Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5869
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

In diesem Thread geht es darum, eine Übersicht und den Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin und Brandenburg zu präsentieren. Hierzu habe ich Daten zusammengetragen und zu einer Liste zusammengefügt.


Zur Liste für die Region 3 geht es hier.

Erläuterungen zur Liste:
- In Spalte 1 steht eventuell eine Anmerkung.
- In Spalte 2 steht die Bezeichnung der Kopfstation des Netzes. Es können auch mehrere Kopfstationen sein.
- In Spalte 3 stehen ein Zahlenkürzel für das Bundesland und ein Buchstabenkürzel für den Landesteil oder Regierungsbezirk (soweit aktuell oder früher vorhanden).
- In Spalte 4 steht eine Angabe, ob ein Netz über das Backbone (Senderzuführung über Glasfaserring statt Satellit) versorgt wird.
- In Spalte 5 steht, ob die jeweiligen angeschlossenen Orte ausgebaut sind (Internet/Telefon und nutzbarer Bereich über 470 MHz).
- In Spalte 6 steht, welche Regional-TV-Sender in das jeweilige Netz eingespeist werden.
- In Spalte 7 steht, welche ausländischen TV-Sender in das jeweilige Netz eingespeist werden, sofern sie nicht schon bundesweit großflächig verfügbar sind.
- Eine Klammer in Spalte 6 oder 7 bedeutet, dass der jeweilige Sender nur analog verfügbar ist.
- Verzeichnet sind nicht nur alle Backbone-Netze, sondern auch die uns bekannten von Sat gespeisten Netze, sofern sie mindestens 50 anschließbare Adressen haben.

Die Ortsliste orientiert sich an den Städten und Gemeinden, auf deren Gebiet mindestens 3 gültige Adressen und zugleich mindestens 50% der Haushalte einer einzelnen Rasterzelle (Quadrat) im Breitbandatlas durch Vodafone über Kabel versorgt werden können. Bei der Zuweisung zu den Netzen kann es allerdings sein, dass eine Stadt oder Gemeinde von mehreren Netzen versorgt wird. Dann werden in Klammern, so gut es geht, weitere Angaben gemacht.

Sämtliche Ortsbezeichnungen sind auf dem Stand von Januar 2016; die Kopfstationsbezeichnungen sind auf dem Stand von August 2018.

Für die korrekte Darstellung in einem externen Texteditor muss die Tabulatorbreite auf 8 Zeichen eingestellt sein.


Zur besseren Übersicht habe ich parallel dazu eine Karte erstellt:
Bild

Alle Angaben ohne Gewähr.

Quelle der Kartengrundlage / Geoinformation: © GeoBasis-DE / BKG 2015 (Daten auf Stand von Januar 2016 verändert)
Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Hauptquelle für ausgebaute Gebiete: Breitbandatlas © Bundesnetzagentur / © Bundesministerium für Digitales und Verkehr / © MIG

Eine detaillierte Darstellung der ausgebauten Gebiete liefert zudem die Vodafone-Netzkarte.

Erläuterungen zur Karte:
- Grau sind Gemeinden, wo es kein Vodafone-versorgtes Kabelnetz gibt.
- Braun sind Gemeinden, wo es ausschließlich Vodafone-versorgte Kabelnetze anderer Betreiber gibt (hier keine Ausbauinfos) oder aus anderen Gründen kein Vodafone-Kabel-Internet vermarktet wird (bei im TV-Bereich ausgebauten Kabelnetzen).
- Türkis sind Gemeinden, wo es Vodafone-versorgte Kabelnetze aus einer anderen Kabelregion gibt.
- Hellrot sind Gemeinden, wo es dezentrale und nicht ausgebaute Vodafone-Kabelnetze gibt.
- Hellgrün sind Gemeinden, wo es dezentrale, aber trotzdem ausgebaute Vodafone-Kabelnetze gibt.
- Hellblau sind Gemeinden, wo das Vodafone-Kabelnetz nicht ausgebaut ist.
- Gelb sind Gemeinden, wo das Vodafone-Kabelnetz nicht ausgebaut ist, aber von Vodafone Rufnummernblöcke bei der BNetzA registiert wurden.
- Orange sind Gemeinden, wo das Vodafone-Kabelnetz nicht ausgebaut ist, aber von Vodafone dort in nächster Zeit ein Ausbau stattfinden soll.
- Grün sind Gemeinden, wo das Vodafone-Kabelnetz ausgebaut ist.
- Schwarz zeigt zur besseren Orientierung die gültigen Kfz-Kennzeichen der jeweiligen kreisfreien Städte bzw. Landkreise an. Zur weiteren Orientierung sind die Landkreiskarten (anklickbar) bei Wikipedia zu empfehlen, falls man sich nicht eh in seiner Region auskennt.
- Dunkelblau zeigt Landesgrenzen an.
- Dunkelrot zeigt Kreisgrenzen bzw. Grenzen von kreisfreien Städten sowie die Namen der Kopfstationen an.
- Dunkelgrün zeigt Gemeindegrenzen an.
- Weiß zeigt gemeindefreie Gebiete an.
- Lila markiert (ungefähr) die Grenzen der großen Vodafone-Kabelnetze.


