Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von Heiner »

Die Anbindung der Netze an das Backbone ist abgeschlossen (Stand 1.1.12).

De facto standen drei Datumsangaben im Raum für die Abschaltung der Satellitenzuführung.

1. Auf der einen Seite wäre das der 18. Dezember 2011, das Datum was indirekt auf der LigTV-Infokarte angezeigt wird. (EDIT 26.12.11: Dieser Termin ist ja nun hinfällig ;))
2. Auf der anderen Seite ist bei anderen Kabelnetzbetreibern (Stichwort Change Requests, also Änderungen der Programmzuführungen insbes. von Pay-TV-Sendern bis zum 31.12.2011) und manchen Usern (auch aus anderen Foren) zu vernehmen dass am 31. Dezember 2011 Schluss ist. (EDIT 1.1.12: Auch dieser Termin hat sich leider nicht erfüllt. :roll:)
3. In einem früheren Finanzbericht der KDG ist von einer Anmietung bis April 2012 die Rede (Seite 46).

Wie dem auch sei, unter diesen Gesichtspunkten und vor dem Hintergrund dass die KDG mit ihrer Backboneanbindung fast fertig ist, hielten wir vom Forum den 31.12. für das wahrscheinliche Abschaltdatum. Eine Ausstrahlung weit ins Jahr 2012 ist zwar durchaus möglich, bringt für die KDG allerdings nur noch vermeidbare Kosten da ja alle Netze nun mit einer "Nachfolgelösung" ausgestattet sind.

EDIT 1.1.12: Da die KDG-Pakete immer noch auf Sendung sind scheint man nun doch bis zum Ende der Vertragslaufzeit im April on air zu bleiben (bleiben zu müssen?) - entweder das oder die Abschaltung findet in den nächsten Tagen/Wochen statt, zahlen müsste die KDG natürlich trotzdem weiterhin für die Transponder, es sei denn man hat Sonderkündigungsrechte bei Astra wovon aber wohl kaum auszugehen ist...

Insofern entschuldigen wir uns für die Fehlinformationen bzgl. des 18. bzw. 31. Dezembers und wünschen allen die (noch) über 23,5°Ost Kabel Digital empfangen gute Unterhaltung solange es geht ;)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von exkarlibua »

Heiner hat geschrieben:Die Anbindung der Netze an das Backbone ist fast fertig, es fehlen nur noch eine handvoll Netze die angeschlossen werden müssen bzw. an andere Netze angeschlossen werden müssen.

De facto stehen nun zwei Datumsangaben im Raum für die Abschaltung der Satellitenzuführung.

1. Auf der einen Seite wäre das der 18. Dezember 2011, das Datum was indirekt auf der LigTV-Infokarte angezeigt wird.
2. Auf der anderen Seite ist bei anderen Kabelnetzbetreibern (Stichwort Change Requests, also Änderungen der Programmzuführungen insbes. von Pay-TV-Sendern bis zum 31.12.2011) und manchen Usern (auch aus anderen Foren) zu vernehmen dass am 31. Dezember 2011 Schluss ist.

Wie dem auch sei, unter diesen Gesichtspunkten und vor dem Hintergrund dass die KDG mit ihrer Backboneanbindung fast fertig ist, halten wir vom Forum den 31.12. für das wahrscheinliche Abschaltdatum. Eine Ausstrahlung weit ins Jahr 2012 erscheint jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Dieser Thread soll sobald sich die Anzeichen weiter mehren bzw. die Abschaltung erfolgt zur Diskussion dienen.
Punkt 1 sagt ja nur, dass nach Plan spätestens bis 18.12. die Backbone Anbindung fertig sein soll, dass die Zuführung also frühestens ab 19.12. umgestellt werden könnte.
Umgekehrt ist die Frage ob KDG wirklich über die Feiertage und während der TV Hochsaison so eine Umstellung vornimmt, bei der ja immer was schief gehen kann. Erhöhte Personalkosten, wenn es nicht gleich klappt, merkt es wirklich JEDER.
Also ich tippe auf entweder noch vor Weihnachten oder ab 2./3. Januar.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von Heiner »

Naja, andere habens auch zum Jahreswechsel geschafft, abzuschalten, damit meine ich insbes. beim analogen Satellitenempfang. Dann sollte es für die KDG doch erst recht möglich sein.

Warten wirs ab, ich glaube jedenfalls nicht dass es 2012 noch nennenswert KDG über 23,5 geben wird. Ein paar Minuten vielleicht. :D
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von Knidel »

exkarlibua hat geschrieben:Also ich tippe auf entweder noch vor Weihnachten oder ab 2./3. Januar.
Vor Weihnachten geht nicht, da sich andere KNB möglicherweise darauf verlassen, dass sie noch bis Ende des Jahres einzelne Pay-TV-Sender über 23,5° Ost heranführen können.

Ich halte eine Abschaltung im Laufe des Januars für möglich, denn KDG hat die Transponder eh noch bis April 2012 gemietet.
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von BaNaNaBeck »

Gibt es hierzu schon neue Informationen?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von 2rangerfan0 »

BaNaNaBeck hat geschrieben:Gibt es hierzu schon neue Informationen?
Wenn es welche gäbe, stünden sie doch hier ;)

Ist doch ein Info-Thread.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Euro Zocker344
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2011, 15:04

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von Euro Zocker344 »

ich denke auch dass die abschaltung ende januar stattfinden wird, und dann werde wir es hier sicher erfahren ;-)
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von zonk »

Euro Zocker344 hat geschrieben:ich denke auch dass die abschaltung ende januar stattfinden wird, und dann werde wir es hier sicher erfahren ;-)
na toll, da bin ich im Urlaub und die Aufnahmen verlaufen im Sande :nein:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von exkarlibua »

zonk hat geschrieben:
Euro Zocker344 hat geschrieben:ich denke auch dass die abschaltung ende januar stattfinden wird, und dann werde wir es hier sicher erfahren ;-)
na toll, da bin ich im Urlaub und die Aufnahmen verlaufen im Sande :nein:
Frag mal den Kollegen "Zocker" wieviele Euros er schon als Hellseher verdient hat?

Die Aussage ist genauso wahrscheinlich und fundiert wie jede andere auch. Also abwarten. Infos gibt es sowieso erst hinterher - wenn überhaupt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung der Kabel Digital-Satellitenzuführung

Beitrag von VBE-Berlin »

exkarlibua hat geschrieben:Infos gibt es sowieso erst hinterher - wenn überhaupt.
Warum sollte die KDG diese Infos auch offiziell verkünden?

Die SAT-Zuführung ist eine innerbetriebliche Angelegenheit.
Normalerweise schaut ja keiner über SAT die KDG-Programme.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)