Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Linus030
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 11:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Linus030 »

Nach 4 Tagen haben wir seit gestern wieder Signal. Und genauso wie der Kollege weiter oben, mit extra Sendern die wir vorher nicht hatten.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kokzreh »

Hier jemand aus 13187!

Kann jemand was zum Ausbau neuer KD / VF Leitungen sagen?
Habe vor einem halben Jahr gesehen, wie neue Kabel in Auftrag von Kabel Deutschland verlegt wurden, seit dem nichts passiert. Ein Anruf beim KD Betreuer meiner Hausverwaltung brachte das Ergebnis, das spätestens diese Woche schalt Termin gewesen wäre. Leider weiß weder die Kabel Deutschland noch die Vodafone Hotline dort etwas von einem Ausbau. Hoffe hier von jemanden mehr Informationen zu bekommen :)
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Mama007 »

13187:

nach Buddelarien nichts neues zu vermelden!!! Obwohl bis zu unserem HÜP mit voller Kabel-Infrastruktur gebuddelt und ein neues Koax-Kabel verlegt und angeschlossen wurde (samt Hauswandaufschlagen). Signal liegt bis 465Mhz an, danach ist Schluß. OPAL Zustand ist wiederhergestelt, mehr nicht. Zwischenzeitlich konnte ich kurz 100Mbit bestellen, inzwischen geht es wieder nur mit "bis zu 16"... das hat ja schon vodafone immer vermeldet und nie geschaltet.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von punchinello »

Bei uns im Haus ist primacom Anbieter, die zu Tele Columbus gehören, und die laut Hausverwaltung bis Ende des Jahres Breitbandkabelanschlüsse versprochen haben. Bislang habe ich noch von keinem gehört, dass er vom Ausbau bereits profitiert hat. Scheint sich alles noch etwas zu ziehen.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Steffs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2015, 14:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Steffs »

Kleines Update aus 10245 Nähe Ostkreuz: seit gestern wieder kein Signal mehr aus dem OPAL HÜP. Der neue HÜP ist ja bereits seit Wochen im Haus installiert. Also wieder Entstörung beauftragt. Der Techniker von der "SSF" stellte fest, dass auch auf dem neuen HÜP kein Signal ist, das Kabel würde nach seiner Messung nach 9 Meter offen enden - wtf???

Dennoch wurde der neue HÜP jetzt an den Hausverteiler angeschlossen ... um alles andere würde man sich jetzt kümmern. Keine Ahnung, ob jetzt nochmal irgendwo gebuddelt wird oder es mit Gebastel in einem Kabelschacht getan ist. Es kann noch "ein paar Tage" dauern.

Wenn diese Art den "Netzausbaus" bei Vodafone an der Tagesordnung ist, dann gute Nacht.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kokzreh »

Betrifft 13187 Berlin Pankow Grunowstr.

(Ich kopiere der einfachkeit halber meinen Beitrag aus einem anderen Forum einfach hier rein):

Neues von der KabelDeutschland / Vodafone Front.

Hatte mal bei Vodafone im FOrum angefragt. Hier nachzulesen: https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/ ... lse#M67316

und hier der wichtigste Auszug:
am ‎17.11.2015 13:42 Hallo Kokzreh, der ÜP ist betreibsbereit und sobald alle VrP's in Betrieb genommen wurden ist auch Telefon/Internet verfügbar. Die Kollegen rechnen nicht vor Ende des Jahres mit einem Abschluss. Sobald dies von der Technik freigegeben wurde, kannst Du die gewünschten Produkte bestellen. Dies ist jedoch nicht vor Januar 2016 möglich. Einen Stichtag gibt es nicht.
Ich hoffe das es dabei bleibt, da ja angeblich schon Ende Oktober geschaltet werden sollte. Naja mal sehen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Steffs hat geschrieben:Wenn diese Art den "Netzausbaus" bei Vodafone an der Tagesordnung ist, dann gute Nacht.
Nach den ganzen Berichten hier kommt sowas anscheinend häufig vor.

In Weißensee melden fast alle Testadressen nun keine Verfügbarkeit von TV mehr! Dazu gehören die nachgefragten Adressen in der Bizetstr., Lindenallee, Indira-Gandhi-Str. usw. Dennoch gibt es einen Hoffnungsschimmer: Bei vielen Adressen ist nun Internet verfügbar. Ich schätze mal, dass hier in Kürze der Switch auf das ausgebaute Netz erfolgt und dann auch wieder TV verfügbar ist. Schlecht sieht's wohl bei denen aus, wo im Moment nichts verfügbar ist; aber das muss abgewartet werden. Bei ein paar Adressen ist die Umschaltung seit dem letzten Update schon erfolgt. Nur an einer Testadresse (Mahlerstr. 22) gibt es noch das unausgebaute Netz, hochgerechnet also vielleicht 10 Häuser. Das ist zu wenig, um das weiterhin als rotes Gebiet auszuweisen, also nehme ich Weißensee nun vollständig raus.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von VBE-Berlin »

Mein Referenzobjekt in der Lindenallee hat TV und Internet. Bist Du dir sicher, dass die "Internetverfügbarkeit" nicht im weiteren zu DSL-Produkten von Vodafone verzweigt?

Es werden viele Häuser nicht mehr angeschlossen werden, da viele Hausverwaltungen die notwendigen Papiere nicht unterschrieben zurück geschickt haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

MB-Berlin hat geschrieben:Mein Referenzobjekt in der Lindenallee hat TV und Internet. Bist Du dir sicher, dass die "Internetverfügbarkeit" nicht im weiteren zu DSL-Produkten von Vodafone verzweigt?
Ja, bin sicher, weil DSL und Kabel sowohl bei Internet als auch bei TV auf der Vodafone-Seite klar getrennt werden. Adressen mit TV+Internet gibt es natürlich, aber genauso welche mit Internet, aber ohne TV (z. B. Bizetstr. 143). Hier wird sicher bald umgestellt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Phara08 »

GLS hat geschrieben:Ja, bin sicher, weil DSL und Kabel sowohl bei Internet als auch bei TV auf der Vodafone-Seite klar getrennt werden. Adressen mit TV+Internet gibt es natürlich, aber genauso welche mit Internet, aber ohne TV (z. B. Bizetstr. 143). Hier wird sicher bald umgestellt.
Ist die Verfügbarkeit von Kabel-Internet für die 143 erst seit neuestem vorhanden, oder gab es die auch schon vor dem Ausbau?

Gibt es noch mehr Hausnummer die Internetverfügbarkeit anzeigen in der Bizetstr. ? Ich hab noch ein paar geprüft, aber bei denen gibt es kein Kabel-Internet, auch bei der 137, wo ich selber gesehen habe, dass das Haus ans neue Kabel angeschlossen wurde. Wundert mich etwas.

Ich denke das wird hier nix mehr, hätten die sich das verlegen der Leitung auch sparen können...