Ich verweise an dieser Stelle ausdrücklich auf die Anmerkungen aus diesem Post, die auch für diesen Thread hier gelten.
Zuletzt geändert von GLS am 02.04.2015, 15:06, insgesamt 11-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5869
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Aktualisierungen


Januar bis September 2012:
- Liste für Berlin und Brandenburg erstmals veröffentlicht [12.09.]


Oktober bis Dezember 2012:
- Im Netz Berlin werden die Orte Eichwalde und Schöneiche ausgebaut.
- Aktualisierungen [20.10.]


Januar 2013:
- Aktualisierungen [23.01.]


Februar bis April 2013:
- Korrekturen und Aktualisierungen [25.04.]


Mai bis Juni 2013:
- Aktualisierungen [20.06.]


Juli bis Oktober 2013:
- Aktualisierungen [02.10.]
- Im Netz Gransee wird der Ort Gransee ausgebaut.
- Im Netz Gransee wird der Ort Zehdenick ausgebaut.
- Aktualisierungen [16.10.]


November bis Dezember 2013:
- Im Netz Fürstenwalde wird der Ort Müllrose ausgebaut.
- Aktualisierungen [11.11]


Januar 2014:
- Aktualisierungen [16.01.]
- Aktualisierungen [25.01.]


Februar 2014:
- Im Netz Fürstenwalde wird der Ort Frankfurt ausgebaut.
- Im Netz Gransee wird der Ort Fürstenberg ausgebaut.
- Kleinnetz entfernt (Abschaltung); Aktualisierungen [13.02.]


März 2014:
- Im Netz Königs Wusterhausen wird der Ort Teupitz mit Umland ausgebaut.
- Aktualisierungen [20.03.]


April 2014:
- Aktualisierungen [03.04.]
- Im Netz Gransee wird der Ort Neuruppin ausgebaut.
- Aktualisierungen [16.04.]


Mai bis Juni 2014:
- Im Netz Falkensee wird der Ort Ketzin ausgebaut.
- Aktualisierungen [18.06.]


Juli bis August 2014:
- Aktualisierungen [09.08.]


September bis Oktober 2014:
- Korrekturen und Aktualisierungen [09.10.]


November 2014:
- Im Netz Bad Freienwalde werden die Orte Eberswalde und Schorfheide ausgebaut.
- Im Netz Königs Wusterhausen werden die Orte Blankenfelde-Mahlow und Schönefeld ausgebaut.
- Im Netz Königs Wusterhausen werden die Orte Rangsdorf und Zossen ausgebaut.
- Im Netz Perleberg wird der Ort Perleberg ausgebaut.
- Kleinnetz ergänzt; Aktualisierungen [09.11.]


Dezember 2014:
- Aktualisierungen [20.12.]


Januar 2015:
- Im Netz Falkensee werden die Orte Birkenwerder und Hohen Neuendorf ausgebaut.
- Im Netz Falkensee wird der Ort Hennigsdorf ausgebaut.
- Im Netz Falkensee werden die Orte Mühlenbecker Land und Glienicke ausgebaut.
- Im Netz Falkensee werden die Orte Oranienburg und Leegebruch ausgebaut.
- Im Netz Perleberg werden die Orte Wittenberge und Weisen ausgebaut.
- Im Netz Perleberg wird der Ort Wittstock ausgebaut.
- Im Netz Potsdam wird der Ort Ludwigsfelde ausgebaut.
- Aktualisierungen [31.01.]


