 32 oder 100 Mbit/s, aber das war ja klar.
GLS
Ehrenmod

Beitragvon mk2012 » 08.08.2012, 20:36

Hi,

also heute gab es einen Brief wo drin steht das bis 100 Mbit ab 01.10.2012 verfügbar ist.
Nach einem Anruf bei der Hotline kann dies jedoch erst ab Ende August bestellt werden. :(
mk2012
Newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung