Hier hat noch niemand geantwortet, dann tu ich es: Auch nochmal herzlichen Dank für die tolle Übersicht!

Sind denn in Brandenburg wirklich nur 4 Netze ausgebaut?

Wird irgendwie Zeit, dass sich da mal was tut, aber vorher sollten die ganzen Netzumbelegungen im Zuge des Backbones angegangen werden.
------------------
Einfügung ab 12.09.2012:
Nun kann ich euch endlich die neue Karte zu Berlin-Brandenburg präsentieren. Für die Stadtteile Berlins verweise ich ausdrücklich auf die obige Karte, da ich das bei mir nicht so genau einzeichnen kann/möchte. Einige Netznamen der Kleinnetze, von denen es in Brandenburg besonders viele gibt, musste ich wegen Platzmangels an den Rand schreiben. Eine Ortsliste gibt's natürlich auch.
Zur Liste für die Region 3 geht es hier.Erläuterungen zur Liste:
- In Spalte 1 steht eventuell eine Anmerkung.
- In Spalte 2 steht der Name des Netzes bzw. die Bezeichnung der Kopfstation. Verzeichnet sind nicht nur alle Backbone-Netze, sondern auch die uns bekannten von Sat gespeisten Netze, sofern sie mindestens 50 (falls volldigital) bzw. 100 (falls teildigital oder analog) anschließbare Adressen haben.
- In Spalte 3 steht ein Zahlenkürzel für das Bundesland.
- In Spalte 4 steht, wieviele Haushalte ungefähr an diesen Netzen angeschlossen sind. Die Zahlen sind etwas veraltet und können sich entsprechend geändert haben.
- In Spalte 5 steht eine Angabe, ob ein Netz über das Backbone (Senderzuführung über Glasfaserring statt Satellit) versorgt wird.
- In Spalte 6 steht, ob die jeweiligen angeschlossenen Orte ausgebaut sind (Internet/Phone und nutzbarer Bereich über 470 MHz).
- In Spalte 7 steht, ob der Standard DOCSIS 3 (Internet-Downstream mit derzeit bis zu 100 MBit/s) in diesem Netz verfügbar ist.
- In Spalte 8 steht, welche Lokalsender in diese Netze eingespeist werden.
- In Spalte 9 steht, welche analog empfangbaren Sender im digitalen Angebot noch fehlen.
Die Ortsliste orientiert sich an den Städten und Gemeinden, auf deren Gebiet mindestens 3 gültige Adressen durch KDG versorgt werden können. Bei der Zuweisung zu den Netzen bzw. Belegungen kann es allerdings sein, dass eine Stadt oder Gemeinde von mehreren Netzen bzw. Belegungen versorgt wird. Dann werden in Klammern so gut es geht die Ortsteile angegeben. Falls ein Ortsteil immer noch von zwei verschiedenen Netzen oder Belegungen versorgt wird, wird dieser Ortsteil nur bei der Mehrheitsbelegung aufgeführt; dies gilt auch dann, wenn das jeweilige angrenzende Netz zu einer der anderen acht Kabelregionen gehört, und zwar unabhängig davon, ob diese Region von KDG oder UPC versorgt wird.
Zur besseren Übersicht habe ich parallel dazu eine Karte in Form einer Gesamtübersicht erstellt (PNG-Format; ca. 1,1 MB):

Quelle der Kartengrundlage / Geoinformation:
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main
Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.
Hauptquelle für ausgebaute Gebiete:
Breitbandatlas © Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie / © TÜV Rheinland
Erläuterungen zur Karte:
-
Grau sind Gemeinden, wo es kein KD-versorgtes Netz gibt.
-
Braun sind Gemeinden, wo es ausschließlich KD-versorgte Netze anderer Kabelbetreiber gibt (hier keine Ausbauinfos) oder aus anderen Gründen kein KDG-Internet/Phone vermarktet wird (bei im TV-Bereich ausgebauten Netzen).
-
Türkis sind Gemeinden, wo es KD- oder UPC-versorgte Netze aus einer anderen Kabelregion gibt.
-
Hellrot sind Gemeinden, wo es dezentrale, nicht ausgebaute KD-Netze gibt (Kleinnetze).
-
Hellblau sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist.
-
Gelb sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist, aber von KDG Rufnummernblöcke bei der BNetzA registiert wurden.
-
Orange sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist, aber von KDG dort in nächster Zeit ein Ausbau stattfinden soll.
-
Hellgrün sind Gemeinden, wo das KD-Netz ausgebaut ist.
-
Grün sind Gemeinden, wo das KD-Netz ausgebaut ist und das Internet bereits über DOCSIS 3 laufen
kann (!).
-
Schwarz zeigt zur besseren Orientierung die gültigen KFZ-Kennzeichen der jeweiligen kreisfreien Städte bzw. Landkreise an. Zur weiteren Orientierung sind die Landkreiskarten (anklickbar) bei Wikipedia zu empfehlen, falls man sich nicht eh in seiner Region auskennt.
-
Dunkelblau zeigt Landesgrenzen an.
-
Dunkelrot zeigt Kreisgrenzen bzw. Grenzen von kreisfreien Städten, sowie die Namen der Netze bzw. Kopfstationen an.
-
Dunkelgrün zeigt Gemeindegrenzen an.
-
Weiß zeigt gemeindefreie Gebiete an.
-
Lila markiert (ungefähr) die Grenzen der großen KD-Netze. Eine dünnere Linie grenzt innerhalb eines Netzes unterschiedliche TV-Belegungen (meist bei Lokalsendern) voneinander ab.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auf die Anmerkungen aus diesem Post verweisen, die auch für diesen Thread hier gelten sollen. Also bitte von Ausbauanfragen an mich absehen und mir das mit der ungenauen DOCSIS-3-Erfassung nicht übel nehmen.