Februar bis März 2015:
- Im Netz Falkensee wird der Ort Rathenow ausgebaut.
- Aktualisierungen [03.03.]


April 2015:
- Aktualisierungen [18.04.]


Mai 2015:
- Aktualisierungen [22.05.]


Juni bis Dezember 2015:
- Aktualisierungen [27.08.]


Januar bis Juli 2016:
- vollständige Neubearbeitung der Ortsliste [09.07.]


August bis Dezember 2016:
- Im Netz Gransee wird der Ort Rheinsberg ausgebaut.
- Kleinnetz entfernt (Abschaltung); Aktualisierungen [05.11.]


Januar bis Mai 2017:
- Korrekturen und Aktualisierungen [19.05.]


Juni bis Juli 2017:
- Im Netz Falkensee wird der Ort Premnitz ausgebaut.
- Im Netz Potsdam wird der Ort Luckenwalde ausgebaut.
- Aktualisierungen [15.07.]


August bis Dezember 2017:
- Aktualisierungen [16.09.]


Januar bis April 2018:
- Im Netz Bad Freienwalde wird der Ort Bernau ausgebaut.
- Aktualisierungen [05.04.]


Mai bis Dezember 2018:
- Korrekturen und umfangreiche Aktualisierungen bei neuen Kopfstationsbezeichnungen und Netzzuordnungen infolge der Analog-Abschaltung [16.12.]


Januar bis Juli 2019:
- Aktualisierungen [02.07.]


August bis Dezember 2019:
- Aktualisierungen [31.08.]


Januar bis Februar 2020:
- Aktualisierungen [08.02.]


März bis April 2020:
- Aktualisierungen [01.04.]


Mai 2020:
- Aktualisierungen [30.05.]


Juni bis Dezember 2020:
- Aktualisierungen [06.12.]
- Im Netz Fürstenwalde wird der Ort Eisenhüttenstadt ausgebaut.
- Im Netz Fürstenwalde wird der Ort Storkow ausgebaut.
- Aktualisierungen [16.12.]


Januar bis Dezember 2021:
- Im Netz Fürstenwalde wird der Ort Wendisch Rietz ausgebaut.
- Aktualisierungen [12.03.]


Januar bis Dezember 2022:
- diverse Kleinnetze ergänzt; Aktualisierungen [01.04.]


Januar bis April 2023:
- Kleinnetz entfernt (nur wenige versorgte Adressen); Aktualisierungen [01.04.]


Mögliche zukünftige Ausbaugebiete:
- Netz Potsdam: Großbeeren (Ausbautermin: unbekannt; Quelle: BNetzA-Alteintrag)


Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung: 01.04.2023

Lesenswerte Artikel dazu im Vodafone-Kabel-Helpdesk: Netzausbau - DOCSIS - Backbone

Abfrage der Belegungen: Senderdatenbank

Zuletzt geändert von GLS am 22.05.2015, 18:29, insgesamt 53-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Danke für die tolle Übersicht. Muss aber leider wiedersprechen. Ist in der Karte ganz Berlin auf
Hellblau steht für ausgebaute Netze mit DOCSIS 3.0 und Ausbau auf 862 MHz
gekennzeichnet?

Dem ist nicht so. Hier in 13187 ist bei KD alles auf 630 Mhz Internet etc. ist nicht möglich, sky kastriert. Und das betrifft flächendeckend auch fast alle Pankower PLZ Bereiche nördlich und östlich von Pankow-Zentrum (Lage: 4 km zum Fernsehturm, der größte Flächenbezirk von Berlin auch ohne den ausgebauten Prenzlauer Berg). Auch große Teile von Weißensee, Friedrichshain, um nur die zentralen Bezirke mit dem Problem zu nennen, haben noch immer nichts vom schicken hellblau. Ausnahmen bilden immer Neubeaugebiete, vornehmlich aus DDR-Zeiten, davon gibt es hier in Pankow aber auch nicht zuviele.

Vielleicht sollte man das alles so bezeichnen: Möglich, wenn sie es wirklich wollen. Daran zweifle ich aber. Da wo kein VDSL ist, passiert auch nichts. Jedenfalls ist da viel zu viel hellblau für Berlin, ich bezweifle die Verfügbarkeit für ca. 1/4 der Wohngebiete für KD-Endkunden.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von 2rangerfan0 »

Da ist sogar nur bis 450MHz!
Wäre bis 630MHz, gäbe es ja Internet.

Aber es wäre zu kompliziert, die Fleckchen da reinzuzeichnen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Da ist sogar nur bis 450MHz!
Du hast recht, das meine ich, da ist nichts!!! Sorry wenn ich das verpatzt habe. Leider differnziert das Forum das auch nicht mehr. Große Falle... Ich meine 450 MHz statt 630. Die Karte ist das "blaue vom Himmel" ... "hochdruckhimmelblau"
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich habe gesagt warum...

Weil wir uns hier nach der Mehrheit richten müssen...

Zum Beispiel sind einige Ortsteile gar nicht komplett verkabelt, aber wir zeichnen trotzdem den ganzen Ort als "mit Kabel versorgt" ein, da es einfach wahnsinnige Fusselarbeit ist...

Du kannst es ja gerne machen, wenn du die Zeit hast ;)

Das ist ja für uns auch nur eine Freizeitbeschäftigung hier.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Nimm's bitte nicht persönlich, Ihr macht einen tollen Job!!!!

Wenn ich meckere, geht es höchstens um die Diskrepanz zwischen Werbung und Realität und um die fehlende Differenzierung und Transparenz beim Anbieter. Belin ist eben noch lange nicht hellblau. Ich biete mich an, das für einen zu benneneden Bereich zu checken.

Liebe Grüße,
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11071
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Knidel »

Mama007 hat geschrieben:ich bezweifle die Verfügbarkeit für ca. 1/4 der Wohngebiete für KD-Endkunden.
KDG gibt selber an, dass 95% der verkabelten Berliner Haushalte am ausgebauten Netz hängen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5869
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

@Mama007: Ich verstehe schon deine Kritik und das ist ja auch in Ordnung, dass du sie hier äußerst. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wem überhaupt die von dir angesprochenen unausgebauten Netze (bzw. Netzbereiche) gehören. Falls diese etwa zu TeleColumbus, Primacom o. ä. gehören, sind wir vom KDG-Forum nicht zuständig, über den Ausbaustand zu informieren. Der Titel des Threads sagt ausdrücklich: "Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in ..." :wink:

D. h. im Prinzip ist immer der jeweilige Netzbetreiber für den Ausbau zuständig, zeigt zumindest unsere Erfahrung bei der Recherche. Die Zahl 95% der KDG-Netze könnte daher hinkommen, weil die Netze der anderen Betreiber evtl. hier nicht mitgerechnet werden. Das ist übrigens unabhängig davon, ob sie ein KDG-TV-Signal beziehen - denn KDG listet auch Adressen bei sich in der Abfrage, die ihr Signal über einen Fremdbetreiber erhalten.

Wenn du aber Lust hast, eine detaillierte Berlin-Karte zu erstellen, evtl. mit Angaben, wo welcher Betreiber zuständig ist, gerne. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
mmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2011, 10:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von mmo »

Hallo,
wirklich beeindruckend wieviel mühe ihr euch gebt um diese Karten zu erstellen.
Was mich jedoch mehr interessieren würde sind die Planungen von KD. Es muß doch einen groben Rahmenplan geben, welches Ziel man verfolgt.
Also muss ich im Netz Birkenwerder / Oranienburg 2, 3 oder 4 Jahre warten. Das wäre schon hilfreich, weil man dann z.B. den Tarif beim jetzigen DSL Anbieter Wechseln könnte. Da man den ja für 2 Jahre abschließt, wenn aber KD plant in einem Jahr den Ausbau anzugehen, würde ich meinen jetzigen Tarif behalten und hoffen bald KD Internet zu erhalten.
Ich bin bei mir in der Firma schon ausgebaut und habe seit 2 Jahren Internet und Telefon über KD. Damals kam bei der Abfrage der Verfügbarkeit für meinen Kabelanschluss zuhause: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran..." Inzwischen gibt es nur noch den Hinweis leider noch nicht. Von der T-com bekomme ich aber nur ein DSl light. In der Firma hätte ich ein 16k DSL haben können. Also baut KD da aus wo auch T-com ausbaut? Inzwischen zählen ja DSL light Gebiete als nicht erschlossen was DSl betrifft.
Würde KD seine Pläne offen legen, könnte man selbst auch besser Planen.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem nicht ausgebauten Gebiet Birkenwerder
Antworten